News GeForce RTX 4090 und 4080: Ada Lovelace startet für 1.099 bis 1.949 Euro ab Oktober

Mit bissl Geld sparen wäre ich an ner 4080 16GB interessiert im Januar, ich muss sowieso warten wegen GPU-Blöcken, aber 1700€ für ne GPU ist einfach happig, denn das wird sie hier kosten. Die von Nvidia angegeben Preise werden seit Jahren übertroffen von den Custom-Brands, die Karten gibts nie als OVP. Die FEs sind bestimmt wieder mal rar gesät

PHuV schrieb:
Es wird doch keiner gezwungen, sie zu kaufen. Jetzt können alle Wartenden eben günstiger zu einer RTX 30x0 greifen.

Bin ich absolut bei dir. Entweder günstig eine RTX 30XX abstauben, auf AMD warten oder sich halt wirklich überlegen, ob es für 1440p wirklich eine RTX 4080 sein muss.

• Gefällt mir
Reaktionen: loser und simosh
Ahjo die ham halt gesehen was die Leutz bereit sind so zu zahlen in der Miningkrise. Alles nur Angebot und Nachfrage.

• Gefällt mir
Reaktionen: Icke-ffm, ben12345, lazsniper und eine weitere Person
n8mahr schrieb:
1000€ für die Einstiegskarte, 2000€ für´s Topmodell. OK. Kann man machen.
Bin mir ziemlich sicher, dass AMD nicht viel günstiger sein wird, wenn sie annähernd diese Leistung erreichen können...denn, warum sollten sie?
Richtig! Kann ich mir auch nicht vorstellen und die Leute kaufen ja fleißig! "Oh! Nur noch 609€ für eine RX 6800"! Gleich kaufen!" Ganz toll! Nur weiter so......

PHuV schrieb:
Einen neuen Ferrari kann sich auch nicht jeder leisten, und eine neue Grafikkarte ist in der Form eben ein Luxusgut, was an sich keiner weiter so braucht.

Aber es war schon immer ein Luxusgut und trotzdem nicht im Verhältnis so teuer. Nach der nVidia Logik müsste ja die nächste Generation dann 3000 € kosten, dann 4500 € kosten etc. etc.
Es gibt auch den normalen technischen Fortschritt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Solavidos, OzzTheBozz, Hurricane.de und 4 andere
Bei den Angaben für die CUDA-Cores wäre ich nach Ampere vorsichtig. Wenn ich mich richtig erinnere, war Ampere in der Lage 128 FP32 Operationen ausführen zu können. Die 3090 hatte 82 SMs und damit 10.496 CUDA-Cores, wenn NUR FP32 Operationen ausgeführt werden. Sobald INT Operationen auch eine Rolle spielen, waren die angegebenen 10.496 CUDA-Cores nicht mehr ausschlaggebend.

Und zu den Leuten, die sich darüber beschweren, dass die 4080 12G eigentlich eine 4070 ist. Vor Ampere (Turing, Pascal, Maxwell) hatte eine 80er Karte auch immer einen 04er Chip verbaut. Mit Ampere gab es dann einen Ausreißer. Mit dem jetzt angedeuteten Performance-Plus holt Nvidia natürlich alles raus, was der Markt herzugeben scheint. Da wird auch noch eine 70er Karte mit 04er Chip kommen, mit Sicherheit. Aber die werden halt nicht eine 80er Karte, die 2x schneller als der Vorgänger sein soll, als 70er für weniger Geld verkaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Unnu und GT200b
xexex schrieb:
Ist die 3080 und 3080Ti auch nicht und nu? Auf die Leistung kommt es an
Der 104er Chip für die 4080 12GB und der 103er Chip für die 4080 16GB.
Mit 192 und 256 BI SI.
Nicht nur ne andere Ausbaustufe des gleichen Chips bei der 3080 und 3080 TI.
Die Leistung der Beiden wird sich erheblich unterscheiden.

Das Ding dürfte sich max 4070 TI nennen.
Aber hey, ist ja fast geschenkt.

1663696377305.png

• Gefällt mir
Reaktionen: jonderson
2000€ für ne graka ??!! ticken die noch ganz richtig ?
dafür hat man vor 4-5 jahren nen ganzen high end rechner bekommen inklusive einer der schnellsten gpu´s ... echt lächerlich

• Gefällt mir
Reaktionen: Innocience, OzzTheBozz, Hurricane.de und 6 andere
xexex schrieb:
Nvidia hat auf die 4090 und 4080 (12GB) gerade einmal $100 drauf geschlagen.
Die 4080 (12GB) ist eine 4070, das ist ein +$400, nur besser versteckt. Siehe auch, dass das der AD104 Chip ist - das ist ein typisches Zeichen einer x70 GPU von nvidia.
Die 4080 (16GB) ist dann bei +$500 gegenüber der 3080.

Die 4080 (16GB) ist nicht das Erbe der 3080Ti. Die 4080Ti kommt irgendwann in 6-12 Monaten noch als beschnittener AD102 mit 20GB GDDR6X.

• Gefällt mir
Reaktionen: BGnom
Die Preise sind ja echt hart, diesmal machen sie gleich selbst auf unverschämten ebay Scalper.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nefcairon und jonderson
Mr. Rift schrieb:
Von wegen doppelte Performance in normalem Spielen und 4fache Raytracing Performance.
Nvidia hat extrem getrixt.
Erstens bezieht sich der Wert nur auf die knapp 2k € teure 4090 und zweitens sind das Werte, die kaum in der Realität auftreten werden. Das werden Ausnahme Titel bleiben, quasi best Case Szenario.

Auf der Folie stand aber RTX 4080 hat 2-4x 3080 Ti Performance, daher müssen sie nun auch liefern ^^
Bin sehr gespannt auf die Tests, denn glauben kann ich den Leistungssprung noch nicht so ganz, jedenfalls nicht bei der 4080 12 GB.

Und Fakt ist ja mal, dass AMD sich bei den Preisen da einreihen wird, wo sie hinpassen. Dann geben sie noch 5 % discount und fertig.
Da wird auch cashout gewählt

• Gefällt mir
Reaktionen: Innocience, frank00000, Nefcairon und 2 andere
*-MaXXimus-* schrieb:
Na bitte Leute was habt ihr denn geglaubt ?? Nachdem die gesehen haben wieviel die Leute BEREIT sind für eine Grafikkarte auszugeben habt ihr auf gute Preise der aktuellen Generation gehofft ?? Werdet wach! Bedankt euch beim Grünen lager.
Abwarten mit den Preisen, es gibt Gründe warum die RTX 4080 zu teuer ist, damit dämpft man die Nachfrage um noch akutelle Ampere Karten loszuwerden. So oder so wird am Ende die Nachfrage den Preis der RTX 4080 regeln, wenn die ihre überteuerten Karten überhaupt nicht loswerden, muss Nvidia eh den Preis senken, dies wird erst geschehen, wenn die Lager von RTX 3090ti, RTX 3090, RTX 3080ti und RTX 3080 komplett leer sind, und die Lagerbestände der RTX 4080 sehr hoch sind. Ich seh es schon kommen, dass ein weiterer AIB neben EVGA sich von Nvidia trennt

Fällt einem eigentlich ein anderer Bereich neben den Grafikkarten ein, wo die Preise für neue Produkte so dermaßen abstrus davon galoppiert sind? Das kannst du mir doch nicht mehr mit Inflation und teureren Rohstoffen etc erklären. Meinem Gefühl nach wird nur im Grafikkartenbereich so dermaßen der Kunde geschröpft. Oder täusche ich mich da evtl einfach?

Leider wird Nvidia diese preise aber aufrufen können. Denn es werden genug Leute in den laden laufen und "Shut up and take my money" rufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Solavidos, Unnu, ben12345 und 3 andere
Yibby schrieb:
Erst mal Benchmarks abwarten, alles was die gezeigt haben war DLSS2 vs DLSS3 und nie nativ vs nativ. Wenn die DLSS3 Technik nicht wäre, dann sind die Karten vielleicht gar nicht so ein Sprung.
Eben. Nicht vergessen: Diese extremen "Leistungssprünge" werden in Nvidias Präsi anhand der FPS festgemacht. Klingt erstmal sinnig, man darf aber nicht vergessen dass es sich hier nicht mehr als um ne Zwischenbildberechnung bzw. Interpolation handelt, die jeder Fernseher seit zig Jahren beherrscht (Ja, das was Nvidia macht ist sicher ambitionierter). Kann mir aber auch nicht vorstellen, dass das nicht auch auf der 2000 und 3000er Serie zum Laufen hätte gebracht werden können, wenn man es denn gewollt hätte. Vielleicht kommt AMD ja später mit einer offenen, nicht proprietären Lösung..

Ja geil und in 2 Jahren wenn die RTX 5000er rauskommt, Bezahlt man für die Doppelte Leistung dann auch wieder das Doppelte, einfach nur noch Lächerlich, warum sind wir dann nicht bei 100.000€ Pro Grafikkarte wenn das so gehandhabt wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: OzzTheBozz, jonderson und McTheRipper
Zurück
Oben