News GeForce RTX 4090 und 4080: Ada Lovelace startet für 1.099 bis 1.949 Euro ab Oktober

shaboo schrieb:
Steuern haben damit genau gar nichts zu tun; die haben sich ja auch seit Ampere nicht geändert. Das einzig Relevante ist der Wechselkurs, und da die Euro-Preise von Ampere damals mit einem Kurs von etwa 1 EUR = 1,20 USD festgelegt wurden, während die Lovelace-Preise auf etwa 1 EUR = 1 USD basieren, ist der Euro-Preis jetzt 20 Prozent höher als der Dollar-Preis. Sollte jetzt echt nicht so schwer zu verstehen sein.

Die Dollar UVPs sind auch viel höher als bei den 30ern und nein so hoch ist die Inflation auch wieder nicht. So ein Schwachsinn warum überhaupt sollte man eine Firma verteidigen die Milliardengewinne einfährt mit derart hohen Margen und so viel für GRAFIKKARTEN verlangt. Lächerlich

• Gefällt mir
Reaktionen: alkaAdeluxx
Stefan1200 schrieb:
Oh, das ist heftig. Ich habe vor 6 Monaten nur eine Erhöhung auf 28 cent/kWh bekommen. Mal sehen was nächstes Jahr kommt. Mein Vater ist auch schon gespannt, er hat noch 26 cent/kWh bis nächsten März garantiert.
geh mal von um die 60-70cent /kWh aus je nach Region,
in anbetracht das die Atomkraftwerke abgeschaltet werden..
und eins davon durch Schwimmende Schwerölbetriebene Kraftwerke ersetzt wird..
und das wir ab 1.1.2023 ein embargo auf russisches öl haben... (yeah.. endlich was teureres als Gas zu verstromen)
geht der StromPreis nur weiter durch die Decke

• Gefällt mir
Reaktionen: Icke-ffm und Shoryuken94
RogueSix schrieb:
Also "business as usual" wird das sicherlich nicht. Der PC-Markt ist schon ordentlich eingebrochen und bricht weiterhin ein. Erst gestern wieder hier eine News dazu.
Die Nachfrage nach CPUs ist auf 30 Jahres-Tief. In Anbetracht der wirtschaftlichen Gesamtsituation, der Strom-/Energiekrise, der Unsicherheiten, der galoppierenden Inflation, des Euro/Dollar Verhältnisses, das die Preise von in US$ taxierten Gütern (wie eben der RTX 4000 Serie) noch zusätzlich anfeuert und... und... und... die meisten Leute werden kein "business as usual" machen können, selbst wenn sie es wollten, weil einfach andere Sorgen erst mal vordergründiger sind.
Man darf nicht immer nur den Deutschen Markt sehen nur weil wir aktuell in Europa voll die Arschkarte haben heißt es nicht das andere Länder die Karten nicht kaufen werden und sind wir mal ehrlich soviel teurer also die 3090 damls zu beginn ist die 4090 auch nicht

Keiner bzw kaum welche haben die FE für die 1499€ bekommen die meisten karten wurden ab 1800+ gelistet und sind gekauft worden jetzt denke ich sind wir bei 2000-2200€ je nach Hersteller und Modell und die leute die eine 3090 haben werden sich an den 400€ nicht stören das ist ein Fakt

Das es Aktuell eine ganz andere Situation ist das ist auch Fakt aber wer PC als hobby sieht der zahlt die Preise und ist glücklich wie andere Modell Flugzeuge haben oder Aquarien etc

Benni1990 schrieb:
Dann sind es jetzt 7 :evillol: weil ich save eine 4090 hole am 12.10 und meine 3090 in rente geht
Ich hatte Dich schon mit eingerechnet Benni 😂 Und ja, wenn, dann sind es auch direkt Umstieg-auf-4090 -Bekloppte.

Wäre nicht überraschend, wenn das die meistverkaufte Ada GPU wird bis eine "echte" 4070 kommt.

Ich kann nur jedem, der in Besitz einer 3080ti/3090 ist, dringend empfehlen zu Release ein Upgrade durchzuführen. Ich mein bei dem Leistungsplus eigentlich ein no-brainer.

Ach ja bevor ich es vergesse:
Wer dann ne strix/ftw o.ä. im Schnäppchenangebot hat, einfach bei mir melden. Meine 2080ti HOF wurde sich nämlich dann bald vom Hof machen ;)

Vielen Dank

• Gefällt mir
Reaktionen: Vitec
Laphonso schrieb:
Für mich schon, weil das SPielerlebnis in 200+ Stunden, die ich alleine in Metro, Cyberpunk, Watch Dogs, und Control verbracht habe, ein wesentlich besseres ist durch die die Immersion und Atmosphäre.
Die dunklen Passagen z.B. in Metro sind mit Raytracing einfach nur der Hammer.

In einigen Jahren werden wir die Debatte anders führen, weil wir dann auch eine prevalence von Raytracing tauglichen GPUs haben.
Dein so immersives Raytracing Spielerlebnis sei dir unbenommen.

Das schöne bei Raytracing ist aber doch eher das bei stärkeren Grafikkarten einfach ein paar Strahlen mehr angefordert werden können.
Du merkst zwar fast nichts bei der Grafik, aber dafür sinkt die Leistung wieder um 50% oder mehr. Bei Raytracing kannst du dieses Spiel immer weiter treiben, so stark können die Karten gar nicht sein.
Und schon kann Laphonso wieder eine neue Schnäppchenkarte kaufen gehen. ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte eine Gainward Phantom GS 3090 mit Kingpin Bios und wasserkühler also quasi ne kingpin karte🤣ab 12.10 abzugeben
cmok schrieb:
Ach ja bevor ich es vergesse:
Wer dann ne strix/ftw o.ä. im Schnäppchenangebot hat, einfach bei mir melden. Meine 2080ti HOF wurde sich nämlich dann bald vom Hof machen ;)

Benni1990 schrieb:
Man darf nicht immer nur den Deutschen Markt sehen nur weil wir aktuell in Europa voll die Arschkarte haben heißt es nicht das andere Länder die Karten nicht kaufen werden und sind wir mal ehrlich soviel teurer also die 3090 damls zu beginn ist die 4090 auch nicht

Keiner bzw kaum welche haben die FE für die 1499€ bekommen die meisten karten wurden ab 1800+ gelistet und sind gekauft worden jetzt denke ich sind wir bei 2000-2200€ je nach Hersteller und Modell und die leute die eine 3090 haben werden sich an den 400€ nicht stören das ist ein Fakt

Das es Aktuell eine ganz andere Situation ist das ist auch Fakt aber wer PC als hobby sieht der zahlt die Preise und ist glücklich wie andere Modell Flugzeuge haben oder Aquarien etc

Frage 1: Welche Länder haben das höchste BIP pro Kopf und Kaufkraft?
Frage 2: In welchen Ländern werden wohl normalerweise die meisten derart hochpreisige HW verkauft?

tomgit schrieb:
Pfff, da muss aber jemand von der Nomenklatur-Abteilung dringend nachsitzen.
Absolut vergeudete Möglichkeit, alle Karten 4090 zu nennen:
4090 - 4090-24
4080-16 - 4090-16
4080-12 - 4090-12

Kann man auch so weiterführen, die 4070 wird dann eine 4090-8, die 4060Ti ebenfalls, und da man beim RAM-Irrsinn bleibt, wird die 4060 ebenfalls eine 4090-12.
Ich schlage folgendes vor: eine 4090-4 für Laptops, eine 4090-6 oder 4090-8 für 1080P, eine 4090-10 oder 4090-12 für WQHD und eine 4090-16 oder 4090-24 für 4K.
Der Vorteil liegt auf den Hand. Jeder Konsument kann für seine Auflösung eine Highendkarte kaufen und Nvidia kann je nach Modell zwischen 1500-2000€ verlangen, weil der Vorgänger 3090 hat ja schließlich auch 1500€ gekostet und aufgrund der Inflation tut Nvidia hier noch einen Dienst am Kunden die 4090-4 für 1500€ anzubieten.
Ich bin so glücklich gerade.

• Gefällt mir
Reaktionen: Vitec und tomgit
Golden_ schrieb:
Frage 2: In welchen Ländern werden wohl normalerweise die meisten derart hochpreisige HW verkauft?
Frage 1: Lichtenstein
Frage 2: Unterschätze die Scandinarvischen Länder nicht dort wird gerne teure Hardware gekauft sieht man auch im OC Forum viele norweger etc sind dort vertreten die nur sehnsüchtig auf die 4090 warten

Frage 1: Unter den
Golden_ schrieb:
Unter den G7 Staaten die USA dann kommen schon wir Deutschen. Der Rest sollte Mengenmäßig nicht so relevant sein (nicht G7 wie Luxemburg, Schweiz, Singapur, Katar und Island).
Golden_ schrieb:
USA; Japan, Deutschland, Korea, Australien

Trotzdem glaube ich das die Karten weltweit einen Abnehmer finden werden. Ist wie mit den neuen iPhones. Es gibt für hochpreisige Elektronik immer einen Markt.

BmwM3Michi schrieb:
Na super: Asus empfiehlt für alle seine RTX 4000 ab der GeForce RTX 4080/12GB aufwärts Netzteile mit mindestens 1.000 Watt, wie die hauseigenen ROG Thor 1000P2, ROG Thor 1200P2 und ROG Loki SFX-L 1000W Platinum.
https://www.computerbase.de/news/gr...090-rtx-4080-custom-modelle-hersteller.81876/
Absoluter Quatsch ich habe vor paar Monaten den Test Selber bei mir gemacht wo ich mir aus spaß mal das 1000watt Bios geflashed habe für paar stunden und mal 600watt simulierte habe mit benchmarks und spielen und mein 850watt hat nicht einmal abgeschaltet oder es gab ein Bluescreen etc und dabei war die karte Komplett OC in verbindung mit einem 12900K auch komplett max OC

Asus will neben der RTX 4000 jetzt auch schön ihre neuen NT verkaufen und am besten die 1000 watt+ die sind doch nicht Blöd 🤣

• Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper, MeisterOek und Vitec
du hast schon eine RTX 4090? -))

daknoll schrieb:
Du merkst zwar fast nichts bei der Grafik,
Die meisten Raytracing Disser haben RT eher nie umfassend selbst in Action gesehen, scheint mir.

Raytracing in Metro, Watchdogs und Cyberpunk oder The Ascent sind, wenn man das LIVE mal getestet hast, fast buchstäblich Tag und Nacht Unterschiede, die weder in den Videos noch auf den Bildern so rüberkommen.

Ich hatte genug Leute an meinem Gaming Boliden, die nach der Demonstration WTF und AHA Effekte zeigten und das Urteil ("Raytracing macht nichts Spürbares aus") dann doch deutlich revidiert haben.

Sicher habe ich es mit einer 3090 "leichter", den Unterschied zu demonstrieren als das mit einer 2070 Super ginge.
Wer also fast nix merkt, spielt mit reduzierten Settings oder....Ich erspare Dir hier die Augenarzt Witze. ;)

Das Raytracing fps Problem , ja, das besteht noch und braucht nach wie vor mehr GPU Power und DLSS sowie FSR Anschub.

• Gefällt mir
Reaktionen: RogueSix und PHuV
mal klarstellen warum die ada so Teuer sind.
rtx4090 kostet 1949€ davon gefertigt chipkosten etwa 194$+12*14$(2 gbits chips 24gbps)+ 70% Marge +150$ bom+20% marge aib+10% market +10% retailer=1170$ =1399€ machbar.
Rtx4080 16gb 1469€, chip 130$ 112$ vram+bom 150$ rest identisch 822$ machbar in € dann 979€
Rtx4080 12gb 1099€ chip 90$ 84$ vram+bom ~100$ rest identisch ~589$ in euro dann 699€
Hier kassiert nvidia ab an den early adopter bis ampere ga102 abverkauft ist.
ich gehe von ner Preissenkung ab q1 2023 aus wenn amd mit n32 kontert.
Gut möglich das amd am 3,11,22 den n31 und n33 vorstellt
Das wäre interessant.

Es sollen 2 sku kommen kann aber sein das die rx7950xt kommt mit 48wgp und rx7900xt mit 40wgp
Das wird den preis der rtx4090 senken auf maxed 1599€ oder anders auf 1249$
Da aber nvidia so hoch ansetzt bezweifle ich das amd unter 1699$ gehen wird
Das schlimme ist nicht das die rtx4090 soviel kostet das kommt allein durch die Währung. Sondern das ein mid class chip bei uns über 1000€ kostet obwohl man diese auch für 699€ anbieten könnte.
Das wird aber absichtlich nicht gemacht um ampere loszuwerden ohne Margen zu verlieren die nvidia dann zahlen müsste an die aib.

Ich rate dazu keine rtx4080 12gb die eigentlich rtx4070 heißen müsste zu kaufen.
Und nur die rtx4090 zu nehmen aber abseits profis für benchmarks sehe ich da keinen markt für.
Abseits des profi Anwendungen

Die Leistung ist genau da wie von mir hervorgesagt wurde zwischen +70 bis +80% in Raster und deutlich über 100% in dxr ohne dlss
Nur beim preis deutlich mehr was der aktuellen Lage des Lagerbestands von ampere (rtx30) liegt
quasi die situation wie bei turing (rtx20) launch 2018.
Da müssen wir durch, freue mich aber dennoch auf die Test am 10 oder 11.10 2022

Hm mein Goldschatz ist nicht unwesentlich größer als 2014 und könnte mir locker eine (oder mehrere..) 4090 holen, bin aber VIEL zu geizig bzw habe 0 Böcke. Mich nervt einfach dass die Preise doppelt so hoch sind im Vergleich zu damals (als ich die letzte Karte gekauft habe). Ich stopfe NVIDIA doch nicht mein Geld mit Nachdruck in den Rachen!
Gebe nicht mehr als 400€ für eine Grafikkarte aus (970 war damals bei 300+) und erwarte dafür zumindest gehobene Mittelklasse.
Gibts das nicht verzichte ich, kann ich angesichts des aktuellen Spielemarkts ganz gut.
Muss jetzt eh zurück nach Monkey Island, Geheimnisse lüften!

• Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
DischargeHammer schrieb:
RIP PC Gaming. Wenn sich der Allmann die HW nicht mehr leisten kann wird der Markt auch wieder vom PC abziehen und wir befinden uns wieder in 2010.

Ich versteh die Nörgel- & Orakelei aktuell nicht. Gab es jemals eine Zeit in der es a) so viele verschiedene Spiele angeboten wurden und b) so eine große Hardwareauswahl mit ebenso großer Preisspanne zum Verkauf stand? Richtpunkt für die nächsten 2-4 Jahre werden immer noch die Konsolen bleiben, deren Leistung liegt etwa auf RTX 2070 Niveau.
In dem Leistungssegment kann man, selbst aktuell, einen guten Rechner mit solider Preisleistung zusammenbauen, mit dem man praktisch alles sehr gut zocken kann. Nur auf 4K bei aktuellen Titeln muss man wohl verzichten.

Falls Nvidias Leistungsangaben für Ada stimmen, zeigt es aber deutlich wo die Fahrt mit der zukünftigen Konsolengeneration hingeht. Ich freu mich drauf.

Lors schrieb:
Nvidia mit Sitz in den USA lässt doch in Taiwan und Südkorea produzieren. AFAIK herrscht in all diesen Ländern nicht mal ansatzweise so ein Energiekosten Problem wie in Europa, geschweige denn so ein großes wie in unserem von Dummbatzen regierenden Land.

Woher hast Du Deine Infos? Oder einfach mal drauflosgeschrieben?

https://www.golem.de/news/tsmc-ener...-teurer-und-damit-auch-chips-2207-166607.html

"Der Grund für die Preissteigerungen ist derselbe wie hierzulande: Die steigenden Kosten fossiler Energieträger. Und von denen hängt Taiwans Energieproduktion stark ab. Im Jahr 2020 erzeugte das Land 80 Prozent seines Strombedarfs aus Kohle und Gas."

EDIT: In Südkorea das gleiche, da wurde auch der beschlossene Atomausstieg zurückgenommen.
Sehr viele Länder auf der Welt sind davon betroffen, nicht nur unser "von Dummbatzen regierenden Land"

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Frader
Zurück
Oben