News GeForce RTX 4090 und 4080: Ada Lovelace startet für 1.099 bis 1.949 Euro ab Oktober

Syranite schrieb:
Diese amerikanischen Schweinefirmen wie Apple oder Nvidia verlangen jetzt, da der Euro nur noch einen Dollar wert ist, in Europa einfach ein paar hundert Euro mehr für ihre sowieso schon maßlos überteuerten Produkte.
Würde mich nicht wundern wenn dieser Jackie Chan Verschnitt irgendwann mal von einem Gamer die Fresse poliert bekommt.
Die Preise sind zu hoch, aber hier muss man auch mal auf dem Boden bleiben. Die ausgeschriebenen Dollar Preise sind immer Netto Preise, da jeder Bundesstaat in den USA seine eigene Sauce kocht. Der Euro Preis für Deutschland ist Brutto, da steckt die Mehrwertsteuer also schon drin. (Steht so im Übrigen auch im Artikel)

Nur mal als Beispiel die 4080 12GB: 899$

Das sind nach aktuellem Wechselkurs (21. Sept., 04:57 UTC; 1 USD = 1.0038 EUR): 902,42€

Jetzt rechnen wir die MwSt. drauf und kommen auf 1.073,88€

Der Listenpreis beträgt zwar mit 1.099€ nochmal 25€ mehr, aber sicher keine "paar hundert Euro".

Nur mal als Vergleich, zum Start der 3080 im September 2020 lag der Wechselkurs bei 1 USD = 0,853 EUR.

Laphonso schrieb:
Raytracing ist und bleibt die Zukunft des Gamings. RT Dooffinder stoppen das seit Turing bereits nicht.
Es wird irgendwann die blasse, langweilige und künstliche Licht+Schatten+Reflektions pre-Renderings ablösen.

Jap! Es ist eine Technologie die gekommen ist um zu bleiben. Gebremst wird wie immer durch die aktuelle Konsolen Generation, da darauf eben optimiert wird. Aber auch da zeigt sich schon vereinzelt, was für ein Fortschritt durch RT erlangt werden kann. Rasterisierung können sie alle, mehr als genug. Wir brauchen RayTracing!

Wow somit wird meine 1070 zum Oldtimer auf absehbare Zeit.
Technisch sind die neuen GPUs beeindruckend, doch die Preise sind dank dem schwachen Euro echt heftig.
Naja ich hatte eh nicht vor mein System aufzufrischen, da ich das meiste auf der PS5 Spiele. Manches auf der Switch und die ganzen Indie Perlen auf Steam. Dafür ist mein PC immer noch mehr als gut genug.

• Gefällt mir
Reaktionen: JackTheRippchen
BTICronox schrieb:
Die PS5 unterstützt 120 fps bei MW2 übrigens nur ohne HDR, sonst bleibt es bei 60 fps
Wann hattest du zuletzt eine PS5? Etwa zu Release? Das ist bereits behoben und nein 60Fps waren es trotzdem nicht.
BTICronox schrieb:
Ist die Frage, ob es am Ende denn so ein fetter Aufpreis ist.
Die Next Gen Konsolen sind geschlossene (gemoddete) Gaming PCs, die bereits für 400-500€ 4K mit 60-120Fps und 1440p mit bis zu 120Fps aufs Bild bringen. Mir reicht Metro Exodus Remaster mit Raytracing in 4K Dynamic Resolution in rock solid 60Fps, es müssen nicht 90 Fps sein, damit ich 1000€ Aufpreis bezahle für eine 3090. Ebenso reichen auch 120Fps in MW aus. Man vergisst, dass man bei einem Gaming PC noch den Monitor (mittlerweile 4K Monitore für schlappe 1000€), Peripherie (Maus, Tastatur, Headset) und eben die restliche Hardware kaufen muss, damit die Kiste benutzbar ist :)

4090: 1900€
Restliches Setup: ~1200€
4K Monitor: ~1000€
Periphere: xxx

Unterm Strich kommst du auf mehr als 4K. Da sind die 400-500 für die Konsole für die gebotene Leistung einfach Gold. Du kannst es drehen wie du willst.
BTICronox schrieb:
eine Series X hat nahezu die gleichen TFLOPS wie eine RTX 3060
Nein. Die 3060 kann in 4K keine 120Fps erreichen, siehe Call of Duty, Warzone etc., obwohl die 3060 ja mehr kann. Es ist halt nicht immer theoretische Leistung = praktische Umsetzung

• Gefällt mir
Reaktionen: ovanix
ich wiederhole mich sehr gerne noch ein Mal:

GTA6 + RTX 5090 Ende 2024 - Anfang 2025!

• Gefällt mir
Reaktionen: JPsy
Die Leistung der RTX 4090 ist schon beeindruckend, genauso wie der Preis dafür. Ich warte erstmal noch ab, was AMD mit den RX 70xx Grafikkarten anbieten kann. Die Custom Modelle lassen sowieso noch ein Weilchen auf sich warten und eilig habe ich es nicht.

Zu gegebener Zeit wird dann entschieden, ob es wirklich eine 4090 sein muss oder ob AMD das für mich attraktivere Preis-/Leistungspaket darstellen kann.

Die 4090 scheint eine Waffe zu sein, aber in der aktuellen Situation ist das zuviel Geld für einen Luxusartikel. Der Rest haut mich jetzt nicht vom Hocker. Da werde ich wohl diesen Tick (und auch den Tock nächstes Jahr) mit der 3090 noch halbwegs klarkommen. Huaptsache die 120 fps in 4K DLSS Balance stehen im neuen Call of Duty. Ansonsten spiele ich eh nur Steam Deck ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Maxminator
Nur wie viele FEs wird es zu dem Preis geben? Wenige bis kaum kaufbar...
Die Custom Karten sind IMMER 100€ bis 300€ teurer, das kann man hier nochmal draufschlagen.
Meine Prognose:
4080 12GB -> 1250€ bis 1350€
4080 16GB -> 1650€ bis 1800€
4090 -> 2150€ bis 2300€

• Gefällt mir
Reaktionen: Maxminator
die Besitzer einer 3090 mit 24GB können sich entspannt anlehnen und in Beobachtungsmodus gehen ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: OldZocKerGuy und Laphonso
derkleinedieb schrieb:
Manchmal kann man ueber deine Positionen nur den Kopf schuetteln Laphonso.
Argumentativ so schwach, wenn nur "Ich kann es mir leisten im Gegensatz zu Euch" kommt.
Wuerde mich nicht erstaunen wenn du aus dem wirtschaftswissenschaftlichem Umfeld stammst und daher deine Position beziehst.
Das nennt sich dann selektive Wahrnehmung Deinerseits oder Du hast zu weige Beiträge von mir gelesen.
Hier wird überhaupt nicht mehr differenziert, alles emotionsgeladen hier.

Chillt mal alle Eure Base :D

"Ich kann es mir leisten im Gegensatz zu Euch" habe ich nirgendwo, mit nur einem Satz geschrieben!
Was soll diese Unterstellung?
Ich bezahle die 4090 auch nicht aus beinem Bargeld Bestand, den ich mit mir rumtrage (Ironie!), sondern spare 24 Monate dafür (komplettes Neu System) und verkaufe mein aktuelles 3090 und 5950x System. Um ein Fundament zu haben.

Es geht hier um Hobby und Prios und die Trennung zwischen Verunftkauf und irrationalen Enthusiasmus.

In den letzten Jahren habe ich zig Leute vor dem Kauf einer 3080, 3090 und 6900XT bewahrt, weil es keinen Sinn macht, so viel Geld auszugeben für das, was sie zocken und wie sie zocken. Und die hatten das Geld parat.

Denn, es geht um die Relationen und Prioritäten nochmals. ICH bin irrational und brauche mein Ultra Raytracing Gaming auf UWQHD und bin nicht der Maßstab, sondern die 1 % Opfergruppe, die den Scheiss kauft wie eine 4090.

Also, einfach mal vorsichtiger werden bitte, beim Bewerten oder Abwerten anderer.
Die imaginären Neiddebatten hier nerven nur noch.

• Gefällt mir
Reaktionen: pietcux, mazO!, ovanix und eine weitere Person
Pandora schrieb:
Bin ich eigentlich die einzige die glaubt dass NV die 80er absichtlich so "schlecht" gemacht hat, damit mehr Leute zur 4090 greifen.
Ist halt ne reguläre Marketing-Technik. Gibt's überall. Aus Kundensicht immer nervig.

Das ist tatsächlich das erste Mal seit mehr als 10 Jahren, das mich ein Techdemo wieder beeindruckt. Endlich scheint genügend Dampf unter der Haube zu sein, das Raytracing tatsächlich eine Schippe mehr in Richtung Fotorealismus drauf packen kann.

Das Line-Up ist aber tatsächlich sehr seltsam. Zwischen der "kleinen" 4080, die definitiv ein Speicherkrüppel ist für den niemand 1000€ hinlegen sollte, und der alten 3070 ist eine so noch nie dagewesene preisliche und leistungstechnische Lücke. Und auch der Sprung zur 4080 16GB ist ungewöhnlich riesig.

Ich bin sehr gespannt auf AMDs Konter, selbst wenn die Karten beim Thema Performance um 30% hinter her hängen sollten, könnten sie sich über den Preis ganz wunderbar in den Markt einfügen.

Mucho79 schrieb:
Meine Prognose:
4080 12GB -> 1250€ bis 1350€
4080 16GB -> 1650€ bis 1800€
4090 -> 2150€ bis 2300€
meine auch!

Somit hat Jensen meine RTX 3090 FE für die nächste 2 Jahre auf min. 1000€ preisstabil getackert

So jetzt noch die unabhängigen Tests abwarten & hoffen das Amd ähnlich stark sein wird, damit wir Kunden auch ne gewisse Preisstabilität haben.

Laphonso schrieb:
Seit wann "muss" man denn 1000-2000 Euro für GPUs ausgeben, um PC Gamer zu sein?

Die 6800XT, die vielleicht beste P/L Karte der letzten Generation, wird man in Kürze unter 600 Euro finden.
Unter 500 Euro die 3070er von Nvidia.
Natürlich muss man nicht immer das neuste vom neuste kaufen, dennoch bezweifle ich, das die 6800XT sowie die 3070 in den nächsten Jahren noch im Preis sinken werden. Eher im Gegenteil, da die neuen GPUs schlichtweg weit über jede "Otto-Normal-Verbraucher" Grenze gehen, befürchte ich stark anziehende Preise. Ich hoffe das AMD noch etwas nachlegt und eine bessere Preis-/Leistung anbieten wird.

Ich werde meinen aktuellen Rechner bis zum Hardware-Tod betreiben. Sobald hier nichts mehr geht, schaue ich mir den Markt nochmal an. Sollte er immer noch so enorme Preise verlangen, bleibe ich bei der dann aktuellen Konsolengeneration, insofern diese nicht auch komplett durchdrehen.

Mittlerweile sind selbst die aktuellen Konsolen + Premium Abonoments auf Jahre hinweg günstiger als ein aktueller Gaming-PC geworden. Hier gibts nicht die volle Grafikpracht aber eine garantierte Lauffähigkeit der Spiele auf angemessen Niveau. Und mir ist es bei der primären Verwendung (Gaming) egal, ob man mit einem PC mehr machen kann - Das was mit dem PC geht, kriege ich auch oft auf deutlich schwächerer anderer Hardware hin.

• Gefällt mir
Reaktionen: PegasusHunter, Maggolos und Laphonso
digitalangel18 schrieb:
Das ist tatsächlich das erste Mal seit mehr als 10 Jahren, das mich ein Techdemo wieder beeindruckt. Endlich scheint genügend Dampf unter der Haube zu sein, das Raytracing tatsächlich eine Schippe mehr in Richtung Fotorealismus drauf packen kann.

Das Line-Up ist aber tatsächlich sehr seltsam. Zwischen der "kleinen" 4080, die definitiv ein Speicherkrüppel ist für den niemand 1000€ hinlegen sollte, und der alten 3070 ist eine so noch nie dagewesene preisliche und leistungstechnische Lücke. Und auch der Sprung zur 4080 16GB ist ungewöhnlich riesig.

Ich bin sehr gespannt auf AMDs Konter, selbst wenn die Karten beim Thema Performance um 30% hinter her hängen sollten, könnten sie sich über den Preis ganz wunderbar in den Markt einfügen.
wieso? unter der kleinen RTX 4080 sind min. noch 2 sehr gute Karten (3080 12GB/70SU + und die normale 3080 10GB ) bis die 3070 kommt!

Also ich finde die Preisentwicklung der letzten Jahre richtig Sch.... Aber mein Hobby werde ich deshalb nicht aufgeben (wie viele hier schreiben). Warum auch ? Man wird ja nicht gezwungen in 4K Ultra mit RT zu zocken ;-) Dann zockt man halt mit seiner alten 1070 in FHD. Welches Spiel ist damit unspielbar ?

Mein Hauptsystem besteht aus einem Ryzen 5 2600 und einer GTX 1070, aber zur Zeit zocke ich auf einem i5-3550 mit einer RX 6400 in FHD. Klar nicht die neuesten Titel, aber dafür habe ich ja noch den Ryzen.

Zocken kann man auch immer günstig! :)

• Gefällt mir
Reaktionen: pietcux und Medcha
chb@ schrieb:
Schlimm, wie du jeden bekämpfst, der was gegen dein Liebling Nvidia sagt.
Gähn. Selektive Wahrnehmung. Ich wurde vor 2 Jahren hier als Nvidia hater geflamed/abgestempelt. Daher amüsiere ich mich sehr darüber, dass ich dann heute wieder "Nvidia als Liebling" habe.
Wenn man in den Augen anderer Nvidia Hater und Fanboy parallel ist, ist man wohl der Objektivste hier :D ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: pietcux und Maggolos
Nach dem Artikel freut man sich so richtig auf die neuen Grafikkarten... von AMD.

Anstatt RTX 4080 12GB sollte man lieber überall RTX 4070 "4080" schreiben, damit uninformierte Leser wissen was Sache ist bei Nvidias Kundenverarsche.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackTheRippchen
CDLABSRadonP... schrieb:
Finden so viele die Karte auf bisheriger Datenbasis schlecht? Zu teuer? Ja. Enorm irreführend, dass sie genauso benannt ist wie die kleinere Schwester? Ja. Peinlich, dass sie kein DP2.0 hat? Ja. Hoffentlich leichte Beute für RDNA3? Ja.
Aber schlecht?
Ja das und die Speicheranbindung stört mich auch. Hat sie wenigstens HDMI 2.1?

Zurück
Oben