News GeForce RTX 4090 und 4080: Ada Lovelace startet für 1.099 bis 1.949 Euro ab Oktober

Maxminator schrieb:
vergisst bitte die Auflösung bei der Grafikkartenwahl NICHT!

Eine 3440 x 1440 Auflösung mit ihren 5 MPixel braucht keine RTX 4090, da reicht auch eine RTX 3090 völlig aus!
Da muss ich Dir widersprechen :D
Ich spiele auf UWQHD und mir ist die 3090 dort bereits zu lahm.
Alles eine Frage der Settings, Filter/Reshade, Raytracing etc.

• Gefällt mir
Reaktionen: PHuV, hahaqp, Golden_ und 4 andere
RaptorTP schrieb:
Ich vermisse die Zeit in der man mit 250€ beinahe die dickste Graka hatte ;) < Single GPU versteht sich.
Das war wann? 2005? 🙃

• Gefällt mir
Reaktionen: hahaqp, RogueSix und RaptorTP
Laphonso schrieb:
Die dunklen Passagen z.B. in Metro sind mit Raytracing einfach nur der Hammer.

Manche machen den Fehler, die eigene Bewertung auf andere zu projezieren.

Nvidia war hier Pionier und ist erst in der dritten Generation. Wie lange haben wir gebraucht für die Grafik Evolution bei den klassischen 3D Beschleunigern bis zu dem, was eine UE4 leistet z.B:?

Ich sage nicht, dass Raytracing keine gute Technik ist, habe Spider-Man Remastered, Ratchet & Clank, Metro Exodus, Astro's Playroom, Guardians of the Galaxy und Cyberpunk 2077 auch mit RT on gespielt.

Diese Spiele machen aber auf meine gespielte Zeit gerechnet bestenfalls 5% aus (eher weniger), wenn du nur diese ausgewählten RT-Titel spielst, dann ist das für mich natürlich okay.

Ich streite nvidias Führungsrolle auch nicht ab, dennoch ist der Fokus auf die (bis zu) 4-fache Raytracing Performance in der Präsentation extrem verwirrend, man hätte auch eine Folie machen können, in der RT ON/DLSS OFF und co. gezeigt wird, so hat das für mich einen faden Beigeschmack.

Wenn die unabhängigen Tests den Leistungszuwachs in klassischen Rasterizer-Titeln bestätigen, wird meine RTX 3080 durch eine RTX 4090 abgelöst (sofern sie bestellbar ist), dennoch habe ich nach der Präsentation leichte Zweifel, wie dieser Zuwachs berechnet wurde.

Pisaro schrieb:
Das WOLLEN ist faktisch eine andere Sache.

Genau so sieht es aus! Ein Hobby kostet nunmal. Mein letztes Zielfernrohr von Schmidt & Bender hat 3.500 € gekostet... Das kann deutlich weniger als es eine GPU kann ;)

Ich sehe es daher ebenfalls so, dass sich die Leute leisten können nur wollen sie es einfach nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: MeisterOek, PHuV und Rockstar85
Erst mal müssen wieder Spiele herauskommen, die eine solche Investition auch rechtfertigen. Da sieht's z.B. bei (neuen, kommenden) Shootern mau aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gene Jackman, Tritom73, McTheRipper und 4 andere
heroesgaming schrieb:
Ich habe derweil keinen Zweifel, dass AMD preislich mindestens bis zu einem gewissen Grad mitgehen wird. Ein Duopol bedeutet in diesem Markt längst, dass ein Preisrennen nicht mehr notwendig ist, auf keinen Fall jedenfalls zum Start einer Generation und später nicht unbedingt.
Ja was Nvidia hier abzieht ist schon krass. AMD wird da wahrscheinlich mitziehen. Aber ich hoffe das denen das auf die Füße fällt. Und die Preise in Q1 oder Q2 23 massiv nachgeben. Wenn sich die Enthusiasten und Scalper eingedeckt haben. Und beide dann auf den Karten zu Fantasiepreisen sitzen bleiben.
Ich muss auch sagen daß ich zur Zeit etwas Konsummüde bin vor allem wenn man überall bei den Preisen abgezockt wird und die Lebenshaltungskosten steigen. Da habe ich kein Bock irgendwelchen Millionären mein Geld zu geben.

• Gefällt mir
Reaktionen: zobl93, HanBuaal und Lee Monade
Laphonso schrieb:
Ich freue mich auf Deinen Kommentar zu den RDNA 3 retail/ after market Preisen :D
Sind die Preise ähnlich bekommen die genauso ein Fuc. You von mir.

Ich nutzte immer noch eine GTX 1070, und die wird genutzt bis zu einem Defekt oder die Spiele zu hohe Anforderungen haben.
Ich werde zu diesen Preisen keine neue Grafikkarte kaufen, das hat auch nichts mit Leisten können oder nicht zu tun sondern einfach mit Prinzip. Irgendwann kommt der Zeitpunkt dann wird halt einfach nicht mehr gezockt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Newblader und Beteigeuze.
4090 schon gekauft, hoffe bekomme auch eine. Rtx 3090 verkaufen dann ist es nicht mehr soviel.

SaschaHa schrieb:
Durch die hohe Leistung der Karten könnte der Mining-Warn (in Ländern, wo der Strom günstiger ist) wieder anlaufen
Möglich, andererseits ist BTC nach wie vor im Sinkflug (hat gerade die 19K nach unten durchbrochen) und ETH ist jetzt einOligarchenclub. Das kann auch gewaltig nach hinten los gehen.

owned139 schrieb:
Nein ist er nicht. Die UVP liegt immer noch bei $1599.
Die 3090 lag, vor dem Mining, bei 1499$ bzw. $1549. Diese Generation ist als "nur" $50-$100 teurer geworden. Der Europreis kommt durch den schwachen Euro zustande. Nvidia wird, für uns Deutsche, wohl kaum auf 19% des Preises verzichten.

selbst die 1500-2000€ für eine 3090er war dank mining aufschlag schon zu viel

mit 0 Stromkosten macht eine 3090 aktuell gerade noch ca 50 ct/Tag vor waren es ca 3-5€/Tag

aid0nex schrieb:
Jetzt muss ich bald schon eine viertstellige Summe für eine 70er Karte ausgeben... Einfach lächerlich.

Sorry, aber der Zeitpunkt ist bereits gekommen selbst die RTX 4080 12GB nutzt AD104, welcher wohl auch für 4060/4070 verwendet wird, das Lineup ist extrem merkwürdig, bin mal gespannt, ob die Kundschaft das begreifen kann.

Die Folien haben zudem suggeriert, dass die RTX 4080 12 GB und RTX 4080 16GB sich nur vom VRAM her unterscheiden (RTX 4080 offers 2-4x RTX 3080 Ti performance).

• Gefällt mir
Reaktionen: BGnom, Leeway und Rockstar85
Cool Master schrieb:
Ich sehe es daher ebenfalls so, dass sich die Leute leisten können nur wollen sie es einfach nicht

Die Leute gibt es natürlich. Aber die Menge derer die es sich schlicht nicht mehr leisten können wird wohl in der Überzahl sein. Ich kann es mir definitiv nicht mehr leisten, trotz Studium. Hab halt die falsche Branche gewählt ich Idiot. Hoffe ich erfriere nicht im Winter.

• Gefällt mir
Reaktionen: Leeway und Newblader
aid0nex schrieb:
Das denke ich mir von Jahr zu Jahr, meine GTX 1080 im Rechner wird immer älter und älter. 😂😂
Jetzt muss ich bald schon eine viertstellige Summe für eine 70er Karte ausgeben... Einfach lächerlich.
So denke ich auch. NUR mit dem traurigen Unterschied, dass meine 970 wirklich an die Grenzen kommt und das bei "einfachen" Spielen wie Skyline Cities.. Ich will wieder eine XX70 Grafikkarte kaufen können für 4XX€...
#einbisschenträumenisterlaubt

• Gefällt mir
Reaktionen: Gene Jackman und aid0nex
peakyblinder schrieb:
Weil bereits ein guter 4K TV für unter 900€ losgeht bis rauf 1600€, je nachdem welche Ansprüche man setzt oder wie groß der Fernseher sein soll.
Gleiches gilt für nen Monitor, da sind die Preisspannen z.T. noch größer. Und das beantwortet auch nach wie vor nicht meine Frage, warum du in einer Kostenkalkulation, die zum objektiven Vergleich „PC / Konsole“ hinhalten soll, beim PC das bildausgebende Gerät (Monitor) als Position aufzählst und mit 1000€ veranschlagst, bei der Konsole aber den TV als bildausgebendes Gerät nicht einmal aufzählst, geschweige denn die Kosten definierst? Wenn Vergleich dann bitte auch objektiv bleiben.

• Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper
Atnam schrieb:
Das war wann? 2005? 🙃

Also noch Anfang 2017 hat man für 500€ quasi alles kaufen können was der Markt so hergibt (ausgenommen der Titan) Dann ist der Mining Hype gestartet und die Preise waren am Arsch.

Anfang 2016 habe ich für 399€ eine Radeon R9 390X 8GB gekauft und das war abgesehen von der R9 Fury AMDs schnellste Karte. Anfang 2017 habe ich dann die 390X für 450€ an einen Miner verkauft und mir für 350€ eine der letzten noch erhältlichen GTX 1070 gekauft.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Mr_Cenk schrieb:
AMD wird Nvidia unterbieten aber nicht massiv. Eine RX7900XT wird sicherlich mit einer RTX 4080 12 GB mithalten können und dabei 4GB mehr VRAM haben. Wieso sollte diese dann unter 1199,- MRSP kosten?
Evtl wird eine RX 7800 XT der Preiskracher für 800,-...Aber AMD kann kein RT und ich bezweifle dass die überhaupt an Ampere rankommen. Geschweige denn Ada.
Ich habe mir jetzt drei Kommentare zu drei unterschiedlichen Themen durchgelesen in diesem Thread. Ich bin nicht sicher wie du zu solchen Aussagen kommst.

Zum Thema Mining:
Mining spielte in Deutschland nie eine besondere Rolle. Daher ist dein Hinweis auf den Strommarkt absolut irreführend. Hinzu kommt, nur weil Ether umgestellt hat, ist GPU Mining mitnichten Tod. Ein Fork oder eine andere Kryptowährung die im Auftrieb ist, könnte einen Boom wieder auslösen.

Zum Thema AMD:
Woher weißt du, dass AMD nicht an die Leistung einer 4090 heran kommen wird?

Zum Thema leisten können:
Der Preis spielt immer eine Rolle für jeden! Selbst ein Billgates kann sich nicht alles leisten. Und die Abwägung von Preis in Relation zum Gut ist für jeden rationalen Menschen von Bedeutung. Man wird nicht reich, weil man blind jeden Scheiß kauft. Sondern weil man klug investiert. Bei Konsumgüter wie einem Auto oder einer Grafikkarte erst Recht, weil es keine nachhaltige Investition in der Regel ist, sondern nur an Wert verliert.

Und ich finde es ist durchaus berechtigt die Preissteigerung, die selbst ohne einen schwachen Euro und der Inflation in den USA/Euro-Raum in Frage zu stellen. Man muss nicht jeden Schwachsinn mitmachen. Aber solange die Leute nur meckern und trotzdem zu den Preisen kaufen, ist alles in Ordnung.

Das erinnert mich auch an die Debatte um Fußballgehälter. "Jeder" beschwert sich, dass Fußballer immer abgehobener werden und zu viel verdienen, aber selbige Kritiker gehen schön ins Stadion, kaufen ihr Bier, ihre Wurst und schauen sich am nächsten Tag nochmal die Wiederholung der Bundesliga in Sky an. Sorry, selbst Schuld!
Ich für meinen Teil, habe auch lange gemeckert und habe meine Konsequenzen vor zwei Jahren gezogen. Keine Bundesliga mehr, kein CL, keine WM in einem Land wo etlichen Menschen als Arbeitssklaven gehalten und verheizt wurden. Seit Corona und Katar, boykottiere ich diese Sportart. Fußball nimmt sich mittlerweile viel zu wichtig und nicht nur in Deutschland. Aber hey, das ist meine Entscheidung aber ich etwas gemacht und nicht nur gemeckert.

• Gefällt mir
Reaktionen: ComputerJunge, PHuV, Tritom73 und 3 andere
DefconDev schrieb:
Zum Thema Mining:
Mining spielte in Deutschland nie eine besondere Rolle. Daher ist dein Hinweis auf den Strommarkt absolut irreführend. Hinzu kommt, nur weil Ether umgestellt hat, ist GPU Mining mitnichten Tod. Ein Fork oder eine andere Kryptowährung die im Auftrieb ist, könnte einen Boom wieder auslösen.

Wird es nicht. 90% aller GPU-Miner minten ETH. Selbst der ETH Hardfort ETHPow ist der reward binnen weniger stunden um 90% gefallen.

Das einzige was sich noch rentiert ist; Neue Coins minen und sofort verkaufen sobald die an einen Exchange gehen. Das hab ich mit Chia so gemacht und :evillol: Jetzt ist der Chia-Kurs bei 35$ und ich bin sehr glücklich bei ca 2000$ verkauft zu haben.

Blazin Ryder schrieb:
4090 schon gekauft, hoffe bekomme auch eine. Rtx 3090 verkaufen dann ist es nicht mehr soviel.
Wirst du dein Netzteil wechseln? Hab aktuell schon probleme bei meiner 3090 mit 850W

Fallout667 schrieb:
Aber die Menge derer die es sich schlicht nicht mehr leisten können wird wohl in der Überzahl sein.

Möglich aber ich glaube nicht, dass es die Überzahl ist. Viele unterschätzen wie viel Geld die deutschen wirklich haben. Vor allem da die letzen 2 Jahre praktisch kaum Urlaub gemacht wurde. Klar es wird immer Ausnahmen geben keine Frage aber wenn jemand wirklich will werden sich die meisten die Teile leisten können.

Alternativ bedient man sich auf dem Gebrauchtmarkt der wohl sehr viele (Miner) Karten haben wird. Diese sind aber technisch nicht wirklich schlimmer dran als nicht Miner Karten. Eher das Gegenteil die sind idR noch besser weil die voll auf Verbrauch optimiert waren und idR underclocked wurden.

Zurück
Oben