News GeForce RTX 4090 und 4080: Ada Lovelace startet für 1.099 bis 1.949 Euro ab Oktober

InspecTequila schrieb:
Hab das Gefühl, das Zocken nur noch was für Reiche ist. Wahnsinn die Preise.

Vieles im Hobby Bereich ist heute sehr viel teurer als früher, aber auch Alltägliches kostet immer mehr.

Ich hatte mir eine Doku angeschaut, dort kam das Ticket für den Fußballklub noch 4 Mark, heute zahlst du gut 80 Euro. Zu den Beatles für 3 Dollar, heute kannst du bei Helene 200 Euro lassen. :evillol:

Aber auch ÖPNV, Nahrung, Mieten ... es ist echt heftig, wenn man dort die Preise der letzten 60 Jahre miteinander vergleicht.

Atnam schrieb:
Darum geht es aber nicht. Du kannst nicht Beispiel aufführen und dann einfach Karten ausklammern die die deiner Meinung nach (wenn auch du natürlich Recht hast das die Titan unnötig war) ausklammern.

Ne 3090ti oder 4090 ist auch nicht notwendig. Es reicht auch ne 3070 oder 3080 z.B. aber manch einer will halt das Maximum das geht.
Doch darum geht es, eine Titan hat nicht das Portfolie Sinnvoll ergänzt und es macht daher auch keinen Sinn diese zu berücksichtigen. Ich berücksichtige auch keine Dual GPU Karten weil die genau so uninteressant waren.
Eine 4090 bietet im Vergleich zur Titan aber einen gewissen Leistungssprung für einen im Portfolie passenden Aufpreis.

Crifty schrieb:
Die UVP der RTX 3060 vom release ist auf der Nvidia Webseite verschwunden. Man muss jetzt aber auch kein Genie sein, um zu wissen das die UVP vom release aktuell hinfällig ist. Außer natürlich, man will sich nicht mit der Realität auseinandersetzen, dann kann ich aber auch zum nächsten Supermarkt fahren und das Pfund Butter für 1,50€ verlangen und UVP von 2002 schreien.
Es spielt doch gar keine Rolle, ob der UVP von der Seite verschwunden ist. Angekündigt wurde sie mit einem UVP von 329,- Euro, der Heute noch immer nicht erreicht ist. Er liegt noch immer darüber.

Dein Vergleich mit der Butter ist keiner. Lebensmittel haben einen dynamischen "UVP", die sich täglich ändern kann. Bei Hardware ist das in dieser Form nicht gegeben. Es mag ja sein, dass die damalige UVP der 3060 nicht gehalten werden kann, dann werden aber Preiserhöhungen angekündigt und nicht einfach der UVP von der Seite entfernt, ohne etwas zu sagen.

Wie dem auch sei, der damalige UVP wurde NIE wirklich und effektiv erreicht. Darum ging es aber ja auch nur in zweiter Instanz. In Erster ging es um deine Darstellung der 329,- USD UVP umgerechnet in Euro + Steuern, um dann die 390,- Euro anzugeben, die ja der UVP entsprechen würden und zu der man die Karte ja auch erhalten kann. Das ist schlicht falsch.

Die von dir genannten 329,- USD sind auch die offiziell angekündigten 329,- Euro und darin sind die Steuern schon enthalten. Auch ein Umrechnungskurs ist da enthalten. Da kannst du nicht einfach hingehen und die 329,- USD nun einfach umrechnen und Steuern draufpacken.

PHuV schrieb:
Meine teuerste GPU Investition lag bei ca. 1700 € [...] Und wenn man sich so die Foren und die Enthusiasten anschaut, die werden dann die 1949 € und mehr auch nicht schockieren.

Das widerspricht meiner Aussage ja nicht. Du und die Enthusiasten in Foren sind eben nicht der Mainstream.

In meinem Freundeskreis, der ganz sicher auch nicht repräsentativ ist, würde ,unabhängig vom eigenen Einkommen, KEINER auf die Idee kommen, ne GPU für über 1000€ zu kaufen.
Das steht schlichtweg in keinerlei Relation mehr zu der benötigten Leistung.

Ne GTX 1080 oder RTX 2070, die um die ~500€ gekostet haben, konnten Viele für sich selbst rechtfertigen, selbst wenn das keine Hardcore-Hardcore Gamer sind.
1000€ sind aber einfach zu viel Geld, wenn du nicht (mehr) wirklich viel AAA zockst und kein 4k@144Hz Fetischist bist. Dafür kannste dir auch nen komplettes Notebook kaufen.
Wer seine 3 bis 5 AAA Spiele im Jahr zockt (das schenkt dir Epic schon) und zwischendurch ein bisschen Rocket League, Fall Guys, Among Us oder 'Klassiker' spielt, bräuchte realistisch betrachtet nur ne Karte für unter 500€, die unter 200 Watt verbraucht. Ich bezweifle, dass wir das von NVidia noch mal sehen werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper, PegasusHunter und AvenDexx
Alex8 schrieb:
Aber auch ÖPNV, Nahrung, Mieten ... es ist echt heftig, wenn man dort die Preise der letzten 60 Jahre miteinander vergleicht.

Tja es geht halt nur noch bergab. Besser wird es auf dieser Welt nicht mehr werden zu unseren Lebzeiten, nur noch schlimmer. Bald können wir froh sein wenn wir nicht verhungern oder erfrieren. Bis auf die paar Reichen hier wird es allen demnächst richtig schlecht gehen. Viel Spaß dabei...

peter13337 schrieb:
Öhm, weil die Milch auch 3x so viel kostet, wie vor 5 Jahren und das Gas z.Zt. noch mehr !?

Verrückte Zeiten halt

Nvidia mit Sitz in den USA lässt doch in Taiwan und Südkorea produzieren. AFAIK herrscht in all diesen Ländern nicht mal ansatzweise so ein Energiekosten Problem wie in Europa, geschweige denn so ein großes wie in unserem von Dummbatzen regierenden Land.

• Gefällt mir
Reaktionen: Opteron185, Newblader und Cool Master
Pisaro schrieb:
2K für eine GPU können sich viele leisten die einen halwegs brauchbaren Job haben. Das WOLLEN ist faktisch eine andere Sache.
Eben, und dazu kommt die gewaltige Inflation und der damit verbundene Wille das Geld doch lieber zusammen halten zu wollen.
Ich liebäugle sogar damit mir doch noch eine NVIDIA 3xxx oder AMD 6xxx zuzulegen, denn Preise weit jenseits der 1000 oder gar 2000€ gehe ich nicht mit.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tritom73
Zusammenfassend werden die horrenden Preise von einigen Usern mit folgenden Argumenten verbissen verteidigt:

• andere Hobbys sind noch teurer
  • Euro-Dollar Kurs
  • Inflation
  • Ich kann die Wohnung damit heizen
  • wenn ich meine alte Karte für den halben Preis verkaufe, ist es nicht mehr so teuer
  • Leistung kostet halt
  • Putin ist schuld
  • ich werde sie mehr als 2 Jahre nutzen
  • aus dem Weg Geringverdiener

Ich hoffe, dass ich keine "Argumente" vergessen habe.

• Gefällt mir
Reaktionen: mazO!, PES_God, BGnom und 22 andere
basic123 schrieb:
Zusammenfassend werden die horrenden Preise von einigen Usern mit folgenden Argumenten verbissen verteidigt:

• andere Hobbys sind noch teurer
  • Euro-Dollar Kurs
  • Inflation
  • Ich kann die Wohnung damit heizen
  • wenn ich meine alte Karte für den halben Preis verkaufe, ist es nicht mehr so teuer
  • Leistung kostet halt
  • Putin ist schuld
  • ich werde sie mehr als 2 Jahre nutzen
  • aus dem Weg Geringverdiener

Ich hoffe, dass ich keine "Argumente" vergessen habe.

Genau meine Worte. Die Gehirnwäsche hat halt bei denen funktioniert. Traurig, aber scheinbar heute völlig normale Argumentationsweise. :(

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Newblader, basic123, McTheRipper und 2 andere
Hauwexis schrieb:
Typisch dummer vergleich. Du vergleichst hier Äpfel mit Birnen. Butter ist Lebensnotwendig, Grafikkarten dagegen Luxusprodukt. Also ich bitte dich!
Das bestätigt die Aussage doch nur, wenn sogar lebensnotwendiges wie Lebensmittel oder Gas das doppelte kosten werden Luxusgüter doch nicht günstiger werden. Alles wird teurer, dementsprechend natürlich auch die Luxusgüter, die wie der Name schon sagt, Luxus sind.

drago-museweni schrieb:
Ich hoffe AMD eskaliert nicht auch so wie NV.
Wenn sie die Strategie Marktanteile holen fahren, dann könnten deren Preise "moderat" bleiben.
Andererseits können sie auch "moderat" drunter bleiben, dann wäre die neue Gen. immer noch sauteuer.
Mal gucken, was kommt. Immerhin sind die Launches der beiden Oligolopolisten ja beinahe gleichzeitig.
Alleine das ist ja schon ein Achievement.

• Gefällt mir
Reaktionen: drago-museweni
Ich bin mal gespannt, ob der Hype jetzt bei den neuen Nvidia Ada Lovelace Grafikkarten auch nur Ansatzweise dem der Ampere Grafikkarten nahe kommt. Nachdem die Gaspreise immer weiter steigen und jetzt ja auch den Strompreis in unermessliche Höhen treibt, dazu die Lebensmittelpreise auch keinen Halt mehr kennen, kann ich mir das nur sehr schwer vorstellen.

Aber wer weiß, vielleicht sehen wir demnächst viele Obdachlose die zwar keine Wohnung mehr haben, dafür aber einen Rechner mit der neusten Hardware und einem mobilen Stromaggregat, dann kanns unter einer Decke bei den Stromfressern ja auch kuschelig werden! :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper
anthony274 schrieb:
Es gibt auch den normalen technischen Fortschritt.
Und hier siehst Du den normalen finanziellen Fortschritt. ;)
Die müssen schon zulangen, weil sonst die 65% Rendite nicht gehalten werden können.
Wurden solche Marken mal erlangt, dann ist es sehr schwer die Shareholder wieder auf "normale" Werte einzustimmen. Das ist schlimmer als bei Junkies.

• Gefällt mir
Reaktionen: BGnom
basic123 schrieb:
Deine Zusammenstellung ist vollkommener Unsinn für ein Luxusgut, was so keiner braucht. Es wird gar nichts verteidigt, sondern nur die Realität abgebildet, die Du und andere hier nicht sehen wollen. Frag mal andere in ihren Hobbys, wie die Preise angestiegen sind: Autofreaks, Waffenliebhaber (Sportschützen stönnen aktuell über hohe Munitionspreise, wenn sie denn lieferbar sind), ...

Die Weltlage ist nun mal seit dem Krieg in der Ukraine und seit Corona anders geworden. Das blendet Ihr aber alle permanent aus und jammert nur rum, daß ein Luxusprodukt nun mal mehr unerreichbar für viele geworden ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: RogueSix, foo_1337 und Atnam
Tja es kommt wie es kommen musste. Acht Familie/Freunde/Bekannte wollten aufrüsten... und bitte nur Nvidia... wird jetzt, von sieben, bis zur den AMD Tests verschoben 🙃. Ich bin ja mal aus den Preis bei uns in der Schweiz gespannt. Kaum Inflation.

Mucho79 schrieb:
Nur wie viele FEs wird es zu dem Preis geben? Wenige bis kaum kaufbar...
Die Custom Karten sind IMMER 100€ bis 300€ teurer, das kann man hier nochmal draufschlagen.
Meine Prognose:
4080 12GB -> 1250€ bis 1350€
4080 16GB -> 1650€ bis 1800€
4090 -> 2150€ bis 2300€
Wenn Nvidia Kasse machen möchte, kommen einige, sofern sie keine Miningfarmen bedienen. Denn Nvidia Direktvertrieb gibt die höchste Marge.

• Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper
Unnu schrieb:
Und hier siehst Du den normalen finanziellen Fortschritt. ;)
Die müssen schon zulangen, weil sonst die 65% Rendite nicht gehalten werden können.
Wurden solche Marken mal erlangt, dann ist es sehr schwer die Shareholder wieder auf "normale" Werte einzustimmen. Das ist schlimmer als bei Junkies.
Für 65% Rendite heben die morgens kein Bein aus dem Bett. Das sind ganz andere Dimensionen.

Lors schrieb:
Nvidia mit Sitz in den USA lässt doch in Taiwan und Südkorea produzieren. AFAIK herrscht in all diesen Ländern nicht mal ansatzweise so ein Energiekosten Problem wie in Europa, geschweige denn so ein großes wie in unserem von Dummbatzen regierenden Land.
Commodity Preise sind weltweit relativ gleich. Aktuell handeln bis auf Gas die meisten Energieträger für einen ähnlichen Preis in den USA und Ostasien. Auch bei Strom sind da keine riesigen Unterschiede.

Volumengewichtet seit Anfang September handelt Strom an der US Ostküste für rund 29,7 USD die MWh. Zum Vergleich sind es in DE 34,8€. In Japan z.B. ist Strom sogar eine Ecke teurer.

Das werden ein paar harte Jahre, aber langfristig hat eine hohe Inflation (gerade wenn man auch den Arbeitskräftemangel mitbetrachtet) die Chance Assetpreise und Einkommen wieder anzugleichen. Auch für Verschuldete Institutionen, Firmen und Personen hat dies durchaus Vorteile. Für die Initiative die Fertigung zurück nach Europa zu holen hat der schwache Euro einen massiven Vorteil (ein zu starker Euro führt zu Dutch desease).

Nicht umsonst wurde bis in die 90er die DM regelmäßig abgewertet. Ob man langfristig wieder dahin zurückkehrt oder die 2% Inflationsziele der letzten 20-25 Jahre wieder aufleben lässt wird recht interessant werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Icke-ffm und Rockstar85
v_ossi schrieb:
Das widerspricht meiner Aussage ja nicht. Du und die Enthusiasten in Foren sind eben nicht der Mainstream.
Eben. Wenn dann die Neiddebatte nicht permament wäre, könnten die Leute doch das einfach mal anerkennen und einfach so stehen lassen. Es kauft sich auch kein normaler Mensch tonnenweise Comics, geht in teure Urlaube, investiert in KFZ, Musik oder andere Dinge... Jeder wichtet anders.
v_ossi schrieb:
In meinem Freundeskreis, der ganz sicher auch nicht repräsentativ ist, würde ,unabhängig vom eigenen Einkommen, KEINER auf die Idee kommen, ne GPU für über 1000€ zu kaufen.
Das steht schlichtweg in keinerlei Relation mehr zu der benötigten Leistung.
Richtig, ist bei mir auch so, und das ist auch so vollkommen in Ordnung, und das war vor 30 Jahren doch auch nicht anders.
v_ossi schrieb:
Wer seine 3 bis 5 AAA Spiele im Jahr zockt (das schenkt dir Epic schon) und zwischendurch ein bisschen Rocket League, Fall Guys, Among Us oder 'Klassiker' spielt, bräuchte realistisch betrachtet nur ne Karte für unter 500€, die unter 200 Watt verbraucht. Ich bezweifle, dass wir das von NVidia noch mal sehen werden.
Der Markt ist dann voll von Ampere Karten, die man loswerden will, und die Leute, die nun ihre gebrauchten RTX 30x0 auf den Markt werfen, weil sie auf Ada wechseln. Daher wird demnächst genug günstige Karten für viele Wechselwillige geben. Klar, man wird Spiele nicht in den höchsten Einstellungen fahren können. Tut aber das dem Spielspaß einen Abbruch? Nein. Ebenso gibts noch AMD, bald Intel, Konsolen. Es gibt doch Alternativen, wo ist dann das Problem?

• Gefällt mir
Reaktionen: Noxucow
Zurück
Oben