Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News GeForce RTX 4090 und 4080: Ada Lovelace startet für 1.099 bis 1.949 Euro ab Oktober
R
RogueSix
Gast
PHuV schrieb:Als ich damals in Berlin beim Release der 3090 für eine im Landen anstand, warteten schon damals 12 Leute darauf. Es gab dann 13 Karten, und die waren mit dem Preis von 1679 € sofort (ca. 15 min) ausverkauft. Das wird bestimmt dieses Mal genauso laufen.
Mag sein, aber nur in den ersten zwei bis vier Wochen oder so. Die Ausgangslage ist eine völlig andere. CoVid ist de facto vorbei und die Crypto-Nachfrage ist auch total weggebrochen. Dazu kommt die hohe Inflation, exorbitante Preissteigerungen bei den Energiekosten und ein starker Nachfragerückgang beim privaten Konsum.
Wer jetzt nicht unter einem extrem schlechten Erinnerungsvermögen leidet, sollte sich erinnern können wie prä-CoVid/prä-Crypto neue Grafikkartenlaunches gelaufen sind.
Ganz am Anfang gibt es auf jeden Fall ein wenig early adopter Klopperei und "Scalping light", aber nach ca. vier bis acht Wochen werden sich Preise und Verfügbarkeiten ausgeschüttelt haben, so dass es deutlich entspannter zugeht.
Ich bin von der Leistung beeindruckt. Aber die Preise überschatten halt komplett alles. Klar, wenn ich alles rausholen möchte an Leistung, kann ich die Preise bezahlen. Aber ich glaube jeder möchte mal 3080/6800er Leistung für 350€. Das wäre sehr fair und ich würde sagen: Fette Leistung. Bringt doch so eine Karte raus, dann wäre ich auch von der Leistung begeistert. Ne schnelle Karte zu bauen ist das eine, eine Preis/Leistungskarte zu bauen, die günstig herzustellen ist und für den Markt da ist, ist das andere. Aber ich täusche mich wohl, denn NVidia wird schon wissen, dass sie die Preise verlangen können. Ich machs nicht mehr mit.
drago-museweni
Admiral Pro
Die Frage ist der Markt in der aktuellen Lage wo vielen Leuten das Geld knapp wird, durch die xtremen Teuerungen in vielen wichtigen Bereichen überhaupt bereit, solche Summen für neue Hardware auszugeben, bzw. schrumpfen da nicht die Verkaufszahlen an sich, CPUs haben ja auch keine solchen Teuerungsraten wenn man den Leaks der neuen Ryzen 7000 glaubt.
Klar man muss nicht kaufen, aber ob da Gier Hirn frisst, bei einigen Herstellern (Allgemein gesagt nicht nur auf NV bezogen)
Klar man muss nicht kaufen, aber ob da Gier Hirn frisst, bei einigen Herstellern (Allgemein gesagt nicht nur auf NV bezogen)
Mcr-King
Admiral
Das Hauptproblem ist der Lohn und Nebenkosten so gestiegen sind dass der Absatz zumindest in EU massiv einbrechen wird, ungefähr 25-35% würde ich mal sagen und Sony hat zumindest gesagt warum die Preise so gestiegen sind wegen der knappen und teuren Ressourcen die immer noch keinen interessieren.xexex schrieb:Genauer gerechnet müsste sie eigentlich 599€ kosten (+20%), aber warte noch ein wenig, das wird sie noch.
ManPon
Lt. Commander
Knapp 2.000€ für die RTX 4090 ... "stolzer Preis".
Ist jedoch auch nicht für den "Normalo-Zocker" gedacht. Wenn man einfach "nur" zocken will dann tun es auch deutlich günstigere Karten oder eben für 500€ eine PS5/Xbox Series X. Sogar nur 270€ für eine Xbox Series S.
Ist jedoch auch nicht für den "Normalo-Zocker" gedacht. Wenn man einfach "nur" zocken will dann tun es auch deutlich günstigere Karten oder eben für 500€ eine PS5/Xbox Series X. Sogar nur 270€ für eine Xbox Series S.
snickii
Witzige dabei is das viele Spiele noch gar kein DLSS unterstützen und auch einige Spiele die es unterstützen so schlecht optimiert sind das es nix bringtPlayer(1) schrieb:Bin auf unabhängige Tests gespannt, da im Livestream die ganzen Vergleichswerte durch DLSS 3.0 wohl stark verwässert wurden.
AthlonXP schrieb:Die Karten werden echt immer größer, nichts mehr mit kleinem Mini-PC
Gehen jetzt alle auf Videocardz_com, so wie die Seite verreckt. Aber das TUF-Modell, was man hinter sich totladenden Kekseinstellungen verschwommen erahnen kann, wäre bei meinem Board dann die ,,beste" Variante, damit nicht mehrere Programme für das LED-Geraffel den Autostart vollgammeln. Aber bei den ohnehin unverschämten Preisen müsste man dann eher zu Palit, KFA2, Inno-3D usw. greifen, in der Hoffnung, sie sind billiger.
FU_long
Lt. Commander
Ja, eh...anappleaday schrieb:Jedes mal die unglaublich falsche Hoffnung und dann ruft AMD doch sehr ähnliche Preise wie Nvidia auf. Same old same old…
theGucky
Lt. Commander
Das ist aber nicht Nvidia Schuld, sondern der $ zu € Kurs der im Vergleich zu 2020 im Arsch ist.T2xlc schrieb:Bei uns sinds 2000€ mit Steuern. Im Gegensatz zur 3000er Serie hat Nvidia dieses Mal die Preise nicht 1zu1 in Euro übertragen! Damit ist meine Begeisterung erstmal gestorben.
Anhang anzeigen 1262121
Die Amis und JEDER ANDERE muss AUCH Steuern auf den 1599$ obendrauf zahlen. Die 1599$ sind ohne jedwede Steuer. Genauso wie die 1499$ der damaligen 3090.
Bei der 3090 war der € so "stark" das bei der 1:1 Rechnung die damalige 16% Mehrwertsteuer eingerechnet war.
Die 4090 ist "nur" um 100$ teurer geworden. Der Rest ist der schwache € Kurs.
240€ für nen billig block hahahahah. was ist das ergebniss aus scheiße+scheiße? nvidia+eklordberti schrieb:EKWB mit Pressemitteilung zu Wasserblöcke zur RTX 4090
https://www.ekwb.com/news/ek-goes-above-and-beyond/
jabberwalky
Captain
Wahnsinn, das man hier von fairen Preisen spricht. Dafür hat man mal einen Super,super, super Gaming PC bekommen und nächstes Jahr ist schon alles wieder veraltet. Es ist echt krass.
FU_long
Lt. Commander
An das hab ich auch schon gedacht. Und dann im Jänner/Februar Ankündigung der 4060/4070 und kleine Preissenkung bei 4080/4090 weil "man denkt ja an den Kunden". Oder man fährt die Schiene halt weiter. Aber bei der zu erwartenden Kaufkraft 2023 kann ich mir nicht vorstellen, dass das der Markt hergeben wird.Zik0815 schrieb:Günstig eine 30XX abgreifen ? Hab ich da was verpasst ? Genau das passiert ja gerade nicht! Mit dieser Taktik können die Preis doch schön hoch gehalten werden.
Die 4090 ist so ein Monster WTF.
Absurd viel Leistung ….für absurd viel Geld.
Aber Cyberpunk in Raytracing Psychosettings auf UWQHD mit 100+ fps ballern?
JA MANN
Jetzt warte ich noch ab, wer das CPU Duell 7950 X gegen 13900K gewinnt und dann wird das Biest bestellt.
Ich hoffe Asus fertigt wieder eine superbe Strix für die 4090 🥰
Absurd viel Leistung ….für absurd viel Geld.
Aber Cyberpunk in Raytracing Psychosettings auf UWQHD mit 100+ fps ballern?
JA MANN
Jetzt warte ich noch ab, wer das CPU Duell 7950 X gegen 13900K gewinnt und dann wird das Biest bestellt.
Ich hoffe Asus fertigt wieder eine superbe Strix für die 4090 🥰
FoXX87
Lt. Junior Grade
Ich verstehe schon deinen Vergleich, dennoch ist ein Ferrari unerreichbar für die meisten, da hier ist dann wohl eher der E/S Klasse Vergleich.PHuV schrieb:Einen neuen Ferrari kann sich auch nicht jeder leisten, und eine neue Grafikkarte ist in der Form eben ein Luxusgut, was an sich keiner weiter so braucht.
Wenn man aber mal bedenkt wo wir vor der Inflation und der Mining Thematik waren ist das mittlerweile nicht mehr verhältnismäßig - Mittelklasse-Oberklasse GPUs die um den Faktor 2 teurer sind als Ihre damaligen Ableger. Da lohnt es sich keinen Rechner mehr für zu bauen. Da sind PS5 und XSX für die meisten die langfristig bessere Alternative.
Pisaro
Fleet Admiral
Bei mir wäre das Ark. Mit meiner jetzigen RTX 3080 in 3440x1440 schwanken die FPS zwischen 55 und 100. Dabei sind nichtmal alle Grafikdetails auf maximal. Ich hätte gerne annähernd 100 FPS capped.Schuhkarton schrieb:Es gibt doch überhaupt keine Spiele auf dem Markt, für die solch teure Grafikkarten nötig sind.
dersuperpro1337
Lieutenant
Okay, cool Nvidia.
Aber in Anbetracht der aktuellen Lage entscheide ich mich dann doch lieber für Heizen und Essen.
Aber in Anbetracht der aktuellen Lage entscheide ich mich dann doch lieber für Heizen und Essen.
Christian87
Ensign
ja , aber die Welt hat sich extrem verändert .PHuV schrieb:Für jeden solchen Spruch ein € für mich, und ich könnte mir hunderte 4090 leisten. Das wird immer wieder seit 20 Jahren so gesagt, und bis heute hält sich der PC.
Bin auch ein PC Spieler , aber jetzt ist wirklich Schluss .
Ich bin nicht mehr bereit für einen Grafikkarte 1500€ + zu bezahlen .
Der PC Gaming markt wird das schon spüren .
Eine Konsole für 500-600€ ist Wirklich langsam für Gaming die bessere Plattform .
darkcrawler
Lt. Commander
Bloß gut, dass er auch im PC gaming den sündenbock abgibttheGucky schrieb:Wir alle müssen nun 19-20% mehr zahlen und nicht wegen Nvidia sondern Putin, etc...
Und müssen muss man hier bloß gut garnix, ist ja nur Spielerei
Die 47xx kommt dann wohl wieder mit 8gb (RX 480 ahoi )
Zuletzt bearbeitet: