News GeForce RTX 4090 und 4080: Ada Lovelace startet für 1.099 bis 1.949 Euro ab Oktober

Samuelz schrieb:
IHMO könnt AMD diesmal tatsächlich die Raster Krone komplett übernehmen. Ada scheint für Raster in vielen Spielen eher ein Art Luftpumpe zu sein.
Wird lustig, wenn die AMD Base sowas droppt und AMD dann am Ende die Luftpumpe ist :)

PHuV schrieb:
Und warum kannst auch Du nicht sachlich und vernünftig bleiben...
Dein "Viel Neid der Nichthabenden" ist auch nicht gerade sachlich und vernünftig. Wie hier über die Aussagen von Menschen geurteilt wird, die ihr nicht kennt, ist schon aberwitzig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Xaphyr und FoXX87
Mr_Cenk schrieb:
AMD wird Nvidia unterbieten aber nicht massiv. Eine RX7900XT wird sicherlich mit einer RTX 4080 12 GB mithalten können und dabei 4GB mehr VRAM haben. Wieso sollte diese dann unter 1199,- MRSP kosten?
Evtl wird eine RX 7800 XT der Preiskracher für 800,-...Aber AMD kann kein RT und ich bezweifle dass die überhaupt an Ampere rankommen. Geschweige denn Ada.

Die ist aber klar, dass die 6900XT selbst eine 3090 in der überwiegenden Anzahl an Benchmarks schlägt, speziell bei neueren Spielen?

Der Vergleich wird also eher 7900 <-> 4090 sein und 7800 <-> 4080 16GB, so wie bei der vergangenen Generation auch.

• Gefällt mir
Reaktionen: KingZero
Metallsonic schrieb:
Und ich fahre ein Dodge Srt Tomahawk, deinen BMW sehe ich andauernd nur im Rückspiegel! 😄😄🤣🤣
Links oder rechts blinkend?🤪

• Gefällt mir
Reaktionen: PegasusHunter
BAssDad schrieb:
Eine PS5 ich komme. Für 550€ hängt da noch ein kompletter PC mit dran. Grafisch völlig ausreichendes Gamingerlebniss selbst zum neuen VK ein echtes Schnäppchen.
Das kannst Du aber überhaupt nicht vergleichen.
Abgesehen vom Preis!

PHuV schrieb:
Und warum kannst auch Du nicht sachlich und vernünftig bleiben, und greifst mangels Argumente zu Beleidigungen?

Nein, ich wechsle hin und her, wie es von der Leistung paßt. Da ich immer mehrere PCs im Hause habe/hatte wie Kinder, gabs die Karten, die lieferbar waren.

Was interessiert nur Raster? Was ist mit Blender Unterstützung, ML/DL-Anwendungen? Nenne mir bitte ernsthaft dazu aktuell eine Alternative?

Fakten Fakten Fakten, siehe
https://www.computerbase.de/forum/t...euro-ab-oktober.2104009/page-40#post-27309214
Eben meinst du noch dass du seit 10 Jahren von AMD enttäuscht wirst. Jetzt behauptest du hin und her zu wechseln...na was denn nun? Oder deine eigenen Lügen schon vergessen?

Raster interessiert noch 93% der Leute. Und das wird sich auch in 5 Jahren nicht viel verändert haben. Das sind halt immer die Argumente der Nvidia Anhänger. RT und DLSS scheinen Art heiliger Gral zu sein, und alles andere nur Murks. Dabei ist FSR 2.1 gleichwertig nach 1,5 Jahren mit Kompatibilität zu etlichen Grafik und Architekturen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Icke-ffm, OldZocKerGuy und Verak Drezzt
owned139 schrieb:
Wird lustig, wenn die AMD Base sowas droppt und AMD dann am Ende die Luftpumpe ist :)
Also wenn Nvidia schon selber angibt, dass eine RTX 4080 12GB langsamer im Raster ist als eine 3090 Ti, dann kannst du drauf wetten, dass das öfter in neutralen Benchmarks passieren wird. Aber du bist halt auch ein Liebhaber von Huang, das erkennt man sofort an deinen Avatar.

Metallsonic schrieb:
Die Strompreise sollen um 60% steigen!

Da macht zocken trotzdem bei meinem Energiebedarf keinen nennenswerten Anteil aus. Aber umso ärgerlicher, dass AMD mit einfachen Multi Monitorbetrieb solche Probleme hat und selbst im idle beim Arbeiten unnötig Strom verballert.

GERmaximus schrieb:
Ohne Witz, habe ich komplett anders in Erinnerung. Zumindest waren beide gleich schlecht, in Sachen LIeferbarkeit.

War es auch. Insgesamt gab es zwar mehr Nvidia Karten, die waren aber meistens recht übertrieben beim preis. Big navi konnte man nach etwas Anfangsschwierigkeit dann regelmäßig zu einem halbwegs guten Preis bekommen, auch direkt von der AMD Seite. FE Nvdias waren die ersten Monate wie Einhörner oder wenn dann deutlich über UVP zu haben. Ich hatte mit der 6800Xt zumindest keine Probleme und im Bekanntenkreis sind einige 6900XT in der zeit relativ problemlos gekauft worden.

Chilisidian schrieb:
Die ist aber klar, dass die 6900XT selbst eine 3090 in der überwiegenden Anzahl an Benchmarks schlägt, speziell bei neueren Spielen?

Der Vergleich wird also eher 7900 <-> 4090 sein und 7800 <-> 4080 16GB, so wie bei der vergangenen Generation auch.
Nicht mit RT. Und RT ist die Gegenwart/Zukunft. Es ist ein viel zu mächtiges Utensil im Arsenal der Spielentwickler es nicht zu nutzen. Aber ich bin da offen. Evtl wird AMD was richtig geiles aus dem Hut zaubern. Ich hatte auch eine 6900XT (MSI Gaming X Trio) und ich weiss dass die z.b in Borderlands 3 besser als eine RTX 3090 war. Ich hatte alle 3 (6900XT/3090/3080Ti) und kann das bestätigen.

Zuletzt bearbeitet:
GERmaximus schrieb:
ALso ich fand die 6900xt Vorstellung damals gelungen und gerade im Bereich Raster sehr gut..
War sie auch nicht, ohne Frage. Aber Raster alleine machts eben nicht.
GERmaximus schrieb:
In meiner Erinnerung waren beide schwer zu bekommen, die Nvidia Karten waren nur leichter bei Scalpern zu bekommen.

Ohne Witz, habe ich komplett anders in Erinnerung. Zumindest waren beide gleich schlecht, in Sachen LIeferbarkeit.
https://www.proshop.de/AMD-Radeon-RX-6000-Series-overview
https://www.notebookcheck.com/Haend...-3080-RTX-3090-Bestellungen-aus.498694.0.html

Schau Dir bitte mal die Tabellen an, da lagen Welten dazwischen.
Ergänzung ()

Samuelz schrieb:
Eben meinst du noch dass du seit 10 Jahren von AMD enttäuscht wirst. Jetzt behauptest du hin und her zu wechseln...na was denn nun? Oder deine eigenen Lügen schon vergessen?
Wenn man nicht mal richtig lesen kann.-> Ignore.
Ergänzung ()

HerrRossi schrieb:
Dein "Viel Neid der Nichthabenden" ist auch nicht gerade sachlich und vernünftig. Wie hier über die Aussagen von Menschen geurteilt wird, die ihr nicht kennt, ist schon aberwitzig.
Ich hab damit doch nicht angefangen. Wenn die übliche XXX-Fanbo Beleidigungen kommen, ist doch schon klar, daß keine vernünftige Debatte mehr mit diesen Leuten möglich ist. Ich kann da nur Neid rauslesen. Immerhin liefere ich doch hier sogar Links, Belege, Zahlen und Fakten, und von den Trollen kommt... nix. So eine Grafik sagt doch schon alles:
https://www.computerbase.de/forum/a...h-amd-radeon-hip-vs-nvidia-gefor-png.1261913/
Auf den ersten Plätzen sehe ich nur grün, kein Rot.

Zuletzt bearbeitet:
Die Preisgestaltung ist angesichts der immernoch vollen Lager mit RTX3000 nicht verwunderlich.
Dumm wer das Geld in den nächsten 6 Monaten ausgibt. Anschließend landen wir wieder bei normalen Preisen.

Nimm mal als Beispiel das hier:
https://www.computerbase.de/forum/threads/eure-audioanlagen-egal-welche-preisklasse.2102340/

Da gibts doch auch keine solche Neiddebatte mit den Preisen. Aber bei den GPUs ist es seit Jahrzehnten immer das selbe: Nvidia zu teuer, Nvidia fies und gemein zum Konsumenten, AMD gut, AMD wird Nvidia besiegen, und was kommt da seit über einem Jahrzehnt... nix. Nvidia hat 80% Marktanteil im SpieleGPU Markt, und dominiert höher in Rechenzentren, Forschungseinrichtungen, Filmindustrie. Woher kommt das wohl? Weil sie wohl etwas herstellen, was ein gutes Produkt darstellt, und sehr wohl - trotz jeder Preisgestaltung - kräftig gekauft wird.

https://punchcardinvestor.substack.com/p/nvidia-part-2-the-data-center-is
1663714462772.png

Zuletzt bearbeitet:
Chilisidian schrieb:
Und zum Thema PCI Express 4.0: Für fast 2.000 Euro kann man doch wohl ein High Ende Modell erwarten, was alle neuesten verfügbaren Techniken an Board hat - völlig egal ob die was bringen, oder nicht. Genauso ist es ja auch beim X670E. Wenn ich 800 Euro für ein Board ausgebe will ich auch, dass das alles kann. Im Detail egal, ob das ausgereizt wird oder nicht.

Diese Argumentation ist nicht nachvollziehbar. Wenn mein Auto nur 120km/h fährt und 5 Gänge reichen, warum soll ich dann ein 8-Gang Getriebe einbauen, was für 300km/h ausgelegt ist und wahrscheinlich noch teurer ist? Wenn die Technik ungenutzt bleibt, also keinen Sinn macht, wozu dann?

Erstmal HABEN, um dann festzustellen, dass es gar nichts bringt. Das soll einer verstehen... Ich meine da sitzen Profis in jeder Hinsicht, Engineering, Marketing, Business. Die denken sich schon dabei was, auch wenn das vielleicht nicht jedem gemeinen Computerbase Leser gefällt.

SVΞN schrieb:
Ein paar andere haben die auch schon da. :D

Die haben sogar auch schon Tests gestartet! :D :D
Ist die RTX 4090 in real wirklich 2,5x schneller als, die 3090ti, 1:1 unter gleichen Bedingungen? 🤔

Beide bitte in Cyberpunk 2077 alles in ultra testen, mit DLSS 2.0 .
Interesiert mich und viele andere brennend!

Wenn man ehrlich ist kauft man so eine Karte nur für ein paar Tech-Demos + 1-2 Grafikblender-Spiele. Der Rest läuft auch auf älteren/erheblich schlechteren Grafikkarten in guter Qualität und die "maximale" Qualität sieht optisch kaum besser aus. Gibt genug Screenshots und Videovergleiche wo RX-an und RX-aus fast gleich aussehen, nur die Schatten/Lichtquellen sind dann etwas anders (nicht unbedingt besser), was man aber gar nicht im eigentlichem "bewegten" Spiel mitkriegt.

Also der krasseste Übergang der Spielegeschichte in Sachen Grafikqualität war der Sprung von DX7 zu DX8 (plötzlich realistisch spiegelndes Wasser + Bumpmapping) und DX 9 sah nochmal etwas besser aus. Das sah man aber erst bei Oblivion.

Seitdem haben die Spiele (ok Crysis mal außen vor) sich kaum weiterentwickelt.

Ich seh bei keinem aktuellen Spiel einen merklichen optischen Unterschied zwischen einer GTX 1070 oder einer RTX 3080. Nur die Geschwindigkeit bei höheren Auflösungen ist der Unterschied.

Und wenn man bei FullHD bleibt kommt man super auch mit 300-Euro-(gebraucht)-Grafikkarten klar.

Zuletzt bearbeitet: (Tippfehler)
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
KlaasKersting schrieb:
Außerdem ist 2x Rasterizer von 3080 zu 4080 schlichtweg gelogen und bis zur Lächerlichkeit von Nvidia zurechtgebogen.

Die 4080 12 GB wird höchstens 25% und die 4080 16 GB höchstens 60% schneller sein als die 3080.

Vergleichen wir jetzt Karten ohne Garantie die 24/7 gelaufen sind von privat mit Neuware? Und rechnen uns dann den Preis der Gebrauchtware noch schön? Meine 3080 FE hat damals noch 699+VSK gekostet - neu vom Händler...

nvidia hat auch nicht von RTX 3080 auf RTX 4080 gesprochen, die Folie sagte eindeutig 2-4x Leistung einer RTX 3080 Ti, daran muss sich nvidia nun messen lassen, Zweifel sind sicherlich berechtigt und ich fürchte auch, dass man die Zahlen eventuell mit DLSS 3.0 (MSFS) geschönt hat oder eben das eine Extrembeispiel rausgesucht hat, wo die neue Technik perfekt skaliert.
Wenn man bedenkt, dass die 3090 Ti nur ca. 10% schneller ist als eine RTX 3080 Ti, dann wäre der Unterschied zwischen RTX 4090 und der großen 4080 nur ~20%, was aufgrund der ~40% weniger Cuda Cores arg unrealistisch erscheint.

Wenn man sich allerdings die Preisgestaltung anschaut, dann muss die RTX 4080 aber definitiv mehr Power haben als es die Cuda Cores vermuten lassen, sonst ist das Teil komplett überteuert.

Sehen wir mal das positive 😁

Ist billiger wie ne Wärmepumpe und heizt den Raum wahrscheinlich auch schneller auf

• Gefällt mir
Reaktionen: Illithide, HerrRossi, Taigabaer und eine weitere Person
Zurück
Oben