News GeForce RTX 4090 und 4080: Ada Lovelace startet für 1.099 bis 1.949 Euro ab Oktober

FU_long schrieb:
Jedes mal die unglaublich falsche Hoffnung und dann ruft AMD doch sehr ähnliche Preise wie Nvidia auf. Same old same old…

• Gefällt mir
Reaktionen: Unnu, ben12345 und Zik0815
FU_long schrieb:
Bin ich absolut bei dir. Entweder günstig eine RTX 30XX abstauben, auf AMD warten oder sich halt wirklich überlegen, ob es für 1440p wirklich eine RTX 4080 sein muss.
Günstig eine 30XX abgreifen ? Hab ich da was verpasst ? Genau das passiert ja gerade nicht! Mit dieser Taktik können die Preis doch schön hoch gehalten werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Innocience, OzzTheBozz, Hurricane.de und 5 andere
Das dürfen die verkaufen, an wen sie wollen, nur nicht an mich. Da streike ich. Für´s Spielen soviel Kohle raushauen? Und das bei den Strompreisen. Na klar, wenn ich zu meinem Chef gehe und dem Guten klar mache, das mehr Geld für mich fällig ist, so mindestens 25% Netto, dann treffen wir uns auf´m Arbeitsamt. Es gibt Dinge die sind wichtiger als eine Grafikkarte.

• Gefällt mir
Reaktionen: edenjung
Snoopmore schrieb:
Fällt einem eigentlich ein anderer Bereich neben den Grafikkarten ein, wo die Preise für neue Produkte so dermaßen abstrus davon galoppiert sind?
Smarte Heizungsthermostate :D

PHuV schrieb:
Meine Befürchtung lagen schon bei 1999 € für die RTX 4090.
Jau, 1949 EUR ist da wirklich ein Schnapper :D Du meinst zwar sicherlich die Dollarpreise, das sind nur leider keine Endkundenpreise und selbst dann wären die für die 80er Karten immer noch unverschämt.

Crifty schrieb:
Also ich muss keine Legende aus einem alten Buch rezitieren um schlicht 329$ 1-1 in 329€ umzuwandeln, darauf gibt man dann 19% Mehrwertsteuer und man hat einen Preis von 391,51€.

Aber jetzt wird es richtig magisch, die Preise für eine RTX 3060 fangen schon bei 383,86€ an:
https://geizhals.de/?cat=gra16_512&xf=9816_03+05+16+-+RTX+3060&sort=p#productlist

SHAZOOM :cheerlead:
Tja und damit liegt die Karte noch immer über dem UVP, der in DE 329,- Euro inkl. Steuern beträgt!

• Gefällt mir
Reaktionen: Innocience, Hurricane.de, Unnu und 4 andere
Die werden die 3080 und 3090 bis nächstes Jahr Winter im Verkauf lassen, dann gibts wieder ne toll Key und die 4070 kommt inkl die ganzen TIs. Erst dann verschwinden die 30er Karten vom Markt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nefcairon
1)Irgendwie sind die Gamer selber Schuld. Die haben in den Letzten 4 Jahren sehr viel ihrer Kohle fürs Gaming rausgeworfen. Und nun wollten die Konzerne viel haben.
Früher war Gaming nur was für Kidis die ihre Eltern um Taschengelb angefleht haben. Darum waren damals GKarte Preise 60-300€
Nun sind die Kidis erwachsen geworden, verdienen eigenes Geld. Jetzt will man ihnen 700-2000€ aus der Tasche ziehen. Wie gesagt die Gamer sind selber schuld.

2) Die Preise sind so hoch, damit die 3000 Reihe Günstig erscheint und ausverkauft wird. nächstes Jahre ab 2 Quartal werden die 4000 Preise auch fallen.

Doch irgendwie ist das alles Makulatur. 300Watt, 400Wat, 500Watt.... bewegen sich in die Zeit zurück. Bei 250Watt sollte Schluss sein! Strom ist nicht mehr selbst verständig und wird in Zukunft noch viel krasser skaliert.
Zu der 4050 und 4060 gabs gar keine infos...
Die sollen mal zeigen was heute mit 60Watt und 90Watt möglich ist. Und dort konkurrieren.
400Watt aus der Stockdose ziehen und sagen, "guckt mich an ich hab Leistung" ist Mau, das alles hat in den 00Jahren funktioniert. Der Fortschritt in der Leistung pro Watt ist meiner Meinung seit 2014 stehen geblieben. egal ob Gkarte oder im Laptop Geschäft. Denke wird haben langsam die Grenze erreicht. Allerdings traut sich von den da oben, das noch keiner zu sagen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Riou, Nefcairon, jonderson und 2 andere
PHuV schrieb:
Es wird doch keiner gezwungen, sie zu kaufen. Jetzt können alle Wartenden eben günstiger zu einer RTX 30x0 greifen.
Viele sind wohl gefrustet, weil 2-3 Monate warten ohne Ampere zu kaufen nicht gereicht hat, für eine fair bepreiste 4080, die dazu geführt hätte dass man eine 3090 für 600€ im Angebot bekommt.

Nvidia hat eben genau das gemacht was sie machen sollten, warum auf Teufel komm raus mit einer günstigen 4080 die Ampere GPUs verramschen. Bis AMD etwas liefert vergehen noch ein paar Monate, dann kann man immer noch den Rotstift zücken. Das einzige was sauer aufstößt ist der Euro-zu-Dollar-Kurs, die US-Bepreisung verglichen mit der Bepreisung bei der 4090 ist i.O. Aber dafür kann Nvidia fairerweise nichts.

lordberti schrieb:
EKWB mit Pressemitteilung zu Wasserblöcke zur RTX 4090
Es gibt Acetal Versionen der Blöcke, sehr gut. Ich hasse Plexiglas bei WaKü - ein 'oops' und das ist gerissen.

Die Preise derweil finde ich weniger gut - 240€ für ein bissl Kupfer und Plastik? Nicht lange ist es her, da hat ein GPU Fullcover Block 100-150€ gekostet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cyberbernd
Viele werden die Karten kaufen, einbauen und dann wundern warum der PC abraucht mit ihren 550Watt Netzteilen :D Schön das man bei custom Modellen ein 1200w Netzteil mit einplanen muss.

• Gefällt mir
Reaktionen: OzzTheBozz und Unnu
Ok, da hatte ich mit anderen Preisen für die 4080 gerechnet. Krass! Ob nVidia da nicht am Markt vorbei designed hat?…

1100€ für die 4070 aka "4080 12GB". D.h. einfach mal den Preis verdoppelt. Bleibt nur zu hoffen dass sie auf ihren Karten sitzen bleiben. Haben ja laut Leaks sehr viele Kapazität bei TSMC gebucht für die neuen Karten da Mining noch in vollem Gang war.

• Gefällt mir
Reaktionen: OzzTheBozz, Hurricane.de, Icke-ffm und 2 andere
War ja klar, dass die Euro Preise höher sein werden.
Steuer und schwacher Euro, was erwartet man hier.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bretze90
Mr. Rift schrieb:
Von wegen doppelte Performance in normalem Spielen und 4fache Raytracing Performance.
Nvidia hat extrem getrixt.
Erstens bezieht sich der Wert nur auf die knapp 2k € teure 4090 und zweitens sind das Werte, die kaum in der Realität auftreten werden. Das werden Ausnahme Titel bleiben, quasi best Case Szenario.
Wenn überhaupt.

Das stimmt schon, man ist doppelt so schnell in RT und die andere hälfte für 4x der Frames dichtet man sich mittels Zwischenbildberechnung dazu. Da DLSS3 nicht auf Ampere läuft kommt man dann auch auf 4x.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lamaan
Mucho79 schrieb:
Mit bissl Geld sparen wäre ich an ner 4080 16GB interessiert im Januar, ich muss sowieso warten wegen GPU-Blöcken, aber 1700€ für ne GPU ist einfach happig, denn das wird sie hier kosten. Die von Nvidia angegeben Preise werden seit Jahren übertroffen von den Custom-Brands, die Karten gibts nie als OVP. Die FEs sind bestimmt wieder mal rar gesät
Über Preise "jammern" und dann doch eine kaufen passt nicht. Die Preise sind heftig, egal welche Leistung hier abgerufen wird. So lange die Leute das Zeugs kaufen werden die Preise bleiben oder gar erhöht, ganz einfach ist das.

• Gefällt mir
Reaktionen: Solavidos, ben12345, jonderson und 2 andere
modena.ch schrieb:
Nicht nur ne andere Ausbaustufe des gleichen Chips bei der 3080 und 3080 TI.
Ja und? Ich kann es nur nochmal wiederholen, auf die Leistung kommt es an und nicht welcher Chip drauf klebt.

Ob bei der Karte ein kaputter und beschnittener Chip der größeren Karte drauf läuft oder ein kleinerer, ist für mich als Kunde Jacke wie Hose.

Ich kaufe eine Karte mit einer bestimmten Leistung und stelle sie mir nicht ins Regal zum anschauen. In der Tat ging ich davon aus, auf der 3080 wäre ein kleinerer Chip gewesen, so sehr interessiert es mich.

Hmm ich habe das Gefühl, dass ich auf absehbare Zeit nicht wirklich mehr Leistung für meine Kohle bekomme. Ist daher leider nur eine Erweiterung nach oben. Die kleinste 4080 wird die Preise der 3090 auch nicht sonderlich drücken und die sollten ansonsten eng beieinander liegen. 3090 mit mehr VRAM und die 4080 moderner/effizienter. Darunter werden die Modelle dann auch mehr ersetzt, als dass sie ein richtiges Upgrade bekommen. Die 4080 mit dem kleinen Chip ist da schon ein schlechtes Zeichen. Mal auf die Tests warten.

anappleaday schrieb:
Jedes mal die unglaublich falsche Hoffnung und dann ruft AMD doch sehr ähnliche Preise wie Nvidia auf. Same old same old…
Das stimmt nicht, die 6900XT war und ist bedeutend günstiger als die 3090. Und die 6800 non xt war (theoretisch) der absolute sweetspot der letzten Generation zu einem guten Preis (theoretisch). Aber wir werden abwarten müssen diesmal.

• Gefällt mir
Reaktionen: Solavidos, Unnu und iron_monkey
Zurück
Oben