News GeForce RTX 4090 und 4080: Ada Lovelace startet für 1.099 bis 1.949 Euro ab Oktober

Achso um die Preise würde ich mir keine Sorgen machen, die Marktsituation ist komplett anders als vor einem Jahr, abwarten

Bin mal gespannt, ob sich die Leistungsangaben bewahrheiten. Bin da etwas skeptisch mit der Angabe
4090 = 3090 Ti + 200-400 % 100-300 %
4080 16G = 3080 Ti + 200 - 400 % 100-300 %

Ich meine die 3090 Ti liegt ja nicht sehr weit vor einer 3080 Ti und hat auch nur 5 % mehr ALUs. Die 4090 müsste aber mit +68 % ALUs deutlich vor der 4080 liegen

Und die Preise sind wirklich unverschämt. Scheinbar stößt man ganz oben langsam an eine Grenze, dafür hebt man dann die 80er bzw. Fake-70er einfach mal auf > 1000 €

Zuletzt bearbeitet:
Revan1710 schrieb:
Bin mal gespannt, ob sich die Leistungsangaben bewahrheiten. Bin da etwas skeptisch mit der Angabe
4090 = 3090 Ti + 200-400 %
4080 16G = 3080 Ti + 200 - 400 %
Es sind plus 100 % und plus 300 %.

• Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper, Revan1710, M@tze und 3 andere
Die 4090 ist schon ein schönes Stück Technik.
Das spannendste an dem diesjährigen Launch ist für mich wie viele kaufen sich diese teure Karte und wie viele den P/L- Technikschrott unterhalb der 4090.

Laphonso schrieb:
Mehr gönnen und über den technischen Fortschritt freuen, weniger Neid und hate.
Vor allem nicht hier, bitte. Wir sind hier unter uns Technikjunkies. Dachte ich immer.
Ich spreche jetzt nur für mich. Mein Kommentar hat nichts mit haten oder Neid zu tun. Wirklich nicht. Ohne angeben zu wollen könnte ich mir die 4090 leisten.
Aber mit Familie, Häusle usw. hat sich mein Fokus im Leben verändert. Und ich bin durchaus ein Mensch, der technikbegeistert ist. Vor 20 Jahren hätte ich die Bestellung schon vor dem Kommentar hier abgeschick, obwohl ich damals die finanziellen Möglichkeiten gar nicht wie heute gehabt hätte. Ich beschäftige mich gerne mit solchen Themen und es wäre gelogen, daß es mich nicht in den Fingern juckt. Aber ich bin ruhiger geworden. Mal abgesehen davon die Diskussion mit meiner Frau 2000 Euro für eine Grafikkarte auszugeben möchte ich mir jetzt nicht antun. Und soviel zocken wie früher tue ich tatsächlich auch nicht mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: Celinna, cma_i, Nordbadener und 5 andere
DeltaPee schrieb:
In ein paar Wochen stossen viele ihre RTX Ampere und RDNA2 Karten ab. Vermutlich purzeln dann auch etwas die Gebrauchtpreise. Eine 3080/6800xt zwischen 500-700 (hängt auch vom AIB Modell ab) hat ein besseres Preis/Leistungsverhältnis als eine 4080 16 GB oder 12 GB.
Für jeden mit WQHD und 144 Hz Moni noch lange lange ausreichend!
Das Thema hatten wir schon vor 2 Jahren. Damals hieß es in ein paar Wochen stoßen viele ihre 2080 Ti für 400€ ab. Und wir wissen was draus geworden ist. Eine 3080/6800XT wird dir keiner schenken.

• Gefällt mir
Reaktionen: Icke-ffm und Radde
Tja... ich denke, NVidia hat sich damit effektiv vom Mainstream Markt verabschiedet. (Was wirtschaftlich durchaus aufgehen kann)

Die Leistung, sofern sie in Tests bestätigt wird, ist beeindruckend, aber der 0815 Gamer kann damit zunehmend nichts mehr anfangen. Extrem hohe Preise und Stromverbräuche bei gleichzeitig steigenden Energiepreisen und anhaltender Inflation sind nicht gerade eine ideale Kombination. Und da der Spielspaß auch nicht linear mit der Leistung skaliert, dürften die Grafikkarten zunehmende eine kleiner Nische besetzen.

Vlt. ist Intel in 2 Jahren der lachende Dritte, wenn sie brauchbare Karten im Bereich von 300-600€ anbieten

• Gefällt mir
Reaktionen: PusteBlume0815 und Holylemon
Ben_computer_Ba schrieb:
Damit ist auch irgendwie der Monitor Markt "eingefroren", da wir jetzt schon mit 4k und 144hz bei 10bit display port 1.4 am Limit sind,
Genau das ist da Problem, und es gibt auch kaum KVMs, die 4k und 144 Hz beherrschen. Aktuell hinkt man hier der Entwicklung deutlich hinterher, besonders wenn es dann irgendwann mal Monitore mit mehr als 144 Hz für 4k Monitore oder mehr gibt.
Ben_computer_Ba schrieb:
Ich hatte eigentlich auf einen Monitor mit 5120 x 2160 und 165hz gehofft, das kann ich jetzt wohl die nächsten Jahre wieder vergessen....
Ich hatte hier bereits den echten 4k und 5k Monitor von LG stehen, und bin dann doch noch zum LG 38GL950G gewechselt, das ist bisher in meinen Augen der beste Kompromiß für Gaming wie für Anwendung und HO. 5k mit 34" ist wirklich klein, da müßte schon mal was größeres wie 38" her, damit das Arbeiten damit wirklich Freude macht, und er sollte mindestens 144 Hz fürs Gaming liefern.

Revan1710 schrieb:
Auf den Folien steht doch
4090: 2-4X Faster than 3090 Ti
4080: 2-4X Faster than 3080 Ti
Ihm gehts wahrscheinlich um die richtige Mathematik.
Wenn ich doppelt so viel geld habe wie du, dann habe ich 100% mehr. Also +100% aber auch 2x so viel wie du.
+200% wären 3x so viel wie du.

• Gefällt mir
Reaktionen: Icke-ffm, lord.orth, McTheRipper und 3 andere
Der Preis der Karten ist schon knackig, aber wenn man bei den aktuellen und steigenden Strompreisen noch den Verbrauch dazurechnet, wird Gaming echt zu einem sehr sehr teuren Hobby mit einem langen Rattenschwanz.

Revan1710 schrieb:

Oder steht das irgendwo nochmal richtig?
Soweit ich weiß heißt „2x faster than“ in der englischen Sprache nur doppelt so schnell. Computerbase hat es auch entsprechend übersetzt: „Apropos GeForce RTX 3080 Ti: Die GeForce RTX 4080 – vermutlich das 16-GB-Modell – soll zwei bis vier Mal so schnell sein wie die GeForce RTX 3080 Ti“

PusteBlume0815 schrieb:
Aber mit Familie, Häusle usw. hat sich mein Fokus im Leben verändert.
Kann ich komplett nachvollziehen 👍 Ich sage auch ausdrücklich, dass diese GPUs hier m.E. ein rein irrationales Hobbyding sind und nichts was irgendjemand "braucht". Und es gibt Phasen, da spielt man lieber mit den Kindern oder mit der Frau...:D als mit den Daddelkisten.

• Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
@PusteBlume0815

die Preise sind der angedachten Klientel schon längst entrissen, welcher Schüler & Teen kann sich denn sowas mit Ferienjob und Taschengeld leisten? Selbst 329,- für den Einstieg wären zumindest zu meiner Zeit ein Haufen Schotter gewesen.

Bei mir ist es genauso, brauchen tue ich Nichts und aus Spass ist halt irgendwann auch mal gut, man möchte ja auch ein gutes Vorbild abgeben. U.A. habe ich deshalb hauptsächlich meine 3090 auch verkauft als sie Höchstwerte erzielte.

Was für ein Zeichen und Prioritäten setzt man wenn man für 2k eine GPU nur zum Daddeln hin und wieder kauft? Ist dann schon was schräg.

Zuletzt bearbeitet:
xexex schrieb:
Vom Prinzip sind die Preise für die neue Generation human, nur in Deutschland Europa sieht es richtig böse aus.

Es wird auch außerhalb von Deutschland in Euro gezahlt... ;)

Revan1710 schrieb:
Nicop schrieb:
Es sind plus 100 % und plus 300 %.

Stimmt doch, was er sagt. Wenn die 4090 zwei bis viermal so schnell wie die 3090 Ti ist, ist es die Leistung der 3090 Ti + 100% bzw. + 300%. Die 3090 Ti stellt ja schon die "fehlenden" 100% dar. Mehr wollte @Nicop nicht sagen und deswegen ist diese Angabe hier falsch:

Revan1710 schrieb:
4090 = 3090 Ti + 200-400 %

Es sei denn, es ist noch zu Früh am Morgen und ich habe auch einen Denkfehler und sollte erst noch meinen Kaffee fertig trinken... ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper und Revan1710
Letzte Woche habe ich eine Radeon 6800 gekauft und bin sehr glücklich mit der Entscheidung.

Aber ich kann auch sehr gut zwischen Technikbegeisterung und realistischem Anspruch und finanziellen Möglichkeiten unterscheiden. Nur weil es auch in der aktuellen/letzten Generation schnellere Modelle gibt kauft man ja nicht standardmäßig einfach das Schnellste und Beste.
Mit den Neuvorstellungen, gibt es jetzt einfach ein paar weitere Karten, bei denen ich die Benchmarks bestaunen kann sie aber gleichzeitig niemals als Kauf in Betracht ziehen werde.

Im gleichen Sinne, schicke Hütte, oder? Luxuriöser Berghof Mit Panoramablick Auf Die Berge, Bayerische Alpen

• Gefällt mir
Reaktionen: cma_i, McTheRipper, scalpel18021973 und eine weitere Person
M@tze schrieb:
Es sei denn, es ist noch zu Früh am Morgen und ich habe auch einen Denkfehler und sollte erst noch meinen Kaffee fertig trinken... ;)
Das dachte ich mir auch gerade :D
Was ich schreiben wollte: 4090 = 200-400 % der 3090 Ti oder eben +100-300 %

• Gefällt mir
Reaktionen: M@tze
v_ossi schrieb:
Tja... ich denke, NVidia hat sich damit effektiv vom Mainstream Markt verabschiedet. (Was wirtschaftlich durchaus aufgehen kann..
Nah, die Ampere GPUs sind ja auch ok, und werden nun in den Massen deutlich günstiger. Ich würde eher sagen, das Zeitgefüge hat sich verschoben. Sprich, ein üblicher Nutzer muß sich mit der Vorgängerversion zufrieden geben. Und die höheren AMD 6900/6950 XT kauft sich auch nicht der üblicher Nutzer.

Meine teuerste GPU Investition lag bei ca. 1700 € mit 3xGTX 580, die 300 € Kosten für das entsprechende Netzteil damals nicht mit reingerechnet. Und wenn man sich so die Foren und die Enthusiasten anschaut, die werden dann die 1949 € und mehr auch nicht schockieren.

Zurück
Oben