News GeForce RTX 4090 und 4080: Ada Lovelace startet für 1.099 bis 1.949 Euro ab Oktober

owned139 schrieb:
Zwischen der 4080 und 4090 ist ne ungewöhnlich große Lücke. Ob NV wohl doppelt abkassieren will und später noch Super Modelle nachreicht?

Musst du die Frage wirklich stellen?
Die Lücke ist so offensichtlich und man wird da sicherlich noch etwas einschieben ;D

Wobei zwischen 4080 und 4090 laut Folien eigentlich nur 20% liegen dürften (4090 = 2-4x 3090 Ti --- 4080 = 2-4x 3080 Ti) - allerdings basierte diese Aussage wohl nur auf MSFS mit DLSS 3.0, Portal with RTX und dieser komischen Demo?

Fand die Präsentation ziemlich ätzend, da nicht genug Informationen vorhanden waren, wenn man das mit Intel oder AMD CPU-Vorstellungen vergleicht (Fussnoten mit Test-Setup zu den sehr detailierten Folien) wirkte nvidia sehr unprofessionell

• Gefällt mir
Reaktionen: BGnom
Also ich kaufe ne gpu weil wenn meine derzeitige unter 45fps kommt.
Was bei der gtx1060 schon so war 2020 und allein durch abwarten zur rtx3060 gewechselt bin
und es hat sich gelohnt
Einiger wehrmutstropfen ist dxr ist ohne dlss und fsr nicht nutzbar auf 1080p.

So wird es auch bei ada sein als rtx4060 und leide nur 8gb vram.
Und somit für mich keine option
Die Erwartbare Leistung wird entweder 16,5tf am limit oc sein 2,7ghz 32sm 200w tbp oder noch schlimmer eine sku mit 40sm und 2,8ghz 250w tbp ~21,5tf/als rtx4070.

ada wird heiß das steht sicher die sku sind aber noch völlig offen.
Bisher haben sich 128sm 76sm und 60sm bewahrheitet
Die Gerüchte um 32sm und 20sm stehen noch offen
Der ad106 chip erfasst physisch 48sm kann aber nur wärmebedingt und yield bei 40 maximal genutzt werden.
Da sind 32sm aktiv für 2,7ghz denkbar 200w tbp was etwa 16,5tf wären Punktlandung zur rtx3070ti ~479€
keine gute Aussichten
Das wäre stillstand zur aktuellen Lage

Tschüss ada, hallo blackwell
Ob ich fremdgehe mit rdna3 ist offen

Brauche ich die Leistung?
Prinzipiell nein, da richte ich mich nach den Konsolen und da sind die 12gb der rtx3060 wichtig.
Wollte ich mehr, müsste ich zur rtx4080 12gb greifen aber 1100€ 285w sind indiskutabel.
Zumal meine Cpu da die beine lang macht auf 1080p
Auf 1440p kann man knicken mit 8gb vram bleibt einen nur zu hoffen das Blackwell (rtx50) endlich vernünftige sku bringt also warten auf 2025.

Man merkt wirklich das ampere in Massen im Lager liegen.

PegasusHunter schrieb:
Ich habe so den Eindruck mit dem DLSS ist es so wie bei den Scannern. Hardwareauflösung 1200 DPI Interpoliert 4800 DPI es kann das Ergebnis gut/besser sein. Muss aber nicht. Liegt am Anwendungsfall. :mussweg:
Das sehe ich auch so!
Und AMD hat FSR!

Die Flightsim-Fans wirds auf alle Fälle freuen, wenn sie sich eine Ada GPU zulegen, für sie lohnt sich die Aufrüstung definitiv. Bisher hatte ich mir aufgrund der hohen Hardware-Anforderungen das Spiel nicht zugelegt, jetzt könnte es interessant werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Garack
Dann wohl weiter Grafik runterschrauben :D

Man kann ja höchstens auf nen gebrauchtes Schnäppchen hoffen in so 1-2 Jahren weil die Preise sind ja jenseits von gut und böse.

Eigentlich sind die Preise so hoch das es schon unrealistisch ist, ich mein wer gibt so viel Kohle für nen Popeligen Grafikbeschleuniger aus?
Soll der PC 60% Grafikkarte und 40% Rest kosten?

Also mit mir nicht, mehr als 700€ mit Wakü geb ich nicht aus für ne xx80 ti.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aldaris und Weltraumeule
Was leider nicht irgendwie erwähnt wurde, wird es wieder eine Nvidia Titan im Vollausbau geben, und vielleicht sogar mit 48 GB VRAM?

• Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso und foo_1337
FHD Gaming ftw. Bei den Preisen denk ich nicht mal mehr dran irgendwann mal auf 4K upzugraden. Selbst wenn WQHD halbwegs günstiger ist, erspart einem FHD noch immer eine Menge Geld beim PC.

Da wundert es einen auch nicht wenn bei Steam noch immer fast zwei Drittel auf FHD spielen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aldaris und Weltraumeule
owned139 schrieb:
Zwischen der 4080 und 4090 ist ne ungewöhnlich große Lücke. Ob NV wohl doppelt abkassieren will und später noch Super Modelle nachreicht?

Möglich... oder vielleicht kommt auch nächstes Jahr um diese Zeit herum schon die RTX 5000er Serie und die RTX 4000er sind eine reine Überbrückung bis dahin, um aus der verfahrenen Situation mit dem RTX 3000 Bestandsdebakel das Beste zu machen.

Mr_Cenk schrieb:
Finde ich auch. DLSS 2.2 war schon sehr gut und hat RT Spiele in "vernünftige" Frameraten gebracht. Aber Nvidia muss schliesslich die 4000er schmackhaft machen. DLSS 3.0 ist aber auch wieder ein neues Verfahren und da kann es sein dass es für RTX 4000 optimiert ist. Wobei ich mir sicher bin dass es auch mit Ampere funktionieren würde...
Was Nvidia auch nicht möchte!
Ich finde es aber auch eine Schweinerei, seitens NV, dies nicht per Software Update, für Ampere nach zu liefern!

Es hat schon irgendwie einen faden nach Geschmack für, RTX 3090 & RTX3090ti Käufer!

Ich fand die GTC-Präsentation ziemlich "underwhelming"

Erst die enttäuschenden Preise (die Hardware war beindruckend) und dann die Erkenntnis das wir alle von Robotern übernommen/ersetzt werden.

Werde jetzt den PC Building Simulator spielen und einen reinen AMD-Rechner bauen, NIMM DAS JENSEN!

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85 und Aldaris
Dlss 3 kann nicht auf älteren gen laufen da es ein hardware feature ist.
Kommt vom dem Gedanken weg das dies per cloud berechnet wird.
Das wird lokal auf deinen pc gerendert und basiert auf vorhanden Vergleichstexturen im Spiel mit vorhersagen des algo berechnet.
Darum muss es auch vom Entwickler ins spiel intrigiert werden
Stellt euch darauf ein das dlss3 unterstützte spiele deutlich an Größe zunehmen werden.
16k Texturen viel Spaß ich hoffe das dies optional sein wird als dlc.

RogueSix schrieb:
Möglich... oder vielleicht kommt auch nächstes Jahr um diese Zeit herum schon die RTX 5000er Serie und die RTX 4000er sind eine reine Überbrückung bis dahin, um aus der verfahrenen Situation mit dem RTX 3000 Bestandsdebakel das Beste zu machen.
Bisher war der Abstand doch immer um die zwei Jahre, denke nicht, dass sich daran etwas ändern wird.

Ohne DisplayPort 2.0 Support wird so eine Karte nicht gekauft! Eine sehr große Enttäuschung von Nvidia. Kann man bitte noch mal verifizieren, ob es bei dieser Entscheidung bleiben soll, oder ob die Reseller mit eigenem Karten Design auch DisplayPort 2.0 anbieten könnten?

@RogueSix so viel Fanboy geblabber wie bei dir gibt es auch nicht sehr oft.
Solange keine unabhängigen Tests von GPUs und CPUs gibt sollte man abwarten!

Ach und ob AMD, Nvidia oder Intel, alle lassen ihre Top GPUs bei TSMC fertigen. Den Fertigungsvorteil haben alle Kunden.

Wenn alle Karten auf dem Tisch liegen werden wir sehen, wie es steht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aldaris und Metallsonic
FoXX87 schrieb:
Schade das NV nur bei Ada DLSS 3.0 ermöglicht und DLSS NV typisch weiter ein proprietärer Standard bleibt (siehe G-Sync). NV ist und bleibt für mich das Apple der Gaming Industrie, welches sich den technologischen Vorsprung sichert und wenig öffnet.

AMD dagegen wirkt hier offener (siehe FSR, Freesync) auf mich. Schlussendlich sind sie alle Profit orientiert. Jedoch scheint AMD mehr und mehr an Sympathien zu ernten. Bestes Beispiel ist die Zen Aufholjagd um Intel und welchen Stellenwert man mittlerweile im CPU Markt gewonnen hat.

Es wäre wünschenswert das sich die Geschichte auch im Graka Markt fortsetzt auch wenn ich NV hier in einigen Bereichen vorne

FoXX87 schrieb:
Schade das NV nur bei Ada DLSS 3.0 ermöglicht und DLSS NV typisch weiter ein proprietärer Standard bleibt (siehe G-Sync). NV ist und bleibt für mich das Apple der Gaming Industrie, welches sich den technologischen Vorsprung sichert und wenig öffnet.

AMD dagegen wirkt hier offener (siehe FSR, Freesync) auf mich. Schlussendlich sind sie alle Profit orientiert. Jedoch scheint AMD mehr und mehr an Sympathien zu ernten. Bestes Beispiel ist die Zen Aufholjagd um Intel und welchen Stellenwert man mittlerweile im CPU Markt gewonnen hat.

Es wäre wünschenswert das sich die Geschichte auch im Graka Markt fortsetzt auch wenn ich NV hier in einigen Bereichen vorne sehe.
Da gebe ich Dir Recht.
NV ist halt extrem Geldgeil!
AMD ist da nicht so extrem drauf!
Ergänzung ()

syfsyn schrieb:
Also ich kaufe ne gpu weil wenn meine derzeitige unter 45fps kommt.
Was bei der gtx1060 schon so war 2020 und allein durch abwarten zur rtx3060 gewechselt bin
und es hat sich gelohnt
Einiger wehrmutstropfen ist dxr ist ohne dlss und fsr nicht nutzbar auf 1080p.

So wird es auch bei ada sein als rtx4060 und leide nur 8gb vram.
Und somit für mich keine option
Die Erwartbare Leistung wird entweder 16,5tf am limit oc sein 2,7ghz 32sm 200w tbp oder noch schlimmer eine sku mit 40sm und 2,8ghz 250w tbp ~21,5tf/als rtx4070.

ada wird heiß das steht sicher die sku sind aber noch völlig offen.
Bisher haben sich 128sm 76sm und 60sm bewahrheitet
Die Gerüchte um 32sm und 20sm stehen noch offen
Der ad106 chip erfasst physisch 48sm kann aber nur wärmebedingt und yield bei 40 maximal genutzt werden.
Da sind 32sm aktiv für 2,7ghz denkbar 200w tbp was etwa 16,5tf wären Punktlandung zur rtx3070ti ~479€
keine gute Aussichten
Das wäre stillstand zur aktuellen Lage

Tschüss ada, hallo blackwell
Ob ich fremdgehe mit rdna3 ist offen

Brauche ich die Leistung?
Prinzipiell nein, da richte ich mich nach den Konsolen und da sind die 12gb der rtx3060 wichtig.
Wollte ich mehr, müsste ich zur rtx4080 12gb greifen aber 1100€ 285w sind indiskutabel.
Zumal meine Cpu da die beine lang macht auf 1080p
Auf 1440p kann man knicken mit 8gb vram bleibt einen nur zu hoffen das Blackwell (rtx50) endlich vernünftige sku bringt also warten auf 2025.

Man merkt wirklich das ampere in Massen im Lager liegen.
Kauf dir lieber, eine Intel Arc Grafikkarte!
Die passt viel eher zu dir!
Aber nimm die stärkste blaue Karte! 🙃

Zuletzt bearbeitet:
Metallsonic schrieb:
Da gebe ich Dir Recht.
NV ist halt extrem Geldgeil!
AMD ist da nicht so extrem drauf!
DLSS 3.0 scheint wohl ein Hardware Feature zu sein, was nicht über die Amperekarten abgedeckt wird. Somit wäre für alle eine 4080 16GB gegenüber einer 3090/3090ti vorzuziehen, sofern man DLSS 3.0 als Feature haben möchte, für alles andere nicht unbedingt.

Zurück
Oben