iSteven schrieb:Kein Diagramm zeigt den Leistungssprung ohne DLSS oder irre ich mich?
Finde ich auch merkwürdig, es wurde gesagt 2x Rasterizer, ohne die Einschränkung DLSS, aber die ausgewählten Leistungssteigerungen waren scheinbar mit DLSS 3.0 (wovon RTX 3000 nicht profitieren kann und welches zum Launch auch nur 35 Titel unterstützen, von denen die meisten Trash sind).
MSFS 2x Performance, aber nur mit DLSS 3.0?
Portal RTX 3x Performance, mit RT (und DLSS?)
Racer X 4x Performance, mit RT (und DLSS?)
Mich interessiert die Raytracing-Performance ehrlich gesagt nicht sonderlich stark, da es noch immer ein absolutes Nischenfeature ist, welches in den meisten Spielen kaum Mehrwert bietet (nur RT Shadows etc.).
Durch den extremen Unterschied an Cuda Cores kann ich mir auch die ~20% Leistungsdifferenz zwischen RTX 4090 und RTX 4080 nicht erklären, außer man hat die Werte im CPU-Limit mit DLSS 3.0 ermittelt... auf der anderen Seite kostet die RTX 4080 16GB ziemlich exakt 25% weniger, also darf die Differenz eigentlich auch nur 20% betragen.
Schade, diese Präsentation hätte eigentlich bei einer Kaufentscheidung helfen sollen und nach dem 2x Rasterizer Performance wollte ich auch noch 2000€ bezahlen. Durch die ganzen Ungereimtheiten warte ich nun doch lieber Tests ab.