News GeForce RTX 4090 und 4080: Ada Lovelace startet für 1.099 bis 1.949 Euro ab Oktober

xexex schrieb:
Das eben nicht! Nvidia hat auf die 4090 und 4080 (12GB) gerade einmal $100 drauf geschlagen.
Die 4080 12GB ist aber eigentlich eine 4070 und da sind es dann schon $400, die aufgeschlagen wurden. Früher gab es mehr Leistung für den gleichen Preis, jetzt muss man jede Mehrleistung gleich doppelt bezahlen: einmal über den höheren Preis und dann nochmal mit der Stromrechnung.

Für die vermeintlich doppelte Leistung
Ja, vermeintlich. Diese Balken wurden durch Softwaretricks erzeugt, es werden laut Jensen mehr Pixel interpoliert als tatsächlich berechnet. Wie die echte Leistung aussieht, bleibt abzuwarten, dass sowohl in der Raster- als auch in der nativen Raytracingleistung doppelt soviele fps rauskommen, wage ich noch zu bezweifeln, lasse mich aber gerne überraschen.

Technisch und von der Leitung her sicher einmal mehr ein großer Schritt, den Nvidia da vollzogen hat.

Aber wenn man mal bedenkt, dass die GeForce RTX 4080/12GB als kleinstes Kärtchen für 1.099 Euro über die Ladentheke geht…krass.

An solche Preise wird man sich wohl oder übel gewöhnen müssen.

Die 4080/12GB ist für mich auch viel eher eine 4070 als alles andere.

• Gefällt mir
Reaktionen: OzzTheBozz, TheHille, McTheRipper und 4 andere
Bin froh, dass ich meine RTX 3080 FE damals zum UVP ergattern konnte.
Die wird jetzt noch ein paar Jahre durchhalten müssen.

• Gefällt mir
Reaktionen: DerFahnder
Gibt immer wieder Dinge die ich einfach nicht verstehe. Wieso ist denn die brandneue 4090 noch IMMER mit DisplayPort 1.4a ausgestattet und nicht DP 2.0?

• Gefällt mir
Reaktionen: OzzTheBozz und danyundsahne
HerrRossi schrieb:
Die Preise der 4080er Karten finde ich sehr absurd. Eine 4080, die eigentlich eine 4070 ist, soll 1100 EUR kosten? Und die 4080 kostet jetzt schon so viel wie eine 4080 ti kosten sollte? Das ist absurd.
Da stimme ich ja prinzipiell zu, aber bei dem Wahnsinn der momentan überall abläuft habe ich tatsächlich schlimmeres erwartet, 3000€+ für die 4090 und 2000€+ für die 4080.

So lange sich die Leute melken lassen, kann nVidia es ja machen.
Ansonsten entscheidet es der Markt. Wenn die 4080 wie Blei in den Regalen liegt, wird sie auch günstiger.

2 mal so schnell wie.. in Spielen, wie sieht es aus bei Mining?
sollte bei Mining genauso gut oder sogar die Leistung besser sein, dann könnten die Preise wieder steigen.

SVΞN schrieb:
von der Leitung her sicher einmal mehr ein großer Schritt
Also da habe ich meine Zweifel, wenn ich Nvidias eigene, allerdings undurchsichtige Benchmarks so sehe. Ich habe eher den EIndruck, als wolle man die Performance abseits von DLSS irgendwie kaschieren und nicht großartig darüber reden.

• Gefällt mir
Reaktionen: OzzTheBozz, BGnom und Depi
FU_long schrieb:
Hast du die Länge gesehen? Ich hab hier eine 2080 am ITX Board. Wo soll diese Reise hingehn? Die Grenzen sind die Schreibtischtiefe oder wie? :D
Die von Lenovo IST schon länger als mein Gehäuse....dafür hat die aber eine 4er Slotblende :D
Mein NR200P ist <20Liter und ich habe eine 3090FE drin...die 4090FE passt auch noch rein.
Xaphyr schrieb:
Was soll dieser ständige, absurde Vergleich zwischen PC und Konsole? Auf dem Leistungsniveau der derzeitig aktuellen Konsolen kommt ein selbstgebauter PC doch gar nicht so schlecht weg? Oder will mir ernsthaft jemand erzählen, dass eine Konsole das Niveau einer RTX 3080 erreicht?
Mit der 4090 sind alle Konsolen sowieso "entwertet" und ich glaube kaum das eine Pro-Konsole innerhalb der nächsten Jahre mit der 4090 gleichziehen wird. Mit der kleinen 4080 12GB oder einer 4070 vielleicht...
Die Leistung ist aktuell die der 3060Ti, aber durch bessere Optimierung kommen die immerhin besser weg als eine 3060Ti. Speziell die stabilen FPS vieler Titel machen die Konsolen interessant...aber es gibt auch Titel die totale Probleme haben, wie Saintsrow.
SaschaHa schrieb:
Wenn ich mal zurückdenke an 2011, werde ich regelrecht nostalgisch. Dort habe ich die AMD HD 6950 für rund 200 € erworben und konnte sie per BIOS-Mod zur 100 € teureren HD 6970 freischalten. 2017 gabe es dann das Upgrade zur Nvidia GTX 1080 für unter 500 €, und nun zahlt man realistisch gesehen rund das 3-fache für den dritten Nachfolger dieses Models. Das schmeckt echt gar nicht mehr.
Im Vergleich zur 1080 ist die 4090 aber auch wesentlich schneller... etwa um den Faktor 9-10x, aber 5000€ kostet die 4090 nicht. :D
Aber ja die Entwicklung aktuell ist überall wirds "teurer". Das Geld ist aktuell immer weniger Wert. Auch bei vielen/allen Lebensmitteln.
Max007 schrieb:
Als der € noch 1,20$ gekostet hat, wurden 1.000$ dennoch in 1.000€ umgerechnet, heute soll es plötzlich am "schwachen Euro" liegen. Heute kosten 1,00€ genau 1,00$.

Das ist wirklich kein Grund fürdie hohen Preise. Ich nenn Euch gerne den Grund: Die Lederjacke ist raffgierig.
Als der Euro noch 1,20$ gekostet hat, hat man die Mehrwertsteuer bei den 0,20$ abgezogen. Heute muss man die 20$ Steuer obendrauf zahlen...

Zwischen der 4080 und 4090 ist eine riesige Lücke. Da würden noch locker 3-4 Modelle rein passen. Die beiden 4080er sind also in Wirklichkeit 4070 und 4070ti.

Die 4090 ist zwar scheiß teuer, dafür aber keine Verarsche am Kunden.

R3vAn_88 schrieb:
Der schwache Euro ist für die Preise eine absolute Katastrophe...

Auch ohne Wertverlust des Geldes zu teuer.

4090 = 600€
4080 (16GB) = 500€
Das wären traumhafte Preise, so wie früher. ^^ 🦄 🌈

• Gefällt mir
Reaktionen: OzzTheBozz und danyundsahne
d0xs schrieb:
Wie kommen fast 50% Preissteigerungen zustande von 3080 zur 4080?
Schön dass das "wir machen aus der 4070 einfach eine 4080 12GB"-Marketing bei dir funktioniert hat, aber es sind eher über 70% Aufpreis ($699 vs. $1199).

• Gefällt mir
Reaktionen: BGnom
Die 4080 wird hier für 1700€ über die Theke gehen, da ist es zu 2000€ auch nicht mehr weit weg. Die Sondermodelle a la Strix und Suprim werden bestimmt noch teurer werden.

lordberti schrieb:
Die Neue ASUS ROG STRIX 4090 im Live Video zusehen. Mann ist das ein Fettes Teil!

🤣🤣🤣 Die custom 4090er werden fast größer als Schuhkartons. Was für Monster

1663698596137.png

• Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper und danyundsahne

Max007 schrieb:
Als der € noch 1,20$ gekostet hat, wurden 1.000$ dennoch in 1.000€ umgerechnet, heute soll es plötzlich am "schwachen Euro" liegen. Heute kosten 1,00€ genau 1,00$.

Das ist wirklich kein Grund fürdie hohen Preise. Ich nenn Euch gerne den Grund: Die Lederjacke ist raffgierig.
Zum wievielten Mal muss man eigentlich noch erwähnen, dass die MSRP immer ohne Steuern angegeben ist, da in den USA jeder Staat andere Steuern hat?

Als der Euro $1,20 wert war, waren $1.000 umgerechnet 833€. Da bei uns 19% Steuern draufkommen wurden aus den $1000 ohne Steuern dann bei uns 992€.

Nun sind wir bei 1:1, die 19% Steuern kommen also nicht auf 833€ sondern auf 1000€ drauf, womit wir bei 1190€ landen.

• Gefällt mir
Reaktionen: OzzTheBozz, McTheRipper, danyundsahne und 8 andere
Also ne "kleine" 4080 oder Xbox + PS5. Ich glaub ich werd zum Konsolero. Vor allem wenn mein Kinder mal ins Alter kommen um am PC zu spielen, dann stehen solche Preise für mich völlig außer Diskussion. da gibts eine AMD APU und fertig.

• Gefällt mir
Reaktionen: butchooka und Siran
Max007 schrieb:

Weil 1000$ bei einem Kurs von 1,20$ ca 800€ entspricht und auf die 800€ noch 19% MwSt drauf kommt.

Deshalb konnte man das nahezu 1:1 umrechnen.

• Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper, erebus, danyundsahne und eine weitere Person
Pisaro schrieb:
Bei mir wäre das Ark
Ich bezweifle, dass ark mit den neuen auf 100 fps konstant läuft, da ist das Problem eher die engine und die Programmierung, nicht mangelnde Leistung

• Gefällt mir
Reaktionen: OzzTheBozz
Die haben doch Lack gesoffen bei den Preisen. Die 4080/12 ist nur deswegen keine 4070 geworden, damit man nochmal schön Kasse machen kann. Bleibt halt die 1080ti drin. Die hatte mal ne UVP von 729 €...

• Gefällt mir
Reaktionen: OzzTheBozz, HerrRossi, ReignInBlo0d und 2 andere
Zurück
Oben