News GeForce RTX 4090 und 4080: Ada Lovelace startet für 1.099 bis 1.949 Euro ab Oktober

ob nvidia die rtx30 preise halten kann ist noch völlig offen noch sind die mining gpu aus china nicht da

elmex201 schrieb:
Die Preisspanne bewegt sich zwischen teuer, sehr teuer und extrem teuer. […] Die Budget-Klassen von ca. 200 Euro (früher Mittelklasse) bis 400/500 Euro (früher Oberklasse) sind quasi tot. Man bekommt da nur noch Einstiegsklasse! Der Energie- und Kühlübungsbedarf ist extrem geworden.
100% Zustimmung. Früher bekam man im Preisbereich ab 200€ bis 250€ schon solide Mittelklasse, ab 350 - 400€ (mit bisschen Rabatt) ging’s dann sogar schon ganz langsam von der gehobenen Mittelklasse in Richtung Oberklasse. Der typische Markt für einfache Einsteigerkarten („Casual-sowie ESports-Gaming“) lag mal bei 100 bis 200€, heute sind wir da (frühestens!) bei 350€.

Noch vor 7, 8 Jahren konnte man sich für unter 1000€ einen guten Gaming-Rechner (ohne OS und Peripherie) mit 2, 3 Jahren problemloser Zukunftsperspektive bauen - heute undenkbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aldaris, shaboo, Golden_ und 5 andere
Benj schrieb:
Ja das mit den Preisen ist doof, aber wenn sie die Serie wie meine Tochter benennen und der Kram im Weihnachtsgeld-Monat rauskommt, was soll ich denn sonst tun? Ich bin ein einfacher Mann.
Naja, sagen wir mal so. Nächstes Jahr ist allen Prognosen nach auch Weihnachten und bis dahin kann man bestimmt die 4050 kaufen. ;)

BTICronox schrieb:
Das ist eine 3080 und immernoch über UVP.
BTICronox schrieb:
Wie im Video zu erkennen, sind die 120fps nicht bei 4K machbar und der Farbraum stürzt auch leicht ein - aka kein HDR. War bei Warzone übrigens auch schon so ;)
Das ist eine Beta. EINE BETA!
——
Guck dir einfach Warzone Gameplays von jetzt an, da wird in 120Fps mit leichten Dips in 100-110Fps in HDR gezockt.

Nachdem Grafikkarten nun wohl proportional (auch ohne die Inflation zu betrachten) zur Performance immer teurer werden werden wir in 10 Jahren wohl min. 5000€ fürs Topmodel und 2500€ bei der Mittelklasse für eine neue Grafikkarte zahlen müssen.

Die Zeiten wo man mit einer neuen Graka-Generation mehr Performance für annähernd das gleiche Geld erhalten hat sind wohl nun komplett vorbei.

Mein Gehalt wächste leider nicht in einem solchem Ausmaß.
So kann man einem sein Hobby auch kaputt machen. #Geringverdiener

Demnach bin ich dennoch noch froh vor kurzem noch eine 6900XT für ca. 750€ bekommen zu haben.
Und das ist auch schon das äusserste was ich bereit bin für eine Grafikkarte zu bezahlen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MeisterOek, Illithide, Golden_ und 2 andere
lol........

• Gefällt mir
Reaktionen: FGA
coral81 schrieb:
c

Ich verstehe das Problem nicht ? Wenn es Käufer gibt die 2000 Euro für eine Graka zahlen wollen dann sollen sie es doch tun ? Ich rege mich doch auch nicht auf wenn VW einen Wagen für 500000 Euro verkauft und ich mir nur einen Polo von denen leisten kann. Da schreib ich doch nicht im VW Porsche Thread das wir hier brutal abgemolken werden. Das ist schlicht Marktwirtschaft und auch völlig Ok. Ich z.B bin mit meiner 6600 XT für 379 Euro auf WQHD völlig zufrieden und habe Spaß mit meinen Games. Die Masse hängt sowieso noch in FHD rum.
Stimmt du hast das Problem auch noch nicht erkannt: es geht darum, dass das gleiche Modell in der neusten Modellversion 90.000€ (103.791€)* statt wie ursprünglich 50.000€ kostet. Hier geht es nicht um Porsche und Polo.
*Preissprung UVP 3080-> 4080

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Leeway, Zockmock, McTheRipper und 2 andere
coral81 schrieb:
c

Ich verstehe das Problem nicht ? Wenn es Käufer gibt die 2000 Euro für eine Graka zahlen wollen dann sollen sie es doch tun ? Ich rege mich doch auch nicht auf wenn VW einen Wagen für 500000 Euro verkauft und ich mir nur einen Polo von denen leisten kann. Da schreib ich doch nicht im VW Porsche Thread das wir hier brutal abgemolken werden. Das ist schlicht Marktwirtschaft und auch völlig Ok. Ich z.B bin mit meiner 6600 XT für 379 Euro auf WQHD völlig zufrieden und habe Spaß mit meinen Games. Die Masse hängt sowieso noch in FHD rum.
Sorry, Thema komplett verfehlt und Strohmann-Argumentation! Einfach eine Neiddebatte draus machen, an die Stirn fass! Meinetwegen kann jemand auch 1 Million Euro für eine mit Diamanten besetzte 1000 kW pro Stunde verbratende Grafikkarte verballern. Das ist aber nicht der Punkt. By the Way Ferdinand Porsche hat den Volkswagen erfunden. Ziel war es, ein erschwingliches Auto für die breite Masse zu entwickeln. Gerade hier können mal ihren Elfenbeinturm verlassen. Sei es Nvidia selbst, Tester oder Hardware-Junkies! Die Miner fallen weg!

Das Problem ist nicht, dass es superteure Supersportwagen gibt, das Problem ist es, dass das gesamte Preisniveau von Unten bis Oben extrem angehoben wurde. Dass ein Polo statt 20.000 Euro eben 60.000 Euro kostet. Um mal bei deinem Beispiel zu bleiben. Ansonsten hinkt der Vergleich, weil es Automobil-Branche nicht das Mooresche Gesetz gibt.

Deine 6600 XT entspricht von der Leistung einer 5700 XT. Dafür habe ich 2019 (exakt vor drei Jahren) ca. 400 Euro ausgegeben. Eine Weiterentwicklung und somit ein Kaufanreiz ist damit nicht gegeben.
Ergänzung ()

Atnam schrieb:
Glaub hier werden manche Anfang ihr blaues Wunder erleben wenn AMD auch schön saftig die Preise anhebt. Haben Sie bei Ryzen 3 auch gemacht. Es wird bei RDNA 3 nicht anders sein. Dafür braucht man wirklich keine Glaskugel..
Und wer soll das alles kaufen? Die Miner fallen weg!
Ergänzung ()

Frader schrieb:
Nachdem Grafikkarten nun wohl proportional (auch ohne die Inflation zu betrachten) zur Performance immer teurer werden werden wir in 10 Jahren wohl min. 5000€ fürs Topmodel und 2500€ bei der Mittelklasse für eine neue Grafikkarte zahlen müssen.
Wenn man der Logik folgt, ja. Aber Krug geht nur solange zum Brunnen, bis er bricht!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper, Illithide, Golden_ und 2 andere
und bis dahin kann man bestimmt die 4050 kaufen
...ich fürchte da liegt der Haken im Gedanken.
So wie ich die bisherigen Informationen gelesen habe, werden die 4070 / 4060 und 4050 ziemlich abgespeckt daher kommen, vergleichbar wohl mit der kleinen 4080, die rein von den Werten mit 192-Bit, 12 GB VRAM und auch sonst eher schwachen Rohdaten wohl eher eine 4060(ti) hätten werden sollen und wohl nur aufgrund des stark gestiegenen Taktes relativ schnell sein werden.

Wenn man jetzt also die derzeitigen Preise weiter denkt, werden die 4070 und drunter von der Hardware her ziemlich beschnitten werden.
Ich vermute mal, dies ist der Versuch seitens nVidia die Gewinne der letzten 2 Jahre auch weiter halten zu können. Ein absoluter Glücksfall, dass diese Serie sich so gut takten lässt!
Und nein, ist kein nVidia Bashing, AMD wird es genauso machen.

Ein fieser Gedanke, aber die eigentlich einzige sinnvolle Graka bisher ist die 4090. Nicht sinnvoll für mich und viele andere, aber hier bekommt man die Leistung die eigentlich erwartet wurde zu einem verhältnismäßig akzeptablen Aufpreis - der natürlich an dem gemessen für was er bezahlt werden muss, auch viel zu hoch ist.

Die Karten darunter sind von den Rohdaten her eine Enttäuschung!
Warten wir mal ab was die Benches hergeben. Ich vermute, wenn man den Takt der 4080 auf Level Serie RTX 3XXX senkt, bleibt nicht viel Mehrleistung bei den neuen 4080 zur 3080.

Vermutlich noch schlimmer bei den 4060 / 4050 - wenn die vermuteten Rohdaten stimmen!?!

Eine Kartoffel für den langen Text und meine Vermutungen.....:freaky:

• Gefällt mir
Reaktionen: Frader
Pandora schrieb:
Bin ich eigentlich die einzige die glaubt dass NV die 80er absichtlich so "schlecht" gemacht hat, damit mehr Leute zur 4090 greifen.

Nennt sich Decoy Effekt. Auch Apple beherrscht das hervorragend.

• Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper, elgorro und Frader
elmex201 schrieb:
Und wer soll das alles kaufen? Die Miner fallen weg!
Ja zum Teil fallen die bestimmt erstmal weg.
Aber nur weil Bitcoin minen sich nicht lohnt und ETH nicht mehr möglich ist heist das ja nicht das diese Branche nicht eine andere Cryptowährung finden wo sich minen können und es sich lohnt :-D

Abschreiben würde ich die nicht.

Frader schrieb:
Demnach bin ich dennoch noch froh vor kurzem noch eine 6900XT für ca. 750€ bekommen zu haben.
Ist doch eine absolute Top GPU, die wenige haben in der Leistungsklasse!
Und damit kannst Du Dich erst recht entspannt mal die nächsten 2 Generationen zurücklehnen.

Viele hätten gerne "so etwas" wie eine 6900XT und würden da gerne mit Dir tauschen, sage ich mal :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Spellbound und Gerithos
Laphonso schrieb:
RDNA2 war auch ein Preisanheben
Das mag sein aber gerade die 6800 non xt war super eingepreist.
Das featureset hat sich Nvidia ja immer fürstlich bezahlen lassen, dazu dann die gängelung mit proprietären Techniken wie g sync, dlss, früher physx. Wie oft ich hier und woanders schon gelesen habe "ich habe einen g sync monitor, also muss die nächste gpu auch GeForce sein", keine Ahnung aber ich bin von den meisten features nicht überzeugt, vieles davon ist für mich nur bei Werk. Aber du sagst es, es steht und fällt mit rdna3 und den dazugehörigen benches

• Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper und Laphonso
Atnam schrieb:
Ja zum Teil fallen die bestimmt erstmal weg.
Aber nur weil Bitcoin minen sich nicht lohnt und ETH nicht mehr möglich ist heist das ja nicht das diese Branche nicht eine andere Cryptowährung finden wo sich minen können und es sich lohnt :-D

Abschreiben würde ich die nicht.
Und wer soll in daran investieren und welchen Mehrwert soll die drölfte Kryptowährung noch bringen? Wir haben einen Bärenmarkt und Krypto ist kein Perpetuum Mobile. Der Hype ist vorbei, die Kuh ist tot und gibt keine Milch mehr!

• Gefällt mir
Reaktionen: Illithide
die Preisgestaltung schaut sehr nach einer Strategie aus die vollen Lager mit 30er Karten noch zu hohen Preisen abstoßen zu könne, bevor AMD mit seinen Karten kommt.

in jedem Fall macht nvidia den alten UVPs der 30er Karten so keine Konkurrenz, sondern platziert die neuen Karten einfach preislich so weit drüber.

Sieht ja so aus als wäre AMD ein gutes Stück zeitlich hinterher.

Frader schrieb:

Da kannste noch paar andere Sachen einsetzen.

Aber ich wollte auch eine 4080/16GB haben, aber 1450€, bzw. eher 1600+ für das Asus-TUF-Modell. Autsch. Kann gut sein, dass ich nach ~16 Jahren Nvidia* doch umsteigen muss, da die 7800XT hoffentlich billiger wird. Auch wenn ich derzeit meine Ersparnisse auf einem Level von 2300-2500€ halte, muss nicht alles auf den Kopp gehauen werden. Das Problem, dass mein Oldgen-G-Sync-Monitor nicht mehr nutzbar wäre, ist in paar Tagen auch erledigt, vorausgesetzt der 27GP850-B (B-Ware für 208€) ist nicht defekt. Der G-Sync-Monitor würde dann als Zweitmonitor mit fester Frequenz laufen. Oder er geht ggf. zu Ebay, da auch noch 2 60Hz-Kisten da sind.

*Zwischendrin hatte ich eine R9 290, aber die hatte irgendwie einen weg, schlechte Leistung bei Minecraft-Shader und Grafikfehler, während die GTX780 das deutlich besser hinbekommen hat.

Sonst alles Nvidia, Hauptkarten: Riva TNT 2, 8600GTS, GTS220, GTS250, GTX280, GTX470, GTX580 (ging paar Tage später zurück), GTX480, GTX670, GTX770, GTX780, GTX980, GTX980TI, GTX1080, RTX2080 (defekt nach 1 Jahr), RTX2080S (Gewinnspiel von Hardwareinside) (aktuell)

Von GTS220 bis GTX1080 habe ich teilweise sogar in sehr kurzen Abständen die Grafikkarte gewechselt, wobei ich die 480, 1080 und 2080S 2 Jahre und länger genutzt habe, bzw. noch nutze im Falle der 2080S.

Notfallgrafikkarten: GTX465 @ 470 (Bios hochgeflasht), GTX650TI, GTX970 (1 Monat), GTX1070 (aktuell)

Banger schrieb:
Das Problem, dass mein Oldgen-G-Sync-Monitor nicht mehr nutzbar wäre, ist in paar Tagen auch erledigt
Ich gratuliere, Freiheit ist in Reichweite 😬

• Gefällt mir
Reaktionen: Bright0001 und daknoll
elmex201 schrieb:
Deine 6600 XT entspricht von der Leistung einer 5700 XT.
Ja, aber Leistungsaufnahme, Performance pro Watt mal eben locker, flockig unterm Teppich gekehrt. Das fängt schon mit Youtubevideos an 3.840 × 2.160, 60 FPS Na, wer verbraucht hier mehr als das doppelte, von Windows Desktop bis 2 K Gaming und by the way war die 5700 XT nicht generell ne sehr laute Graka ?

Also bei den Preisen bin ich raus, zu dem was hier eine 4080 Karte (und ich meine nicht die beschnittene Version) kosten soll, hat man früher ganze PCs gebaut.
Ist schon klar, dass die Karten komplexer werden, aber wir müssen echt wieder dahin wo wir früher waren. Einstiegskarten (XX50)150 - 200€
Mittelklasse (XX60) bis 300€
obere Mittelklasse (XX70) bis 450€
Oberklasse (XX80) bis 600€
Königsklasse (XX90) ab 850€

Dann wäre das auch wieder leistbarer. So werden sie weiter auf vollen Lagern sitzen bleiben und das gönne ich ihnen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Banger
Mike` schrieb:
Aber warum solltest Du denn von ner 2070 auf ne 4080 umsteigen wollen?
Weil ich die 2070 nur gekauft habe, weil der Mining-Boom kam und damit die Preise derart überteuert waren, dass ich mir gesagt habe - mit der kommst du noch ne gute Ecke weiter. Ich kaufe im GraKa nie die selbe Leistung (außer es geht eben nicht anders) - also auf ne 60er zurückzugehen kommt schon garnicht in Frage. Leider ist bei für meinen Bedarf und Geschmack dabei dieses mal. Ich will einfach eine GraKa mit max 250 Watt und 16 GB VRAM für einen vernümpftigen Preis und wieviele Jahre warte ich jetzt schon auf ne Variante von NVidia? Vllt sinken die Preise ja dann rapide nach dem typischen, anfänglichen Hype - denoch werde ich glaube ich nicht auf DLSS 3 setzen, dass ist mir zu Risiko behaftet, welche Entwickler da überhaupt mitziehen.

Zurück
Oben