News GeForce RTX 4090 und 4080: Ada Lovelace startet für 1.099 bis 1.949 Euro ab Oktober

Also eine 4080 nimm ich dann für 900€. Maximal aber. :)

Laphonso schrieb:
Laphonso schrieb:
Das Raytracing fps Problem , ja, das besteht noch und braucht nach wie vor mehr GPU Power und DLSS sowie FSR Anschub.
Und das wird auch so bestehen bleiben.
Je nachdem wie viel RT eingesetzt wird, ist die Karte nicht schnell genug. Egal welche, jetzt oder in 10 Jahren.

Und Raytracing Effekte (mehr ist es nicht),
nimm z.B. CP2077 her.
Wasserflächen ohne RT sehen eher mau aus. Mit RT spiegelt es wunderbar, sieht toll aus.
Wasserflächen in Odyssee oder Valhalla sehen aber trotzdem viel schöner aus.
Ganz ohne Raytracing.

Zuletzt bearbeitet:
Die waferpreise sind seit Jahren Ausverhandelt nvidia hat pro wafer 18k $ bezahlt das wissen wir aus dem leak vom März 2022.
Da wird nicht einfach die preise erhöht.
Die aib dagegen ist der Energieverbrauch eher gering. Da diese nur zusammenbauen.
Das teuerste ist das schmelzen des ball grid area für den chip und Platine und selbst damit hat man nicht Ansatzweise den verbrauch einer chipfabrik.
tsmc kann nicht einfach mitten in Produktion die Waferpreise hochsetzen das geht nur wen Kapazitäten nachverhandelt werden.
Sprich die kosten der Energie kommen erst mit n3 2024 auf uns zu.
Noch teurere wafer statt vermuteten 27k$ dann 29k$

Mr_Cenk schrieb:
AMD wird Nvidia unterbieten aber nicht massiv. Eine RX7900XT wird sicherlich mit einer RTX 4080 12 GB mithalten können und dabei 4GB mehr VRAM haben. Wieso sollte diese dann unter 1199,- MRSP kosten?
Evtl wird eine RX 7800 XT der Preiskracher für 800,-...Aber AMD kann kein RT und ich bezweifle dass die überhaupt an Ampere rankommen. Geschweige denn Ada.

Öhm dir ist schon bewusst, dass eine RTX 4080 12GB in purer Rasterisierung langsamer als eine 3090 Ti ist ?
In diesen Gefilden spielen die 6900 XT und 6950 XT bereits.
Die 7900 XT dürfte weit schneller sein als "sicherlich mithalten können".

• Gefällt mir
Reaktionen: Icke-ffm, BGnom, McTheRipper und 2 andere
Palitore schrieb:
Woher hast Du Deine Infos? Oder einfach mal drauflosgeschrieben?

https://www.golem.de/news/tsmc-ener...-teurer-und-damit-auch-chips-2207-166607.html

"Der Grund für die Preissteigerungen ist derselbe wie hierzulande: Die steigenden Kosten fossiler Energieträger. Und von denen hängt Taiwans Energieproduktion stark ab. Im Jahr 2020 erzeugte das Land 80 Prozent seines Strombedarfs aus Kohle und Gas."

Was war an meiner Vermutung falsch? In Europa sieht es grundsätzlich schlimmer aus oder nicht?

"Ganz ausgenommen sind Unternehmen in von der Corona-Pandemie besonders betroffenen Branchen - Lebensmittelhersteller, Landwirtschaft und Fischerei, Einzelhandel sowie Kinos und Fitnessstudios"

Passiert das hier auch?

Außerdem: "Großkunden sollen in Taiwan ab September 2022 15 Prozent mehr für Strom bezahlen".

Die Produktion der Chips für Nvidia verlief also noch zum normalen Strompreis.

der Witz ist das DLSS 3 ja wieder nur mit den 4000er läuft :D AMD machts free, DLSS ist eh schon nur ab 2000er Karten nutzbar und um den neusten Shit nutzen zu können der 10% dann optisch wieder besser ist, brauchste die neuen. Sorry Nvidia ich gönn euch den Aktien Absturz und tiefen Kurse (selbst jetzt noch deutlich überbewertet) echt von Herzen derzeit.

• Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper
Hauwexis schrieb:
Für meine GTX 980 Ti habe ich kurz vor Release der 1000er Karten 359€ bezahlt.
Aber nicht neu. Ich habe damals für direkt am Releasetag für diese GPU über 600 € bezahlt.

• Gefällt mir
Reaktionen: ThirdLife
CB-Andi schrieb:
Frage 1: Unter den

Unter den G7 Staaten die USA dann kommen schon wir Deutschen. Der Rest sollte Mengenmäßig nicht so relevant sein (nicht G7 wie Luxemburg, Schweiz, Singapur, Katar und Island).

USA; Japan, Deutschland, Korea, Australien

Trotzdem glaube ich das die Karten weltweit einen Abnehmer finden werden. Ist wie mit den neuen iPhones. Es gibt für hochpreisige Elektronik immer einen Markt.

Jo und die meisten dieser Länder erleben gerade einen starken Verlust der Kaufkraft, besonders hinsichtlich Luxusgütern. Geht ja ums Gesamtbild und nicht um ein paar nv fans im cb Forum.

Die Frage ist halt immer ob der höhere Gewinn pro Karte die sinkenden absoluten Verkaufszahlen ausgleicht und das bezweifle ich doch sehr stark. Selbst wenn man nur die Dollar UVPs vergleicht ohne €/$ Problem bleibt noch eine massive Preissteigerung. Und in vielen Ländern weltweit gibts vllt nicht mehr Krise als sonst immer aber ich denke in Afrika wird nv trotzdem nicht viele 4000er GeForce verkaufen.

Ich bin selber großer Fan von aktueller HW und hab mega Bock auf die neue HW und bin bereit 1,3k für ne Graka locker zu machen, mit Verkauf der 6800XT bleibts vllt noch einigermaßen im Rahmen aber nicht für ne popelige 4080 beinahe 1,5k.

Hoffe ich halt auf die 7900XT

cmok schrieb:
Wer dann ne strix/ftw o.ä. im Schnäppchenangebot hat, einfach bei mir melden. Meine 2080ti HOF wurde sich nämlich dann bald vom Hof machen ;) .
Ich nehm dir deine 2080TI dann gerne im Schnäppchenangebot ab :)

cele schrieb:
Muss jetzt eh zurück nach Monkey Island, Geheimnisse lüften!
Pass auf, da soll sich ein dreiköpfiger Affe rumtreiben !

• Gefällt mir
Reaktionen: SchiBuh und cmok
BTICronox schrieb:
Witzig, alle aktuellen Quellen (nicht älter als eine Woche) inkl. Youtube Videos mit Framelogs zeigen 60fps mit HDR - und 120fps ohne HDR nach entsprechender Aktivierung.
Witzig, ich verfolge Digital Foundry als seriöse Quelle und weiß davon nichts. Nicht mal als PS5 Besitzer sehe ich das Problem. Sehr mysteriös. Ich denke eher, dass die youtuber HDR deaktivieren, weil die der Meinung sind so den Input Lag zu minimieren ;)
BTICronox schrieb:
Langsam bessert es sich wieder im PC Sektor.
LOL. Meinst du das ernst? Dann hast du den Release von DDR5, PCIE 5.0 und die RTX 40er Modelle verschlafen.
BTICronox schrieb:
Metro Exodus läuft auf der PS5 "nur" zwischen 1256p und 1512p - 4K ist 2160p. Bei sehr stressigen Situationen kann kurz auch auf unter 1080p skaliert
In stressigen Situationen ja. Von 1080p hab ich bei Digital Foundry nichts mitbekommen, das Niedrigste war wohl 1440p.
BTICronox schrieb:
Und bei der PS5 brauchste den Fernseher
Hab ich schon benannt. Aber selbst mit einem 4K Oled bist du immernoch günstiger dran.
BTICronox schrieb:
Damit wärste dann aber SEHR gut aufgestellt und brauchst dir die nächsten 8 Jahre um neue CPUs eigentlich keine Gedanken machen
Mit keinem PC und schon gar nicht einer CPU ist man 8 Jahre bedient. Hast du echt kein Knowledge?
BTICronox schrieb:
Die 4090 ist halt nunmal unglaublich viel potenter als die aktuellen Konsolen
Ja, dagegen sag ich auch nichts. Ich meinte nur theoretische Leistung ist nicht gleich praktische Leistung.
BTICronox schrieb:
als ob eine 3090 ti nicht einmal doppelt so schnell wäre wie eine PS5 oder XSX, ist schlicht an der Realität vorbei, sorry
LOL. Was sind das für Thesen. Sagt doch keiner. Es ging hierbei um Metro. Der Aufpreis ist nur gewaltig.
BTICronox schrieb:
Vor allem in Anbetracht der Tatsache, dass die Karten DLSS beherrschen. Der Performance Boost dadurch legt halt nochmal eine dicke Scheibe drauf.
Jup, FSR soll demnächst auf die Konsolen kommen, sind ja AMD Chips.

PHuV schrieb:
Das ist aber 30 Jahre her.
mit 7 Jahren hab ich noch keine Grafikkarten gekauft xD ... und generell ging es bei mir erst so richtig los in der Lehrzeit ! Also Geforce 4 MX & Athlon XP.

HD 3870 gab es z.B. ab 190€ damals.

@Palitore - mindestens 50 Jahre ! als es auch schon Euro gab xD

Zuletzt bearbeitet:
Lors schrieb:
Was war an meiner Vermutung falsch? In Europa sieht es grundsätzlich schlimmer aus oder nicht?

"Ganz ausgenommen sind Unternehmen in von der Corona-Pandemie besonders betroffenen Branchen - Lebensmittelhersteller, Landwirtschaft und Fischerei, Einzelhandel sowie Kinos und Fitnessstudios"

Passiert das hier auch?

Außerdem: "Großkunden sollen in Taiwan ab September 2022 15 Prozent mehr für Strom bezahlen".

Die Produktion der Chips für Nvidia verlief also noch zum normalen Strompreis.

Davon abgesehen, dass TSMC selbst die Preise schon merklich angezogen hat, weil sich alle um die Plätze streiten, da Corona dann doch keinen Kaufeinbruch gebracht hat.

80% Kohle und Gas - was soll bei denen groß anders sein, als hier in Europa oder D.?
Wenn der Gaspreis am Weltmarkt x-fach höher ist, dann müssen die auch x-fach teurer einkaufen, so einfach.
Alle Länder versuchen das mit Staatsausgaben mehr oder weniger abzufangen. Aber billig wirds nirgendwo, es sei denn, man gibt Putin Pfötchen

Palitore schrieb:
80% Kohle und Gas - was soll bei denen groß anders sein, als hier in Europa oder D.?
Wenn der Gaspreis am Weltmarkt x-fach höher ist, dann müssen die auch x-fach teurer einkaufen, so einfach.
Alle Länder versuchen das mit Staatsausgaben mehr oder weniger abzufangen. Aber billig wirds nirgendwo, es sei denn, man gibt Putin Pfötchen

Du hast recht und ein Ende der Misere ist noch lange nicht in Sicht. Vielleicht doch jetzt schon eine GPU kaufen bevor es 2023 noch teurer wird? 😪

JahJah192 schrieb:
der Witz ist das DLSS 3 ja wieder nur mit den 4000er läuft :D AMD machts free, DLSS ist eh schon nur ab 2000er Karten nutzbar und um den neusten Shit nutzen zu können der 10% dann optisch wieder besser ist, brauchste die neuen. Sorry Nvidia ich gönn euch den Aktien Absturz und tiefen Kurse (selbst jetzt noch deutlich überbewertet) echt von Herzen derzeit.
Das ist nicht korrekt.
DLSS 3 läuft auch auf der 2000er und 3000er Serie aber nicht vollumfänglich. Man wird trotzdem einen Vorteil gegenüber DLSS 2.0 auf den genannten Serien haben bei Verwendung von DLSS 3.0

Über 1500€ für die 4080 mit 16gb ist brutal. Wer weiß, vllt wird der Preis aber noch weiter steigen wenn die Nachfrage groß sein sollte. Was war die uvp von der 3080 damals, 699€? Was dann passiert ist wissen wir alle. Muss natürlich nicht heißen das es diesmal genauso wird.

Zurück
Oben