News GeForce RTX 4090 und 4080: Ada Lovelace startet für 1.099 bis 1.949 Euro ab Oktober

geil, da die kleinere 4080 bei ca. 1100€ liegt wird die 3090 nie unter 1000€ rutschen!
Da ich persönlich die 3090 mit 24GB attraktiver als die kleine 4080 mit ihren 12 GB finde!

Bei den Preisen ist es absehbar, dass ich dem Thema PC-Gaming (zumindest betreffend neue / grafiklastiger werdende Spiele) irgendwann den Rücken kehren werde.

Ist auch gar nicht schlimm, ich habe noch hunderte Spiele von vor 2010, die alle endlich mal durchgespielt werden wollen.

Maxminator schrieb:
geil, da die kleinere 4080 bei ca. 1100€ liegt wird die 3090 nie unter 1000€ rutschen!
Da ich persönlich die 3090 mit 24GB attraktiver als die kleine 4080 mit ihren 12 GB finde!
Wird sich zeigen wie die Karten dann unter DLSS performen, weil DLSS wird mehr und mehr kommen. Diese Vram Verknappung und DLSS 3.0 40er-only geht mir ziemlich auf den Sack.

• Gefällt mir
Reaktionen: Maxminator
Ist doch prima für nVidia:

Die Lagerbestände der 30er werden jetzt bestimmt gut verkauft, die Preise der 40er sind ein Testballon (wie weit die Preise angehoben werden können) und senken können sie die Preise der 40er immer noch (wenn es nötig wird).

Zum Glück interessieren mich alten Sack (50+) die neueren Games relativ wenig...

Hätte ich nicht gedacht das die Top Karte mal das beste P/L von einer neuen Serie hat. Wer die Leistung brauch, wird zur 4090 greifen. Preis liegt im Rahmen der Erwartungen. Die Preise für die 4080 und die umgelabelte 4070 sind dagegen komplett lächerlich, wenn man die technischen Daten hinzu zieht. Als Besitzer einer RTX 3xxx danke ich auf jeden Fall Lederjacke für den Werterhalt meiner Karte. Bei Nvidia arbeiten halt in der Preisgestaltung nur Füchse.

• Gefällt mir
Reaktionen: HerrRossi
Laphonso schrieb:
Nvidfia hat auch FSR auch, das ist ja der Gag.
Aber DLSS hat nur Nvidia.
Ein Gag ist daran eigentlich gar nichts. AMD setzt auf einen offenen Standard, Nvidia schottet seine Technik ab. War schon bei VRR so. Wie das ausging, ist bekannt.

Nicht, dass ich erwarte, dass es bei DLSS genauso läuft, das dürfte exklusiv bleiben. Und so super die Technik ist, kundenfreundlich geht anders :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Celinna und Aldaris
Am sinnvollsten wir es sein eine RTX 5090 in 2025 wenn GTA6 rauskommt zu kaufen!

Die 4090 kann/muss einfach übersprungen werden ;)

UVPs so, wie man es seit vielen Jahren von nVidia erwarten kann (damit auch die älteren Karten wertstabil bleiben)
Sorgen mache ich mir lediglich um die 'Straßenpreise' der Dinger - mal sehen, wo die sich einpendeln.

Und ich glaube, ich werde mich auch in Zukunft einschränken, was mein Spielehobby angeht.
Wahrscheinlich von 3080 -> 4070
Es muss einfach nicht mehr das ganz 'Dicke' sein

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Icke-ffm und Sven Hansen
Metallsonic schrieb:
Es kann ja sein.m, das EVGA deshalb ausgerastet ist!
EVGA hat nach Mismanagement und wirtschaftlichen Fehlentscheidungen inbesonderende bei defiztären SLAs, die dann teuer werden, wenn die Produkte nicht mehr top und ausfallsicher sind, den GPU Laden dichtgemacht.
@FormatC Igor hat das gut zusammengefasst.

Nvidia kann wenig für das EVGA Gefaile und das Ego des EVGA CEOs, der am Ende die treuen Kunden und im worst case auch Teile der Belegschaft opfert.

MSI, Asus, Zotac und CO wird es freuen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Diesmal werde ich nicht zögern, brauche unbedingt eine Karte mit der ich DCS auf meiner HP Reverb G2 mit allen Features flüssig zu laufen bekomme, im Moment hab ich eine 2070S, die wandert zum Sohn.
Das gleiche für die CPU.
Kann man irgendwo verlässlich Vorbestellen ?

Sven Hansen schrieb:
Kann man irgendwo verlässlich Vorbestellen?
brauchst du nicht, man wird die Karten ohne Probleme kaufen können.
Haben keine Pandemie + Leute geben nicht mehr so viel Geld aus + nur wenige, die eine 3080Ti oder 3090 haben werden umsteigen.
Also wirst auch 3 Stück im Oktober kaufen können

Wobei man muss unbedingt den 3 November abwarten!

• Gefällt mir
Reaktionen: Sven Hansen, Maggolos und Laphonso
Dante2000 schrieb:
Somit ist PC Gaming offiziell nicht mehr in meiner Preisliga,
Seit wann "muss" man denn 1000-2000 Euro für GPUs ausgeben, um PC Gamer zu sein?

Die 6800XT, die vielleicht beste P/L Karte der letzten Generation, wird man in Kürze unter 600 Euro finden.
Unter 500 Euro die 3070er von Nvidia.

• Gefällt mir
Reaktionen: PHuV und Maggolos
Lack gesoffen teuer“ würde der freundliche Klemmbausteine-Mann aus Frankfurt wohl sagen …

Bin mal gespannt, wie Nvidia die Mittelklasse zwischen 300€ und 600€ positioniert - ach Halt, für das Geld bekommt man wahrscheinlich gar keine anständige Mittelklasse-Karte mehr bei Nvidia.

PusteBlume0815 schrieb:
Jetzt heißt es wieder Signaturen lesen und staunen, wie schnell hier die ersten 40xx-Einträge auftauchen.
Schau, und ich freue mich über jeden fps Gestörten, der sich die 7900XT und 4090 kauft fürs Zocken (bzw. generell RDNA 3 und Ada GPUs) :)

Mehr gönnen und über den technischen Fortschritt freuen, weniger Neid und hate.
Vor allem nicht hier, bitte. Wir sind hier unter uns Technikjunkies. Dachte ich immer.
Ergänzung ()

Pandora schrieb:
Bin ich eigentlich die einzige die glaubt dass NV die 80er absichtlich so "schlecht" gemacht hat,
Ja, klar, die Nvidia Ingenieure hatten AUFTRAG, die 4080er "schlecht" zu machen!
Das sind aber auch üble Leistungsdaten der 4080er, sollte aber knapp die 1050Ti knacken am Ende.

Bei so viel Unsinn wird sogar Fips Asmussen (RIP) wieder lustig.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV und Maxminator
erwartet keine 4070 oder 4060 so schnell!

Die 3060 und 3070 sowie 3080 werden noch sehr lange uns erhalten bleiben. Denn diese Chips kommen ja aus SAMSUNGs Fertigung - somit nehmen die nichts bei TSMC weg ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Odysseus277 und Laphonso
@Laphonso Mal die Preisdebatte zur Seite gestellt. Soll jeder kaufen was er will. Aber wieso hast du es dir zur Lebensaufgabe gemacht in Internetforen eine big Corporate Company zu verteidigen? Schlimm, wie du jeden bekämpfst, der was gegen dein Liebling Nvidia sagt. Engagier dich lieber für was ordentliches, wenn du schon zu viel Zeit/Energie hast (no offense, just an observation:heilig:)

• Gefällt mir
Reaktionen: DaLexy
PHuV schrieb:
Das finde ich auch. DP 2.0 gibs seit 2019, und 8k Fernseher gibts ja nun auch. Daher, das ist wirklich ein Fail, besonders weil schon die RTX 3090 für 8k Gaming beworben wurde.
Damit ist auch irgendwie der Monitor Markt "eingefroren", da wir jetzt schon mit 4k und 144hz bei 10bit display port 1.4 am Limit sind, ja es gibt dsc (heißt doch so oder?), wo die Daten Dan komprimiert werden, aber ich kann mir nicht vorstellen das man das dann nicht sehen kann und auch mit dsc gibt es ein Limit unter halb von dp 2.0 Ich hatte eigentlich auf einen Monitor mit 5120 x 2160 und 165hz gehofft, das kann ich jetzt wohl die nächsten Jahre wieder vergessen....
Edit:
Wenn AMD 2.0 verbaut, wäre das echt ein Problem für Nvidia, weiß man schon irgendwas in der Hinsicht bei AMD?

chiller1986 schrieb:
Viele werden die Karten kaufen, einbauen und dann wundern warum der PC abraucht mit ihren 550Watt Netzteilen :D Schön das man bei custom Modellen ein 1200w Netzteil mit einplanen muss.
Dazu muss das 550 Watt Netzteil auch genügend PCI-E Stecker haben. Spätestens da fällt es auf! ;-)

Zurück
Oben