M
Mucho79
Gast
Ich zocke mittlerweile vom Sofa auf nem OLED 4K 120Hz mit Lapboard
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
HAse_ONE schrieb:Ich hoffe AMD zieht da nicht mit, aber ich befürchte, die werden wenn die Leistung vergleichbar ist, ähnliche Preise aufrufen. AMD will als Firma natürlich auch so viel Gewinn machen wie möglich und wenn die Kunden bereit sind solche Preise zu zahlen, dann wird AMD da mitgehen.
Man kann hoffen das FSR sich besser in Spielen etabliert, DLSS ist aktuell häufiger implementiert, dazu kommt noch, dass die Grünen bei RT die Nase vorne haben, kann man darauf verzichten, ist Rot sowieso der bessere Preis/Leistungs-Kauf.Kuestennebel79 schrieb:Mondpreise und proprietäres DLSS3 das auf einem nicht mal abgeändert oder langsamer auf den älteren Chips läuft. Danke NVidia. Meine nächste GPU ist definitiv rot. Hoffentlich zeigt AMD mit FSR3 der Welt, dass man diese "Zwischenbildgenerierung" auch auf älterer Hardware umsetzen kann.
Das mag alles sein... trotzdem ist mit Sicherheit die Marge bei Nvidia in den letzten Jahren immer mehr geworden. Das der Herstellungsprozess immer teurer wird, gehe ich mit, aber die Herausforderungen usw. gab es damals zu den jeweiligen Zeitpunkten ebenfalls und trotzdem hat man nicht so über die Stränge geschlagen.Maggolos schrieb:Relativ gesehen bekommst du auch für immer weniger Geld mehr Leistung!
Höherer Preis ist ja auch dem Euro geschuldet.
Zudem wird die Fertigung auch teurer. Es gibt halt kaum Alternativen bei den Foundrys. Das wird auch noch länger so bleiben.
Yukatan schrieb:Technisch irgendwie beeindruckend, aber ich bin scheinbar zu alt geworden. Ich kann einfach nicht nachvollziehen wie man bei den Preisen ernsthaft in Versuchung geraten kann - das ist nur noch lächerlich 2000€ für ne Graka - da gabs mal komplette Systeme dafür die ordentlich Dampf - zu ihrer Zeit - unter der Haube hatten...
Weil sie seit jeher einen SW und HW Feature Vendorlock haben z.B. früher mit Hairworks , dann mit GSync und nun DLSS. Dann weil sie 2014 mit dem VRAM Desaster der GTX970 gelogen haben. Dann weil Turing außer Raytracing und abseits der 2080Ti nicht wirklich Perfomance Schub brachte und ja, weil sie penetrant teurer werden, mit der 2080Ti und der 3090 die Limits auf 1000 und dann 1200 und dann 1500 Euro anhoben, und nun sind wir bei 2000 Euro mit der Top GPU 3090Ti bis vor kurzem und nun mit der 4090.iSteven schrieb:Wieso Haten eig. so viele Nvidia?
Stimmt schon, bei der letzten Gen haben auch alle über die Preise gejammert und dann waren die Karten ewig nicht zu bekommen. Bin wirklich gespannt ob du recht hast. Auf Rechefeldzug bin ich nicht, hatte damals die 3080 recht bezahlbar (880€/Dez.2021) noch ergattern können. Wenn aufrüsten, würde mich die 4090 am ehesten ansprechen + Wasserblock ist das ganze, auch wegen anderer Faktoren, aktuell leider außerhalb meines Budgets.ThirdLife schrieb:...Ich würde aber mein Geld eher drauf setzen, dass die Dinger weggehen werden wie warme Semmeln.
iSteven schrieb:Wieso Haten eig. so viele Nvidia?
Die 40er Preise sind so wie sie sind weil Nvidia noch tonnenweise unverkaufte 30er Karten hat (als Folge des Mining Booms) und man diese noch verkaufen will/muss ohne (zu großen) Verlust. Günstige 40er Karten wären eher schlecht für dieses Vorhaben.iSteven schrieb:Wieso Haten eig. so viele Nvidia? Von der Leistung her haben die doch gut abgeliefert sofern das gezeigte stimmt. Das einzige was man denen vorwerfen kann ist die Preisgestaltung, aber ich hatte eig. mit höheren Dollar Preisen gerechnet. Denke die etwas höheren Preise sind noch Nachwirkungen des Mining Booms welches jetzt hoffentlich ein Ende findet.
Durch die aktuelle Situation glaube ich nicht, dass wir das über so eine lange Zeit erleben werden. Zum Start vielleicht. Würde außerdem nie Karten über UVP kaufen.snickii schrieb:Jo aber auch wegen der Verfügbarkeit, also 4090 eher von 2800-3000 ausgehen
Die UVP der Karte liegt bei 1949€, mehr als UVP habe ich selbst in der schlimmen Zeit nicht bezahlt. Ansonsten ist man selbst Schuld. Gibt immer Mittel und Wege an eine Karte zur UVP zu kommen wenn man sich damit beschäftigt. Ich glaube, dass wie bereits gesagt in der aktuellen Situation die Karten nicht so gefragt sein werden und sich die Preise daher unter UVP einpendeln. Gute Wasserblöcke mit Backplate kosten für die 3090 160€, das wird nicht höher sein bei der 4090.Mucho79 schrieb:Dann werden die wahrscheinlich noch teurer sein. Aber selbst wenn du ne Reference Custom Karte bekommst, 4090 2100€ bis 2200€, kosten die Blöcke mittlerweile auch schon 250 bis 300€ (auch wegen gekühlten Backplates die bei diesen TDPs schon fast notwendig sind)... da landet man auch schnell bei 2500€