PHuV
Banned
Das ist aber 30 Jahre her.RaptorTP schrieb:Ich vermisse die Zeit in der man mit 250€ beinahe die dickste Graka hatte < Single GPU versteht sich.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Das ist aber 30 Jahre her.RaptorTP schrieb:Ich vermisse die Zeit in der man mit 250€ beinahe die dickste Graka hatte < Single GPU versteht sich.
Und das wird auch so bestehen bleiben.Laphonso schrieb:Laphonso schrieb:Das Raytracing fps Problem , ja, das besteht noch und braucht nach wie vor mehr GPU Power und DLSS sowie FSR Anschub.
Mr_Cenk schrieb:AMD wird Nvidia unterbieten aber nicht massiv. Eine RX7900XT wird sicherlich mit einer RTX 4080 12 GB mithalten können und dabei 4GB mehr VRAM haben. Wieso sollte diese dann unter 1199,- MRSP kosten?
Evtl wird eine RX 7800 XT der Preiskracher für 800,-...Aber AMD kann kein RT und ich bezweifle dass die überhaupt an Ampere rankommen. Geschweige denn Ada.
Jo, muss noch länger zurück liegen. Mein Urgroßvater hat mir davon erzählt.PHuV schrieb:Das ist aber 30 Jahre her.
Palitore schrieb:Woher hast Du Deine Infos? Oder einfach mal drauflosgeschrieben?
https://www.golem.de/news/tsmc-ener...-teurer-und-damit-auch-chips-2207-166607.html
"Der Grund für die Preissteigerungen ist derselbe wie hierzulande: Die steigenden Kosten fossiler Energieträger. Und von denen hängt Taiwans Energieproduktion stark ab. Im Jahr 2020 erzeugte das Land 80 Prozent seines Strombedarfs aus Kohle und Gas."
Vor 30 Jahren gabs noch keine 3D Karten.PHuV schrieb:Das ist aber 30 Jahre her.
Aber nicht neu. Ich habe damals für direkt am Releasetag für diese GPU über 600 € bezahlt.Hauwexis schrieb:Für meine GTX 980 Ti habe ich kurz vor Release der 1000er Karten 359€ bezahlt.
CB-Andi schrieb:Frage 1: Unter den
Unter den G7 Staaten die USA dann kommen schon wir Deutschen. Der Rest sollte Mengenmäßig nicht so relevant sein (nicht G7 wie Luxemburg, Schweiz, Singapur, Katar und Island).
USA; Japan, Deutschland, Korea, Australien
Trotzdem glaube ich das die Karten weltweit einen Abnehmer finden werden. Ist wie mit den neuen iPhones. Es gibt für hochpreisige Elektronik immer einen Markt.
Die haben sich sehr wohl geändert, du vergisst den Corona Steuersatz von 16%!shaboo schrieb:Steuern haben damit genau gar nichts zu tun; die haben sich ja auch seit Ampere nicht geändert.
Ich nehm dir deine 2080TI dann gerne im Schnäppchenangebot abcmok schrieb:Wer dann ne strix/ftw o.ä. im Schnäppchenangebot hat, einfach bei mir melden. Meine 2080ti HOF wurde sich nämlich dann bald vom Hof machen .
Pass auf, da soll sich ein dreiköpfiger Affe rumtreiben !cele schrieb:Muss jetzt eh zurück nach Monkey Island, Geheimnisse lüften!
Witzig, ich verfolge Digital Foundry als seriöse Quelle und weiß davon nichts. Nicht mal als PS5 Besitzer sehe ich das Problem. Sehr mysteriös. Ich denke eher, dass die youtuber HDR deaktivieren, weil die der Meinung sind so den Input Lag zu minimierenBTICronox schrieb:Witzig, alle aktuellen Quellen (nicht älter als eine Woche) inkl. Youtube Videos mit Framelogs zeigen 60fps mit HDR - und 120fps ohne HDR nach entsprechender Aktivierung.
LOL. Meinst du das ernst? Dann hast du den Release von DDR5, PCIE 5.0 und die RTX 40er Modelle verschlafen.BTICronox schrieb:Langsam bessert es sich wieder im PC Sektor.
In stressigen Situationen ja. Von 1080p hab ich bei Digital Foundry nichts mitbekommen, das Niedrigste war wohl 1440p.BTICronox schrieb:Metro Exodus läuft auf der PS5 "nur" zwischen 1256p und 1512p - 4K ist 2160p. Bei sehr stressigen Situationen kann kurz auch auf unter 1080p skaliert
Hab ich schon benannt. Aber selbst mit einem 4K Oled bist du immernoch günstiger dran.BTICronox schrieb:Und bei der PS5 brauchste den Fernseher
Mit keinem PC und schon gar nicht einer CPU ist man 8 Jahre bedient. Hast du echt kein Knowledge?BTICronox schrieb:Damit wärste dann aber SEHR gut aufgestellt und brauchst dir die nächsten 8 Jahre um neue CPUs eigentlich keine Gedanken machen
Ja, dagegen sag ich auch nichts. Ich meinte nur theoretische Leistung ist nicht gleich praktische Leistung.BTICronox schrieb:Die 4090 ist halt nunmal unglaublich viel potenter als die aktuellen Konsolen
LOL. Was sind das für Thesen. Sagt doch keiner. Es ging hierbei um Metro. Der Aufpreis ist nur gewaltig.BTICronox schrieb:als ob eine 3090 ti nicht einmal doppelt so schnell wäre wie eine PS5 oder XSX, ist schlicht an der Realität vorbei, sorry
Jup, FSR soll demnächst auf die Konsolen kommen, sind ja AMD Chips.BTICronox schrieb:Vor allem in Anbetracht der Tatsache, dass die Karten DLSS beherrschen. Der Performance Boost dadurch legt halt nochmal eine dicke Scheibe drauf.
xexex schrieb:Die haben sich sehr wohl geändert, du vergisst den Corona Steuersatz von 16%!
mit 7 Jahren hab ich noch keine Grafikkarten gekauft xD ... und generell ging es bei mir erst so richtig los in der Lehrzeit ! Also Geforce 4 MX & Athlon XP.PHuV schrieb:Das ist aber 30 Jahre her.
Lors schrieb:Was war an meiner Vermutung falsch? In Europa sieht es grundsätzlich schlimmer aus oder nicht?
"Ganz ausgenommen sind Unternehmen in von der Corona-Pandemie besonders betroffenen Branchen - Lebensmittelhersteller, Landwirtschaft und Fischerei, Einzelhandel sowie Kinos und Fitnessstudios"
Passiert das hier auch?
Außerdem: "Großkunden sollen in Taiwan ab September 2022 15 Prozent mehr für Strom bezahlen".
Die Produktion der Chips für Nvidia verlief also noch zum normalen Strompreis.
Palitore schrieb:80% Kohle und Gas - was soll bei denen groß anders sein, als hier in Europa oder D.?
Wenn der Gaspreis am Weltmarkt x-fach höher ist, dann müssen die auch x-fach teurer einkaufen, so einfach.
Alle Länder versuchen das mit Staatsausgaben mehr oder weniger abzufangen. Aber billig wirds nirgendwo, es sei denn, man gibt Putin Pfötchen
Das ist nicht korrekt.JahJah192 schrieb:der Witz ist das DLSS 3 ja wieder nur mit den 4000er läuft AMD machts free, DLSS ist eh schon nur ab 2000er Karten nutzbar und um den neusten Shit nutzen zu können der 10% dann optisch wieder besser ist, brauchste die neuen. Sorry Nvidia ich gönn euch den Aktien Absturz und tiefen Kurse (selbst jetzt noch deutlich überbewertet) echt von Herzen derzeit.