News GeForce RTX 4090 und 4080: Ada Lovelace startet für 1.099 bis 1.949 Euro ab Oktober

Ach ja, nicht vergessen: der neue TSMC-Prozess hat wesentlich mehr Produktionsschritte und somit wesentlich teurerer als der 8nm bei SAMSUNG!

F1Freak schrieb:
Somit wäre der Zugewinn an Performance ungefähr gleich wie von der RTX 2000er zur 3000er Generation.
Die Preise bilden dann die Performance im Vergleich zum Vorgänger ab.
Naja von 2000 zur 3000 war es zumindest von der 2080ti zur 3080 nur ein Boost von 30% weswegen ich nicht geupgradet habe. Ich freue mich auf jeden Fall auf die Rtx 4090 Palit Gamesrock auch wenn ich wohl 2,2 oder 2,3k ausgeben muss.

iSteven schrieb:
Naja von 2000 zur 3000 war es zumindest von der 2080ti zur 3080 nur ein Boost von 30% weswegen ich nicht geupgradet habe. Ich freue mich auf jeden Fall auf die Rtx 4090 Palit Gamesrock auch wenn ich wohl 2,2 oder 2,3k ausgeben muss.
kommend von welcher Karte?

Bei den wassergekühlten Karten wird es dann erst richtig spaßig.
Da wird ne 4090 bestimmt so 2600€ bis 2800€ kosten.
Selbst eine echte 4080 wird sich dann bei 2000€ wassergekühlt einpendeln. Das ist schon ziemlich harter Tobak.

Unten steht zumindest, wie Nvidia getestet hat. Immerhin ein guter Anhaltspunkt.

Leider Dlss in Performance. Abwarten, wie die Optik beim 3er ist.

Anhänge

• IMG_20220921_072145.jpg
    IMG_20220921_072145.jpg
    161,2 KB · Aufrufe: 213
  • Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso
Mucho79 schrieb:
Bei den wassergekühlten Karten wird es dann erst richtig spaßig.
Da wird ne 4090 bestimmt so 2600€ bis 2800€ kosten.
Selbst eine echte 4080 wird sich dann bei 2000€ wassergekühlt einpendeln. Das ist schon ziemlich harter Tobak.
Auch die 3090 lag bei wassergekühlten Karten bei 2500€. Ich würde den Kühler selbst wechseln trotz Garantieverlust.

Kernpunkte: bis zu 2 x schneller als Vormodell bei gleichem RAM und nochmal teurer.
Im Prinzip klingt das nicht mal so uebel..... wenn die Vormodelle nicht schon Mondpreise hätten und damit diese sogar noch höhere Mondpreise.

Aber hey geht und kauft euch doch den Kram.

Mittlerweile kann man sich die Preise nicht mehr schön reden. Die 2080 Ti inkl. Custom Loop war an der absoluten Schmerzgrenze. Natürlich ist ein Hobby teuer, aber Nvidia schießt hier einfach den Vogel dreifach ab. Ich kann mich durchaus vorstellen eine Karte für 2000€ zu kaufen, aber bei der ungewissen Langlebigkeit bringt mir der Preis einfach nichts. 980 Ti? VRAM defekt. 1080Ti? VRAM defekt, auf Garantie getauscht und von Asus Wärmeleitpaste vergessen, danach wieder defekt. 2080 Ti hat nun Custom Loop geschenkt bekommen, damit die VRAMS nicht wieder nach 2 Jahren direkt abbrennen. Nach 3000-4000 Betriebsstunden im Jahr stirbt die Karte einfach jedes Mal. Kein Bock drauf bei solchen Preisen.

Die 3000er Reihe war schon absolut nicht attraktiv, aber die 4000er Reihe übertrifft das einfach nochmal. Man sieht einfach wie Nvidia auf die Endkunden scheißt und nur die Big Player im Visier hat. Zusätzlich versucht man jedes Jahr die Marge um XX% zu steigern, um auch noch die letzten Fanboys abzugreifen. Gefühlt LEGO in der PC Welt bloß ohne Konkurrenz.

• Gefällt mir
Reaktionen: JackTheRippchen und Yukatan
marcel151 schrieb:
Auch die 3090 lag bei wassergekühlten Karten bei 2500€. Ich würde den Kühler selbst wechseln trotz Garantieverlust.
Dann werden die wahrscheinlich noch teurer sein. Aber selbst wenn du ne Reference Custom Karte bekommst, 4090 2100€ bis 2200€, kosten die Blöcke mittlerweile auch schon 250 bis 300€ (auch wegen gekühlten Backplates die bei diesen TDPs schon fast notwendig sind)... da landet man auch schnell bei 2500€

Hab ich ja schon wo anders geschrieben, aber die Preise der 80er sind einfach nur dreist. Nvidia hat gesehen, was die Leute bereit sind für Grafikkarten zu zahlen. Also hebt man die Preise auf Mining Boom Niveau an.

Ich mein 1100€ für einer 4080 FE, welche nach den Specs ja eher eine 4070 ist, Customs werden dann wohl um die 1500€ kosten. Die "ausgewachsene" 4080 FE dann schon 1470€, Customs wohl dann um die 1700€ für eine "normale" 4080, nix Ti etc. das ist doch verrückt.

Kann sich noch jemand an die erste Titan erinnern?
https://www.computerbase.de/2013-02/test-nvidia-geforce-gtx-titan/

Zitat aus dem Fazit:
Ein wirkliches Fazit über die GeForce GTX Titan zu ziehen fällt dennoch schwer und ist vielleicht sogar unmöglich. Denn der Preis ist mit 950 Euro unglaublich hoch, sodass kaum jemand den Kauf in Betracht ziehen wird.
Und das war quasi das "non-plus Ultra". Da wurde gejammert wegen dem Preis etc. und viele verteidigten das dann mit "die Titan ist eher was für Creator, etc."

Jetzt sind wir hier und eine normale 4080 kostet schon deutlich mehr. Eine 3080 FE hatte eine UVP von 699€ (Dank des Minings hat man den Preis kaum gesehen, aber das war die UVP.)

Ich hoffe AMD zieht da nicht mit, aber ich befürchte, die werden wenn die Leistung vergleichbar ist, ähnliche Preise aufrufen. AMD will als Firma natürlich auch so viel Gewinn machen wie möglich und wenn die Kunden bereit sind solche Preise zu zahlen, dann wird AMD da mitgehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: BGnom und Nicop
Dante2000 schrieb:
Mittlerweile sind selbst die aktuellen Konsolen + Premium Abonoments auf Jahre hinweg günstiger als ein aktueller Gaming-PC geworden. Hier gibts nicht die volle Grafikpracht aber eine garantierte Lauffähigkeit der Spiele auf angemessen Niveau. Und mir ist es bei der primären Verwendung (Gaming) egal, ob man mit einem PC mehr machen kann - Das was mit dem PC geht, kriege ich auch oft auf deutlich schwächerer anderer Hardware hin.
Finde ich ein vernünftiges Fazit und sollte auch der Rat sein. 👍 Wer die PC "Umgebung" für die (ggf. casual) Gaming Szenarios nicht braucht, kauft sich lieber eine Konsole.

Wer mich fragt, wie man mit 700-800 Euro Budget das beste Gaming Erlebnis realisiert, bekommt genau diese Anwtort: PS5, 2 Controller, 2 coole Games dazu , Playstation Plus Abo ggf. und dann Plug&Play Spaß haben.

Und vielleicht als next step wenn wieder Budget da ist einen größeren TV mit 4k, OLED und schnickedöns :D

• Gefällt mir
Reaktionen: mazO!, BGnom, Saint81 und 2 andere
peakyblinder schrieb:
Man vergisst, dass man bei einem Gaming PC noch den Monitor (mittlerweile 4K Monitore für schlappe 1000€), Peripherie (Maus, Tastatur, Headset) und eben die restliche Hardware kaufen muss, damit die Kiste benutzbar ist :)

4090: 1900€
Restliches Setup: ~1200€
4K Monitor: ~1000€
Periphere: xxx

Unterm Strich kommst du auf mehr als 4K. Da sind die 400-500 für die Konsole für die gebotene Leistung einfach Gold. Du kannst es drehen wie du willst.

Grundsätzlich gebe ich dir Recht, die Konsole wird immer das bessere Preis-/Leistungsverhältnis darstellen, auch wenn man mit dem PC natürlich etwas mehr Möglichkeiten hat. Aber warum setzt du beim PC einen (4K) Monitor in die Kalkulation und bei der Konsole berücksichtigst du den (4K) Fernseher nicht? Will man die Features der PS5 nutzen, um ein halbwegs vergleichbares Erlebnis auch auf Konsole zu haben, muss man 1000€ aufwärts für nen gescheiten TV investieren. Und für 4K Gaming brauche ich ja auch nicht direkt ne RTX 4090 … also ganz so stark ist die Preisdifferenz dann auch nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: BVZTIII
Technisch irgendwie beeindruckend, aber ich bin scheinbar zu alt geworden. Ich kann einfach nicht nachvollziehen wie man bei den Preisen ernsthaft in Versuchung geraten kann - das ist nur noch lächerlich 2000€ für ne Graka - da gabs mal komplette Systeme dafür die ordentlich Dampf - zu ihrer Zeit - unter der Haube hatten...

• Gefällt mir
Reaktionen: Zik0815
Dann bin ich mal auf Tests gespannt. Noch mehr Stromverbrauch in der heutigen Zeit ist natürlich nicht das gelbe vom Ei...

Keine Miner mehr.
Werden die Händler wohl zeitnah größere Lager brauchen.
Soll Nvidia ruhig erst mal die Freaks abkassieren, dass regelt sich dann schon im neuen Jahr von allein.

• Gefällt mir
Reaktionen: HerrRossi und Maxminator
Yukatan schrieb:
Technisch irgendwie beeindruckend, aber ich bin scheinbar zu alt geworden. Ich kann einfach nicht nachvollziehen wie man bei den Preisen ernsthaft in Versuchung geraden kann - das ist nur noch lächerlich 2000€ für ne Graka - da gabs mal komplette Systeme dafür die ordentlich Dampf - zu ihrer Zeit - unter der Haube hatten...

Relativ gesehen bekommst du auch für immer weniger Geld mehr Leistung!

Höherer Preis ist ja auch dem Euro geschuldet.

Zudem wird die Fertigung auch teurer. Es gibt halt kaum Alternativen bei den Foundrys. Das wird auch noch länger so bleiben.

Allem zum Trotz sehr beeindruckende Präsentation, habe sie bis zu Ende geschaut. Sehr schlau von der Firma nicht nur auf Gamer zu setzen, sondern sich eine ganze Welt von Produkten um die Chips zu bauen.
Diese Selbstfahrgeschichte 2025 mit "Thor" sieht ja mal toll aus. Mit der 4090 kann man sicher Cyberpunk in 4K super flüssig spielen (DLSS 3).

Laphonso schrieb:
Finde ich ein vernünftiges Fazit und sollte auch der Rat sein. 👍 Wer die PC "Umgebung" für die (ggf. casual) Gaming Szenarios nicht braucht, kauft sich lieber eine Konsole.

Also wer auf 3rd Person steht oder bei Shootern kein Thema mit nem Controller hat (wobei man ja auch schon Maus und Tastatur an die PS5 anschließen kann), fährt mit einer Konsole für mein Dafürhalten sowieso schon länger besser. Kommt sehr auf die persönliche Präferenz bei den Spielen an. Ich spiel halt viel Strategie...

Wer aber nur casual spielt, wird, selbst wenn er am PC bleiben will, ja sowieso kein Interesse an einer 4080/4090 (!) haben. Klar, die 4060/4070 wird vermutlich auch kein Schnäppchen aber alles was gestern gezeigt wurde, zielt doch irgendwie klar auf "Flight Simulator in 4K" oder "Cyberpunk 2077 mit Raytracing in 4K" ab. Wer bleibt dann noch? Der Counterstrike Pro, der halt seine, was weiß ich, 360 fps haben will.

Also mich würde die Zielgruppendefinition von Nvidia schon auch stark interessieren. Leute mit 1080p oder 1440p Monitore werden das ja wohl kaum sein (bei 1440p vielleicht noch die "kleine" 4080).

Nicht falsch verstehen, ich will damit nicht den Preis relativieren. Aber der eigentlich etwas fade Spruch "du musst ja nicht kaufen" hat bei DIESEN Karten schon eine ganz andere Qualität. Du musst ja wirklich nicht. Oder habt ihr schon alle einen 32 Zoll 4K Monitor mit 144Hz?

• Gefällt mir
Reaktionen: Flyerdommo und Laphonso
Zurück
Oben