Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News GeForce RTX 4090 und 4080: Ada Lovelace startet für 1.099 bis 1.949 Euro ab Oktober
TheOldKenobi
Lieutenant
Hab das Gefühl, das Zocken nur noch was für Reiche ist. Wahnsinn die Preise.
Hauwexis
Lt. Junior Grade
Die Preise sind eine unverschämtheit. Völlige Mondpreise. Ich zahle fürs Flaggschiff 400€ und damit ist die Karte dann auch fürstlich bezahlt. Für meine GTX 980 Ti habe ich kurz vor Release der 1000er Karten 359€ bezahlt. Für meine jetzige Vega 56 habe ich mitte September 2019 253,78€ gezahlt. Das sind auch angebrachte Preise gewesen. Jetzt müsste ich für die zweitstärkste Karte 4 mal so viel bezahlen und da reden wir nur von den UVPs und noch nicht mal von den Marktpreisen. Das ist alles nur ein Scherz.
Was mittlerweile mit den Preisen abgeht ist einfach nur Dreist. Wer das unterstützt ist selbst Schuld. Von mir gibts keinen Cent mehr als oben beschrieben. Das ist alles völlig aus dem Ruder gelaufen. Zu rechtfertigen sind die Preise mit nichts. Ein Leistungssprung ist halt der ganz normale technische Fortschritt. Da braucht mir keiner zu kommen mit ja aber hat ja auch 2-4 fache Leistung. Erstens gibt Nvidia das an, da wartet man lieber erstmal unabhängige Tests ab und zweitens ist das kein Grund dann die Preise so massivst zu erhöhen.
Wer das mit sich machen lässt hat den Knall noch nicht gehört. Seid ihr so leicht zu beeinflussen?
Stromverbrauchstechnisch hätte ich eher die 4-6 fache Leistung erwartet. Das ist einfach mal eine Heizung im PC sollte man nicht vergessen. Dahingehend also auch wieder enttäuschend.
Was mittlerweile mit den Preisen abgeht ist einfach nur Dreist. Wer das unterstützt ist selbst Schuld. Von mir gibts keinen Cent mehr als oben beschrieben. Das ist alles völlig aus dem Ruder gelaufen. Zu rechtfertigen sind die Preise mit nichts. Ein Leistungssprung ist halt der ganz normale technische Fortschritt. Da braucht mir keiner zu kommen mit ja aber hat ja auch 2-4 fache Leistung. Erstens gibt Nvidia das an, da wartet man lieber erstmal unabhängige Tests ab und zweitens ist das kein Grund dann die Preise so massivst zu erhöhen.
Wer das mit sich machen lässt hat den Knall noch nicht gehört. Seid ihr so leicht zu beeinflussen?
Stromverbrauchstechnisch hätte ich eher die 4-6 fache Leistung erwartet. Das ist einfach mal eine Heizung im PC sollte man nicht vergessen. Dahingehend also auch wieder enttäuschend.
Anhänge
Zuletzt bearbeitet:
DischargeHammer
Cadet 4th Year
RIP PC Gaming. Wenn sich der Allmann die HW nicht mehr leisten kann wird der Markt auch wieder vom PC abziehen und wir befinden uns wieder in 2010.
Die 4080 mit 12GB ist eine sehr interessante Karte. VRAM passt, Leistung (Wird passen) und Verbrauch ist auch noch "ok". Das einzige was mich bisschen stört ist der Preis, für meine 2070s habe ich 499€ bezahlt 2020. Wäre ein schönes Upgrade.
Lee Monade
Banned
Die Frage stellt sich doch sowieso, warum kosten Grafikarten heute 3x so viel wie noch vor 5 Jahren?
Ok mittlerweile ist mehr Arbeitsspeicher verbaut dafür ist dieser aktuell aber auch sehr günstig im Einkauf.
Modere Fertigungen sind teuer, das war aber auch vor 5 Jahren schon so, da hat man für die neuste und beste Fertigung auch am meisten bezahlt. Die restlichen Teile wie Kondensatoren, Spulen, PCB und ähnliches sind eher günstiger geworden als teurer.
Alles in allem, ist eine geringe Preiserhöhung sicherlich gerechtfertigt, 20% wären sicherlich fair.
300%-400% sind allerdings Abzocke um den Gewinn zu maximieren.
Ok mittlerweile ist mehr Arbeitsspeicher verbaut dafür ist dieser aktuell aber auch sehr günstig im Einkauf.
Modere Fertigungen sind teuer, das war aber auch vor 5 Jahren schon so, da hat man für die neuste und beste Fertigung auch am meisten bezahlt. Die restlichen Teile wie Kondensatoren, Spulen, PCB und ähnliches sind eher günstiger geworden als teurer.
Alles in allem, ist eine geringe Preiserhöhung sicherlich gerechtfertigt, 20% wären sicherlich fair.
300%-400% sind allerdings Abzocke um den Gewinn zu maximieren.
peter13337
Cadet 1st Year
Öhm, weil die Milch auch 3x so viel kostet, wie vor 5 Jahren und das Gas z.Zt. noch mehr !?TheTrapper schrieb:Die Frage stellt sich doch sowieso, warum kosten Grafikarten heute 3x so viel wie noch vor 5 Jahren?
Verrückte Zeiten halt
Die 1080ti hatte nen uvp von 819 Euro. Erst zu deren Release wurde die 1080 im Preis auf 499 gesenkt.TheTrapper schrieb:Also noch Anfang 2017 hat man für 500€ quasi alles kaufen können was der Markt so hergibt (ausgenommen der Titan) Dann ist der Mining Hype gestartet und die Preise waren am Arsch.
Anfang 2016 habe ich für 399€ eine Radeon R9 390X 8GB gekauft und das war abgesehen von der R9 Fury AMDs schnellste Karte. Anfang 2017 habe ich dann die 390X für 450€ an einen Miner verkauft und mir für 350€ eine der letzten noch erhältlichen GTX 1070 gekauft.
Und selbst wenn bei 500€ sind wir doppelt so teuer wie von @RaptorTP geposted. Und die Titan war bei 1300 Euro und die schnellste Karte auf dem Markt oder nicht?
Klar gabs mal so Zeiten wo das Top Model 250€ gekostet hat aber das ist doch schon locker 10 Jahre her.
wern001
Admiral
TheTrapper schrieb:Die Frage stellt sich doch sowieso, warum kosten Grafikarten heute 3x so viel wie noch vor 5 Jahren?
Minig aufschlag. Nvidia/AMD wollen da auch ein stück vom Mining-Kuchen. Vor 4-5 Jahren wurden halt große Mining-Farmen aus dem Boden gestampft.
Weil die Kunden es bezahlen. Da kann NV so viele Schippen drauf legen, wie sie wollen. Es wird gekauft.TheTrapper schrieb:Die Frage stellt sich doch sowieso, warum kosten Grafikarten heute 3x so viel wie noch vor 5 Jahren?
Wenn die meisten Kunden sagen würden, "nö, mache ich nicht mehr mit", wäre das was anderes. Es bleibt abzuwarten, wie der Konsum sich die nächsten Monate allgemein verhalten wird.
Welches Strategiespiel braucht denn bitteschön eine 4080 oder gar eine 4090?Ewoodster schrieb:Schade, würde gerne Strategiespiele zocken, aber das ist bei den Preisen ja nicht mehr zu rechtfertigen.
Lee Monade
Banned
Also bitte, die Titan war doch schon immer eine Abzocker Karte für Flexer. Wer die gekauft hat war schon immer selbst schuld oder unzurechnungsfähig. Am Besten auch noch 2 davon im SLIAtnam schrieb:Und die Titan war bei 1300 Euro und die schnellste Karte auf dem Markt oder nicht?
Teilweiße war die Titan nicht mal wirklich schneller und hat trotzdem das doppelte und mehr gekostet.
Real_S_Seagal
Cadet 2nd Year
Das sehe ich genauso! Bis auf CoD/Warzone sehe ich für mich nämlich gar nichts am Shooter-Markt in den nächsten 12 Monaten. Und das wird auch laufen ohne Probs auf meinem System. HLL/Tarkov/BF läuft alles reibungslos bisher.Odessit schrieb:Erst mal müssen wieder Spiele herauskommen, die eine solche Investition auch rechtfertigen. Da sieht's z.B. bei (neuen, kommenden) Shootern mau aus.
Als ich mir März 2020 meinen PC neu zusammengestellt habe, waren die Stimmen groß, dass sich die Investition in einen 9700K + 2080 Super nicht auszahlen bzw. richtig dumm ist. Lieber warten auf die neuen Generationen. Ich hab meinem Bauchgefühl vertraut und es so "wie immer gemacht". Wenn ich meine, dass ich neue Hardware wirklich brauche, kaufe ich das, was meinen Ansprüchen und meinem Budget gerade am besten entsprechen. Kein Warten oder so. Habe es tatsächlich noch nie bereit am PC-Markt. Und ich bin da auch schon 20 Jahre dabei.
So hatte ich nicht nur während den zahlreichen Lockdowns viel Spaß und musste mich nicht über die Verfügbarkeiten und krassen Preise am Graka-Markt ärgern. Ich hab damals insgesamt 1700.- hingelegt (Jetzt wär das ne 4080er und ein passendes 1000W+ Netzteil )
Und da ich eigentlich nur Shooter spiele, reicht mir die Performance noch vollkommen aus für 27"/1440p. Alles schnell/flüssig bei einem Mix aus Med/High-Settings.
Die neue 40-Generation kann ich jetzt zum Launch abwarten und mal sehen was sich am Shootermarkt so tun wird und ob mein System dann auch mal zu schwach wird. DANN schaue ich, ob es etwas gibt, dass meinen Ansprüchen und Budget entsprechen... so wie immer halt
Wenn man sich dieses Mantra ständig einredet, wird es auch ewig so bleiben. Zum Glück sehen das andere differenzierter und erfreuen sich an RT Titeln. Hört sich aber typisch deutsch an, gäbe es Tesla nicht, gäbe es hier noch immer nicht ein einziges e-Auto.Beg1 schrieb:Sicherlich wird Raytracing in der Zukunft noch ausgebaut, aber aktuell ist RT-Performance für 99% der Gamer nur am Rande interessant und die wenigsten Spiele unterstützen es.
Darum geht es aber nicht. Du kannst nicht Beispiel aufführen und dann einfach Karten ausklammern die die deiner Meinung nach (wenn auch du natürlich Recht hast das die Titan unnötig war) ausklammern.TheTrapper schrieb:Also bitte, die Titan war doch schon immer eine Abzocker Karte für Flexer. Wer die gekauft hat war schon immer selbst schuld oder unzurechnungsfähig. Am Besten auch noch 2 davon im SLI
Teilweiße war die Titan nicht mal wirklich schneller und hat trotzdem das doppelte und mehr gekostet.
Ne 3090ti oder 4090 ist auch nicht notwendig. Es reicht auch ne 3070 oder 3080 z.B. aber manch einer will halt das Maximum das geht.
Lee Monade
Banned
Das ist leider wie bei Apple, das IPhone kann auch kosten was es will, die Leute kaufen es.Exit666 schrieb:Weil die Kunden es bezahlen. Da kann NV so viele Schippen drauf legen, wie sie wollen. Es wird gekauft.
Es wird sich 2 Monate von Wasser und Toastbrot ernährt Hauptsache das neue IPhone wurde gekauft.
peakyblinder
Lt. Commander
Ich habe dir die Kosten für den TV sowie das Modell beim Namen genannt. Damit ist deine Frage beantwortet. Ergo „selbst wenn ich den LG OLED C1 für unter 900€ in 48 Zoll als Endgerät dazu nehme, bin ich immernoch weit unter dem Preis eines Gaming PC mitsamt Peripherie sowie Monitor“.just_fre@kin schrieb:Wenn Vergleich dann bitte auch objektiv bleiben.
Playstation 5 Disk: 550€
LG OLED 48 Zoll: 900€
Weitere 1TB SSD: 130€
- 1580€
In der Türkei kostet die RTX4090 MSI Supreme X 43k TL = 2370€
RTX4090 Asus TUF liegt bei 38K TL = 2100€
Quelle: https://www.tebilon.com/arama/?a=4090
RTX4090 Asus TUF liegt bei 38K TL = 2100€
Quelle: https://www.tebilon.com/arama/?a=4090