News GeForce RTX 4090 und 4080: Ada Lovelace startet für 1.099 bis 1.949 Euro ab Oktober

PHuV schrieb:
Ich hatte hier bereits den echten 4k und 5k Monitor von LG stehen, und bin dann doch noch zum LG 38GL950G gewechselt, das ist bisher in meinen Augen der beste Kompromiß für Gaming wie für Anwendung und HO. 5k mit 34" ist wirklich klein, da müßte schon mal was größeres wie 38" her, damit das Arbeiten damit wirklich Freude macht, und er sollte mindestens 144 Hz fürs Gaming liefern.
Ich benutze derzeitig den Acer predator x38 S, der hat auch eine Auflösung von 3840 x 1600, auf 38 Zoll, das ist wirklich genial von der Größe, aber das eben mit 2160p wäre ein Traum.... Über 38 wäre für mich dann aber auch zu groß.
Ich hoffe einfach das AMD display Port 2.0 verbaut, dann bin ich das erste mal im roten Lager..... Selbst Intel baut in ihre aktuelle Generation nicht mehr 1.4 ein

• Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
Ben_computer_Ba schrieb:
Ich benutze derzeitig den Acer predator x38 S, der hat auch eine Auflösung von 3840 x 1600, auf 38 Zoll, das ist wirklich genial von der Größe, aber das eben mit 2160p wäre ein Traum.... Über 38 wäre für mich dann aber auch zu groß.
Genau das schreckt mich beispielsweise bei den OLEDs ab, 42-48" ist einfach zuviel.

• Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper und Ben_computer_Ba
Atent12345 schrieb:
Commodity Preise sind weltweit relativ gleich. Aktuell handeln bis auf Gas die meisten Energieträger für einen ähnlichen Preis in den USA und Ostasien. Auch bei Strom sind da keine riesigen Unterschiede.

Volumengewichtet seit Anfang September handelt Strom an der US Ostküste für rund 29,7 USD die MWh. Zum Vergleich sind es in DE 34,8€. In Japan z.B. ist Strom sogar eine Ecke teurer..
Grundsätzlich hast du damit zwar recht, aber du vergleichst Handelspreise - aus @Lors' Sicht sind die Endverbraucherpreise vermutlich die relevante Größe und die sind in den USA (gerade aus deutscher Sicht) bedeutend geringer.

• Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper
Laphonso schrieb:
Und vor allem, weil das low end Segment bei Nvidia nicht mehr existiert und midrange ab 400 Euro beginnt.
Das waren früher Preise für eine 780 und 980, also high end.
Dabei lässt du aber sowohl Inflation als auch tatsächliche Zahlen ausser Betracht.

Die 980 GTX kam 2014 für 550 USD auf den Markt - das wären heute mit Inflation 690$ + 19 % MwSt + 30% Währungsverlust seit 2014 -> ~1.100 €.

• Gefällt mir
Reaktionen: Atnam, Laphonso, Noxucow und eine weitere Person
PHuV schrieb:
Deine Zusammenstellung ist vollkommener Unsinn für ein Luxusgut, was so keiner braucht. Es wird gar nichts verteidigt, sondern nur die Realität abgebildet, die Du und andere hier nicht sehen wollen. Frag mal andere in ihren Hobbys, wie die Preise angestiegen sind: Autofreaks, Waffenliebhaber (Sportschützen stönnen aktuell über hohe Munitionspreise, wenn sie denn lieferbar sind), ...

Die Weltlage ist nun mal seit dem Krieg in der Ukraine und seit Corona anders geworden. Das blendet Ihr aber alle permanent aus und jammert nur rum, daß ein Luxusprodukt nun mal mehr unerreichbar für viele geworden ist.
Danke für das bestätigen meiner These. Du hast sogar gleich vorneweg das absolute Lieblingsargument gebracht "andere Hobbys sind noch teurer" - der absolute Klassiker. Menschen wie du werden 99 Gründe für den Preisanstieg nennen außer den offensichtlichsten. Nämlich, dass Nvidia wie jedes gewinnorientiertes Unternehmen möglichst viel Geld mit möglichst wenig Aufwand erwirtschaften möchte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85, Leeway, McTheRipper und 3 andere
Blackfirehawk schrieb:
Also ich bin da raus.. neuer Strompreis bei uns ist 66cent/kWh Und ich find nix günstigeres..
Oh, das ist heftig. Ich habe vor 6 Monaten nur eine Erhöhung auf 28 cent/kWh bekommen. Mal sehen was nächstes Jahr kommt. Mein Vater ist auch schon gespannt, er hat noch 26 cent/kWh bis nächsten März garantiert.

basic123 schrieb:
Danke für das bestätigen meiner These.
Deine These ist nun mal Mist, ganz einfach. Du läßt viele Faktoren außer acht, les doch einfach mal, siehe
https://www.computerbase.de/forum/t...euro-ab-oktober.2104009/page-65#post-27310683
basic123 schrieb:
Du hast sogar gleich vorneweg das absolute Lieblingsargument gebracht "andere Hobbys sind noch teurer" - der absolute Klassiker.
Weil dem so ist. Kauf Dir mal eine aktuelle Kamera mit entsprechenden Objektiven, z.B. Canon R6. Kauf Dir eine gescheite Gitarre, siehe
https://www.gearnews.de/bereich/gitarre/
Da siehst Du überall viel Geld gefordert.
Erzeugerpreissteigerung von 45%
Wie realitätsfremd lebst Du denn?
basic123 schrieb:
Nämlich, dass Nvidia wie jedes gewinnorientiertes Unternehmen möglichst viel Geld mit möglichst wenig Aufwand erwirtschaften möchte.
Würdest Du das als Unternehmer, der für 22.500 Mitarbeiter verantwortlich ist, das nicht auch so machen? Jedes Unternehmen macht das so, JEDES, weil es muß.

Es ist echt müßig, mit so Marktschreiner wie Dir zu diskutieren, die überall nur Verschwörungen sehen Es zwingt keiner, ein aktuelles Luxusgut zu kaufen. Die bisherigen GPUs tuen es doch auf für Mainstreamspiele, wenn man seine Ansprüche runterschraubt. Daher, wer sich es nicht leisten will und oder kann, läßt es einfach. Aber der erhoffte Denkzettel für Nvidia wird eben nicht kommen, die Leute werden kaufen wie blöde. So war es beobachtet immer in den letzten 10-12 Jahren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Atnam, Bright0001 und Noxucow
Hier findet eine Materialschlacht statt, die mMn nicht in die Zeit passt. Selbstverständlich sind diese Karten nicht für Jedermann gedacht. Dennoch treffen die erhöhten Kosten für Miete, Reisen/Pendeln und Lebensmittel alle Haushalte.
Energie ist besonders teuer! Wir sind in einem DACH-Forum und folglich betrachte ich das Thema für uns Leser als erheblichen Faktor. Die diskutierten Karten haben sowohl einen künstlich hohen Einstiegspreis, als auch enorme Folgekosten - nicht nur durch die Nutzung, sondern in einigen Fällen dürften obendrein ein neues Netzteil und vllt. sogar ein neues Gehäuse notwendig werden.

Selbst wenn man es als große, langfristige Investition betrachtet, so bleibt der horrende Stromverbrauch als Kritikpunkt; der auch dann noch bestehen bleibt, wenn die Karte in 4-5 Jahren nicht mehr so richtig kraftvoll ist. Dann zieht sie dennoch ihre 300-400-500w, aber liefert kaum noch Bilder. Ebenfalls nicht sexy.

Nicht einmal als jemand, der den Restwert einer 6900xt in die Waagschale werfen kann, lassen sich für mich diese aufgerufenen Preise rechtfertigen. Selbst diese Karte habe ich nur deshalb, weil ich mich viel eingelesen habe. Etwa wie man überhaupt an sie heran kommt; darüber hinaus finanziert durch den gewinnbringenden Verkauf einer anderen Karte.

Um die Leistung hoch bzw. das Investment stabil zu halten, hatte ich auf einen "günstigen" Umstieg zu einer RTX4070 geschielt. Dieses Modell ist dem künstlichen >1000€ Richtpreis, oberhalb der RTX3000er, zum Opfer gefallen. Ein kleines Speicherinterface und nur 12GB Ram "sollten" nicht 1000€ kosten.
Doch letztlich haben wir keinen Anspruch auf immer schnellere Technik zu ewig günstigen Preisen. Man wird sehen, wo die Preisen stehen, sollten sich die RTX3000er im Q1 oder Q2 2023 verkauft haben.

300€ fließen (somit) in die Instandhaltung meines Fahrrads, dass als solches gezwungenermaßen nicht so lange gehalten hat, denn selbst solche Produkte gabs in den letzten Jahren zu weiten Teilen nur gebraucht. So auch meines. Letztlich habe ich davon, auch gesundheitlich, mehr.
Wie schon gesagt mangelt es mir persönlich nicht an Grafikleistung. Wem aber RTX2000 zu wenig Innovation brachte und RTX3000 mit Mining-Boom zu heiß war, der schaut seit Jahren in die Röhre. Dass das Hobby deswegen tot ist, die Meinung würde ich dennoch nicht teilen. Und wer die Kohle hat, wird seine helle Freude an der fürwahr saftigen Leistung haben. Sicherlich eine fantastische Sache auf einem 42 Zoll OLED mit 120Hz.

Lors schrieb:
Nvidia mit Sitz in den USA lässt doch in Taiwan und Südkorea produzieren. AFAIK herrscht in all diesen Ländern nicht mal ansatzweise so ein Energiekosten Problem wie in Europa, geschweige denn so ein großes wie in unserem von Dummbatzen regierenden Land.
Schon, Aber wenn in Südkorea auf Grund von Strommangel (erzeugt durch Hitzeprobleme bei den AKWs) die Produktion runtergefahren wird, wird sich das definitiv auch auf den Preis auswirken. Corona und die ganzen Weltprobleme bei Logistik und co. sind ja weltweite Probleme und nicht rein deutsche...

In puncto Schnittstellen werden so manche Erwartungen enttäuscht. Denn weder PCIe 5.0 noch der neue VESA-Standard DisplayPort 2.0 werden bei RTX 4000 geboten.
TI bzw. SUPER Varianten als Konter zu den Karten von AMD, 3 Q 2023 mehr braucht man dazu nicht sagen, man möchte die Kühe doch noch mal melken.

PHuV schrieb:
Deine These ist nun mal Mist, ganz einfach. Du läßt viele Faktoren außer acht, les doch einfach mal, siehe
https://www.computerbase.de/forum/t...euro-ab-oktober.2104009/page-65#post-27310683

Würdest Du das als Unternehmer, der für 22.500 Mitarbeiter verantwortlich ist, das nicht auch so machen? Jedes Unternehmen macht das so, JEDES, weil es muß.
Menschen wie du gehören zu de sogenannten "Forumfreaks" (gibt es auch bei Smartphones, Autos und Heimkino). Die kaufen auch grundsätzlich jede neue Generation und würden ihren Lieblingshersteller notfalls mit Waffengewalt verteidigen. Ich wünsche dir noch einen schönen Tag und viel Spaß mit einer RTX 4090 für schlanke 1949€.

• Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper, Seppuku, Beatmaster A.C. und eine weitere Person
heroesgaming schrieb:
Grundsätzlich hast du damit zwar recht, aber du vergleichst Handelspreise - aus @Lors' Sicht sind die Endverbraucherpreise vermutlich die relevante Größe und die sind in den USA (gerade aus deutscher Sicht) bedeutend geringer.

Ich meinte tatsächlich eher die Großhandelspreise, welche sich dann auf den Preis des Endprodukts auswirken.

https://www.hardwareluxx.de/index.p...-sorgen-fuer-steigende-produktionskosten.html

Vielleicht sind die höheren Stromkosten auch schon mitverantwortlich für die RTX4000er Preise. Vermutlich aber nur im geringen Maße.

basic123 schrieb:
Menschen wie du gehören zu de sogenannten "Forumfreaks" (gibt es auch bei Smartphones, Autos und Heimkino).
Und, warum neidest Du das so wertend?
basic123 schrieb:
Die kaufen auch grundsätzlich jede neue Generation
Ja, weil Spaß an der Technik. Was ist daran schlimm?
basic123 schrieb:
und würden ihren Lieblingshersteller notfalls mit Waffengewalt verteidigen.
Nein, da illegal und so auch nicht gedacht, und überhaupt nicht notwendig für ein Luxuprodukt. Und ich verteidige gar nichts, ich sehe das nur realistisch. Frag mich doch mal, was ich aktuell beim Einkaufen für Essen ausgebe... 😔
basic123 schrieb:
Ich wünsche dir noch einen schönen Tag und viel Spaß mit einer RTX 4090 für schlanke 1949€.
Werde ich haben, weil ich sie dann auch habe. 😎 Man kann dann eben praktisch mitreden, und muß darüber nicht spekulieren, wie andere.

• Gefällt mir
Reaktionen: Atnam und Unnu
ThirdLife schrieb:
Dabei lässt du aber sowohl Inflation als auch tatsächliche Zahlen ausser Betracht.

Die 980 GTX kam 2014 für 550 USD auf den Markt - das wären heute mit Inflation 690$ + 19 % MwSt + 30% Währungsverlust seit 2014 -> ~1.100 €.
Die Inflation beeinflusst den Wechselkurs bereits….anders ausgedrückt: der währungsverlust gegenüber dem Dollar ist (u.a.) inflationsbedingt

• Gefällt mir
Reaktionen: BGnom, McTheRipper und Beatmaster A.C.
Hauwexis schrieb:
Für 65% Rendite heben die morgens kein Bein aus dem Bett
Hm, war das nicht mal eine Meldung vor einiger Zeit, dass nVidia "Verluste" einfährt, weil deren Rendite (oder Marge?) von 65% auf so um die 45% abgerutscht sein soll?
Naja, wird auf jeden Fall recht holprig für nVidia. Bin gespannt ob deren Rechnung aufgeht.
Weil, es mag ja sein, dass es da so ein paar Enthusiasten gibt, die sich eine 4090 gönnen. Vielleicht auhc eine Custom. ... aber die machen das Kraut nicht fett!

Wenn das mit BTC so weiter geht, also nach unten, dann wird es für nVidia ungemütlich.
ETH spielt ja keine Rolle mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: Icke-ffm
v_ossi schrieb:
In meinem Freundeskreis, der ganz sicher auch nicht repräsentativ ist, würde ,unabhängig vom eigenen Einkommen, KEINER auf die Idee kommen, ne GPU für über 1000€ zu kaufen.
Das steht schlichtweg in keinerlei Relation mehr zu der benötigten Leistung.
Kann ich nur so bestätigen, das war gestern Abend der einhellige Konsens aus dem Discord. Selbst die Kollegen mit einer 3080 haben bereits abgewunken, die 1000€ Schwelle wird nicht überschritten und der Rest hätte gern eine xx70er für um die 500€. Bereits jetzt hoffen alle auf AMD....obwohl sich viele der Kollegen auch die 1000€+ leisten könnten, wollen diese das einfach nicht. Ich zähle mich da selbst auch mit dazu.

• Gefällt mir
Reaktionen: v_ossi
Unnu schrieb:
Naja, wird auf jeden Fall recht holprig für nVidia. Bin gespannt ob deren Rechnung aufgeht.
Ich behaupte mal, daß trotz Krisen auf vielen Gebieten die nächsten 3 Monate die Dinger weggehen wie geschnitten Brot, und die Dinger so schnell ausverkauft sind wie alle GPUs von Nvidia seit Maxwell.

• Gefällt mir
Reaktionen: Unnu und ThirdLife
Ich gönne es jedem der sich das leisten kann/will, aber bei den Preisen bin ich (schon lange) raus.
Es gibt zuviele ältere Spiele die ich noch sehr gerne spielen will bevor ich 1000 bis 2000 € allein für eine Grafikkarte ausgebe. Bin vielleicht nicht die Zielgruppe, weil ich nicht immer das Neueste haben muss.

• Gefällt mir
Reaktionen: Icke-ffm, McTheRipper, GreyPrinceZote und 2 andere
Zwirbelkatz schrieb:
Hier findet eine Materialschlacht statt, die mMn nicht in die Zeit passt. Selbstverständlich sind diese Karten nicht für Jedermann gedacht. Dennoch treffen die erhöhten Kosten für Miete, Reisen/Pendeln und Lebensmittel alle Haushalte.
Energie ist besonders teuer! Wir sind in einem DACH-Forum und folglich betrachte ich das Thema für uns Leser als erheblichen Faktor.

Das ist eben die DACH Perspektive. Wir sind hier in Mitteleuropa (selbst hier nicht überall gleich) und insbesondere in Deutschland durch den Krieg in der Ukraine wegen politischer Fehlleistungen der Vergangenheit nun mal besonders stark betroffen.

nVidia ist aber ein weltweit agierendes US-Unternehmen. In USA ist der Ukraine-Krieg in der Öffentlichkeit bei weitem nicht das Thema wie hier. Da gibt es auch keine Energiekrise.
Der Amerikaner ärgert sich vielleicht etwas über gestiegene Spritpreise und die auch dort galoppierende Inflation bei den Verbraucherpreisen, aber im Gegensatz zur EZB ist die amerikanische Fed schon wesentlich offensiver in die Zinserhöhungen eingestiegen (unter anderem daher auch der starke US$, der die Preise bei uns zusätzlich anfeuert).

Es scheint mir offensichtlich, dass nVidia keine große Rücksicht auf europäische/deutsche Befindlichkeiten nehmen will.
Im letzten Quartal war Datacenter für nVidia erfolgreicher als Gaming (Mining). Da liegt momentan der Fokus. Im Datacenter ist nVidia im letzten Quartal um 61% gewachsen. Im Gaming gab es YoY nur ein Plus von 3% und von Quartal zu Quartal starke Rückgänge sowie eine Abschreibung über US$ 1 Mrd. (Abschreibung = Geld futsch).

nVidia und die Boardpartner+Handel sitzen auf Überbeständen der RTX 3000 Serie. Ich denke dieses Bild sagt am Meisten darüber aus, wie nVidia die aktuelle Situation sehen.
Sie haben die RTX 4090 und die beiden RTX 4080er quasi als Premiumsegment über den RTX 3000ern positioniert.

Das wirklich Spannende meiner Meinung nach ist die Frage, was nach dem Abverkauf der RTX 3000er passieren wird. [Nur] Preissenkungen? Wird die 12GB RTX 4080 zugunsten einer RTX 4070(Ti) auslaufen? Oder bringt nVidia gar Ende nächstes Jahr schon eine relabeled/rebranded RTX 5000er Serie?

• Gefällt mir
Reaktionen: xexex
Sebastian2003 schrieb:
Die Inflation beeinflusst den Wechselkurs bereits….anders ausgedrückt: der währungsverlust gegenüber dem Dollar ist (u.a.) inflationsbedingt
Die Inflation in den USA ist ja höher als bei uns und dennoch ist der Euro schwächer.

Zurück
Oben