News GeForce RTX 4090 und 4080: Ada Lovelace startet für 1.099 bis 1.949 Euro ab Oktober

Gerithos schrieb:
Leider stimmt es nicht, es wurde angedeutet dass es geht
Da wurde rein gar nichts angedeutet… Menschen sehen immer nur das was sie auch sehen wollen.

DLSS 3.0 nur mit Lovelace. Punkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wichelmanni
Maxminator schrieb:
so ist es und für GTA6 kommt dann auch die 5080 / 5090 raus ;)

Das ist richtig. Und für meine Wenigkeit, dem an GTA 6 nicht mal besonders viel liegt, wird es für das von mir erwartete RDR 3 dann vermutlich RTX 7090 / RX 90xx oder so heißen.

2030 für eine PC Version von RDR 3 ist ja nicht mehr so lange hin. ;)
 
DeltaPee schrieb:
Bis Games kommen, die nur Ansatzweise eine 4080/90 fordern und rechtfertigen vergeht noch bissel Zeit.
Irrtum:
Spiel mal ne Simulation wie den MS Flight Simulator, die Truck Simulatoren oder Elite Dangerous in VR in ner Pimax 8K(-X) - ich befürchte, voll nativ mit maximalem FOV auf maximalen Details reicht auch ne 4090 noch nicht dafür.
Und selbst Besitzer einer 3090 (Ti) mit ner Reverb & Co kommen ohne Tricks und Abstriche nicht in jeder Lebenslage auf konstante 90 FPS. Wenn's Community-Tools wie fholger's VR-Mods oder OpenXR nicht gäbe, sähe es noch schlechter aus...

Hängt also nicht nur vom Spiel selbst ab, sondern auch, wie du es spielst bzw. womit ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BGnom, maisenkaier und Sturmwind80
anappleaday schrieb:
Da wurde rein gar nichts angedeutet… Menschen sehen immer nur das was sie auch sehen wollen.

DLSS 3.0 nur mit Lovelace. Punkt.
Das stimmt einfach nicht. Nvidia ist nur der Meinung, dass Leute es laggy finden könnten. Wieviel Substanz hinter der Aussage steht wissen wir nicht, daher auch nur Andeutung. Wäre aber nicht dad erste mal, daß etwas ging, was vorher ausgeschlossen worden ist.
 
shoKuu schrieb:
@iSteven
Naja, auf dem Papier haben wir 30% mehr Leistung (Raytracing inkl. DLSS mal ausgenommen) und 100% Aufpreis zum Vorgänger. Ich finde das alles andere als "fair".
Erst warens 100-300%, dann 55% und jetzt auf einmal nur noch 30%.
Wo kommen die 30% her?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
  • Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper, Gerithos, Cyberskunk77 und 2 andere
Shadak schrieb:
lol, bei den preisen verstehe ich EVGAs austieg rofl
Hat damit nichts zu tun. Sonst würden die anderen Partner auch ausstiegen.
EVGA hat sich leider an vielen Stellen finanziell übernommen.

Der ASUS Stream wurde hier verlinkt, die freuen sich bereits jetzt über Ihre Varianten der 4090 TUF und Strix.
Das Geld, das vorher bei EVGA landete, nehmen nun Zotac, Gigabyte, Asus und MSI mit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gesperrter_User
wern001 schrieb:
2000€ für eine 4090 ist schon heftig.
Ich schätze das ist der pre Miningtot Preis
Nein ist er nicht. Die UVP liegt immer noch bei $1599.
Die 3090 lag, vor dem Mining, bei 1499$ bzw. $1549. Diese Generation ist als "nur" $50-$100 teurer geworden. Der Europreis kommt durch den schwachen Euro zustande. Nvidia wird, für uns Deutsche, wohl kaum auf 19% des Preises verzichten.

Unbenannt.png

Der Dollar ist mittlerweile mehr wert als der Euro.

AMD wird den Dollarpreis bei ihren Karten auch nicht 1:1 in Euro übernehmen, ansonsten würden sie über 19% miese machen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Icke-ffm, BatCatDog, Nitschi66 und 2 andere
branhalor schrieb:
Irrtum:
Spiel mal ne Simulation wie den MS Flight Simulator, die Truck Simulatoren oder Elite Dangerous in VR in ner Pimax 8K(-X) - ich befürchte, voll nativ mit maximalem FOV auf maximalen Details reicht auch ne 4090 noch nicht dafür.
Und selbst Besitzer einer 3090 (Ti) mit ner Reverb & Co kommen ohne Tricks und Abstriche nicht in jeder Lebenslage auf konstante 90 FPS. Wenn's Community-Tools wie fholger's VR-Mods oder OpenXR nicht gäbe, sähe es noch schlechter aus...

Hängt also nicht nur vom Spiel selbst ab, sondern auch, wie du es spielst bzw. womit ;)
Ach komm, 90% der Spieler spielen auf nem Monitor in 1080p oder 1440p, dann gibts die 4k’ler, die die Grafik Regler noch bedienen können.
Von dieser kleinen Nische spreche ich nicht…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wichelmanni
Fuchiii schrieb:
"und setzt die neuen Tensor-Kerne auch voraus. Das bedeutet: DLSS 3 wird nur auf Grafikkarten vom Typ GeForce RTX 4000 verfügbar sein."
Aus dem CB-Artikel.

Das ist so nicht ganz korrekt

DLSS 3 consists of 3 technologies
DLSS Frame Generation, DLSS Super Resolution, and NVIDIA Reflex.

DLSS Frame Generation uses RTX 40 Series high-speed Optical Flow Accelerator to calculate the motion flow that is used for the AI network, then executes the network on 4th Generation Tensor Cores.
Support for previous GPU architectures would require further innovation in optical flow and AI model optimization.
DLSS Super Resolution and NVIDIA Reflex will of course remain supported on prior generation hardware, so a broader set of customers will continue to benefit from new DLSS 3 integrations. We continue to train the AI model for DLSS Super Resolution and will provide updates for all RTX GPUs as our research


https://www.reddit.com/r/nvidia/comments/xjcqut/geforce_beyond_megathread_nvidia_geforce_rtx_40/


Ampere und Turing werden "offiziell" DLSS 3.0 nutzen, also auch alle Weiterentwicklungen der DLSS Super Resolution jedoch ohne die OFA Prozeduren.
Leider ist das alles irreführend, denn volles 3/3 Featureset von DLSS 3 hat man erst ab Ada, so ist es richtig formuliert
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fuchiii und evilhunter
@DeltaPee
Einerseits hast Du Recht, und wenn ich nicht VR spiele, spiele ich an meinem FullHD-TV maximal mit Upscaling auf WQHD oder UHD (je nach Spiel) @60Hz/FPS - dafür ist selbst die 3080 noch OP 👍

Trotzdem wollte ich deutlich machen, daß es durchaus eine Daseinsberechtigung für die 4080/90 gibt, und wenn das nur 10% der Spieler machen/brauchen, ist das schon auch nicht "nichts".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeltaPee
Fuchiii schrieb:
Aus dem CB-Artikel.
"The OFA has existed in GPUs since Turing. However it is significantly faster and higher quality in Ada and we rely on it for DLSS3."

Es würd e also schon gehen, aber :

"Because then customers would feel that DLSS3 is laggy, has bad image quality and doesn’t boost FPS."


- Brayn Catanzaro via Twitter
 
snickii schrieb:
Ja, kam dieses Jahr auf Steam, hat spaß gemacht. Habs nochmal geholt. ;)
Das Spiel is richtig nice
Gibt's da neuen Content oder verbesserte Grafik? Oder wenigstens Bug-fixes? Oder ist es nur 1:1 das gleiche wie früher?
 
PHuV schrieb:
Ich werde vermutlich wieder dabei sein, ich kann ja wieder berichten.
Mach das bitte mal. Ich bin da durchaus neugierig drauf. Merci
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
Geht hier mal wieder die Post ab. Will gar nicht wissen was los sein wird, wenn die 7900xt bei der Raster-Leistung angenommen 10-15% schneller sein wird.
 
piccolo85 schrieb:
Was daran "fantastisch" sein soll jetzt zwei Jahre später und gebraucht die ursprüngliche UVP (699€) zu bezahlen erschließt sich mir nicht ganz. Eher ist es ein Zeichen dafür wie kaputt der Markt noch immer ist, dass es Leute gibt die das für ein tolles Angebot halten.
Naja, man kann sich schmollend auf den Po setzen und jammern. Oder man akzeptiert das es so ist und versucht iwie das beste für sich rauszuholen, wenn man denn will/muss.

In ein paar Wochen stossen viele ihre RTX Ampere und RDNA2 Karten ab. Vermutlich purzeln dann auch etwas die Gebrauchtpreise. Eine 3080/6800xt zwischen 500-700 (hängt auch vom AIB Modell ab) hat ein besseres Preis/Leistungsverhältnis als eine 4080 16 GB oder 12 GB.
Für jeden mit WQHD und 144 Hz Moni noch lange lange ausreichend!

Ich kann die Preise nicht gutheißen, aber ändern auch nicht. Wer von turing oder pascal oder rdna und älter upgraden möchte, kommt zu „relativ“ guten Konditionen im Gebrauchtmarkt auf seine Kosten.

Das schöne ist, auf diesem bekommt Nvidia keinen einzigen cent… Was sie unter Druck setzen kann, wenn es viele tun…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: owned139
Wissen wir ob DLSS 3 RTX 4xxx exklusiv ist oder auch bei älteren RTX Karten geht?
 
Laphonso schrieb:
DLSS Frame Generation, DLSS Super Resolution, and NVIDIA Reflex.
Sehr interessantes Detail! Ich denke mal, dass ist quasi die DLDSR Implementierung direkt in das DLSS Paket? Das wäre wirklich genial. DLDSR liefert teilweise wirklich sauber ab, aber es ist ziemlich nervig einzustellen.

Ich hab hier noch einen Screenshot vom Final Fantasy VII Remake, das ab Werk ziemlich "schwammig" daher kommt. Dort hatte ich DLDSR zum ersten mal probiert:

tIqTUxS.jpg

Auflösung ist 3840x1800
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MiniM3
Zurück
Oben