Zwirbelkatz schrieb:
Hier findet eine Materialschlacht statt, die mMn nicht in die Zeit passt. Selbstverständlich sind diese Karten nicht für Jedermann gedacht. Dennoch treffen die erhöhten Kosten für Miete, Reisen/Pendeln und Lebensmittel alle Haushalte.
Energie ist besonders teuer! Wir sind in einem DACH-Forum und folglich betrachte ich das Thema für uns Leser als erheblichen Faktor.
Das ist eben die DACH Perspektive. Wir sind hier in Mitteleuropa (selbst hier nicht überall gleich) und insbesondere in Deutschland durch den Krieg in der Ukraine wegen politischer Fehlleistungen der Vergangenheit nun mal besonders stark betroffen.
nVidia ist aber ein weltweit agierendes US-Unternehmen. In USA ist der Ukraine-Krieg in der Öffentlichkeit bei weitem nicht das Thema wie hier. Da gibt es auch keine Energiekrise.
Der Amerikaner ärgert sich vielleicht etwas über gestiegene Spritpreise und die auch dort galoppierende Inflation bei den Verbraucherpreisen, aber im Gegensatz zur EZB ist die amerikanische Fed schon wesentlich offensiver in die Zinserhöhungen eingestiegen (unter anderem daher auch der starke US$, der die Preise bei uns zusätzlich anfeuert).
Es scheint mir offensichtlich, dass nVidia keine große Rücksicht auf europäische/deutsche Befindlichkeiten nehmen will.
Im letzten Quartal war Datacenter für nVidia erfolgreicher als Gaming (Mining). Da liegt momentan der Fokus. Im Datacenter ist nVidia im letzten Quartal um 61% gewachsen. Im Gaming gab es YoY nur ein Plus von 3% und von Quartal zu Quartal starke Rückgänge sowie eine Abschreibung über US$ 1 Mrd. (Abschreibung = Geld futsch).
nVidia und die Boardpartner+Handel sitzen auf Überbeständen der RTX 3000 Serie. Ich denke
dieses Bild sagt am Meisten darüber aus, wie nVidia die aktuelle Situation sehen.
Sie haben die RTX 4090 und die beiden RTX 4080er quasi als Premiumsegment über den RTX 3000ern positioniert.
Das wirklich Spannende meiner Meinung nach ist die Frage, was nach dem Abverkauf der RTX 3000er passieren wird. [Nur] Preissenkungen? Wird die 12GB RTX 4080 zugunsten einer RTX 4070(Ti) auslaufen? Oder bringt nVidia gar Ende nächstes Jahr schon eine relabeled/rebranded RTX 5000er Serie?