News GeForce RTX 4090 und 4080: Ada Lovelace startet für 1.099 bis 1.949 Euro ab Oktober

Wasserkuehlung wird mehr und mehr ein muss. Wenn man Pascal zu Touring zu Ampere und jetzt Ada mit dem Power Target und den riesen Kuehlern weiterdenkt, wird man mit einer grossen Wasserkuehlung locker 15 bis 20% Leistung rausholen koennen. Je nachdem wie hoch man das Power Target noch erhoehen koennen wird. Selbst in der 450 watt konfiguration wird mehr leistung denn je bei sehr guter Kuehlung rauszuholen sein.

Was wirklich schade ist, das da immer nich der langsame displayport drauf ist. 4k ultrawide mit 144 plus hz sind damit wieder 2 jahre passee…

Fuer mich gut, da in dem Raum acuh mein Fluegel steht und der keine Fussbodenheizung vertraegt. Dh im Winter kann ich da mit 550 watt plus gpu heizen max power target plus ka 300 watt cpu 13900k. Im sommer klimaanlahe oder halt undervolten.

Ein Insta win ist die 4090 auf jeden fall fuer alle ms flight simulator fans besonders in vr…

Richtig gespannt bin ich dann auf die volle ray traving implementierung in cyberpunk. Auf einem oled wird das schon sehr lecker.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso
Die Preise, is klar. Gott, bin ich froh meine RX6800 gekauft zu haben. Und mehr als diese 650€ gebe ich garantiert nicht aus.

Wenn der Markt in 1-2 Generationen immernoch mit solchen Preisen um sich wirft wird das Gaming am Rechner eingestellt.

Da kauf ich mir doch lieber ne schicke Gitarre. Von der hab ich Jahrzehnte etwas.

• Gefällt mir
Reaktionen: PegasusHunter, HerrRossi und Aldaris
Metallsonic schrieb:
Kaufe Dir lieber eine AMD RX 7900XT Karte!
Diese hat 3x 8 Pin, da brauchst Du kein neues Netzteil.
Da ist mir der kleine platzsparende 12+4 Pin Stecker 1000 mal lieber, als drei klobige 8 Pin + Kabel. Den Platz kann man sinnvoller für eine möglichst leise Kühlung verwenden.
1663732646149.png

Wenn es was gibt was die neue Generation besonders positiv auszeichnet, dann ist es der durchgehende Einsatz vom kurzem PCB und dem neuen Stromstecker bei allen Partnern.
1663733482891.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KlaasKersting, Maggolos und Fuchiii
HerrRossi schrieb:
Es liegt an uns Kunden, diesen Schachzug zu durchkreuzen und eben nicht zu kaufen. Und es liegt an euch Medien, die Kunden über diese Machenschaften zu informieren und sie vom Kauf abzuhalten.
Nö.
Ich würde gerne für mich entscheiden, wofür ich mein Hobby Geld ausgebe.
Meine Sommerurlaube dieses Jahr kosten mehr als eine 4090 - und sind nach 14 Tagen vorbei.
Die aktuelle 3090 nutzte ich bisher, und die 4090 nutze ich wesentlich länger.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
n8mahr schrieb:
1000€ für die Einstiegskarte, 2000€ für´s Topmodell. OK. Kann man machen.
Bin mir ziemlich sicher, dass AMD nicht viel günstiger sein wird, wenn sie annähernd diese Leistung erreichen können...denn, warum sollten sie?

Wirtschaftswissenschaftlich ist es so, dass man nicht unendlich Mondpreise aufrufen kann, selbst wenn man ein Monopol (oder Duopol) innehat, weil ab irgendeinem Zeitpunkt so wenig verkauft wird, dass man weniger verdient.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aldaris und HolySebastian87
Hoffentlich ist es diesmal eine zuende entwickelte Grafikkarte geworden....

Farcrei schrieb:
Bei den Preisen bin ich draußen.
Bin mal auf AMD gespannt.
AMD hört das Gejammer im Computerbase Forum und bietet daher RDNA midrange ab 300 Euro und High End ab 500 Euro,
Die sind gut und kollegial und achten Gamer und deren Budgets.

7700XT für 299 Euro, 7800 XT für 499 und 7900XT für 599 Euro, oder?
Zweifellos , f*ck Nvidia Preise und GPUs über 600 Euro!!

😏
Ergänzung ()

TheTrapper schrieb:
Haha 1000€ für eine 4080 12GB

NVIDIA FIC* DICH
Ich freue mich auf Deinen Kommentar zu den RDNA 3 retail/ after market Preisen :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mazO!, bttn und xexex
AvenDexx schrieb:
Tja und damit liegt die Karte noch immer über dem UVP, der in DE 329,- Euro inkl. Steuern beträgt!
Die UVP der RTX 3060 vom release ist auf der Nvidia Webseite verschwunden. Man muss jetzt aber auch kein Genie sein, um zu wissen das die UVP vom release aktuell hinfällig ist. Außer natürlich, man will sich nicht mit der Realität auseinandersetzen, dann kann ich aber auch zum nächsten Supermarkt fahren und das Pfund Butter für 1,50€ verlangen und UVP von 2002 schreien.

Mr_Cenk schrieb:
Aber Otto Normal kann einen Scheissdreck tun und sich eine 2000 Euro GPU kaufen.
?? :confused_alt:
Seit wann ist Otto Normal denn Zielgruppe für eine 1000-2000 Euro Next Gen Top of the Line alias Enthusiasten GPU?
Ernste Frage. Die Otto Normals, die ich kenne, fragen mich ob dieser 800 Euro Komplett Gaming PC für die Teens zu Hause okay ist.

Zielgruppe sind Bekloppte wie ich, die aber auch monatlich 200 Euro sparen für einen High End PC alle 2 Jahre. Das ist nicht der Normaluser, also lasst doch den Quatsch hier die 4090 als Referenz für Preisdebatten bei “Normal/Durchschnittsgamern” zu nehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: mazO!, PHuV, Aldaris und eine weitere Person
Manchmal kann man ueber deine Positionen nur den Kopf schuetteln Laphonso.
Argumentativ so schwach, wenn nur "Ich kann es mir leisten im Gegensatz zu Euch" kommt.
Wuerde mich nicht erstaunen wenn du aus dem wirtschaftswissenschaftlichem Umfeld stammst und daher deine Position beziehst.

• Gefällt mir
Reaktionen: Luuuc22 und dohderbert
1000 Beiträge mit Leichtigkeit geknackt und das nur für die Ankündigung. Wie schon bei Ryzen 7000: Beim Test gibt's ein Fest, hier wohl aber noch mehr :D

Zuletzt bearbeitet:
komisch: wesentlich mehr
Takt, Shadereinheiten und noch dazu krasse Verbesserungen bei der Architektur!
Und dann nur wahrscheinlich +80% mehr FPS?!
Rechnet man aber den prozentualen Anstiege eben dieser Faktoren (Takt, Shadereinheiten usw.) dann MÜSSTE man doch auf wesentlich mehr + bei FPS kommen, oder?

Matthias B. V. schrieb:
Die Preise für die RTX4090 scheinen "verhältnismäßig fair". Allerdings sind die 3080 Preise Völlig übertrieben.
Man biette die doppelte Leistung, welche der Konkurrent sicherlich nicht anbieten können wird, aber das erste was bei AMD-Base zu lesen ist ist Preisnörgelei, das ist doch Realsatire.

Lachsrolle schrieb:
Wie der Held der Steine so oft predigt:

Lack gesoffen teuer.
Shut up and take my money...

auch nicht vergessen: die Auflösung macht es!
Ich mit meiner Auflösung 3440 x 1440 ca. 5 MPixel und RTX 3090 fahre ca. gleich
wie einer mit einer 4k Auflösung ca. 8 MPixel und RTX 4090
Da ich kein Monitorupdate beabsichtige somit bleibt die RTX 4090 für mich im Moment sinnlos ;)
Upgrade kommt dann schon zur GTA6 und RTX 5090 in 2025!

Das habe ich schon Ende 2021 behauptet: die 3090 mit ihren 24GB wird die langlebigste Karte werden, für 4-4,5 Jahre!

Nicht zur letzt wegen den Konsolen aber auch weil ich immer 60 FPS als Ziel-FPS habe!
Brauche keine 90 FPS, die 60 FPS sind für mich optimal

Hennings schrieb:
Man biette die doppelte Leistung, welche der Konkurrent sicherlich nicht anbieten können wird, aber
Jaja..Kauf du ruhig dein NV. Beschte!!!11!!!1111ELF!
Das "Preisgenörgel" ist mehr als angebracht und wird AMD ebenso bekommen, sollten sie zu hohe Preise aufrufen.

Warum so viele lange Gesichter hier wegen der 1.100€+ Preisankündigungen? Leute! Genau DAS war fest zu erwarten und da kommt noch eine Schippe oben drauf, sobald 1 Händler eine Hand voll dieser Dinger auf Lager hat.
Gut ok, Sekunden. Dann ausverkauft. :)

1.100€ für die kleine RTX 4080. Ich musste kurz laut auflachen beim Lesen der Zahlen. Sorry Jungs :D

Laphonso schrieb:
?? :confused_alt:
Seit wann ist Otto Normal denn Zielgruppe für eine 1000-2000 Euro Next Gen Top of the Line alias Enthusiasten GPU?
Ernste Frage. Die Otto Normals, die ich kenne, fragen mich ob dieser 800 Euro Komplett Gaming PC für die Teens zu Hause okay ist.

Mittlerweile ist es nur noch mühsam hier Kommentare zu NVIDIA/Intel zu lesen. Zu teuer, zu viel Strom, Umweltkrise: heul, heul, heul.

Deinem Kommentar stimme ich uneingeschränkt zu. Die Leute die sich über den Preis der 4090 beschweren (sind, waren und werden zwar nie die Zielgruppe für dieses Produkt sein, aber egal) hängen vermutlich auch in anderen Foren ab und jammern über den Preis von Luxusprodukten.

Rolex Daytona? Zu teuer!
Porsche Turbo S? Zu teuer!
First Class Flug München - San Francisco? Zu teuer!

Mühsam!

PusteBlume0815 schrieb:
Würde mich mal interessieren was so eine Karte wiegt. Die verbiegt mir ja mein Mainboard. Bei 3-Slot-Höhe bekomme ich schon Probleme mit der Kühlung, weil praktisch kein Platz mehr zwischen Gehäuseboden und Lüfter bleibt. Und braucht man bei den Karten jetzt ein neues Netzteil mit verändertem Stecker? Das müßte man ja auch noch kaufen.
Ist mir alles viel zu teuer. Schuster bleib bei deinen Leisten.

Der Kauf eines vernünftigen Gehäuses würde helfen. Ich habe eine TUF 3080 (2.7 Slots) in einem Fractal Torrent und habe deutlich mehr als 5cm zwischen Lüftern und GPU. Abgesehen davon gibt es für solche GPUs Stützen damit eben nichts durchbiegt.

• Gefällt mir
Reaktionen: PHuV und Hate01
Bei 1000 Kommentaren.....
Woran erkennst du einen AMD Fanboy / NVIDIA Hater?

Er wird´s dir sagen.

---

Und nun zum Thema:

Ich bin sehr auf die realen Tests von Computerbase und PCGH gespannt,
DLSS finde ich nach wie vor Super, auch die Implementierung von "kleineren" ist ja kein Problem.
Ist halt ein echter, realer Mehrwert.

Am Ende werden auch teure GPU´s NVIDA aus den Händen gerissen, wer das beste Gesamtpaket an Leistung, Lautstärke und Treiber will kommt schwer an NVIDIA vorbei.

Zurück
Oben