News GeForce RTX 4090 und 4080: Ada Lovelace startet für 1.099 bis 1.949 Euro ab Oktober

Die News von Luxx ist falsch oder ich habe sie falsch verstanden. Die anderen haben Recht es werden auch von Bordpartnern die 4090 angeboten.

Ich glaube was Luxx meinte ist das die FE Version Only Nvidia ist so wie mit 3080 und co

Ruebennase schrieb:
Hab ich das Richtig gelesen ? Die 4090 und die 4080 16 GB wird es nur als FE Edition geben und somit Nvidia Only sein ? und die 4080 mit 12 GB dürfen dann die Custom Partner übernehmen ?

Wenn das so Stimmt verstehe ich schon er wieso EVGA gesagt hat wir gehen mal lieber von Bord
Was ich verstanden habe ist dass die 16 GB RTX 4080 wohl vermehrt als FE geben wird und die Boardparnter hauptsächlich auf die 12 GB Version setzen werden. Die RTX 4090 gibt es evtl wirklich nur als FE weil eine Customversion wohl weit über 2000 Euro kosten wird und dort der Preis schlicht zu hoch sein wird um diese in hohen Mengen verkaufen zu können. Da greifen die meisten Leute lieber zur "günstigen" FE.

• Gefällt mir
Reaktionen: PegasusHunter
Mich schockieren die Preise weniger als wie sehr diese tatsächlich toleriert werden.
Oder vielleicht ist das einfach die Zeit in der wir leben, wo alles, was vor ein paar Jahren noch absolut geisteskrank gewesen wäre, plötzlich als völlig normal angesehen wird und alle wieder total still bleiben, oder gar "Geil!" rufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Innocience, MeisterOek, daknoll und 3 andere
Jake Grafton schrieb:
Mich schockieren die Preise weniger als wie sehr diese tatsächlich toleriert werden.
Oder vielleicht ist das einfach die Zeit in der wir leben, wo alles, was vor ein paar Jahren noch absolut geisteskrank gewesen wäre, plötzlich als völlig normal angesehen wird und alle wieder total still bleiben, oder gar "Geil!" rufen.
100% Zustimmung. Bin gespannt wie sich das ganze entwickeln wird. Meine 3080 12GB wird mich zumindest noch über diese Generation bringen müssen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Jake Grafton
Dr.Pawel schrieb:
Was ich wirklich nicht verstehe ist weshalb ihr euch wundert..... Die letzten Jahre wurde den Herstellern einfach klar und deutlich gezeigt was IHR bereit seit für die Karten zu zahlen
Mit "Ihr" meinst du sicher die Miner, denn kaum ein Gamer hatte überhaupt erst die Gelegenheit eine überteuerte GPU zu kaufen. Schau doch mal auf Kleinanzeigen wie viele Miner sich jetzt von ihren Rigs trennen.

Hier nur mal ein einziges von unzähligen Beispielen
Screenshot_20220920-163757_eBay Kleinanzeigen.jpg

Also "Wir" sind das ganz sicher nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Innocience, Celinna, MeisterOek und 5 andere
Diese Preise sind jenseits von gut und böse - das kann sich die breite Masse unmöglich leisten! Da bleibe ich sehr gespannt wie es weitergeht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aldaris
dernettehans schrieb:
Gerne, auch wenn es nicht lustig gemeint war/ist.
Wer mehr als einen Satz lesen kann, hätte auch den Rest meines Posts gesehen.
In US-Dollar hat sich die UVP von 3090 zu 4090 um 100$ erhöht
Von 3080 10GB zu 4080 12 GB erhöht sich um 200$ - was dann relativ gesehen und auch absolut ein gutes Stück mehr ist. Die 4080 16GB orientiert sich sodann an der UVP der 3080ti, die aber damals im Cryptohype kam und einen entsprechend hochgezogenen Preis hatte.
Zudem ist der VRAM bei der kleineren 4080 zu wenig. 16GB wären hier angebrachter gewesen.
Daher ja auch meine Aussage, dass die 4080er definitiv teuer sind.

Bei der 4090 geht aber m.M. nach ein Anstieg der UVP um ~8% für einen Leistungsanstieg, der deutlich über dem eines normalen Generationensprungs liegt, durchaus in Ordnung (fast doppelte Leistung; normal: ~30-40% Leistungssprung).

Man muss sich halt langsam (leider) von der Vorstellung lösen, dass €=$ Preise sind. Dass diese Diskrepanz zwischen € und $ Preisen bei AMD nicht auftreten wird, ist sehr unwahrscheinlich.
Und Fakt ist: Auch bei der 4000er Gen steigt das P/L-Verhältnis, wenn man Launch (3000er) zu Launch (4000er) vergleicht. Dass Abverkaufspreise der alten Gen bisweilen für ein besseres P/L-Verhältnis der alten Produkte sorgen, wäre hingegen nichts neues.
Edit:
Die 4080 12GB könnte möglicherweise die "Regel" mit dem besseren P/L-Verhältnis brechen, da die Mehrleistung schon eher gering aussieht. Die ist (anders rum gesehen) nochmal besonders teuer (in Relation) positioniert.

Zuletzt bearbeitet:
Die RTX 4080 hat weniger Shader wie die RTX 3080, jetzt bin ich ja mal auf die unabhängigen Tests gespannt. Wegen der aktuellen Situation muss der Gürtel eh enger geschnallt werden, so das ich diese Gen voraussichtlich aussetzen werde. Bin des weiteren auf die Verkaufszahlen gespannt, ohne Mining wird das wohl eine sehr schwere Zeit für Nvidia und AMD werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Icke-ffm, maisenkaier, SirDoe und eine weitere Person
Palatas schrieb:
ohne Mining wird das wohl eine sehr schwere Zeit für Nvidia und AMD werden.
Die Preise hast du schon gesehen ? 😂

So sieht keine Firma aus die sich ihrer Sache nicht sicher ist. Und ich bin mir genauso sicher, dass der Preis gar kein Problem darstellt sondern eher die Verfügbarkeit der Karten. Beim iPhone haben auch alle geflennt und jetzt kriegst die Dinger frühestens im November, teils erst nächstes Jahr.

Ich glaub einige verrennen sich da in ihren Rachefantasien von wegen das wird keiner kaufen oder AMD wird die Karten verschenken.😅

Relevant sind hauptsächlich drei Dinge im Moment: Verfügbarkeit, welche Waterblocks wirds geben und haben die Karten den Speicher nur vorne oder beidseitig (der Kühlung halber).

Was hier im Forum abgeht ist wie als ob man in die Foren anderer Luxusartikel geht und dort heult warum ne Rolex/Ferrari/Yacht so teuer ist. Es ist doch ganz einfach: entweder kauft mans, oder man kaufts nicht.

Ich würde aber mein Geld eher drauf setzen, dass die Dinger weggehen werden wie warme Semmeln.

• Gefällt mir
Reaktionen: Palatas und Bright0001
FoXX87 schrieb:
DLSS 3.0 scheint wohl ein Hardware Feature zu sein, was nicht über die Amperekarten abgedeckt wird. Somit wäre für alle eine 4080 16GB gegenüber einer 3090/3090ti vorzuziehen, sofern man DLSS 3.0 als Feature haben möchte, für alles andere nicht unbedingt.
Bei Nvidia ist immer alles ein Hardware feature, bis irgendwer ne dll austauscht und es dann doch eine reine Software Lösung war.
Man muss Nvidia lassen, Software Lösungen können sie echt gut, und Marketing auch. Aber wer immer lügt, dem glaubt man halt nicht mehr … kann schon sein, das es diesmal wirklich ein Hardware Feature ist und nicht nur besonders gut von den neuen Karten beschleunigt wird.
Kann aber auch gut sein, das es auf den alten Karten tadellos laufen könnte. Man weiß es nicht und genau das ist das Problem mit Nvidia.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna und Depi
Apocalypse schrieb:
Man weiß es nicht und genau das ist das Problem mit Nvidia.
Nur ums festzuhalten: deine Unwissenheit ist das Problem von nVidia ? 😂

Gar nicht anmaßend oder so.:daumen:

Unfassbar viel zu teuer das können sich wirklich nur noch gut verdienende leisten oder man nimmt Kredit auf extra. Bin schwer enttäuscht, auch das die hoffentlich günstigeren 4060-70 erst nächstes Jahr kommen

• Gefällt mir
Reaktionen: dohderbert und Syrato
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Suspektan und Laphonso
Viel spannender finde ich was NICHT im Lineup vorhanden ist. Eine 4080 Ti ist sowas von safe bei der riesen Differenz an CUDA Cores. Ich würde auch wetten dass die vom Speicherinterface genau in die Mitte fällt.

15.360 / 7.680 Shader verteilt auf 120 SMs und 20GB VRAM bei 320Bit Anbindung wäre mal meine Theorie. :D

Die Benchmarks von NVidia sind aber echt komisch. Kein Diagramm zeigt den Leistungssprung ohne DLSS oder irre ich mich? Scheint ja eher eine echten Performance Boost von 40% zu sein als die angepriesen 100%. 2-4 mal mehr Leistung wohl nur mit DLSS...

• Gefällt mir
Reaktionen: Romanow363 und Beg1
RogueSix schrieb:
Geh mal auf die News-Übersicht von zum Beispiel TechPowerUp.
Oh Mann! Ich will mein Colani Design Gehäuse wieder haben!
1663723754168.png

Aber eines muss man Zotac lassen, nach den eher tristen Designs der Ampere Generation, hebt sich diese Optik definitiv von der Konkurrenz ab!
1663723880774.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Celinna, Laphonso und SirDoe
Alles in allem zu unattraktiv im Moment mangels neuer interessanter Spiele (hat schon seinen Grund warum sie immer nur Cyberpunk zeigen und Flight Sim zu nieschig), dazu noch die allgemeine Lage... Schätze diesmal werden die Verkaufszahlen Recht mau ausfallen insb im Vergleich zum letzten mal als jeder ausgehungert war.

• Gefällt mir
Reaktionen: Romanow363
Kranke Preise, mehr fällt mir dazu nicht ein.

Zur Leistung kann ich nichts sagen, da fehlen noch Tests.
Ich hoffe AMD nutzt hier seine Chance um waise zu handeln was das angeht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Epistolarius, MeisterOek, Aldaris und 2 andere
Zurück
Oben