News GeForce RTX 4090 und 4080: Ada Lovelace startet für 1.099 bis 1.949 Euro ab Oktober

Gerithos schrieb:
Ich gratuliere ....

G-Sync ist aber an sich trotzdem besser mit adaptivem Overdrive (sofern vernünftig eingestellt) und hat auch nicht die Probleme mit LFC Stutter am LFC-Übergang bei um die 60Hz, habe ich selbst getestet. Kann man aber auch bei Blurbusters und Reddit nachlesen zum Thema. Mit adaptivem Overdrive sind auch langsamere Panels auf der gesamten Range nutzbar, während ohne langsame Panels oder Panels mit schlecht eingestelltem Overdrive Overshoot-Probleme bekommen, wenn die Hz fallen. Aber gut, der 27GP... gehört zu der Gattung Fast-IPS und LG stellt auch das Overdrive vernünftig ein. Aber wo ich vor 3+ Jahren den G-Sync-Monitor gekauft habe, gab es kein Fast-IPS, sodass man immer deutliche Schlierenbildung hatte oder die Overshoot-Hölle bei sinkender Frequenz. Und zur der Zeit war die 2080 preislich noch ,,angenehm" im Vergleich zur 4080 mit 820€ und die war noch stark subventioniert durch den Verkauf der 1080 und der Battlefield-Serial bei der 2080, somit habe ich um die 350€ ,,bezahlt".

Ovaron1 schrieb:
Ist schon klar, dass die Karten komplexer werden, aber wir müssen echt wieder dahin wo wir früher waren. Einstiegskarten (XX50)150 - 200€
Mittelklasse (XX60) bis 300€
obere Mittelklasse (XX70) bis 450€
Oberklasse (XX80) bis 600€
Königsklasse (XX90) ab 850€

!!!
Wie ich auch schrieb, 4080/16 500€ und 4090 600€. :D GTX580 kostet kurz nach Release um die 500€, soviel hatte ich bezahlt. Die ca. 10 Monate (?) ältere 480 kostete um die 420€, soviel hatte ich ebenfalls bezahlt. Das war auch noch eine Evga.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ovaron1
Atnam schrieb:
Glaub hier werden manche Anfang ihr blaues Wunder erleben wenn AMD auch schön saftig die Preise anhebt. Haben Sie bei Ryzen 3 auch gemacht. Es wird bei RDNA 3 nicht anders sein. Dafür braucht man wirklich keine Glaskugel..

Denke ich auch. AMD werden die allgemeine Inflation, die gestiegenen Kosten vieler Komponenten/Zulieferer, die Preiserhöhungen von TSMC (über 20% in ca. 12 Monaten) und die Wechselkursverschiebung im Euro-Raum nicht einfach komplett auf die eigene Kappe nehmen. Das ist illusorisch.

Lisa Su ist vermutlich gestern eine ganze Felswand vom Herzen gefallen, als Huang so vorgelegt hat. Wenn die Preise zwischen den beiden nicht eh schon längst abgesprochen sind, was ich ihnen absolut zutrauen würde, dann wird Mrs. Su ihrem Onkel Huang gestern wahrscheinlich eine extra große Familienpackung MERCI zugeschickt haben :D .

• Gefällt mir
Reaktionen: Icke-ffm
Gerade auf Reddit gefunden, inflationsbereinigt:
Releasepreise in US Dollar

480 $679
580 $679
680 $644
780 $826
980 $688
1080 $740
2080 $825
3080 $801
4080 (die echte).. $ 1199

Nun ist klar wieso die 4070 nun 4080 /12 heißt und mit $899 “startet”

1.) Man hat vorne noch die 8 beim Preis
2.) eine 4080 für 1199 Dollar wäre ehrlich und war der Plan, ist aber nicht kommunizierbar
3.) eine 4070 für 899 Dollar noch weniger.
4.) die Ampere 3000er “Reste“ sind das füllende Puzzle beim Preis+Lineup Problem.

Und wir hatten es noch nie, dass NVIDIA die Vorgänger Generation zu einem Release weiterführend im Verkauf etabliert hat….

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: FatalFury, RogueSix, Taxxor und eine weitere Person
Wenn AMD doch die gleichen Preise verlangt, muss ich dann doch das kleinere Modell nehmen oder was vom Markt der jungen Gebrauchten. Selbst die 3080/12 wischt mit der 2080S den Boden.

just_fre@kin schrieb:
Früher bekam man im Preisbereich ab 200€ bis 250€ schon solide Mittelklasse,
Früher bekam man für 100€ eine Cherry G80, das war über Jahrzehnte das beste was man sich an Tastaturen leisten konnte.

Früher bekam man für 100€ auch so ziemlich die besten Markensneaker, schaue mal was du heute für sowas berappen musst.

Früher...... setze irgendwas ein was dir einfällt und du bekommst das gleiche Ergebnis.

Es gibt viele Menschen mit sehr viel Geld und der Bereitschaft für ihr Hobby einiges davon darin zu versenken. Fahrrad für 10000? TV für 30000? Sportwagen für 2 Mill? Über Yachten und Häuser reden wir gar nicht erst. Wieso glaube manche sie müssten sich in ihrem Hobby immer "das Beste" leisten müssen? Im praktisch jedem Hobby gibt es heutzutage schlichtweg Sachen, die muss man sich nicht leisten.

Als ich vor 30 Jahren noch großes Interesse an HiFi pflegte, gab es schon damals Lautsprecher für 10000DM das Stück, Kabel aus Silber und Komponenten die dem Preis eines Autos entsprachen. Hat mich das jemals gejuckt? Hatte ich mit meinen Sachen deshalb weniger Spaß? Nö! Vielleicht sollte man das Internet wieder abschaffen und der "Reflex" immer das "neuste", "teuerste" und "beste" haben zu wollen bildet sich zurück. Einzig daran glauben tu ich nicht....

• Gefällt mir
Reaktionen: Shy Bell, FGA und calippo
coral81 schrieb:
Ja, aber Leistungsaufnahme, Performance pro Watt mal eben locker, flockig unterm Teppich gekehrt. Das fängt schon mit Youtubevideos an 3.840 × 2.160, 60 FPS Na, wer verbraucht hier mehr als das doppelte, von Windows Desktop bis 2 K Gaming und by the way war die 5700 XT nicht generell ne sehr laute Graka ?
Du vergleichst Äpfel mit Birnen. Was du da anspricht, ist doch kaum ein Kaufanreiz für die meisten Gamer.
Die 6600 XT ist eine andere Leistungsklasse. Vergleicht man aber 5700XT mit der 6700XT, dann nehmen die sich vom Verbrauch nicht viel. Nicht nur das, die 6600 XT nur 8 PCI-E-Lanes und läuft auf PCI-E-3 noch langsamer.

Eine kleinere GPU, mit kleinerer Die-Fläche und weniger Verbrauch, lässt sich wesentlich günstiger herstellen. Was eben auch ein Argument ist, dass das Preisniveau zu hoch ist.

Des Weiteren schlage ich dir mal vor, das Mooresche Gesetz zu googeln und zu versehen, was es bedeutet. Jedes Billig Smartphone hat mehr Rechenleistung und verbraucht weniger Strom als ein Großcomputer in den 80ern.

peakyblinder schrieb:
Das ist eine 3080 und immernoch über UVP.
Ja, so what? Ich habe nur gesagt:
BTICronox schrieb:
Langsam bessert es sich wieder im PC Sektor.
Nach der Kryptohölle und den Lieferengpässen kann man niedrige(re) Preise gar nicht erwarten. Ändert aber nichts an der Aussage, dass es sich bessert. Und schielt man Richtung Ryzen 7000 und Intel 13er Serie, sowie davor Richtung 5000/12er Serie, gilt das wohl nicht nur für GPUs. Von SSDs und HDDs mal ganz zu schweigen ^^

peakyblinder schrieb:
Das ist eine Beta. EINE BETA!
Wir reden von CoD... in kaum einer anderen Reihe wird SO viel recyclet wie bei denen xD

peakyblinder schrieb:
Guck dir einfach Warzone Gameplays von jetzt an, da wird in 120Fps mit leichten Dips in 100-110Fps in HDR gezockt.
Na immerhin... bis 3 Monate nach Release ging es nicht. Wobei das scheinbar immer noch nicht so 100%ig läuft, wie es sollte. Kann aber auch an der Glotze liegen :D

xexex schrieb:
Früher bekam man
Also ganz normale Inflation und keine Gewinnmitnahme aus einem ausuferndem Miningboom mit extremer Gewinnmitnahme? Dann rechne mal vor. Die offiziellen Inflationsraten geben diese immensen Preissteigerungen nicht her. Kann man machen, solange man einen Verkäufermarkt hat! Was wir hier haben, ist ein Schweinezyklus.

xexex schrieb:
Es gibt viele Menschen mit sehr viel Geld und der Bereitschaft für ihr Hobby einiges davon darin zu versenken.
So viele sind es auch nicht. Ich glaube, du hast eine verzerrte Wahrnehmung. Das haben anekdotische Beispiele so an sich. So ein Extrem-Gamer braucht in der Regel nur eine Grafikkarte. Ein Miner nimmt so viele wie kann.

1663774105621.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wintermute, McTheRipper, cookie_dent und eine weitere Person
xexex schrieb:
Wieso glaube manche sie müssten sich in ihrem Hobby immer "das Beste" leisten müssen? Im praktisch jedem Hobby gibt es heutzutage schlichtweg Sachen, die muss man sich nicht leisten.

Also ich kann mir weder die beste noch die schlechteste Karte leisten. Bei mir ist nicht mal mehr ne Konsole drin. Bei mir ist das Hobby einfach komplett gestorben. Aber alle anderen Hobbys ebenso, jetzt gehen nur noch Hobbys die kostenlos sind. Wobei ich bald die Zeit auch nicht mehr habe wenn ich den zweit Job anfange um nicht im Winter zu erfrieren. Mit fast 50 Jahren trotz abgeschlossenem Studium....

Ich geh mich dann mal erschießen, das ist einfacher...

just_fre@kin schrieb:
Noch vor 7, 8 Jahren konnte man sich für unter 1000€ einen guten Gaming-Rechner (ohne OS und Peripherie) mit 2, 3 Jahren problemloser Zukunftsperspektive bauen - heute undenkbar.
Noch vor 7,8 Jahren wollte man aber auch keine 120FPS bei 4K haben, ohne die inzwischen wohl einige User diverse Titel garnichtmehr spielen können, ohne epeleptische Anfälle zu kriegen.
Auch muss natürlich alles auf Uber und Psycho stehen. Man hat ja schließlich High- End... -
Sowas liest man in den Foren laufend.... auch dass die größten Grafikkracher als nicht besonders gutaussehend bewertet werden und zudem viiieeel schneller laufen müssen.

Das Publikum erhält, was gefordert wird.
Bei explodierenden Entwicklungs- und Fertigungskosten, sowie Inflation und schwachem Euro kommt halt dann sowas wie die 4090 raus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Maggolos, Recharging, Leon_FR und 2 andere
elmex201 schrieb:
Also ganz normale Inflation und keine Gewinnmitnahme aus einem ausuferndem Miningboom mit extremer Gewinnmitnahme?
Was hat es mit der Inflation zu tun? Eine Cherry G80 war "damals" halt die beste Tastatur die man für Geld kaufen konnte, es gab schlichtweg keine Produkte die irgendwelche Käuferschichten angesprochen hätten, die schon damals Millionen in den Taschen hatten.

Heute wird in China für 10€ eine Tastatur hergestellt, die mit bunten Lämpchen versehen und für 300€ wieder verkauft. Produkte für Menschen die für ein paar Lämpchen viel Geld ausgeben wollen und können. Das macht eine G80 übrigens keinen Deut schlechter, die Schalter findet man noch heute in diversen überteuerten Geräten, das nur dazu gesagt.

Es gibt Menschen mit viel Geld und diese Menschen spricht man mit teuren Produkten an, nur wird niemand dazu gezwungen immer in das teuerste Regal zu greifen. Ich "greife" auch gerne zu Rindfleisch für 50€ das Kilo, seltsamerweise stört es die meisten nicht, wenn sie das Zeug für 15€ aus dem Supermarkt kaufen und sie werden genauso Satt.

Du kommst schon wieder mit anekdotischen Beispielen = verzerrte Wahrnehmung!
Eine LED Tastatur kannst du schon für 17 Euro bei Amazon kaufen und bei Rindfleisch gibt es auch Marktpreise. Dort haben wir tatsächlich eine starke Inflation.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wintermute
Topflappen schrieb:
Alter Preis plus 20%.
Alder da guggst Du ... MLID hatte da gerade was im Video. Seine Leaks besagen genau das.
Wenn ich's wider finde, dann poste ichd as hier.
Das wäre dann überaus schmerzhaft für nVidia.

Fallout667 schrieb:
Wobei ich bald die Zeit auch nicht mehr habe wenn ich den zweit Job anfange um nicht im Winter zu erfrieren. Mit fast 50 Jahren trotz abgeschlossenem Studium....

Ich geh mich dann mal erschießen, das ist einfacher...
Bitte nicht, und bevor Du jemals sowas überlegst, kannst Du gerne mal mit mir reden, -> PM.

• Gefällt mir
Reaktionen: ComputerJunge und chb@
.Sentinel. schrieb:
Das Publikum erhält, was gefordert wird.
Bei explodierenden Entwicklungs- und Fertigungskosten, sowie Inflation und schwachem Euro kommt halt dann sowas wie die 4090 raus.
Nur das die Löhne und Gehälter nicht gleichermaßen explodieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gaspedal
cookie_dent schrieb:
Nur das die Löhne und Gehälter nicht gleichermaßen explodieren.
Ja- Eine Folge daraus, wenn der Wirtschaftszug schneller fährt, als die Reallohnentwicklung. Das kommt eben noch dazu.... Da treffen dann Wunschdenken und Forderungen auf die harte Realität.
Wie so oft in letzter Zeit.... Leider....

• Gefällt mir
Reaktionen: cookie_dent
Fallout667 schrieb:
Mit fast 50 Jahren trotz abgeschlossenem Studium
Shit, was hast du studiert, dass es so mies aussieht? Vllt ne ps4 bis es besser wird?

• Gefällt mir
Reaktionen: Leon_FR und Topflappen
Zurück
Oben