News GeForce RTX 4090 und 4080: Ada Lovelace startet für 1.099 bis 1.949 Euro ab Oktober

4080 (16GB) als Boardpartner-Design dann ~1600€. Meine Fresse! Netzteil dazu und wir sind dann mal bei 1700€+. Bisschen weniger hätte ich mir dann doch schon erhofft. Da überlegt man sich dann doch, mit der RTX4070 a.k.a. 4080 (12GB) zu begnügen oder gleich eine gebrauchte 3080(TI) (12GB)?

Zuletzt bearbeitet:
wahli schrieb:
Ich kaufe schon seit langem nicht mehr in der Spitzengruppe und warte immer auf gute Preise bzw. ein gutes Angebot. Mir reicht meine vor kurzem gekaufte RX 6600XT fürs Zocken locker aus (Auflösung 3440x2560). Meine Spiele (GW2, D3, Anno 1800) laufen gut und die Karte ist sehr sparsam.
Wenn bei Dir alle 4 PC‘s lt deiner Signatur gleichzeitig laufen nicht mehr 😅🤗

• Gefällt mir
Reaktionen: Unnu
Es ist auch krass wenn man sich mal vorstellt, das EINE High-End Grafikkarte (!!!!) inzwischen soviel kostet wie früher ein ganzer High-End PC. Das ist doch abartig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Solavidos, Gene Jackman, OzzTheBozz und 4 andere
Von 1500€ auf 1900€.
Okay, das ist wirklich zu viel.
Zuerst fand ich die Preise gerade noch so in Ordnung..

Ich werde wohl doch auf ein Notebook wechseln. Die Preise wurden mit jeder Generation teurer, aber ungefähr 1000€ für eine abgespeckte RTX 4080, ist mir zu viel. Die kleineren Modelle werden auch nicht deutlich günstiger und wenn man die aktuelle Lage sieht, dann wird es auch nicht mehr besser werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nefcairon
absurde Preise - die Konsolenhersteller werden profitieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: lx_thunder
Godyjin schrieb:
Der Fortschritt in der Leistung pro Watt ist meiner Meinung seit 2014 stehen geblieben. egal ob Gkarte oder im Laptop Geschäft.
Das ist erwiesenermaßen vollkommen falsch. Bei "Leistung" gibt es auch keine Meinung sondern Fakten, und diese sind hier auf CB einfach nachzulesen.

Die Preise sind ja der Wahnsinn. Bin auf AMD gespannt. Da kann man sagen was man will, aber da ist man ja mit einer Konsole Preis-Leistungtechnisch mittlerweile echt besser dran.

• Gefällt mir
Reaktionen: Unnu, Icke-ffm, Maine und eine weitere Person
Leite regt euch ned auf -> 500€ PS5 oder Series X…. Seit ich die Playsi hab bleibt mein Rechner öfter aus. Bin zwar Fan von high fps und da liefert mir mein System bisher beste Dienste. Wenn ich jedoch kucke das die PS5 dem ganzen grafisch nicht groß das nachsehen hat…
wer zahlt diese gestörten Preise noch für das bisschen Mehrwert, die letzten 2 Jahre kam genau 0 für das es sich gelohnt hätte. Spiderman RT ist das einzig beeindruckende Game seit dem.

• Gefällt mir
Reaktionen: OzzTheBozz, Nefcairon, mehmet_b_90 und eine weitere Person
F4irPl4y schrieb:
absurde Preise - die Konsolenhersteller werden profitieren.
Für jeden solchen Spruch ein € für mich, und ich könnte mir hunderte 4090 leisten. Das wird immer wieder seit 20 Jahren so gesagt, und bis heute hält sich der PC.

• Gefällt mir
Reaktionen: Xaphyr und FGA
Irgendwie hab ich dieses "möchte haben" gefühl... Schon echt beeindruckend und ich bin gespannt was da am ende an Leistung in den Spielen hängen bleibt. Aber aufgrund der aktuellen Lage, hab ich lieber etwas mehr Geld auf der Seite und bin gewappnet für kommende Zeiten! Vlt nächstes Jahr oder dann doch erst die nächste Generation

Wenn man also 3090ti Leistung für maximal 1500€ möchte, holt man sich ein geiles Customdesign der 3090ti. Das nenne ich Fortschritt.

Die 4080 12GB wäre eingentlich eine 4070, aber so kann man die 1000+ rechtfertigen

Bei den Preisen muss AMD gar nicht mehr so viel machen, einfach Leistung x2,5 und RT x4. Die Preise werden bei 1.199€ für den RDNA3 Vollausbau landen - das wird ein Fest.

Nvidia muss ja sehr selbstbewusst sein die Speicheranbindung bei den 4080ern kleiner als bei den direkten Vorgängern zu gestalten.

Sie wird meiner 6900xt custom wakü weichen.
Der Preis ist heftig. Aber Luxus kostet Geld.

Denke nicht das AMD Overall die Nvidia überholt und wenn sind es vergleichbare Preise. Abwarten

Hab mir den Livestream gegeben und bin mir immer noch nicht so recht klar was ich davon halten soll.

Bin auf unabhängige Tests gespannt, da im Livestream die ganzen Vergleichswerte durch DLSS 3.0 wohl stark verwässert wurden.

Größte Kritikpunkte gehen an die Preise für die 4080er Karten und an das fehlende Displayport 2.0. Gerade Letzteres wäre eigentlich ein must-have.

• Gefällt mir
Reaktionen: OzzTheBozz, Unnu, Zoldan und 3 andere
Bin schon sehr gespannt, wie groß bei AMD der Preissprung sein wird. Der Eurokurs kracht hier seit Wochen. Würde mich nicht wundern, wenn wir dann heuer AMDs erste High End GPU sehen, die über die 1500€ Marke springt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Unnu
Ich hätte ja richtig Lust auf eine 4090, nur mein Problem ist, dass ich aktuell noch kein Spiel habe welches schlecht läuft, oder ruckelt und das immer noch bei maximalen Details. Vorher kann man noch ne Stufe runterstellen und sieht immer noch keinen Unterschied.

Bin auf die ersten Tests gespannt und was die Custom Modell kosten.

• Gefällt mir
Reaktionen: OzzTheBozz
Xaphyr schrieb:
Wenn man also 3090ti Leistung für maximal 1500€ möchte, holt man sich ein geiles Customdesign der 3090ti. Das nenne ich Fortschritt.
Gab es neulich ja sogar schon für 1200€, der einzige Grund sich eine 4080 12GB zu holen ist der geringere Stromverbrauch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Xaphyr
Zurück
Oben