News GeForce RTX 4090 und 4080: Ada Lovelace startet für 1.099 bis 1.949 Euro ab Oktober

gegen die 4090 sehen die zwei 4080 wie der letzte mist aus, vorallem die 12G. für den vermeintlichen 104er chip knapp 1000€ verlangen hat schon was.

ich hoffe nvidia bleibt bei der preisgestaltung noch eine weile auf den 3000er karten sitzen.

die zwei 4080er sehen auf dem papier schon so schlecht aus, das ist geradezu eine einladung für AMD, aber ich schätze mal man bleibt dem eingeschlagenen kurs treu und platziert die eigenen karten quasi in abstimmung mit nvidia. amd wird die maximale marge fahren und einen teufel tun die karten günstiger anzubieten als unbedingt nötig - ich denke selbe performance 10% günstiger oder selber preis 10% schneller.

ich muss unbedingt die crashende 5700xt loswerden, das ding treibt mich in den wahnsinn. scheint so, als ob das unangenehm teuer wird, weil ich nicht davon ausgehe, dass sich preislich in den nächsten 1-2 jahren großartig was tut - aber das wird dann vermutlich meine letzte gaming gpu für die nächsten 5-8 jahre. könnte diesmal nach 17 jahren radeon auch mal wieder nvidia werden - nach dem threadripper geeier kann mir amd ohne gutes argument für eine gpu den buckel runterurtschen. die 10% bessere preis leistung im raster gaming wiegen halt cuda, openCL performance, VR performance, encoder usw einfach nicht auf. die 5700xt kann ich nichtmal in mein produktiv-system entsorgen, weil hier seit RDNA die opencl beschleunigung teilweise garnicht mehr funktioniert - und wenn, dann auf dem niveau einer gtx 1060. amd juckt halt am desktop garnichts mehr, was über konsolen-gaming hinausgeht.

• Gefällt mir
Reaktionen: KlaasKersting und lubi7
Freu mich schon auf die ganzen kommenden Tests und Artikel über die Grafikkarten! 🙂

Aufgrund der aktuellen Situation bin ich aber gespannt wie oft 2.000 € hingelegt werden.

Zumindest können wir im Winter die GPUs als Heizung verwenden, bei den Strompreisen... 😕

• Gefällt mir
Reaktionen: Metallsonic
Ich weiß nicht wie die Situation in anderen Länder zbs in der EU in Sachen Krise ist aber ich kann mir schon vorstellen das in Deutschland die 4090 weniger gekauft wird als die Jahre davor wie zbs eine 3090 TI und co.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hias_L
Metallsonic schrieb:
Das kannst Du aber überhaupt nicht vergleichen.
Abgesehen vom Preis!
Warum nicht?
Das die gebotene Grafik einer PS5 oder XBox zum aufgerufenen Preis gegen die Preise der next Gen NV Karten geradezu ein Schnäppchen sind.
Ich da noch ein komplettes System mit dazu bekomme das ich zur Graka noch dazubrauche.
Ich denke doch das ich das für mich und meinen Geldbeutel sehr wohl vergleichen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Die 4080 12GB ist ja mal eine total unnötige Karte, warum macht man daraus keine 4070? Ich glaube ich weiss schon was nvidia vorhat, 4070 bekommt wohl auch wieder nur 8GB, allerhöchstens 10GB.
Diese ganze verarsche am Kunden ist mit ein Grund warum nvidia von mir erstmal keinen einzigen Cent sehen wird. Dieses ganze gegeize beim vram ist das schlimmste in meinen augen, obendrein kommen noch so wirklich freche preise. Man bedenke die 3080M gibts mit 16GB und nvidia haut allen ernstes eine 4080 mit 12GB raus. Aber was will man machen, die leute kaufens und heulen hinterher rum.
Erst vor einigen tagen im discord wieder miterlebt, es spielte einer CP2077 und jammerte rum das der voice nicht mehr wirklich brauchbar war. Der Karte war der Vram ausgegangen, es war ne 3070.
Ich für meinen teil habe lieber mehr vram als zu wenig.
Ich hoffe inständig das AMD ein attraktiveres Angebot auf den Markt bringen wird. ich brauche zwar aktuell nicht mehrleistung aber die augen halte ich trotzdem schonmal etwas auf.

• Gefällt mir
Reaktionen: wolve666 und Metallsonic
SKu schrieb:
Und zu den Leuten, die sich darüber beschweren, dass die 4080 12G eigentlich eine 4070 ist. Vor Ampere (Turing, Pascal, Maxwell) hatte eine 80er Karte auch immer einen 04er Chip verbaut.
Und in der goldenen Zeit zuvor war ein x04 Chip mit 256bit SI eine 60er Karte. Ändert nichts daran, dass hier fett Abzocke betrieben wird.

Mit dem $ UVP ist in meinen Augen eigentlich nur 4090 „kaufbar“. Alles darunter gehört nach Abverkauf der Ampere durch Ti/Super Karten ersetzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hatsune_Miku
Es ist ja irgendwie jetzt so geworden wie angenommen. Natürlich irgendwie auch beeindruckend. Persönlich bin ich bei den Preisen aber erst mal raus. Momentan habe ich echt ganz andere Sorgen und da müssen solche Spielereien einfach hinten an stehen. Ich würde es mir wünschen, glaube aber nicht daran, daß AMD preislich deutlich weiter unten angesiedelt wäre einfach um nvidia mal eins auszuwischen. Hier wird mal wieder ersichtlich, daß zwei Hersteller am Markt einfach zu wenig sind. Intel ist einfach noch nicht soweit, wobei ich glaube, wenn sie es wären, sie noch dreister in die Taschen greifen würden.
Bleibt zu hoffen, daß mal wieder andere Zeiten kommen.

Ich bin dann mal weg.

• Gefällt mir
Reaktionen: SirDoe
Erschreckend hohe Preise meiner Meinung nach. Somit ist PC Gaming offiziell nicht mehr in meiner Preisliga, bzw hat es nicht mehr den Stellenwert bei mir, um soviel Geld dafür auszugeben. Ich hoffe AMD nutzt diese dreiste Preispolitik aus und zerlegt Nvidia in den nächsten Jahren.

Ich werde auf Konsolen unterwegs bleiben. Die bleiben nun mit Abstand im besseren Preis / Leistungsverhältnis. Grafisch bleiben sie vielleicht zurück. Aber bis ich alleine 3k+ für die PC Hardware wieder einhole vergeht bei mir ein ganzer Konsolen Zyklus von 7 Jahren+.

• Gefällt mir
Reaktionen: cypeak, Aldaris und SirDoe
Trotzdem allem Geheule hier (hab auch schon eine Träne auf der Backe) wird man sehen, daß die ersten Karten die am Markt angeboten werden zu Phantasiepreisen über die virtuelle Ladentheke gehen. Jetzt heißt es wieder Signaturen lesen und staunen, wie schnell hier die ersten 40xx-Einträge auftauchen.

• Gefällt mir
Reaktionen: mazO!, PHuV, Aldaris und 3 andere
Also, da ich sicher nicht den gegenwert eines gebrauchtwagens für eine Graka bezahlen werde, hat sich das thema für mich erst mal erledigt.

Irgend wo ist halt eine grenze erreicht ab der es schlicht unverhältnismäßig wird.

Mein Einkommen hat sich jedenfalls in den vergangenen 3 Jahren nicht verdoppelt. Ich kenne auch niemanden auf den das zutrifft.
Aktuell gibt es sogar wichtigere Dinge die aus zweifelhaften Gründen ebenfalls erheblich Teurer geworden sind.

Danke nVidia. Schöne Vorstellung aber nein danke.

• Gefällt mir
Reaktionen: maisenkaier, Aldaris, Dante2000 und eine weitere Person
Mein Tip sind Intel Arc Grafikkarten!
Die sind billig und willig! ( gutes OC Potential)
Die waren bei Mindfactory für knapp 200€ blitz schnell ausverkauft.
😉

Würde mich mal interessieren was so eine Karte wiegt. Die verbiegt mir ja mein Mainboard. Bei 3-Slot-Höhe bekomme ich schon Probleme mit der Kühlung, weil praktisch kein Platz mehr zwischen Gehäuseboden und Lüfter bleibt. Und braucht man bei den Karten jetzt ein neues Netzteil mit verändertem Stecker? Das müßte man ja auch noch kaufen.
Ist mir alles viel zu teuer. Schuster bleib bei deinen Leisten.

Xaphyr schrieb:
Was soll dieser ständige, absurde Vergleich zwischen PC und Konsole? Auf dem Leistungsniveau der derzeitig aktuellen Konsolen kommt ein selbstgebauter PC doch gar nicht so schlecht weg? Oder will mir ernsthaft jemand erzählen, dass eine Konsole das Niveau einer RTX 3080 erreicht?
Eher das der 2080 Super... Hab auch ne Series X, das Teil ist ganz OK aber kein Ersatz für nen PC. 60 FPS nur bei teils stark reduzierter Bildqualität. 30 FPS gebe ich mir nicht mehr...

• Gefällt mir
Reaktionen: Xaphyr und Hutzeliger
Bin ich eigentlich die einzige die glaubt dass NV die 80er absichtlich so "schlecht" gemacht hat, damit mehr Leute zur 4090 greifen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Romanow363, lubi7, ben12345 und 5 andere
PusteBlume0815 schrieb:
Würde mich mal interessieren was so eine Karte wiegt. Die verbiegt mir ja mein Mainboard. Bei 3-Slot-Höhe bekomme ich schon Probleme mit der Kühlung, weil praktisch kein Platz mehr zwischen Gehäuseboden und Lüfter bleibt. Und braucht man bei den Karten jetzt ein neues Netzteil mit verändertem Stecker? Das müßte man ja auch noch kaufen.
Ist mir alles viel zu teuer. Schuster bleib bei deinen Leis
Ergänzung ()

Kaufe Dir lieber eine AMD RX 7900XT Karte!
Diese hat 3x 8 Pin, da brauchst Du kein neues Netzteil.
Zudem ist diese Karte nur 2 Slot breit.

Meine erste Grafikkartenstütze baute ich mir aus. Legosteinen!
Später kaufte ich mir eine GPU Stütze für 10€ aus Aluminium.
AMD wird auf jeden Fall günstiger sein als NVDA!

Zuletzt bearbeitet:
Metallsonic schrieb:
Ergänzung ()

Kaufe Dir lieber eine AMD RX 7900XT Karte!
Diese hat 2x 8 Pin, da brauchst Du kein neues Netzteil.
Zudem ist diese Karte nur 2 Slot breit.

Meine erste Grafikkartenstütze baute ich mir aus. Legosteinen!
Später kaufte ich mir eine GPU Stütze für 10€ aus Aluminium.
AMD wird auf jeden Fall günstiger sein als NVDA!
Erst mal abwarten, was die Roten präsentieren. Eines darf man nicht vergessen. Auch die Aktionäre wollen befriedigt werden. Insofern habe ich wenig Hoffnung, daß die preislich ihr soziales Gewissen raus holen.

• Gefällt mir
Reaktionen: ben12345 und HolySebastian87
peakyblinder schrieb:
Theoretische Leistung.
Die Architektur ist mittlerweile nahezu identisch. Daher theoretische = ~praktische Leistung. Spiegelt sich auch so im RL wieder, eine Series X hat nahezu die gleichen TFLOPS wie eine RTX 3060 und in Spielen bei gleichen Einstellungen auch etwa die gleichen fps. Die PS5 holt minimal mehr durch Optimierung und die schnellere SSD raus.

peakyblinder schrieb:
Und dann hast du 200 Fps statt 120Fps in COD MW2 und schärfere Texturen.
Und mehr Weitsicht, Schattenauflösung, Downsampling, das mittlerweile überall so hoch beworbene Raytracing, und und und... ^^ Die PS5 unterstützt 120 fps bei MW2 übrigens nur ohne HDR, sonst bleibt es bei 60 fps. Der 4090 dürfte das herzlich latte sein.

peakyblinder schrieb:
Dafür soll man den fetten Aufpreis zahlen? OK.
Ist die Frage, ob es am Ende denn so ein fetter Aufpreis ist. Das Ding wird am Ende so schnell sein wie eine noch theoretische PS6, entsprechend lange kannste den Schinken auch drin lassen 🤷‍♂️

iSteven schrieb:
Die Benchmarks von NVidia sind aber echt komisch. Kein Diagramm zeigt den Leistungssprung ohne DLSS oder irre ich mich? Scheint ja eher eine echten Performance Boost von 40% zu sein als die angepriesen 100%. 2-4 mal mehr Leistung wohl nur mit DLSS...

Ich denke auch, dass es eher ~50% mehr Performance zum direkten Vorgänger sein werden:

RTX 4060 -> 3070(Ti) Performance
RTX 4070 -> 3080(Ti) Performance
RTX 4080 12GB -> 3090Ti Performance (1099€)
RTX 4080 16GB -> 3090Ti + 25% Performance (1469€)
RTX 4090 -> 3090Ti + 75% Performance (1949€)

Somit wäre der Zugewinn an Performance ungefähr gleich wie von der RTX 2000er zur 3000er Generation.
Die Preise bilden dann die Performance im Vergleich zum Vorgänger ab.

Blackfirehawk schrieb:
Raytracing wird in der Regel nur in einer Hand voll singleplayer spielen überhaupt ernsthaft eingesetzt.

Deswegen halte ich den Hype um raytracing total übertrieben.
Andersherum:
Wir brauchen mehr Raytracing GPUs mit noch mehr Raytracing Power.
Raytracing off macht Metro Exodus im 1:1 Vergleich zu einer blassen Erfahrung.
Raytracing on erfüllt Cyberpunk, Metro, Control , Spiderman oder Watchdogs mit wesentlich mehr Immersioń, Atmosphäre und Realismus.

Im 1:1 Vergleich macht fehlendes Raytracing die Licht+Schatten+Reflektions Szenen (je nach Game) blass und künstlich.

Oder wie mein Kumpel zu sagen pflegt. Cyberpunk 2077 ohne Raytracing ist optisch langweilig und macht keine Laune mehr. Wenn man den Vergleich kennt.

Auch AMD hat ja erkannt, dass es nicht mehr ohne geht.

Raytracing ist und bleibt die Zukunft des Gamings. RT Dooffinder stoppen das seit Turing bereits nicht.
Es wird irgendwann die blasse, langweilige und künstliche Licht+Schatten+Reflektions pre-Renderings ablösen.

Auch wenn es nochmal 2-3 Generationen braucht. Es ist unaufhaltsam.
Als jemand, der gute Grafik wertschätzt, sage ich „zum Glück“.

Daher bin ich gespannt wie auch AMD beim Raytracing zulegt. Die sind hier der Flaschenhals, insbesondere die lahmen Konsolenchips.
Ergänzung ()

Tony130 schrieb:
Gibt es denn gar keine weiße Karte??? Wo bleibt die Vision von Gigabyte…. Oder von Asus
Die kommen wie üblich noch, aber später.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mazO!, guillome, Celinna und 5 andere
Zurück
Oben