News GeForce RTX 4090 und 4080: Ada Lovelace startet für 1.099 bis 1.949 Euro ab Oktober

FoXX87 schrieb:
Wir sprechen nach dem AMD Launch ;)
Sorry, bisher sorgte jeder Lauch von AMD seit über 10 Jahren für lange Gesichter. Spätestens bei der Lieferbarkeit gibts wieder die gleiche Verbitterung und Enttäuschung wie bisher. Hier verstehe ich AMD auch nicht. Wenn sie mal richtig puschen würden, dann würde das auch was werden. Fakt ist, daß die Lieferbarkeit bei BigNavi erbärmlich und leider erheblich schlechter als bei Nvidia war.

Ich muss ja echt sagen das ich im ersten Moment schon angetan war. Aber als aus 1600 Dollar dann mit Steuern knappe 2k wurden.
Und nun noch die „nur“ 55% und weniger an Raster im Raum stehen.
Da werde ich mir tatsächlich erst mal AMD mit anschauen, vor allem aber Tests.

Wobei mein Nerd Herz direkt getriggert wurde

• Gefällt mir
Reaktionen: Celinna und Illithide
PHuV schrieb:
Warum freut sich keiner, daß diese GPU doppelt so schnell ist? Es wurde wieder einiges optimiert, und hallo, 82,6 TFLOPS FP32 Rechenleistung. 😦 Im Vergleich zu 3090 mit 40 TFLOPS mehr als verdoppelt? Ich finde das grandios.
Ja das ist schon stark. Fragt sich halt nur wieviel davon in FPS umgesetzt werden kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85, GERmaximus und PHuV
Mr_Cenk schrieb:
Nein, ich bin ganz Gewiss kein Schwätzer wie die meisten hier. Statt einfach ehrlich zu sein und zu sagen "Ich kann es mir nicht leisten" kommt dieser Unsinn ala "2000 sind nicht viel Geld für mich aber ich kaufe trotzdem nicht..." Schon klar...Also ob ihr nicht gerne eine RTX 4090 hättet. Bei diesem Leistungssprung.
Ehrlich ist ja schön und hoch anzurechnen. Aber vielleicht sollte man das dennoch nicht verallgemeinern. Ich habe noch ne 1060 im Rechner. Spiele meist War Thunder, da läuft die noch ausgezeichnet. Warum also updaten? Könnte ich mir das leisten? Ja. Aber da investiere ich mein Geld lieber, bei dem aktuellen Angebot. Wenn ne 4050 rauskommt mit einem erträglichen Energievebrauch und zu einem erträglichen Preis zu haben ist, dann schau ich noch mal, ob ich dann haben will oder einfach wieder bis zur nächsten Generation warte...

• Gefällt mir
Reaktionen: DefconDev
Shoryuken94 schrieb:
Komplettzitat entfernt
Warte einfach ab, was noch von AMD kommt!

Ich bin weder für AMD oder Nvidia, sondern ich bin für das bessere Produkt was besser zu mir passt.

Ich möchte eine Karte die schneller ist als die RTX 3090ti, die aber auch im Raytracing fortschritlicher ist.
Aber auch effizienter ist.
🤗 =RX 7900XT

Die Strompreise sollen um 60% steigen!

Mir geht es nicht nur allein um PCIe 5.0, sondern um das Gesammtpaket.

Aber ich nehme es gerne mit, wenn die AMD Karten Gen 5 sind!

Mir ist es bewußt das ich mit Gen 5 bei ner GPU, nicht gleich 12% Mehrleistung haben werde!

Das hat mit diesen Portal nichts zu tun.
Ich bin auch bei PC Welt und PCGH!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Suspektan schrieb:
Womit man den einstigen Vorteil von dlss zum Teil wieder aufgibt.
Und dlss 3.0 muss auch erst je Spiel implementiert werden?
Naja, mal sehen wie amd fsr weiterentwickelt, sollte nvidia dlss 2 krepieren lassen.
Finde ich auch. DLSS 2.2 war schon sehr gut und hat RT Spiele in "vernünftige" Frameraten gebracht. Aber Nvidia muss schliesslich die 4000er schmackhaft machen. DLSS 3.0 ist aber auch wieder ein neues Verfahren und da kann es sein dass es für RTX 4000 optimiert ist. Wobei ich mir sicher bin dass es auch mit Ampere funktionieren würde...

Johannes125 schrieb:
Und das weißt du genau?
Könnte man doch überall lesen. Und warum wohl erhielten die niedrigen Karten alle eine Mining-Bremse names LHR-Implementierung? Bei der 3090 gibts diese nicht.

Zuletzt bearbeitet:
PHuV schrieb:
Sorry, bisher sorgte jeder Lauch von AMD seit über 10 Jahren für lange Gesichter. Spätestens bei der Lieferbarkeit gibts wieder die gleiche Verbitterung und Enttäuschung wie bisher. Hier verstehe ich AMD auch nicht. Wenn sie mal richtig puschen würden, dann würde das auch was werden. Fakt ist, daß die Lieferbarkeit bei BigNavi erbärmlich und leider erheblich schlechter als bei Nvidia war.
Natürlich. Du bist ja auch ein Nvidia Fan Boy. Wahrscheinlich ignorierst du alles von AMD. IHMO könnt AMD diesmal tatsächlich die Raster Krone komplett übernehmen. Ada scheint für Raster in vielen Spielen eher ein Art Luftpumpe zu sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Icke-ffm und Syrato
haben die Karten LHR? Ich hoffe auf 90% Sperre!

Mike` schrieb:
Ehrlich ist ja schön und hoch anzurechnen. Aber vielleicht sollte man das dennoch nicht verallgemeinern. Ich habe noch ne 1060 im Rechner. Spiele meist War Thunder, da läuft die noch ausgezeichnet. Warum also updaten? Könnte ich mir das leisten? Ja. Aber da investiere ich mein Geld lieber, bei dem aktuellen Angebot. Wenn ne 4050 rauskommt mit einem erträglichen Energievebrauch und zu einem erträglichen Preis zu haben ist, dann schau ich noch mal, ob ich dann haben will oder einfach wieder bis zur nächsten Generation warte...
Ist auch eine vernünftige Einstellung. Das habe ich in keinster Weise kritisiert. Mir ging es um die "Spezis" die "lockerleicht" eine 2k GPU kaufen können aber nicht wollen. Das geht mir auf den Keks diesen Unsinn zigmal lesen zu müssen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85 und Mike`
PHuV schrieb:
Sorry, bisher sorgte jeder Lauch von AMD seit über 10 Jahren für lange Gesichter.
ALso ich fand die 6900xt Vorstellung damals gelungen und gerade im Bereich Raster sehr gut..

PHuV schrieb:
Spätestens bei der Lieferbarkeit gibts wieder die gleiche Verbitterung und Enttäuschung wie bisher.
In meiner Erinnerung waren beide schwer zu bekommen, die Nvidia Karten waren nur leichter bei Scalpern zu bekommen.

PHuV schrieb:
. Hier verstehe ich AMD auch nicht.
Wobei ich glaube das ging letztes mal Beiden Playern so

PHuV schrieb:
. Wenn sie mal richtig puschen würden, dann würde das auch was werden. Fakt ist, daß die Lieferbarkeit bei BigNavi erbärmlich und leider erheblich schlechter als bei Nvidia war.
Ohne Witz, habe ich komplett anders in Erinnerung. Zumindest waren beide gleich schlecht, in Sachen LIeferbarkeit.

• Gefällt mir
Reaktionen: Icke-ffm, DefconDev und PHuV
Mr_Cenk schrieb:
Nochmal. Was verstehen hier die Leute unter "Ich kann es mir leisten!"??? Ehrliche Frage. "Ich kann es mir leisten" heisst dass der Preis mich nichtmal perifär juckt. Ich will die beste Leistung? Dann kaufe ich die beste Karte die es gibt. Ergo --> RTX 4090. Was kostet die? Mir egal. Ich kann es mir leisten. Punkt.
Wer aber sich zweimal überlegen muss ob er sich eine leisten kann oder will muss es am Ende sowieso nicht. Er kann es eben nicht. Denn dann würde er sich keinerlei Gedanken darüber machen.
Okay, dass ist jetzt leider Unsinn. Es mag viele Menschen geben, die so ticken, aber es gibt auch sparsame Menschen. Ich weiß nicht, ob Du mal davon gehört hast.
Edit: Jetzt erst Deine Antwort gesehen, die das alles etwas relativiert, also vll. meintest Du das nicht so, wie ich es erst verstanden hatte. :)

Zuletzt bearbeitet:
PHuV schrieb:
Warum freut sich keiner, daß diese GPU doppelt so schnell ist? Es wurde wieder einiges optimiert, und hallo, 82,6 TFLOPS FP32 Rechenleistung. 😦 Im Vergleich zu 3090 mit 40 TFLOPS mehr als verdoppelt? Ich finde das grandios.

99,99% hier sind für technologischen Fortschritt. Eine 4090 ist eine sehr imposante Karte muss aber noch im Szenario Gaming (woran der Großteil interessiert ist) und den entsprechenden Benchmarks zeigen, was sie wirklich kann und wie groß der Sprung tatsächlich ausfällt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Icke-ffm, Celinna, MeisterOek und 3 andere
BmwM3Michi schrieb:
haben die Karten LHR? Ich hoffe auf 90% Sperre!
Mit dem Ende der ETH Minings ist das sowieso egal. GPU Mining, vor allem bei den Strompreisen, ist längst Geschichte.

• Gefällt mir
Reaktionen: BGnom
Hab das damals schon unzählige Male erwähnt als Dlss herhalten musste um den Leuten hier im Forum irgendeine zukunftssicherheit zu suggerieren die es ja scheinbar nicht gibt wenn es mal wieder um Kaufberatungen ging.Dlss 3.0 Ada exklusiv.....
Scheinbar auch vorbei die Zeiten von Midrangekarten kurz nach Erscheinen einer neuen Gpu Generation.

Amd wird's mit den Preisen und der Abstufung vom Gpu Topmodell ähnlich handhaben wie Nvidia, mehr noch, die freuen sich mit Sicherheit tierisch das jemand Anderes den Weg ebnet für überzogene Preise.Amd bekommt dafür aber weiterhin ihr rotes Samariter Image aufgedrückt.Preise müssen ja rein theoretisch nur 5-10% darunter liegen und alles ist Paletti.

Besorgniserregend und spannend zugleich was Nvidia noch so alles zu bieten hat, Ai,Sims,Frameworks und noch mehr Bullshit mit selbstfahrenden Karren....da bekommen tausende Unternehmen Möglichkeiten ihre vollständige Automatisierung virtuell durchzuplanen,Gewinnmaximierung, trimmen auf noch mehr Effizienz und so einige werden sich dank der Nutzung solcher Technologien wieder in Abhängigkeiten stürzen,in anderen Bereichen im schlimmsten Fall sinds wieder langfristig gesehen"nur" Arbeitsplätze die verloren gehen...
Egal, Hauptsache mehr Fps. Nicht für Allergiker geeignet.Kann Spuren von Eiern,Milch,Ironie und Sarkasmus enthalten.

Samuelz schrieb:
Natürlich. Du bist ja auch ein Nvidia Fan Boy.
Und warum kannst auch Du nicht sachlich und vernünftig bleiben, und greifst mangels Argumente zu Beleidigungen?
Samuelz schrieb:
Wahrscheinlich ignorierst du alles von AMD.
Nein, ich wechsle hin und her, wie es von der Leistung paßt. Da ich immer mehrere PCs im Hause habe/hatte wie Kinder, gabs die Karten, die lieferbar waren.
Samuelz schrieb:
IHMO könnt AMD diesmal tatsächlich die Raster Krone komplett übernehmen. Ada scheint für Raster in vielen Spielen eher ein Art Luftpumpe zu sein.
Was interessiert nur Raster? Was ist mit Blender Unterstützung, ML/DL-Anwendungen? Nenne mir bitte ernsthaft dazu aktuell eine Alternative?

Fakten Fakten Fakten, siehe
https://www.computerbase.de/forum/t...euro-ab-oktober.2104009/page-40#post-27309214

OldZocKerGuy schrieb:
Was hat der Bullshit ala ich fahre einen BMW um 60k und tralala überhaupt mit dem Thema hier zu tun? Wenn ihr flexen wollt, macht das bitte per PM.
Und ich fahre ein Dodge Srt Tomahawk, deinen BMW sehe ich andauernd nur im Rückspiegel! 😄😄🤣🤣

• Gefällt mir
Reaktionen: Illithide
Deater schrieb:
AMD wird Nvidia unterbieten aber nicht massiv. Eine RX7900XT wird sicherlich mit einer RTX 4080 12 GB mithalten können und dabei 4GB mehr VRAM haben. Wieso sollte diese dann unter 1199,- MRSP kosten?
Evtl wird eine RX 7800 XT der Preiskracher für 800,-...Aber AMD kann kein RT und ich bezweifle dass die überhaupt an Ampere rankommen. Geschweige denn Ada.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Unnötig langes Zitat durch Moderation entfernt)
Fast 1.500 Euro für die gute 4080, also so viel wie für das vorherige Topmodell 3090? Über die Absurdität würde glaube ich schon genug gesagt. Jetzt hat AMD auf jeden Fall leichtest Spiel. 7900XT für 1.200 Euro anbieten und das Ding wird ein Nobrainer. Kann mir doch keiner erzählen, das bei diesen Preisen keine extremen Margen bei NV hängen bleiben. Gestiegene Produktionskosten hin oder her.

Und zum Thema PCI Express 4.0: Für fast 2.000 Euro kann man doch wohl ein High Ende Modell erwarten, was alle neuesten verfügbaren Techniken an Board hat - völlig egal ob die was bringen, oder nicht. Genauso ist es ja auch beim X670E. Wenn ich 800 Euro für ein Board ausgebe will ich auch, dass das alles kann. Im Detail egal, ob das ausgereizt wird oder nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dandy2k5, danyundsahne, Edelgamer und eine weitere Person
Zurück
Oben