News GeForce RTX 4090 und 4080: Ada Lovelace startet für 1.099 bis 1.949 Euro ab Oktober

Der Gebrauchtmarkt sieht gerade fantastisch aus. 600-700 für ne 3080 10g und AMD Pedanten etwas günstiger für alle ohne Ampere und Upgradegedanken ein Blick wert… Bis Games kommen, die nur Ansatzweise eine 4080/90 fordern und rechtfertigen vergeht noch bissel Zeit.

so ist es und für GTA6 kommt dann auch die 5080 / 5090 raus ;)

marcel151 schrieb:
Durch die aktuelle Situation glaube ich nicht, dass wir das über so eine lange Zeit erleben werden. Zum Start vielleicht. Würde außerdem nie Karten über UVP kaufen.
Naja die künstliche Verknappung ist mMn immernoch teils Marketing.
Und die wirds wieder geben. Dazu Krieg/Corona was die Vorlieferanten betrifft

Wer denkt das es ausreichend Karten gibt und das die Karten nach 2-3 Monaten leicht verfügbar sind glaubt auch an den Weihnachtsmann... Sorry aber das wird nicht passieren.

@Maxminator Für GTA kommt die 6080/90. Das Game wird frühstens 2024/25 kommen.. AUF KONSOLE.
das kommt niemals zeitgleich auf PC. Wird wie bei GTA 5 und RDR2 sein

• Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper und Maxminator
Ich weiß noch als ich zu Weihnachten 2003 von meinen Eltern die dickste ATI Karte bekommen habe (Radeon 9800 XT für ca. 500€, habe sogar noch die Rechnung :D). Das wäre heute unvorstellbar.
Das ist ja heute für viele ein Monatsgehalt wenn überhaupt... (was 500€ es damals nicht waren).

Ich kann mich auch nicht erinnern, dass sich die Gehälter über den Zeitraum von 2003 bis heute verdoppelt haben. (Laut einer Tabelle sinds ca. 20-30% höhere Gehälter seit 2003 - Inflation und kalte Progression gar nicht berücksichtigt).

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Icke-ffm und McTheRipper
Die Frage, wieviel Nvidia selbst pro Ada-GPU an TSMC abdrücken muss, würde mich wirklich brennend interessieren. Im Prinzip kann TSMC ja verlangen, was sie wollen - NV wird/muss es bezahlen.

Daraus kann man dann wilde Überlegungen konstruieren, wie z.B.: Wird es überhaupt eine RTX 4070 und kleiner auf Ada-Basis geben? Vielleicht kommt es für Nvidia einfach billiger, nur die 4080 und aufwärts mit dieser GPU anzubieten, und für die kleineren Nummern werden Ampere-GPUs (ggf. leicht angepasst, um den Vendor-Lock zu sichern) umgelabelt. Was heute eine RTX 3090 ist wird dann einfach als RTX 4070 verkauft. Die RT-Performance sollte dafür schon reichen. DLSS3-Kompatibilität / Lock-In wie gesagt durch ein im Chip integriertes "Dongle" sichergestellt.

Hätte für NV den Vorteil, dass sie aus zwei Foundarys schöpfen können, und genügend unbeschnittene Ada-DIEs als Profi-GPUs zu irren Preisen verkaufen können. Es wurde ja bereits gesagt, dass es inzwischen nicht mehr nur Gamer sind, die sich für NV-Hardware interessieren, sondern auch Leite mit richtig viel Geld. Ich finde die Idee gar nicht mal so abwegig...

• Gefällt mir
Reaktionen: Maxminator
anappleaday schrieb:
Ist halt der Pöbel, der schreit immer am lautesten und kauft dann wahrscheinlich sogar eh noch die neuen GPU‘s.
Man gewöhnt sich dran über die Jahre, same old same old 😏
Leider stimmt es nicht, es wurde angedeutet dass es geht, aber bei manchen relativieren ist das ja auch immer wieder dieselbe Leier. 😏

Für Simulationsfans wie mich ist bemerkenswert, dass die Leistung bei Rtx 4090, 4080 16GB und 4080 12GB bei Verwendung des MSFS 2020 gegenüber der 3090Ti fast verdoppelt wird, während sich die Karten der neuen Gen untereinander leistungsmäßig kaum unterscheiden. Wer Raytracing nicht braucht, kann also getrost zur 4080 12GB oder AMD greifen. Die Preise werden hoffentlich noch ein bisschen fallen. Auf die Performance in Tests bin ich gespannt.

2000€ für eine 4090 ist schon heftig.
Ich schätze das ist der pre Miningtot Preis

Shoryuken94 schrieb:
1599$ für das absolute High End Produkt finde ich ok
Es sind eher 1.949, kann man natürlich trotzdem noch gut finden

lol, bei den preisen verstehe ich EVGAs austieg rofl

• Gefällt mir
Reaktionen: Icke-ffm
Für 2500€ gebe ich PC Gaming auf und kaufe mir dafür lieber einen Mac Studio. Der Windows PC fliegt dann endlich auf den Müll, dort gehört Windows mMn sowieso hin. Spiele finde ich nach so vielen Jahren zunehmend langweilig und rechtfertigen nicht diesen hohen Hardware Preis.

• Gefällt mir
Reaktionen: PegasusHunter
DeltaPee schrieb:
Der Gebrauchtmarkt sieht gerade fantastisch aus. 600-700 für ne 3080 10g und AMD Pedanten etwas günstiger für alle ohne Ampere und Upgradegedanken ein Blick wert… Bis Games kommen, die nur Ansatzweise eine 4080/90 fordern und rechtfertigen vergeht noch bissel Zeit.

Hm, also fantastisch würde ich das nicht nennen. Ich habe für meine 3080 vor zwei Jahren für 699€ bezahlt. (Ja das ging wirklich)
Klar, der Minigboom hat zeitweise für absurde Preise gesorgt, weshalb 600-700€ uns nun "günstig" erscheinen.
Dennoch ist das für eine zwei Jahre alte 3080 zu viel. Zumindest meiner Meinung nach.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wichelmanni und Gerithos
der schwache Euro ist nicht gerade förderlich bei der Preisgestaltung, selbst wenn sich der Euro erholt und gegenüber dem Dollar wieder an Boden gewinnt wird dies wahrscheinlich nicht direkt weitergegeben...

Ach das ist leider ganz normal, kenne genug Firmen welche nach dem gleichen Muster verfahren. Einige Produkte werden einfach jedes Jahr teurer. Spricht ja aus Firmensicht null dagegen, wenn die Käufermasse stimmt?

Ansonsten bin ich auf die ersten Tests von Computerbase, IgorsLab und co gespannt.

DeltaPee schrieb:
Was daran "fantastisch" sein soll jetzt zwei Jahre später und gebraucht die ursprüngliche UVP (699€) zu bezahlen erschließt sich mir nicht ganz. Eher ist es ein Zeichen dafür wie kaputt der Markt noch immer ist, dass es Leute gibt die das für ein tolles Angebot halten.

• Gefällt mir
Reaktionen: baizer, goodnight und wolve666
Boah, die Preise sind ja mal jenseits von Gut und Böse.
Aber jutt - bei den gestiegenen Energiepreisen und sonstigen Problemen, mit denen die Chipindustrie global mittlerweile zu kämpfen hat, wenig verwunderlich.
Wobei etwas günstiger sicherlich ginge: Wenn man sich den Ausstieg von EVGA aus den GraKa's ansieht und daß die zuletzt an jede Highend-Karte ein Scheinchen drangeklebt haben, dann fragt man sich schon, was NVidia da wiederum für ne Preis- und Lizenzpolitik betreibt.

Also mal abwarten.
... zum einen, was AMD nachschießt.
... und zum zweiten, bis dann mal ne 4080 mit 16 GB wieder bei Alternate oder Mindfactory in den Retouren-Schnäppchen ist.
Zum UVP-Neupreis hol ich mir die jedenfalls nicht.

:)

shoKuu schrieb:
Mittlerweile kann man sich die Preise nicht mehr schön reden. Die 2080 Ti inkl. Custom Loop war an der absoluten Schmerzgrenze. Natürlich ist ein Hobby teuer, aber Nvidia schießt hier einfach den Vogel dreifach ab. Ich kann mich durchaus vorstellen eine Karte für 2000€ zu kaufen, aber bei der ungewissen Langlebigkeit bringt mir der Preis einfach nichts. 980 Ti? VRAM defekt. 1080Ti? VRAM defekt, auf Garantie getauscht und von Asus Wärmeleitpaste vergessen, danach wieder defekt. 2080 Ti hat nun Custom Loop geschenkt bekommen, damit die VRAMS nicht wieder nach 2 Jahren direkt abbrennen. Nach 3000-4000 Betriebsstunden im Jahr stirbt die Karte einfach jedes Mal. Kein Bock drauf bei solchen Preisen.

Kein Bock mehr auf solche Preise? Dann einfach weiterscrollen und den Konsum verweigern.
Scheinst allgemein ein richtiger Pechvogel zu sein....habe mehrere RTX 3090, RTX 3080 Ti, RTX3070 Ti, RTX 2080 Ti im Einsatz. Außer bei einer 2080 Ti gab es Probleme mit dem RAM. Ansonsten gibt es bis heute keine Ausfälle oder dergleichen. Der neue Eiswolf 2 hat hier sofort Abhilfe gebracht...übrigens eine Founders Edition der ersten Auslieferung. Und jede Karte macht auch +3000 Betriebsstunden jährlich. Scheint bei dir ja auch gewerblich genutzt zu werden. Du willst Leistung für dein Business? Dann kauft man die RTX 4090 direkt zum Launch und kann dadurch mehr Workloads in der gleichen Zeit schaffen. Bin auf die Blender Benchmarks mit OptiX und CUDA echt gespannt.

piccolo85 schrieb:
Was daran "fantastisch" sein soll jetzt zwei Jahre später und gebraucht die ursprüngliche UVP (699€) zu bezahlen erschließt sich mir nicht ganz. Eher ist es ein Zeichen dafür wie kaputt der Markt noch immer ist, dass es Leute gibt die das für ein tolles Angebot halten.

Es gibt halt weiterhin viele Menschen die Geld haben und sich dieses auch in den jetzigen Zeiten weiter vermehrt. Es gibt halt einfach eine Verschiebung derzeit. Leute mit Geld werden immer reicher und juckt die Inflation nicht. Und alles darunter fällt hinten runter. Es wird sogar noch schlimmer, wenn die ganzen 0,6% 10 Jahres Baufis knallen werden. Mehr Zwangsversteigerungen und noch mehr Schnapper für Leute mit Geld. Das Geld ist nicht weg, es hat nur jemand anderes. Und der wird sein Kaufverhalten nicht verändern. du glaubst gar nicht was aktuell der Hochpreismarkt für Möbel explodiert. Und da fragt man sich ob es wirklich soviel Leute mit Geld in Deutschland gibt...ja gibt es und die heulen halt nicht so rum wie in fast jedem zweiten Post hier. Ich gehöre leider auch nicht dazu, bin aber auch nicht bereit deren Preis dafür zu bezahlen. Geschenkt bekommen die jedenfalls auch nix.

Es gibt eben viele Leute

Die Preise sind ja heftig... Ab 1k€ sind sie dabei.... eh wohl kaum...

Zurück
Oben