News GeForce RTX 4090 und 4080: Ada Lovelace startet für 1.099 bis 1.949 Euro ab Oktober

ThirdLife schrieb:
Dabei lässt du aber sowohl Inflation als auch tatsächliche Zahlen ausser Betracht.

Die 980 GTX kam 2014 für 550 USD auf den Markt - das wären heute mit Inflation 690$ + 19 % MwSt + 30% Währungsverlust seit 2014 -> ~1.100 €.
Das kommt hier aber nicht an ;-) Und man rennt hier immer in die Gefahr, dass man als Relativierer dargestellt wird.

Zudem fehlt der Kontext.
Damals war eine 980 das Maxwell Topmodell.
Die 980Ti folgte den Sommer darauf, okay. Aber das war die eine Enthusiasten GPU, die cut Titan quasi
Analog der 1080 und dann 1080 Ti. Ebenso die cut Titan.

Heute ist eine originäre 3080 auf Platz 5, PLATZ FÜNF der eigenen Nvidia Leistungsklassen und wenn man die 6900XT und 6950XT mitrechnert, eher sogar nur auf Platz 6 oder 7 in den Benchmarks über alles.

Das ernannte Nvidia AMpere FLaggschiff zu Release vor 2 Jahren ist die nur noch sechst oder siebtschnellste GPU.
Sobald Ada und RNDA 3 raus sind ist sie nicht mal mehr eine Top 10 GPU.

lol

Und eine neue sog. High End 4080/12 GB wird in einem Jahr ebenso auf Platz 6 in den fps Charts stehen.
Best case.
PLATZ SECHS in den Benchmarks ohne DLSS.
Da (mit DLSS) wirds dann maximal wieder Platz 4 in den Benchmarks des Nvidia Lineups nach der 4080Ti, 4090 und 4090Ti.
Und folgt noch ein 4080 Derivat das sich Nvidia ausdenkt (analog der 3080 12 GB), rutscht sie im Nvidia Ada lineup auf Platz 5.

Nichtmal ein Top 3 Medaillen fps Podest Platz im Nvidia Lineup über die Laufzeit, und das für eine rund 1000 Euro GPU und ein sogenanntes 80er- Modell.

Den Ärger verstehe ich angesichts der Preise also sehr wohl. Auch wenn eine 980 heute 1:1 auch 1000 Euro kosten würde, so fühlte sich das damals einfach anders an.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: butchooka, ThirdLife und Unnu
Topflappen schrieb:
Die Preise werden bei 1.199€ für den RDNA3 Vollausbau landen - das wird ein Fest.
Wie kommst Du jetzt darauf?

• Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper und PHuV
scryed schrieb:
Gehen wir mal von max 10% aus bei 1600 Dollar also ontop 160 Dollar also 1760 Dollar.... Aber ja die EU kann Bluten bei 1950 Euro
Das musste mit dem Staat ausmachen.
SaschaHa schrieb:
Wir sind ja jetzt auch ein paar Jahre und Fertigungsstufen weiter, mit denen mehr Transistoren zu günstigeren Preisen gefertigt werden können ;) Pro Die-Fläche sind die Preise leicht gestiegen, aber bei weitem nicht so, dass solche Preise hier aufgerufen werden müssten. Hier steckt schon - auch mit Inflation und dem €/$-Kurs - eine enorme Gewinnmarge drin. Und der Verzicht auf PCIe 5.0 und DisplayPort 2.0 kommt dann auch noch dazu. In dieser Preisklasse einfach enorm traurig.
PCI-E 5.0 ist einfach noch nicht nötig. Es ist auch noch nicht sooo weit verbreitet. PCI-E 4.0 Karten kamen auch erst, nachdem 4.0 schon ein paar Jahre auf dem Markt war (ich glaube es war 1,2 Jahre nach dem Zen2 Release). Ich sehe RTX 5000 als die erste Nvidia PCI-E 5.0 Karte.
HDMI 2.1 ist für mich schon genug, um meinen 4k 120hz TV mit VRR und 4:4:4 (bzw nutze 12bpc RGB mode) laufen zu lassen. :p
Daisychain über DP1.4 habe ich nie genutzt.

Und Strom ist mir mäh...
Unser Vertrag mit ca 25cent läuft noch bis Mai23. Aber mal ehrlich, wenn man schon eine 3090 hat und eine 4090 kauft und die 450W zu viel sind, macht man einfach einen 25% Powerlimit rein und hat immernoch mehr Leistung als die 3090 zuvor... da bleibt der Verbrauch gleich. :D
Ich frage mich nur, wie sich die Karte bei 40-50% Powerlimit verhält...und es gibt dann noch Undervolting...

Ich habe mich schon "fest" entschieden eine 4090FE am Releasetag zu holen, wenn ich eine bekommen kann. Sollten Tests nicht gut ausfallen, kann ich sie innerhalb von 2 Wochen zurückschicken.
Gaming ist halt mein einziges Hobby.

• Gefällt mir
Reaktionen: Unnu
alkaAdeluxx schrieb:
in 1080p ja, aber in 4k hat man immer noch eine Diashow mit 30fps auf Ultra details 🤷‍♂️
1080p mit einer 6900XT oder 3090?
Ich spreche über Ultrawide und mindestens 3440x1440.

4K ist für die angesprochenen Enthusiasten. Niemand mit einem schmalen Geldbeutel holt sich einen 4K Bildschirm und erwartet auch noch, dass alle AAA Spiele flüssig auf Ultra laufen.

Bin froh mir erst vor kurzem relativ günstig (im Verhältnis zu den Preisen
der letzten zwei Jahre) und für mich vollkommen i.O. eine RTX 3080 12GB gekauft zu haben.
Diese Karte kriege ich mit den Dingen, die ich hauptsächlich spiele, nicht klein
und sie wird mich somit wieder über Jahre begleiten; wie vorher meine GTX 1070 Ti,
die von 2016 bis 2022 an meiner Seite war :daumen:.
Somit ist für mit die 4xxx Serie völlig uninteressant
und das Ganze tangiert mich äußerst peripher :p.
Soll sich verrückt machen wer will :evillol:

SchiBuh schrieb:
Kann ich nur so bestätigen, das war gestern Abend der einhellige Konsens aus dem Discord. Selbst die Kollegen mit einer 3080 haben bereits abgewunken, die 1000€ Schwelle wird nicht überschritten und der Rest hätte gern eine xx70er für um die 500€. Bereits jetzt hoffen alle auf AMD....obwohl sich viele der Kollegen auch die 1000€+ leisten könnten, wollen diese das einfach nicht. Ich zähle mich da selbst auch mit dazu.
Was ich persönlich sehr toll finde von euch. So bleibt mehr übrig für alle die es wollen.

Nicht auszudenken was wäre wenn alle die könnten auch gleichzeitig wollten. Wäre ja wie 2020/21 dann. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: RogueSix
radoxx schrieb:
Wenn die Gerüchte stimmen, und RDNA3 mit nahezu 4 GHz taktet könnte das mitunter sogar die Performance-Krone für AMD bedeuten. Und beim Ökosystem und SW hat AMD ja ebenso nicht geschlafen.
Das klingt spannend aber die Frage ist wie viel legt RDNA3 bei RT zu? Ich hoffe das es reicht um zu Nvidia aufzuschließen selbst wenn sie 5-10% hinter Ada liegen wäre das schon toll.

Herrlich 66 seiten Diskusion und wie wird es wieder am 12.10 sein? Wie alle 2 jahre die Karten werden gekauft wie geschnitten Brot bloß der unterschied wird sein das es diesmal keine Miner bzw Scalper gibt und die Straßen Preise kaum von den Händlerpreisen sich unterscheiden werden das ist auch alles der rest "Buisness as usual"

Daher sag ich für mich am 12.10 "Shut up and take my Money"

• Gefällt mir
Reaktionen: Vulvarine
RaptorTP schrieb:
Ich vermisse die Zeit in der man mit 250€ beinahe die dickste Graka hatte ;) < Single GPU versteht sich.
Jetzt ist die beste Karte 700% teurer aber dafür verdient man ja auch das 7-fache. :rolleyes::confused_alt: (Ironie)

• Gefällt mir
Reaktionen: Leeway und RaptorTP
PHuV schrieb:
Ich behaupte mal, daß trotz Krisen auf vielen Gebieten die nächsten 3 Monate die Dinger weggehen wie geschnitten Brot
Jaoh, die nächsten paar Monate kommen die Enthusiaten zum Zug.
Das wird nur nicht reichen. nVidia muss die wegfallenden Miner kompensieren, die Irrsinnspreise ohne mit der Wimper zu zucken für Container gezahlt haben. Wenn der BTC nicht zurückkommt - und zwar schnell - dann hat nVidia ein Problem.

Gamer sind nur noch eine nischige Randgruppe, deren Belange kommen unter "ferner liefen".
Das gilt übrigens auch für AMD, etwas weniger, weil die ihren Fokus noch nicht so stark auf DataCenter, Cuda, Automotive etc. gelenkt haben.
Aber auch denen werden die wegfallenden Miner weh tun.
Ergänzung ()

Topflappen schrieb:
AMD wäre dumm auf 1.500€ "aufzurunden".
Dann schau'n mer mal wie dumm AMD sich wirklich anstellen wird. Oder wie clever.

ThirdLife schrieb:
Die Inflation in den USA ist ja höher als bei uns und dennoch ist der Euro schwächer.
Zum Glück sonst würden wir auch für die Karten noch mehr bezahlen :-). Das Preisniveau ist allerdings auch nur eine Größe, welches den Wechselkurs beeinflusst. Auf Wikipedia finden sich die weiteren gründe

Die Frage ist doch neben den Leuten denen das Wert ist egal wie die Preise sind, wie entwickeln sich die Preise durch Skalpter und Rohstoffkriese und sowas, also oft war es ja so das wenn man zum Release gekauft hat man es danach teurer weiter verkaufen konnte, sofern man eine zum Release bekam, ob das mit der Generation wieder auf hört oder nicht. Ich tippe auf eher nicht.

Sollte es aufhoeren macht man vielleicht 10-20% verlust bei nem Weiterverkauf, geht es so weiter macht man vielleicht 30-50% Gewinn :D

Benni1990 schrieb:
Wie alle 2 jahre die Karten werden gekauft wie geschnitten Brot bloß der unterschied wird sein das es diesmal keine Miner bzw Scalper gibt und die Straßen Preise kaum von den Händlerpreisen sich unterscheiden werden das ist auch alles der rest "Buisness as usual"

Also "business as usual" wird das sicherlich nicht. Der PC-Markt ist schon ordentlich eingebrochen und bricht weiterhin ein. Erst gestern wieder hier eine News dazu.
Die Nachfrage nach CPUs ist auf 30 Jahres-Tief. In Anbetracht der wirtschaftlichen Gesamtsituation, der Strom-/Energiekrise, der Unsicherheiten, der galoppierenden Inflation, des Euro/Dollar Verhältnisses, das die Preise von in US$ taxierten Gütern (wie eben der RTX 4000 Serie) noch zusätzlich anfeuert und... und... und... die meisten Leute werden kein "business as usual" machen können, selbst wenn sie es wollten, weil einfach andere Sorgen erst mal vordergründiger sind.

alkaAdeluxx schrieb:
in 1080p ja, aber in 4k hat man immer noch eine Diashow mit 30fps auf Ultra details 🤷‍♂️
Dass das nicht stimmt ist dir schon bewusst oder?
Selbst die 5700XT packt in UHD nativ in jedem Spiel die 40fps, teilweise sind auch deutlich mehr drin, also ich spreche hier wirklich von 70-90fps auf Ultra Einstellungen, je nach Spiel. Stellst schon ein paar Settings von Ultra auf High, dann gehen die fps schnell hoch. Mit FSR (bzw RSR) sieht das ganze dann nochmal anders aus, dort schafft auch die GPU in 4k in jedem Spiel auf Ultra die 140fps.
Eine 3080 oder 6800xt ist schon deutlich schneller als eine 5700xt, dementsprechend kann man den Karten schon ziemlich uneingeschränkte 4k Tauglichkeit attestieren.

Painkiller72 schrieb:
RTX 4090 TI 24GB GDDR6X ( Oder kommt da noch ein Brett mit noch mehr VRAM oder man gibt das Kürzel Ti auf ? )
RTX 4090 16GB GDDR6X
RTX 4080 16GB GDDR6X
RTX 4070 16GB GDDR6X
RTX 4060 12GB GDDR6
RTX 4050 8GB GDDR6
Ich gehe davon aus das eine 4090 super , wie auch immer auch 24gb haben wird. Aber der Speicher gibt ja noch bis 24GBit her und auch beim Core Takt kann man evtl noch nachlegen in 1 JAhr wenn der Prozess besser läuft.
Darunter ist auch noch reichlich Platz für eine 4090 LE,SE oder 4080Ti mit 320 bit und 20GB vram.
Bei der 16Gb 4080 rechne ich auch maximal mit einer super variante, wo man leicht schnelleren VRAm verbaut und den Core Takt anhebt.
4070 kann man meiner Meinung schwer nach unten hin beschneiden und oben hin dürfte auch maximal eine super mit mehr takt und vram takt kommen können.
Ich frage mich eher was NV unten rum an vram anbieten will?
4070 mit nur 8gb dürfte sehr sehr knapp sein und 16gb macht man der 4080 12gb wieder konkkurenz und diese obsolet. Allerdings wäre dann auch wieder eine 4060Ti mit 192 und 12 gb möglich und die 4050 kann man schön sparsam auf 128bit und 8GB Vram beschneiden und für 500€ ordentlich marge generieren :evillol:
AMD wird interessant, da könnte ich mir gleich von Beginn an Versionen mit
24 GB VRAM
20 GB VRAM
16 GB VRAM
16 GB VRAM
12 GB VRAM RX 7600XT könnte hier, wenn preislich gut aufgestellt, richtig geil werden.
8 GB VRAM
vorstellen.

Unter NV und AMD 8GB Karten dann die INTEL A770 mit 16GB 🤪

Zuletzt bearbeitet:
peakyblinder schrieb:
Wann hattest du zuletzt eine PS5? Etwa zu Release? Das ist bereits behoben und nein 60Fps waren es trotzdem nicht.
Witzig, alle aktuellen Quellen (nicht älter als eine Woche) inkl. Youtube Videos mit Framelogs zeigen 60fps mit HDR - und 120fps ohne HDR nach entsprechender Aktivierung.

peakyblinder schrieb:
Die Next Gen Konsolen sind geschlossene (gemoddete) Gaming PCs, die bereits für 400-500€ 4K mit 60-120Fps und 1440p mit bis zu 120Fps aufs Bild bringen.
Und das ist auch völlig fein. Zwischendurch war das P/L-Verhältnis auch klar besser. Langsam bessert es sich wieder im PC Sektor.

peakyblinder schrieb:
Mir reicht Metro Exodus Remaster mit Raytracing in 4K Dynamic Resolution in rock solid 60Fps, es müssen nicht 90 Fps sein, damit ich 1000€ Aufpreis bezahle für eine 3090.
Metro Exodus läuft auf der PS5 "nur" zwischen 1256p und 1512p - 4K ist 2160p. Bei sehr stressigen Situationen kann kurz auch auf unter 1080p skaliert werden. Und die Settings entsprechen, obwohl gut ausgelegt, auch nicht ganz "Ultra". Eine 3090 bewegt sich im Ultra 4K Benchmark bei etwa 75 fps - bei doppelter Pixelzahl.

peakyblinder schrieb:
Ebenso reichen auch 120Fps in MW aus.
Die reichen immer :D

peakyblinder schrieb:
Man vergisst, dass man bei einem Gaming PC noch den Monitor (mittlerweile 4K Monitore für schlappe 1000€) [...] kaufen muss
Und bei der PS5 brauchste den Fernseher ^^

peakyblinder schrieb:
Restliches Setup: ~1200€
Damit wärste dann aber SEHR gut aufgestellt und brauchst dir die nächsten 8 Jahre um neue CPUs eigentlich keine Gedanken machen - zumindest nicht zum zocken. Rendern ist nochmal ein anderes Thema :D

peakyblinder schrieb:
Unterm Strich kommst du auf mehr als 4K. Da sind die 400-500 für die Konsole für die gebotene Leistung einfach Gold. Du kannst es drehen wie du willst.
Ich dreh doch gar nix. Bin auch kein Konsolenfeind. Die 4090 ist halt nunmal unglaublich viel potenter als die aktuellen Konsolen. Kannst Du drehen wie Du willst :P

peakyblinder schrieb:
Nein. Die 3060 kann in 4K keine 120Fps erreichen, siehe Call of Duty, Warzone etc., obwohl die 3060 ja mehr kann. Es ist halt nicht immer theoretische Leistung = praktische Umsetzung
Die Hersteller können nix für die miese Optimierung der CoD Entwickler am PC. Bei RDR2, CP2077, Far Cry 6, Metro etc. liefert die 3060 (12 TFLOPS) in etwa die gleichen fps bei gleichen Settings. Vielleicht bringt die Optimierung 20% fps (eher weniger) in den meisten Fällen - aber so zu tun, als ob eine 3090 ti nicht einmal doppelt so schnell wäre wie eine PS5 oder XSX, ist schlicht an der Realität vorbei, sorry 🤷‍♂️

Vor allem in Anbetracht der Tatsache, dass die Karten DLSS beherrschen. Der Performance Boost dadurch legt halt nochmal eine dicke Scheibe drauf.

Benni1990 schrieb:
Herrlich 66 seiten Diskusion und wie wird es wieder am 12.10 sein? Wie alle 2 jahre die Karten werden gekauft wie geschnitten Brot
Also wenn man hier mitliest seit gestern, findet man keine 10 Computerbase Member, die sich zum Kauf einer Ada GPU bekannt haben. Ich habe 5 oder 6 gezählt.

Bin sehr gespannt wie dann die Realität aussieht. Vielleicht outen sich viele auch nicht. Oder warten.

Nach den Computerbase Tests vor allem RDNA 3 vs Ada wirds dann ein klareres Bild für uns alle.

Jedoch: Eine 7900XT unter 1000 Euro wird auch AMD nicht anbieten.
Die 6900er Customs waren Ende 2020/Anfang 2021 auch schnell bei 1200-1400 Euro.

Nur wird da üblicherweise weniger geflamed, weil Nvidia bei den Preisen die Wut und Emotionen schon gebündelt auf sich gezogen hatte, so dass AMDs Preispolitik dann schon nett und fair erscheint ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: hanjef, Unnu und PHuV
scryed schrieb:
Das stimmt wohl aber haben die keine 19% und manche Bundesstaaten haben keine daher wird bei ihnen die Preise ohne vat angegeben

• The five states with the highest average combined state and local sales tax rates are Louisiana (9.55 percent), Tennessee (9.547 percent), Arkansas (9.48 percent), Washington (9.29 percent), and Alabama (9.22 percent).

Gehen wir mal von max 10% aus bei 1600 Dollar also ontop 160 Dollar also 1760 Dollar.... Aber ja die EU kann Bluten bei 1950 Euro
Steuern haben damit genau gar nichts zu tun; die haben sich ja auch seit Ampere nicht geändert. Das einzig Relevante ist der Wechselkurs, und da die Euro-Preise von Ampere damals mit einem Kurs von etwa 1 EUR = 1,20 USD festgelegt wurden, während die Lovelace-Preise auf etwa 1 EUR = 1 USD basieren, ist der Euro-Preis jetzt 20 Prozent höher als der Dollar-Preis. Sollte jetzt echt nicht so schwer zu verstehen sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: RogueSix
Zurück
Oben