News GeForce RTX 4090 und 4080: Ada Lovelace startet für 1.099 bis 1.949 Euro ab Oktober

Metallsonic schrieb:
Da gebe ich Dir Recht.
NV ist halt extrem Geldgeil!
AMD ist da nicht so extrem drauf!
Ergänzung ()
Da sie einen deutlich geringeren Marktanteil haben können sie es sich auch schlicht nicht leisten das gleiche im kompletten Umfang zu betreiben. Sobald sich die Anteile verschieben würden, wäre das auch dort anders.

Hallo zusammen,

ich hoffe die Dinger bleiben wie Blei in den Regalen liegen. Allerdings, wenn ich alleine schon hier mancherlei Kommentare sehe, schwant mir nichts dergleichen. Das was die sich da abhalten, ist einfach unsäglich.

Aber okay. Das ist jedermanns eigene Entscheidung, ob er das mitmacht, oder eben nicht. Muß ja nicht jeder verstehen. Ich z. b. verstehe nicht so Recht, daß das Spiel da mancher mitmacht.

So long....

• Gefällt mir
Reaktionen: ldos, Aldaris, FLCL und eine weitere Person
FoXX87 schrieb:
DLSS 3.0 scheint wohl ein Hardware Feature zu sein, was nicht über die Amperekarten abgedeckt wird. Somit wäre für alle eine 4080 16GB gegenüber einer 3090/3090ti vorzuziehen, sofern man DLSS 3.0 als Feature haben möchte, für alles andere nicht unbedingt.
Ja es wird sicherlich nur Hardwaremäßig, unterstützt werden.
Es kann ja sein, das es auch softwaremäßig in etwas schwächerer Form updatebar wäre!

Woran NV aber kein Intresse hat, zu aufwendig, das ist ein kompletter Neukauf, für NV eindeutig atraktiver erscheint.

Es kann aber auch sein, das es nur Hardwaremäßig bedingt geht!

Hab ich das Richtig gelesen ? Die 4090 und die 4080 16 GB wird es nur als FE Edition geben und somit Nvidia Only sein ? und die 4080 mit 12 GB dürfen dann die Custom Partner übernehmen ?

Wenn das so Stimmt verstehe ich schon er wieso EVGA gesagt hat wir gehen mal lieber von Bord

Luxmanl525 schrieb:
Hallo zusammen,

ich hoffe die Dinger bleiben wie Blei in den Regalen liegen. Allerdings, wenn ich alleine schon hier mancherlei Kommentare sehe, schwant mir nichts dergleichen. Das was die sich da abhalten, ist einfach unsäglich.

Aber okay. Das ist jedermanns eigene Entscheidung, ob er das mitmacht, oder eben nicht. Muß ja nicht jeder verstehen. Ich z. b. verstehe nicht so Recht, daß das Spiel da mancher mitmacht.

So long....
Ich auch nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Luxmanl525
Das sind Preise, da hat man vor nicht allzu langer Zeit noch einen kompletten Gaming-PC der Oberklasse bekommen. Einfach nur Wahnsinn.

• Gefällt mir
Reaktionen: Celinna und cypeak
Ruebennase schrieb:
Hab ich das Richtig gelesen ? Die 4090 und die 4080 16 GB wird es nur als FE Edition geben und somit Nvidia Only sein ? und die 4080 mit 12 GB dürfen dann die Custom Partner übernehmen ?

Wenn das so Stimmt verstehe ich schon er wieso EVGA gesagt hat wir gehen mal lieber von Bord
Nein, es wird von allen Custom Modelle geben, jedoch keine 4080 12GB als FE Edition.
Ergänzung ()

Klikidiklik schrieb:
Das sind Preise, da hat man vor nicht allzu langer Zeit noch einen kompletten Gaming-PC der Oberklasse bekommen. Einfach nur Wahnsinn.
Ab der 2xxx Serie haben die Preise recht deutlich angezogen.

Ruebennase schrieb:

Genau NV pieckt sich nur die Rosinen herraus!
Es kann ja sein.m, das EVGA deshalb ausgerastet ist!
Ich kann es nach voll ziehen!
🤔

Ruebennase schrieb:
Ich verstehe das so: 4090 und 4080 16GB als FE und Custom Design, 4080 12 GB nur als Custom Design und nicht als FE.

Mal ehrlich: Wenn es die 4090 und 4080 16GB nicht (auch) als Custom Design gäbe, dann wäre das sehr sinnfrei für ASUS, MSI und Co. ;-]

Blumentopf1989 schrieb:
Nein, es wird von allen Custom Modelle geben, jedoch keine 4080 12GB als FE Edition.
Ergänzung ()

Ab der 2xxx Serie haben die Preise recht deutlich angezogen.

Weil ich gerade von eine andere Seit also HLX was anderes Gelesen habe

Das steht bei Hardwareluxx in der News

Neben Founders Edition auch Custom-Designs​

Die Founders Edition wird es nur von der GeForce RTX 4090 und GeForce RTX 3080 mit 16 GB geben. Die GeForce RTX 4080 mit 12 GB bleibt den Boardpartnern vorbehalten.

Ich gehe mal davon aus mit der 3080 meine sie die 4080 16 GB

Deswegen frage ich ja ob ich das Richtig verstehe

Blumentopf1989 schrieb:
Bisher war der Abstand doch immer um die zwei Jahre, denke nicht, dass sich daran etwas ändern wird.

Kommt darauf an, wie weit man mit dem Begriff "bisher" in die Vergangenheit geht ;) . Sooo lange ist das nun auch nicht her, dass es mal nach ca. 12 Monaten ein Refresh oder sogar nur Relabeling/Rebranding gegeben hat.

Ich halte das für möglich, dass nVidia auf diese Weise quasi in einem Jahr einen Reboot/Reset tätigen könnten, wenn sich die RTX 3000 Problematik in Luft aufgelöst hat und wenn hoffentlich auch die Lage der Weltwirtschaft sich wieder zum Besseren gewandelt haben wird bzw. es hoffentlich nicht so schlimm gekommen sein wird wie befürchtet.

Natürlich auch möglich, dass es "nur" zu Preissenkungen kommt, aber sicher ist eines: Es wird etwas passieren müssen, damit da eines schönen Tages nach Abverkauf der RTX 3000er Serie ein einigermaßen abgerundetes Portfolio draus wird mit vernünftigen Abständen in Sachen Performance und Preis zwischen den Karten.

midwed schrieb:
Mal ehrlich: Wenn es die 4090 und 4080 16GB nicht (auch) als Custom Design gäbe, dann wäre das sehr sinnfrei für ASUS, MSI und Co. ;-]
ASUS und MSI haben die 4090/80 ja schon als Custom angekündigt und teilweise sogar schon in Videos heute gezeigt.

Metallsonic schrieb:
Ja es wird sicherlich nur Hardwaremäßig, unterstützt werden.
Es kann ja sein, das es auch softwaremäßig in etwas schwächerer Form updatebar wäre!

Woran NV aber kein Intresse hat, zu aufwendig, das ist ein kompletter Neukauf, für NV eindeutig atraktiver erscheint.

Es kann aber auch sein, das es nur Hardwaremäßig bedingt geht!
Einen weiteren Zwischenschritt nach DLSS 2.4 einzuführen, ist auch nicht im Sinne von NV. Wenn du DLSS 3.0 und die beste RT Perfromance willst, musst du die neuste Gen erwerben. Man erkennt dies auch an Hand der Argumentation der 4xFachen Leistungssteigerung durch das DLSS Upgrade. Dies dürfte viele zum Wechsel animieren.

Zoldan schrieb:
Ohne DisplayPort 2.0 Support wird so eine Karte nicht gekauft! Eine sehr große Enttäuschung von Nvidia. Kann man bitte noch mal verifizieren, ob es bei dieser Entscheidung bleiben soll, oder ob die Reseller mit eigenem Karten Design auch DisplayPort 2.0 anbieten könnten?

Leider Nein, wenn NV es selber nicht anbietet, darf ein Partner das schon gar nicht.

RogueSix schrieb:
Kommt darauf an, wie weit man mit dem Begriff "bisher" in die Vergangenheit geht ;) . Sooo lange ist das nun auch nicht her, dass es mal nach ca. 12 Monaten ein Refresh oder sogar nur Relabeling/Rebranding gegeben hat.
Die ti Modelle sind ja keine richtig neue Generation, halt nur ein Refresh.

Blumentopf1989 schrieb:
ASUS und MSI haben die 4090/80 ja schon als Custom angekündigt und teilweise sogar schon in Videos heute gezeigt.

Ok hast recht Google sagt mir das gleiche, hätte mich echt gewundert

Ruebennase schrieb:

Nein. Ganz im Gegenteil. Geh mal auf die News-Übersicht von zum Beispiel TechPowerUp. Es gibt dort die RTX 4090/4080 custom Karten sehr vieler Hersteller wie Gainward, Palit, MSI, ASUS, Inno3D, GALAX, ZOTAC, COLORFUL, PNY usw. etc. pp. zu sehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: xexex und Ruebennase
RogueSix schrieb:
Nein. Ganz im Gegenteil. Geh mal auf die News-Übersicht von zum Beispiel TechPowerUp. Es gibt dort die RTX 4090/4080 custom Karten sehr vieler Hersteller wie Gainward, Palit, MSI, ASUS, Inno3D, GALAX, ZOTAC, COLORFUL, PNY usw. etc. pp. zu sehen.

Die von Asus sieht ja Brutal geil aus :) Fast 2k für die FE version ist verdammt viel Geld. Eigentlich wollte ich mir Zen4 Kaufen hmmmmmmmmmmmm

Zurück
Oben