News GeForce RTX 4090 und 4080: Ada Lovelace startet für 1.099 bis 1.949 Euro ab Oktober

TouchGameplay schrieb:
Bin schon sehr gespannt, wie groß bei AMD der Preissprung sein wird. Der Eurokurs kracht hier seit Wochen. Würde mich nicht wundern, wenn wir dann heuer AMDs erste High End GPU sehen, die über die 1500€ Marke springt.

Realistisch gesehen sprechen im Grunde 2 Dinge konkret dagegen, dass AMD ähnliche Preise aufrufen wird:

1. Gegen DLSS 3.0 als Exklusivfeature für Ada hat AMD erst mal keine Antwort, das lässt sich Nvidia hier natürlich auch bezahlen.

2. Wir haben bei einer 4090 611mm² in N4, während das AMD Flaggschiff auf ~310mm² in N5 + 225mm² in N6 kommt. Dadurch ist die Karte um einiges günstiger zu produzieren und das zieht sich durch das Lineup durch.

• Gefällt mir
Reaktionen: R3DN4X, ben12345, BGnom und 4 andere
Dann die 4080 er 12Gb für ca 950.- Flocken in der Schweiz. Mit was kommt dann die 70er, 10 und 12 GB Vram?

Ich begrüsse die Preise nicht. Aber mann muss sehen das der Wiederverkaufswert der Karte auch entsprechend hoch ist.

theGucky schrieb:
Das ist aber nicht Nvidia Schuld, sondern der $ zu € Kurs der im Vergleich zu 2020 im Arsch ist.
Die Amis und JEDER ANDERE muss AUCH Steuern auf den 1599$ obendrauf zahlen. Die 1599$ sind ohne jedwede Steuer. Genauso wie die 1499$ der damaligen 3090.
Bei der 3090 war der € so "stark" das bei der 1:1 Rechnung die damalige 16% Mehrwertsteuer eingerechnet war.
Die 4090 ist "nur" um 100$ teurer geworden. Der Rest ist der schwache € Kurs.
Das werden wir auch noch in 30 Jahren lesen (habe ich selber schon vor rund 20 Jahren immer wieder gehört). Die Leute verstehen nicht, dass die Ami Preise immer ohne steuern sind :D

FU_long schrieb:
Die ist ja rotze...3-4 Slots dick, aber nur eine 2er Slotblende....die wird wie ein nasser Sack im PCI-E Slot hängen...wie viele andere Customs auch.

Edit: Der Preis der 4090 ist "OK"
Der Preis beider 4080er definitiv nicht...dafür das die nur einen halb so großen Chip haben oder sogar kleiner ist der Preis ZU hoch. Anscheinend will Nvidia das Leute zur RTX 3000 greifen :kotz:

xeonking schrieb:
Über Preise "jammern" und dann doch eine kaufen passt nicht. Die Preise sind heftig, egal welche Leistung hier abgerufen wird. So lange die Leute das Zeugs kaufen werden die Preise bleiben oder gar erhöht, ganz einfach ist das.
Stimmt, weil man etwas kauft, darf man nicht den Preis monieren. Super Logik! Das ist kein Jammern du Diffamierer.

PHuV schrieb:
Einen neuen Ferrari kann sich auch nicht jeder leisten, und eine neue Grafikkarte ist in der Form eben ein Luxusgut, was an sich keiner weiter so braucht.

Nicht ganz.

Nach dieser Logik sind wir bis gestern noch alle Ferrari gefahren und ab heute geht's nicht mehr. Daher der verständliche Unmut.

Kommt halt nicht alle Tage vor, dass man sich ein Hobby plötzlich nicht mehr leisten kann/will.

• Gefällt mir
Reaktionen: OzzTheBozz, lx_thunder, ben12345 und eine weitere Person
DLSS 3.0 locked, keine aktuellen Schnittstellen, ne 4070 die zur 4080 light gemacht worden ist.... LoL

• Gefällt mir
Reaktionen: OzzTheBozz, danyundsahne, 7oNine und eine weitere Person
Dandelion schrieb:
Das ist erwiesenermaßen vollkommen falsch. Bei "Leistung" gibt es auch keine Meinung sondern Fakten, und diese sind hier auf CB einfach nachzulesen.
Was redest du ....? 😂

kauf die Ein Laptop mit 35Watt aus 2014-2018-2022 Das ist alles beinah die selbe Leistung. Da hat sich kaum was getan. Und jetzt vergleich mal das mit den 00 Jahren, den 90 und 80. Wenn du das höhe Leistung bei selben Wattverbrauch nennst...🙈 dann weiß ich nicht....

theGucky schrieb:
Das ist aber nicht Nvidia Schuld, sondern der $ zu € Kurs der im Vergleich zu 2020 im Arsch ist.
Nicht zu vergessen die geldentwertung auf rekordniveau. Beides zusammen wirkt dann in zahlen ausgedrückt als ein extrem hoher preis.

Wären die gehälter inflationsangepasst, wäre die preiserhöhung nicht der rede wert.

theGucky schrieb:
Die ist ja rotze...3-4 Slots dick, aber nur eine 2er Slotblende....die wird wie ein nasser Sack im PCI-E Slot hängen...wie viele andere Customs auch.
Hast du die Länge gesehen? Ich hab hier eine 2080 am ITX Board. Wo soll diese Reise hingehn? Die Grenzen sind die Schreibtischtiefe oder wie? :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Shimpuu und Pisaro
Was soll dieser ständige, absurde Vergleich zwischen PC und Konsole? Auf dem Leistungsniveau der derzeitig aktuellen Konsolen kommt ein selbstgebauter PC doch gar nicht so schlecht weg? Oder will mir ernsthaft jemand erzählen, dass eine Konsole das Niveau einer RTX 3080 erreicht?

• Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
Bin mal gespannt wie die 450W (und mehr) rumfiepen werden. War ja schon echt eklig mit den aktuellen Karten

Zik0815 schrieb:
Günstig eine 30XX abgreifen ? Hab ich da was verpasst ? Genau das passiert ja gerade nicht! Mit dieser Taktik können die Preis doch schön hoch gehalten werden.
Das bedeutet zumindest auch, dass man für die alten 3080er , 3080erTis und 3090er noch gute VK Preise privat realisieren kann, je nach Custom/Modell.

Für meine 3090 Strix bekomme ich zumindest rund 40% als „Reinvestition“ für die 4090 😂 (hysterisches Lachen)

• Gefällt mir
Reaktionen: Zik0815
Tolle Leistung zu nem im Verhältnis ordentlichen Verbrauch..und vom Preis ganz zu schweigen..super Arbeit Nvidia!
Treibt es immer weiter auf die Spitze...Ach quatsch ..es gibt ja nach oben keine Grenzen...
Lehne mich wie viele hier entspannt zurück bei dieser Spielwiese. 😉

@Wolfgang
Könntet Ihr vielleicht noch die Specs der 3080Ti der Vollständigkeit halber mit in die Übersicht mit aufnehmen. Ihr sagt ja, dass die 4080 16GB eher einer 3080Ti entspricht.
Das wäre sehr nett.
Vielen Dank auf jeden Fall.

• Gefällt mir
Reaktionen: Orcon, xexex, McTheRipper und eine weitere Person
NVIDIA wird relativ genau gewissen was sie maximal von den Gamern abgreifen können, insbesondere durch die Pandemie und das Mining sind ja auch die extrem hohen GPU Preise trotzdem Durchsetzungsfähig gewesen, die Leute haben gekauft. Solche Preise werden ja nicht ausgewürfelt, auch würde ich die Hoffnung dämpfen das AMD hier die Preisführerschaft anstrebt, die Zeiten sind schon lange vorbei, seitdem man wieder im CPU/GPU - Bereich kompetetiv wurde.

Rickmer schrieb:
240€ für ein bissl Kupfer und Plastik?
Wer 2k für ne gpu rushaut legt die 240 für den Block mit kusshand dazu

• Gefällt mir
Reaktionen: Bright0001
Abwarten was > 2Ghz den an Strom verbrennt und ob es wirklich Not tut von großen 3000er GPU aufzurüsten

Wofür frage ich mich wirklich im Moment .
Welches Spiel bringt denn eine großes aktuelle GPU ans Limit wenn man 4K und RTX mal ausklammert?

Schlechte Konsolenports vielleicht aber sonst eher nix was einen Neukauf rechtfertigt

• Gefällt mir
Reaktionen: OzzTheBozz, Nefcairon und Sturmwind80
Nach diesem Event ist für mich klar:
Die Playstation 5 für 550€ tut es auch! 4K Dynamic Resolution, 120Fps, COD MW2. Und sonst 60Fps bei 1440p bzw. 4K je nach Spiel. Gut ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: MeisterOek, danyundsahne, _Flattermann_ und eine weitere Person
RotkohlRitter schrieb:
Dagegen ist meine PS5 ja schon fast wie geschenkt.
Kann zwar deinen Unmut verstehen, aber deine PS5 hat ~10TFLOPS, die 4090 hat etwa das Achtfache. Muss man halt leider auch mal sehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: McFritte
Zurück
Oben