News GeForce RTX 4090 und 4080: Ada Lovelace startet für 1.099 bis 1.949 Euro ab Oktober

Laphonso schrieb:
AMDs Preispolitik dann schon nett und fair erschein
Naja 1.200 sind auch was anderes als die 2.000,für die die 3090 zu dem Zeitpunkt gehandelt worden ist, selbst die 3080 war teurer als die 6900XT

• Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper
lifestorock schrieb:
Ich versteh die Nörgel- & Orakelei aktuell nicht. Gab es jemals eine Zeit in der es b) so eine große Hardwareauswahl mit ebenso großer Preisspanne zum Verkauf stand?
Die Preisspanne bewegt sich zwischen teuer, sehr teuer und extrem teuer. Das Preis-Leistungs-Verhältnis ist gegenüber von vor 3-5 Jahren nicht besser geworden. Leute, die sich vor Ewigkeiten eine 580X mit 8GB für 200 Euro gekauft haben bekommen, selbst heute kaum was Besseres für ihr Geld. Die Budget-Klassen von ca. 200 Euro (früher Mittelklasse) bis 400/500 Euro (früher Oberklasse) sind quasi tot. Man bekommt da nur noch Einstiegsklasse! Der Energie- und Kühlübungsbedarf ist extrem geworden. PC-Gaming hat sich extrem zu einem Elfenbeinturm entwickelt und schreckt viele mittlerweile ab! Und komm mir nicht mit "Inflation". Das ist ein ganz eigenes Thema. Man kann aber sagen, dass sich die Preise weit vorher und überproportional zur Inflation entwickelt haben. Es ist kein Null-Summen Spiel! Klar versucht Nvidia die Kuh bis zum letzten Tropfen auszumelken. Aber irgendwann ist auch mal Schicht im Sacht.

Stagnation im Preis-Leistungs-Verhältnis ist Rückschritt!

Anhänge

• Nvidia Milking.jpg
    Nvidia Milking.jpg
    369,9 KB · Aufrufe: 259
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralle321, steve127, just_fre@kin und 6 andere
Atnam schrieb:
DLSS 3 läuft auch auf der 2000er und 3000er Serie aber nicht vollumfänglich. Man wird trotzdem einen Vorteil gegenüber DLSS 2.0 auf den genannten Serien haben bei Verwendung von DLSS 3.0
DLSS3 ohne Frame doubling ist doch DLSS2? Welchen Vorteil soll man also auf 2000er und 3000er Karten haben? :confused_alt:

• Gefällt mir
Reaktionen: BGnom und Illithide
Heftige Lücke zwischen den specs der beiden bis jetzt größten Karten...

TI und super is comming!

Dann bin ich mal gespannt wie das kleine Portfolio aussieht. Ob eine 3070 auch zweimal kommt. Eine 8 und eine 10? Oder auch 12?

Schon wieder so unglücklich was da passiert...

Zuletzt bearbeitet:
Lors schrieb:
Du hast recht und ein Ende der Misere ist noch lange nicht in Sicht. Vielleicht doch jetzt schon eine GPU kaufen bevor es 2023 noch teurer wird? 😪

Ich hoffe nicht.
Z.T. auch wegen Hamsterei sind die Preise aktuell so hoch - alle Länder füllen ihre Speicher extra schnell. Im Frühjahr, wenn der Bedarf in der nördlichen Halbkugel zurückgeht, werden hoffentlich auch die Energiepreise sinken. Bis dahin haben bestenfalls alle Fortschritte erzielt, um die Abhängigkeiten zu streuen. Ausserdem sollte der Verbrauch - und damit der Preis - auch zurückgehen, gerade weil Energie so teuer ist.

Was Nvidia angeht, die versuchen in der Zwischenzeit zu melken - pardon: arbeiten daran, nicht am Hungertuch nagen zu müssen XD

• Gefällt mir
Reaktionen: Lors
Gerithos schrieb:
Naja 1.200 sind auch was anderes als die 2.000,für die die 3090 zu dem Zeitpunkt gehandelt worden ist, selbst die 3080 war teurer als die 6900XT
Aber 1200 Euro sollte dann ebenso die Entrüstung hier sattfinden lassen, dass auch AMD gleichsam abkassiert und für "Otto Normal" eine Enthusiastenkarte mit 1000+ Euro nicht mehr errrichbar ist.
Der Maßstab richtet sich ja immer gegen Nvidia, zu recht.
Nvidia lässt sich aber, wie immer, den Technologievorsprung respektive das Featurepaket bezahlen. Und haut NOCH einen drauf diese Generation.
Das ändert sich erst, sobald AMD hier "mehr" anbietet. Ob die dann bei den Preisen wie bisher bleiben, wird man dann auch abwarten. RDNA2 war auch ein Preisanheben.

• Gefällt mir
Reaktionen: ThirdLife
c
elmex201 schrieb:
Klar versucht Nvidia die Kuh bis zum letzten Tropfen auszumelken. Aber irgendwann ist auch mal Schicht im Sacht.
Ich verstehe das Problem nicht ? Wenn es Käufer gibt die 2000 Euro für eine Graka zahlen wollen dann sollen sie es doch tun ? Ich rege mich doch auch nicht auf wenn VW einen Wagen für 500000 Euro verkauft und ich mir nur einen Polo von denen leisten kann. Da schreib ich doch nicht im VW Porsche Thread das wir hier brutal abgemolken werden. Das ist schlicht Marktwirtschaft und auch völlig Ok. Ich z.B bin mit meiner 6600 XT für 379 Euro auf WQHD völlig zufrieden und habe Spaß mit meinen Games. Die Masse hängt sowieso noch in FHD rum.

• Gefällt mir
Reaktionen: ThirdLife, Vitec, Bright0001 und 2 andere
whyme schrieb:
DLSS3 ohne Frame doubling ist doch DLSS2? Welchen Vorteil soll man also auf 2000er und 3000er Karten haben? :confused_alt:
Weiterentwicklung vom Super Sampling und Reflex in DLSS 3.0 sind auch für die alten Serien verfügbar.
Deswegen sage ich ja auch nicht vollumfänglich. Mir ist klar das der neue Teil mit OFA nicht unterstützt wird aber zu sagen DLSS 3.0 geht nur auf der 4000er Serie ist halt nicht korrekt.

TheTrapper schrieb:
Das ist leider wie bei Apple, das IPhone kann auch kosten was es will, die Leute kaufen es.
Es wird sich 2 Monate von Wasser und Toastbrot ernährt Hauptsache das neue IPhone wurde gekauft.
Beim IPhone ist die ganze Situation noch bescheuerter.

Wer unbedingt 1500€ und mehr ausgeben möchte, weil er unbedingt in 4K alle Regler auf Anschlag haben will, in VR spielt oder die 240 FPS als lebensnotwendig ansieht...OK nicht meins, aber das kann ich akzeptieren. Die brauchen/wollen halt die Leistung und da bleiben halt nur die Highend-Modelle der Grafikkarten.

Im meinen Umfeld kaufen die Leute sich aber IPhones für 1000-1500€ und was machen die damit? Telefonieren, WhatsApp und Schnappschüsse auf Partys die einmal weitergeleitet werden und dann auf ewig in der Cloud ungesehen versauern. Dafür reicht zwar jedes beliebige 200€ Smartphone, aber Hauptsache es steht Apple drauf.

• Gefällt mir
Reaktionen: RogueSix, steve127, McTheRipper und eine weitere Person
Laphonso schrieb:
Das ändert sich erst, sobald AMD hier "mehr" anbietet. Ob die dann bei den Preisen wie bisher bleiben, wird man dann auch abwarten. RDNA2 war auch ein Preisanheben.

Weiß nicht, hab damals 2020 die 6800 XT REF bei Mf am ersten Tag für 789€ gekauft, war zwar auch teuer aber die Fury hatte auch schon irgendwas mit 700 gekostet wenn ich mich recht erinnere. Die 4080 ist halt einfach mal fast das Doppelte :D

Weiß man ob die 4070 8 oder 10GB VRAM haben wird? Dann wäre dies ja auch noch eine Option. Allerdings mit 8GB nicht wirklich zumutbar... selbst auf Full HD

Glaub hier werden manche Anfang ihr blaues Wunder erleben wenn AMD auch schön saftig die Preise anhebt. Haben Sie bei Ryzen 3 auch gemacht. Es wird bei RDNA 3 nicht anders sein. Dafür braucht man wirklich keine Glaskugel..

Atnam schrieb:
Weiterentwicklung vom Super Sampling und Reflex in DLSS 3.0 sind auch für die alten Serien verfügbar.
Deswegen sage ich ja auch nicht vollumfänglich.
  • Super Sampling bleibt das gleiche wie bei 2.0 und wird einfach weiterentwickelt. Da ändert auch das umlabeln auf 3.0 nichts dran.
  • Was neu bei 3.0 dazugekommen ist, ist Frameinterpolation.
  • Reflex ist zwingend erforderlich um die Nachteile der interpolation auszugleichen. Das hätten die entwickler separat inplementieren können, jetzt müssen sie es.
E: Zu sagen, DLSS3.0 läuft auch auf den anderen RTX Karten ist halt auch nicht richtig. Da hilft auch das nicht vollumfänglich nicht. Denn ohne Frameinterpolation ist es eben nur wie bei DLSS2.0 plus Reflex.

• Gefällt mir
Reaktionen: BGnom und Illithide
RotkohlRitter schrieb:
Wow. Damit ist Gaming mit dem PC als Hauptplattform (zumindest mit Nvidia) für mich gestorben. Ich versuche mir jetzt noch irgendeine „günstige“ und sinnvolle Alternative ggü. meiner 1070 zu holen, um noch meine Multiplayer Games ordentlich zu spielen, aber das Thema mit grafisch anspruchsvollen Spielen am PC ist für mich gegessen. AMD schaue ich mir noch an, aber preislich habe ich da ehrlich gesagt nicht allzu große Hoffnungen. Dagegen ist meine PS5 ja schon fast wie geschenkt.

Grüße
Das denke ich mir auch, zocken am PC gehört für mich der Vergangenheit an. Bin mit meiner PS5 voll zufrieden, habe schon tausende an € im PC vernichtet, jetzt habe ich keinen Bock mehr!

• Gefällt mir
Reaktionen: MeisterOek, Illithide, Gerithos und 2 andere
lifestorock schrieb:
Die 3% haben natürlich viel bewirkt bei den GPU Preisen während der Zeit...
Wir reden hier nicht über tatsächliche Preise, sondern über die UVP bzw. den Preis der FE Versionen! Als die UVPs der Ampere Karten vorgestellt wurden, lag der Euro zu Dollar Kurs bei 1:1,20 und es gab hier in Deutschland 16% MwSt. Aktuell liegt der Euro zu Dollar Kurs bei 1:0,99 und wir haben wieder 19% MwSt.

Ohne jetzt groß mathematisch genau zu sein, liegt der Unterschied Ampere zu Ada, früher zu heute also bei 24%. Würden die Ampere GPUs heute rauskommen, müsstest du auf die damaligen Preise also mindestens 24% aufrechnen.

Das würde dann bedeuten:
3090 - $1.499 - €1499 - €1859 (neu)
3080 - $699 - €699 - €867 (neu)
3070 - $499 - €499 - €619 (neu)

Viele vergessen auch, dass es bereits zwei UVP Erhöhungen gab. Einmal als die Reduzierung der MwSt ausgelaufen ist.
1663764925280.png

https://www.computerbase.de/2021-01/nvidia-geforce-rtx-3000-hoehere-preise/

Und nochmal in diesem Jahr.
1663764994293.png

https://www.computerbase.de/2022-01...nders-edition-wird-um-bis-zu-100-euro-teurer/

Es bekamen davon nur vermutlich viele nichts mit, weil Karten zu diesen Preisen sowieso kaum erhältlich waren. Wir haben uns hier kaputtsanktioniert und kriegen dies jetzt mit einer vollen Breitseite zurück. Die hohen Gas- und Strompreise mögen im Privathaushalten zu Schrecksituationen führen, sie führen aber vor allem in der gesamten Wirtschaft zu riesigen Preissteigerungen, die nun wie ein Tsunami über uns hinwegrollt.

Dafür kann letztendlich aber Nvidia jetzt nichts, die deutschen Hersteller haben auch nicht die Preise extra für den US Markt angepasst, als der Euro noch stark war. In Bereichen wo wir keine einheimischen Produkte haben, werden wir noch mit ganz anderen Preisen leben müssen. Frag mal die Türken, welche ausländischen Produkte sie sich noch leisten können.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Icke-ffm, Zwirbelkatz, coral81 und 2 andere
Golden_ schrieb:
Weiß nicht, hab damals 2020 die 6800 XT REF bei Mf am ersten Tag für 789€ gekauft, war zwar auch teuer aber die Fury hatte auch schon irgendwas mit 700 gekostet wenn ich mich recht erinnere. Die 4080 ist halt einfach mal fast das Doppelte :D
Die 4080 ist aber auch die next gen GPU und wird dann das Doppelte an fps gegenüber einer 6800 abliefern und hat Zugriff auf die DLSS 3 OFAs.

Mehr denn je geht es darum, nach "echtem" eigenen Bedarf an Grafik und fps zu kaufen im Kontext des eigenen Gaming Budgets.
Ergänzung ()

Atnam schrieb:
Glaub hier werden manche Anfang ihr blaues Wunder erleben wenn AMD auch schön saftig die Preise anhebt.
AMD hat den Vorteil, dass Nvidias exorbitante Preistags eine 7900XT, die mit vielleicht sogar 1200 Euro Endpreis im Handel landet, dann akzeptabel erscheinen lassen.
Dass der Preis - konsequent argumentiert - genau so unverschämt ist, wirst Du hier dann eher nicht häufig lesen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThirdLife
peakyblinder schrieb:
Witzig, ich verfolge Digital Foundry als seriöse Quelle und weiß davon nichts. Nicht mal als PS5 Besitzer sehe ich das Problem. Sehr mysteriös. Ich denke eher, dass die youtuber HDR deaktivieren, weil die der Meinung sind so den Input Lag zu minimieren ;)
Was ist am Wort "Framelog" misszuverstehen?

Wie im Video zu erkennen, sind die 120fps nicht bei 4K machbar und der Farbraum stürzt auch leicht ein - aka kein HDR. War bei Warzone übrigens auch schon so ;)

peakyblinder schrieb:
LOL. Meinst du das ernst? Dann hast du den Release von DDR5, PCIE 5.0 und die RTX 40er Modelle verschlafen.
Ja, todernst:

Screenshot_20220921-143216_(1).png

Nuff said?

peakyblinder schrieb:
In stressigen Situationen ja. Von 1080p hab ich bei Digital Foundry nichts mitbekommen, das Niedrigste war wohl 1440p.
https://www.eurogamer.net/digitalfoundry-2021-metro-exodus-enhanced-edition-ps5-vs-xbox-series-x

"So far then, we're looking at close parity between the two consoles but there are some interesting variances. It starts with the game's dynamic resolution scaling. The demands of hardware-accelerated ray tracing are numerous, so the range of internal resolutions you'll see is wide, albeit mitigated by the temporal upscaling. On Xbox Series X, the rare minimums were in the region of 1080p - PlayStation 5 will dip lower at the highest stress points. In terms of typical resolutions in the open world, the Sony machine operates between 1296p and 1512p, while Series X runs in similar scenarios at 1512p to 1728p."

peakyblinder schrieb:
Hab ich schon benannt. Aber selbst mit einem 4K Oled bist du immernoch günstiger dran.
Oder man benutzt die 42" Version des 4K OLED als Monitor. Ja, nen Fernseher kann man "eh gebrauchen", nen Monitor aber auch ^^

peakyblinder schrieb:
Mit keinem PC und schon gar nicht einer CPU ist man 8 Jahre bedient. Hast du echt kein Knowledge?
In meinem Rechner werkelt immer noch ein übertakteter i5-3570k (das sind sogar 10 Jahre und die Sprünge waren größer!) in Verbindung mit einer GTX 1080. Der i5 war damals schon weit vom schnellsten entfernt und bremst die 1080 trotzdem nur bedingt aus (abhängig vom Spiel). Die fps liegen gemessen etwa 25-40% unter meiner Series X bei gleichen Einstellungen - in etwa, was man vom theoretischen Leistungsunterschied erwarten würde (1080 hat etwa 9TFLOPS), plus leichtes bis mittelschweres Throttling durch die CPU, abhängig vom Spiel. Für deine genannten 1200€ für "den Rest" kannst Du locker nen 5900X verbauen (oder bald nen 7800 oder 7900), der deutlich mehr von allem liefert - plus 64GB RAM. "Hast Du echt kein Knowledge?" :freak:

peakyblinder schrieb:
LOL. Was sind das für Thesen. Sagt doch keiner.
Öhm, doch...:
peakyblinder schrieb:
Mir reicht Metro Exodus Remaster mit Raytracing in 4K Dynamic Resolution in rock solid 60Fps, es müssen nicht 90 Fps sein, damit ich 1000€ Aufpreis bezahle für eine 3090.

peakyblinder schrieb:
Es ging hierbei um Metro. Der Aufpreis ist nur gewaltig.
Das ist korrekt, der Leistungsanstieg allerdings auch. Und nicht nur der Leistungsanstieg an sich, sondern auch die Langlebigkeit - vorausgesetzt, nix geht kaputt. War zumindest bei mir in 20 Jahren nie der Fall.

peakyblinder schrieb:
Jup, FSR soll demnächst auf die Konsolen kommen, sind ja AMD Chips.
Ist schön, wenn es kommt. Aber "Soll kommen" und "ist da" sind nunmal zwei verschiedene paar Schuhe ^^

whyme schrieb:
E: Zu sagen, DLSS3.0 läuft auch auf den anderen RTX Karten ist halt auch nicht richtig
Es wird sich da ein Code finden müssen für die Benchmarks.
"DLSS+OFA" oder "DLSS + FI" zum Beispiel . Oder DLSS Ada oder DLSS RTX4.

Ich denke die CB Redaktion wird hier eine kreative Lösung suchen.

Hauwexis schrieb:
Typisch dummer vergleich. Du vergleichst hier Äpfel mit Birnen. Butter ist Lebensnotwendig, Grafikkarten dagegen Luxusprodukt. Also ich bitte dich!

Ja eben! Deswegen ist der ganze Babyrage bei Grafikkarten ja auch so lustig.

Grafik auf mittel oder eine Gen mehr überspringen, fertig. Bleibt sogar noch was über.

• Gefällt mir
Reaktionen: ThirdLife, Zockmock, Bright0001 und eine weitere Person
coral81 schrieb:
Das ist schlicht Marktwirtschaft und auch völlig Ok. Ich z.B bin mit meiner 6600 XT für 379 Euro auf WQHD völlig zufrieden und habe Spaß mit meinen Games. Die Masse hängt sowieso noch in FHD rum.
Ja, es ist Marktwirtschaft. Aber nein, in meinen Augen ist es nicht okay. Deine 6600XT würde unter anderen Umständen keine 379 kosten. Die 2000 Euro Klasse sickert demnach auch nach unten durch - aber nicht im positiven Sinne. Die aktuelle Situation abseits von Inflation, Rezession und Mining erklärt nicht diese Preise. Die 4080 ist dazu eine 4070 den Specs nach. NVidias Preisgestaltung dient hauptsächlich dazu die Preise der 3000er Serie nicht ins bodenlose fallen zu lassen. Das ist Marktwirtschaft und vor allem Betriebswirtschaft. Schön für ein paar Wenige, eher dumm gelaufen für den Rest der Gesellschaft.

• Gefällt mir
Reaktionen: Frader
Zurück
Oben