News GeForce RTX 4090 und 4080: Ada Lovelace startet für 1.099 bis 1.949 Euro ab Oktober

wie gesagt, bei der Preisgestaltung spielen 2 Faktoren mitein:

1. die RTXe 3XX0 sollen min. 2 Quartale koexistieren
2. die neue TSMC-Fertigung hat wesentlich mehr Arbetsschritte/Belichtungsschritte --> somit kostet einfach mehr. Im Vergleich zur SAMSUNG-Fertigung wahrscheinlich wesentlich mehr

Mondpreise und proprietäres DLSS3 das auf einem nicht mal abgeändert oder langsamer auf den älteren Chips läuft. Danke NVidia. Meine nächste GPU ist definitiv rot. Hoffentlich zeigt AMD mit FSR3 der Welt, dass man diese "Zwischenbildgenerierung" auch auf älterer Hardware umsetzen kann.

HAse_ONE schrieb:
Ich hoffe AMD zieht da nicht mit, aber ich befürchte, die werden wenn die Leistung vergleichbar ist, ähnliche Preise aufrufen. AMD will als Firma natürlich auch so viel Gewinn machen wie möglich und wenn die Kunden bereit sind solche Preise zu zahlen, dann wird AMD da mitgehen.

Auch AMD hat nichts zu verschenken, das ist vollkommen klar. Jeder muss für sich selbst entscheiden, wie viel
Geld einem eine Grafikkarte bzw. deren Mehrleistung wert ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Icke-ffm
Kuestennebel79 schrieb:
Mondpreise und proprietäres DLSS3 das auf einem nicht mal abgeändert oder langsamer auf den älteren Chips läuft. Danke NVidia. Meine nächste GPU ist definitiv rot. Hoffentlich zeigt AMD mit FSR3 der Welt, dass man diese "Zwischenbildgenerierung" auch auf älterer Hardware umsetzen kann.
Man kann hoffen das FSR sich besser in Spielen etabliert, DLSS ist aktuell häufiger implementiert, dazu kommt noch, dass die Grünen bei RT die Nase vorne haben, kann man darauf verzichten, ist Rot sowieso der bessere Preis/Leistungs-Kauf.

Wieso Haten eig. so viele Nvidia? Von der Leistung her haben die doch gut abgeliefert sofern das gezeigte stimmt. Das einzige was man denen vorwerfen kann ist die Preisgestaltung, aber ich hatte eig. mit höheren Dollar Preisen gerechnet. Denke die etwas höheren Preise sind noch Nachwirkungen des Mining Booms welches jetzt hoffentlich ein Ende findet.

Maggolos schrieb:
Relativ gesehen bekommst du auch für immer weniger Geld mehr Leistung!

Höherer Preis ist ja auch dem Euro geschuldet.

Zudem wird die Fertigung auch teurer. Es gibt halt kaum Alternativen bei den Foundrys. Das wird auch noch länger so bleiben.
Das mag alles sein... trotzdem ist mit Sicherheit die Marge bei Nvidia in den letzten Jahren immer mehr geworden. Das der Herstellungsprozess immer teurer wird, gehe ich mit, aber die Herausforderungen usw. gab es damals zu den jeweiligen Zeitpunkten ebenfalls und trotzdem hat man nicht so über die Stränge geschlagen.

Meine erste Geforce 256 hat damals 280€ gekostet und war technisch sehr gut - wir reden hier von Faktor 8 oder eventuell 6 wenn man Inflation usw. berücksichtigt. Nicht mehr meine Welt, aber das kann ja zum Glück jeder entscheiden, ob er bei Nvidia zu den Preisen kauft :)

• Gefällt mir
Reaktionen: EdgariuS und Maggolos
@iSteven
Naja, auf dem Papier haben wir 30% mehr Leistung (Raytracing inkl. DLSS mal ausgenommen) und 100% Aufpreis zum Vorgänger. Ich finde das alles andere als "fair".

• Gefällt mir
Reaktionen: EdgariuS, Illithide, Inkuda und eine weitere Person
Yukatan schrieb:
Technisch irgendwie beeindruckend, aber ich bin scheinbar zu alt geworden. Ich kann einfach nicht nachvollziehen wie man bei den Preisen ernsthaft in Versuchung geraten kann - das ist nur noch lächerlich 2000€ für ne Graka - da gabs mal komplette Systeme dafür die ordentlich Dampf - zu ihrer Zeit - unter der Haube hatten...

Das "Problem" ist, dass Grafikkarten heute nicht mehr einfach Grafikkarten sind. Streng genommen müsste man ihnen irgendeine neue Bezeichnung geben. Heute klopfen bei NVIDIA eben nicht nur Spieler an, die endlich Unreal in 1.024 * 768 Pixel flüssig spielen möchten. Vor der Tür stehen jetzt noch die Leute aus dem AI-/Machine-Learning-Bereich, Data Scientists, VR-/AR-/MR-Leute aus der Industrie, die ganzen Contentersteller (3D-Modelle, Animationen, Videos, etc.) und generell alle Branchen und Personengruppen, die die brachiale Rechenpower dieser GPUs nutzen können.

Wenn Anwender kein Problem damit haben, vierstellig zu bezahlen, wird NVIDIA den Preis auch verlangen und ein wenig in Richtung der professionellen Lösungen mit noch viel höherem Preisschild verschieben. Der kleine Gamer bleibt dabei halt auf der Strecke. Noch ein paar Generationen, dann wird der Fokus nur noch auf dem professionellen Segment liegen und die Spieler-Karten werden eher als "Ach ja, und für PC-Gamer haben wir auch noch ein paar Karten, schönen Gruß, Jensen Huang" in einer Seitennotiz abgefertigt (etwas überspitzt formuliert).

• Gefällt mir
Reaktionen: PHuV und Maxminator
iSteven schrieb:
Wieso Haten eig. so viele Nvidia?
Weil sie seit jeher einen SW und HW Feature Vendorlock haben z.B. früher mit Hairworks , dann mit GSync und nun DLSS. Dann weil sie 2014 mit dem VRAM Desaster der GTX970 gelogen haben. Dann weil Turing außer Raytracing und abseits der 2080Ti nicht wirklich Perfomance Schub brachte und ja, weil sie penetrant teurer werden, mit der 2080Ti und der 3090 die Limits auf 1000 und dann 1200 und dann 1500 Euro anhoben, und nun sind wir bei 2000 Euro mit der Top GPU 3090Ti bis vor kurzem und nun mit der 4090.

Und vor allem, weil das low end Segment bei Nvidia nicht mehr existiert und midrange ab 400 Euro beginnt.
Das waren früher Preise für eine 780 und 980, also high end.

Außerdem gibt es viele Daumen hoch beim Bashing, da haben aber alle Technologieführer.
Intel und Apple Diskussionen sind hier im Forum auch stets latente Flamewars 😅

• Gefällt mir
Reaktionen: mazO!, BGnom, up.whatever und 2 andere
ThirdLife schrieb:
...Ich würde aber mein Geld eher drauf setzen, dass die Dinger weggehen werden wie warme Semmeln.
Stimmt schon, bei der letzten Gen haben auch alle über die Preise gejammert und dann waren die Karten ewig nicht zu bekommen. Bin wirklich gespannt ob du recht hast. Auf Rechefeldzug bin ich nicht, hatte damals die 3080 recht bezahlbar (880€/Dez.2021) noch ergattern können. Wenn aufrüsten, würde mich die 4090 am ehesten ansprechen + Wasserblock ist das ganze, auch wegen anderer Faktoren, aktuell leider außerhalb meines Budgets.

Edit: ggf. sind die hohen Preise auch erstmal eine Taktik um die alten 30xx Karten noch besser abverkaufen zu können. Parallel holt man den Gewinn von den Kunden ab, die direkt am Anfang bei der 40xx zuschlagen wollen. Ist natürlich hoch spekulativ... vielleicht bleiben die Preise wie sie sind - Angebot/Nachfrage wird das regeln.

Also für mich dann doch eher unspektulär, nicht die Karten selbst die sind Top. Aber das so wenig Infos bei der Vorstellung kommen wundert mich. Keine genauen Daten, keine 10 oder 20 Vergleichsbenchmarks, nichts. Im Prinzip war doch das Vorgestellte bereits bekannt bzw. spekuliert. Die Leistung wird fast verdoppelt usw. unter Realen Bedingungen bleiben dann vielleicht 60-80% übrig, was dennoch genial wäre.
Die Preise sind heftig, damit hatte ich nicht gerechnet. Wäre schon davon ausgegangen, dass man über der 3000er Gen liegt aber so klar (im Euro Raum). Letztlich werde ich auf AMD warten, was da kommt und in wie fern AMD mithalten kann, gerade im Bezug auf Raytracing. Danach entscheide ich mich was ich nehme, sollte AMD kein gutes Produkt liefern können tendiere ich zur 4080 16GB Version.

• Gefällt mir
Reaktionen: Icke-ffm
Jetzt ist klar warum die Preise so hoch sind, wenn ich mir Gigabyte und Asus 4090er so ansehe, werden die bestimmt pro KG abgerechnet und die EU schreibt dann noch die Euro pro 100g Angabe vor. 😉

iSteven schrieb:
Wieso Haten eig. so viele Nvidia?

Na ja, offenbar macht es gewissen Leuten Spaß Partei für Grün oder Rot zu ergreifen, nur um dann einen Streit
vom Zaun brechen zu können. Was ich da im Laufe der Jahre schon alles gelesen habe... Das ging bis hin zu Morddrohungen, wo dann die Moderatoren eingriffen und zur Mäßigung mahnten.

Habe ich nie verstanden und werde es auch nie, aber was solls.

iSteven schrieb:
Wieso Haten eig. so viele Nvidia? Von der Leistung her haben die doch gut abgeliefert sofern das gezeigte stimmt. Das einzige was man denen vorwerfen kann ist die Preisgestaltung, aber ich hatte eig. mit höheren Dollar Preisen gerechnet. Denke die etwas höheren Preise sind noch Nachwirkungen des Mining Booms welches jetzt hoffentlich ein Ende findet.
Die 40er Preise sind so wie sie sind weil Nvidia noch tonnenweise unverkaufte 30er Karten hat (als Folge des Mining Booms) und man diese noch verkaufen will/muss ohne (zu großen) Verlust. Günstige 40er Karten wären eher schlecht für dieses Vorhaben.

• Gefällt mir
Reaktionen: up.whatever, Yukatan und EdgariuS
snickii schrieb:
Jo aber auch wegen der Verfügbarkeit, also 4090 eher von 2800-3000 ausgehen
Durch die aktuelle Situation glaube ich nicht, dass wir das über so eine lange Zeit erleben werden. Zum Start vielleicht. Würde außerdem nie Karten über UVP kaufen.
Mucho79 schrieb:
Dann werden die wahrscheinlich noch teurer sein. Aber selbst wenn du ne Reference Custom Karte bekommst, 4090 2100€ bis 2200€, kosten die Blöcke mittlerweile auch schon 250 bis 300€ (auch wegen gekühlten Backplates die bei diesen TDPs schon fast notwendig sind)... da landet man auch schnell bei 2500€
Die UVP der Karte liegt bei 1949€, mehr als UVP habe ich selbst in der schlimmen Zeit nicht bezahlt. Ansonsten ist man selbst Schuld. Gibt immer Mittel und Wege an eine Karte zur UVP zu kommen wenn man sich damit beschäftigt. Ich glaube, dass wie bereits gesagt in der aktuellen Situation die Karten nicht so gefragt sein werden und sich die Preise daher unter UVP einpendeln. Gute Wasserblöcke mit Backplate kosten für die 3090 160€, das wird nicht höher sein bei der 4090.

Joa, geile Sache. Mit der 4080 12GB die eigentlich ne 4070 ist hat Nvidia mich auch für diese Generation verloren. Ich überlege ernsthaft meinen G-Sync Monitor loszuwerden, mit meiner 2080 läuft zwar noch alles ganz OK aber ich überlege schon eher noch zu einer 3080 im abverkauf zu greifen....... Die Preise sind doch verrückt, 1.100 € für ne 70er Karte. :confused_alt:

Die Preise liegen scheinbar auch an enormen Produktionskosten - hier ab 2.23 geht MLID davon aus, dass die Kosten im Vergleich zu Ampere um mindestens 50% gestiegen sind.

Aber sollen sie machen, in der Preisregion bin ich auch raus - mal schauen, ob AMD das unterbieten kann, aber davon gehe ich eigentlich aus.

Hab mich schon bei der letzten (aktuellen) Generation gefragt, ob das wirklich gewollt ist: das die leistungsstarke Einsteigerkarte (3070) so viel Leistung erzielt wie das Spitzenmodell der Vorgängergeneration, zu fast schon unverschämten Preisen von 500,-€. Zufälligerweise Kam es ja nur die ersten Wochen so...... und auch hier denk ich mir, warum sollte NVIDIA die GPU's bei dem Leistungszuwachs verschenken! Da sind 1000,-€ immerhin ehrlich, wenngleich viel zu hoch!

Da kann ich nur hoffen, dass Nvidia schnellst möglich ein GeForce RTX 4090 tier in GeForce Now anbietet und endlich mal bei dem Publishern Druck macht, dass alle Spiele Could Gaming approved sind.

Zurück
Oben