Mr_Cenk schrieb:
AMD wird Nvidia unterbieten aber nicht massiv. Eine RX7900XT wird sicherlich mit einer RTX 4080 12 GB mithalten können und dabei 4GB mehr VRAM haben. Wieso sollte diese dann unter 1199,- MRSP kosten?
Evtl wird eine RX 7800 XT der Preiskracher für 800,-...Aber AMD kann kein RT und ich bezweifle dass die überhaupt an Ampere rankommen. Geschweige denn Ada.
Ich habe mir jetzt drei Kommentare zu drei unterschiedlichen Themen durchgelesen in diesem Thread. Ich bin nicht sicher wie du zu solchen Aussagen kommst.
Zum Thema Mining:
Mining spielte in Deutschland nie eine besondere Rolle. Daher ist dein Hinweis auf den Strommarkt absolut irreführend. Hinzu kommt, nur weil Ether umgestellt hat, ist GPU Mining mitnichten Tod. Ein Fork oder eine andere Kryptowährung die im Auftrieb ist, könnte einen Boom wieder auslösen.
Zum Thema AMD:
Woher weißt du, dass AMD nicht an die Leistung einer 4090 heran kommen wird?
Zum Thema leisten können:
Der Preis spielt immer eine Rolle für jeden! Selbst ein Billgates kann sich nicht alles leisten. Und die Abwägung von Preis in Relation zum Gut ist für jeden rationalen Menschen von Bedeutung. Man wird nicht reich, weil man blind jeden Scheiß kauft. Sondern weil man klug investiert. Bei Konsumgüter wie einem Auto oder einer Grafikkarte erst Recht, weil es keine nachhaltige Investition in der Regel ist, sondern nur an Wert verliert.
Und ich finde es ist durchaus berechtigt die Preissteigerung, die selbst ohne einen schwachen Euro und der Inflation in den USA/Euro-Raum in Frage zu stellen. Man muss nicht jeden Schwachsinn mitmachen. Aber solange die Leute nur meckern und trotzdem zu den Preisen kaufen, ist alles in Ordnung.
Das erinnert mich auch an die Debatte um Fußballgehälter. "Jeder" beschwert sich, dass Fußballer immer abgehobener werden und zu viel verdienen, aber selbige Kritiker gehen schön ins Stadion, kaufen ihr Bier, ihre Wurst und schauen sich am nächsten Tag nochmal die Wiederholung der Bundesliga in Sky an. Sorry, selbst Schuld!
Ich für meinen Teil, habe auch lange gemeckert und habe meine Konsequenzen vor zwei Jahren gezogen. Keine Bundesliga mehr, kein CL, keine WM in einem Land wo etlichen Menschen als Arbeitssklaven gehalten und verheizt wurden. Seit Corona und Katar, boykottiere ich diese Sportart. Fußball nimmt sich mittlerweile viel zu wichtig und nicht nur in Deutschland. Aber hey, das ist meine Entscheidung aber ich etwas gemacht und nicht nur gemeckert.