News GeForce RTX 4090 und 4080: Ada Lovelace startet für 1.099 bis 1.949 Euro ab Oktober

Doenereater schrieb:
Mehr Leistung bei weniger Verbrauch
Bestimmt mehr Hashrate. Und alle schwärmen jetzt schon vom niedrigen Verbrauch.
DLSS 3 klingt mehr nach "Wir müssen uns jetzt irgendwas Glorreiches ausdenken, um die Normalos abzuzocken, nachdem unsere Goldesel weg sind". ;)
shaboo schrieb:
Hört auf zu träumen, werdet erwachsen und lebt damit.
Den Spruch traut sich nicht mal das Nvidia Marketing. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Wintermute
Nur mal so, ich schaue gerade nach einem neuen Smartphone, und die Preise eines Samsung S22 (+ Ultra) und mehr sind ja auch exorbitant. 😦 Ich zahl doch keine über 1000 € für ein Teil zum Telefonieren und ein paar Fotos. Hier ist doch die gleiche Situation wie bei den GPUs. Ich werde hier vermutlich auch zu älteren Vorgängermodellen S20 (FE + Ultra) greifen, weil mir das persönlich schlichtweg zu teuer ist. Wo ist denn hier der Aufschrei der Empörung wie bei Nvidia? Und Smartphones werden bestimmt mehr verkauft als GPUs.

shaboo schrieb:
Nein, AMD wird uns - wie immer - nicht alle retten.
AMD bietet seine Grafikkarten - teils deutlich - günstiger als Nvidia an und das wird auch in der kommenden Gen der Fall sein. Und dann warten wir mal die Testberichte ab, wer da in der Rasterleistung die Nase vorne hat, selbst beim Raytracing sehe ich den Drops als nicht gelutscht an, solche Softwarekrücken wie DLSS, wo die AI dann schon 8 von 9 Pixeln rät oder AMDs FSR sind für mich nicht relevant, mich interessiert die Rohleistung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sun-Berg und Icke-ffm
Maxminator schrieb:
Nun wisst ihr warum Lovelace nicht im Preis sinken wird und warum nVidia diesen hoch ansetzt. Sie gehen klar davon aus, kaum Lovelace zu verkaufen, weil sie Ampere und deren Bauteile noch für mehrere "Quartale" in den Markt streuen müssen. Das wird bis 2023 andauern.

Quelle: Huang=Analystentelefonat...08/2022 - ohne Gewähr@insider

Guter Post. Das macht alles Sinn.

Die USD Preise sind so viel niedriger, weil die ohne Steuern angegeben werden? Hatte mich schon gefreut, als die USD Preise bekannt gegeben wurden, aber 2000€ werde ich nicht ausgeben, für eine Grafikkarte. :/

vasco36 schrieb:
Die USD Preise sind so viel niedriger, weil die ohne Steuern angegeben werden?
Korrekt - wurde schon diskutiert: In den Staaten kommt die Steuer drauf (ca 10% - das variiert). Bei uns kommen 19% Mehrwertsteuer und teurerer Transport drauf. Hinzu kommt, dass der Wert des Euros abgeruscht ist im Vergleich zu vor einem Jahr.

vasco36 schrieb:
Die USD Preise sind so viel niedriger, weil die ohne Steuern angegeben werden? Hatte mich schon gefreut, als die USD Preise bekannt gegeben wurden, aber 2000€ werde ich nicht ausgeben, für eine Grafikkarte. :/
Jein. Die US-Preise wurden schon immer ohne Steuern angegeben und trotzdem hat die 700-Dollar-3080 auch hierzulande "nur" 700 Euro gekostet. Dass die Euro-Preise bei Lovelace nun plötzlich so deutlich über den Dollar-Preisen liegen, liegt alleine am schwachen Euro-Kurs.

Werde mir die 4090 Strix holen. Das Teil wird ein Monster!
Für das, was die Karte zu bieten hat, sind die 1950€ noch viel zu günstig.

Kriegt man bei NVIDIA jetzt das Apple-Syndrom der Preisgestaltung?

Schön die Leute hin zur teureren Version lenken und diese glauben lassen, sie hätten einen "guten Deal" gemacht?

owned139 schrieb:
Wenn Du sie den für den Preis bekommst, mein Favorit ist die Suprim X , ne Fe tut es auch, aber ich glaube die Fes werden schnell weg sein.

Blazin Ryder schrieb:
Wenn Du sie den für den Preis bekommst, mein Favorit ist die Suprim X , ne Fe tut es auch, aber ich glaube die Fes werden schnell weg sein.
Vermutlich nicht. Ich gehe da von ~2200€ aus, aber auch für den Preis werde ich sie mir holen.
ASUS Strix oder nix :D

AMD könnte z.B. bei den Margin bei der neuen GraKa generation eine Art künstliche "Durststrecke" einlegen: 2-3 Quartale. Diese würde von den Prozessoren ZEN4 abgefangen werden...
Somit würde man NVIDIA einen krassen Schaden hinzugefügt, oder?

Intel ist ja schon KO nun ist NVIDIA dran?

owned139 schrieb:
Keine Sorge, für die Strix wirst du gegenüber der FE gerne noch ein paar Euro drauflegen dürfen.

• Gefällt mir
Reaktionen: owned139
wobei die 4090FE soll weniger hohe Stromspitzen produzieren!
Wahrscheinlich hat die FE diesmal wesentlich bessere Stromversorgung auf der 12-lagigen Platine!
Purer Wahnsinn: 12 LAGEN! Ist die PCB dann über 2,5mm stark oder gar mehr?

PHuV schrieb:
Ich zahl doch keine über 1000 € für ein Teil zum Telefonieren und ein paar Fotos.
Du bezahlst also über 2000€ für eine Grafikkarte nur um ein paar FPS mehr zu haben, aber ein Teil das dir im Zweifel dass Leben retten kann und die Hälfte kostet, ist dir zu teuer? Na dass nenne ich mal Logik. 🤦‍♂️

• Gefällt mir
Reaktionen: Wintermute
owned139 schrieb:
Vermutlich nicht. Ich gehe da von ~2200€ aus, aber auch für den Preis werde ich sie mir holen.
ASUS Strix oder nix :D
Sehe ich genauso, wenn ich ein Fe bekomme dann diese aber ansonsten die Suprim X auch wenn sie 2300 kostet. Und Cyberpunk soll noch ein neuen RT Modus für die 4000 Reihe bekommen., als noch mehr als Psycho, soll wohl RT Overdrive heißen und mehr Bounce-Schritte bekommen wo das Licht öfter abprallt mit einer höheren Auflösung.

• Gefällt mir
Reaktionen: owned139
Maxminator schrieb:
ich habe ja nicht gesagt, dass AMD sich die Margen nicht aufhübscht. AMD kann ja auch ihre Margen erhöhen und das OHNE 200 USD bei dem UVP drauflegen! Denn: PCBs, Kühlung und Fertigung...

N31 ist unterm Strich aber auch teurer, als N21. Denn die Waferkosten sind höher und das Packaging ist deutlich teurer bei den Multi Die Karten. RDNA3 dürfte damit zumindest bei den großen Karten auch spürbar im Preis steigen und auch einen Inflationsausgleich wird AMD nicht liegen lassen. Eine 7900XT wird dann statt zuvor 999$ wohl eher 1399$ Dollar kosten und eine 7800Xt dürfte auch dicht an die 1000$ rankommen. Besonders wenn wenn sie auf beiden 24GB verbauen. Und AMD hat nun oft genug gezeigt, dass sie bei vergleichbarer Leistung auch ähnliche Preise verlangen. Bei AMD dürfte das gebotene zum Preis aber um einiges attraktiver sein und man bekommt zum 4080 Preis nicht kleine abgespeckte Mittelklasse Chips.

mtheis1987 schrieb:
oder AMD realisiert langsam das man jetzt auf Augenhöhe mit dem alten König spielt, oder diesen sogar bereits überholt hat und genehmigt sich die gleichen Gewinne.

Machen sie eigentlich seit Jahren. Immer wenn AMD vernünftige Konkurrenz hatte, hat man Nvidia beim Preis nur leicht unterboten oder die Produkte ähnlich eingepreist.

7970 ähnlicher preis wie die GTX680, R9 290X preislich zwischen GTX 780 und 780Ti, Fury X ähnlich teuer wie die GTX 980Ti, Vega 64 so schnell und so teuer wie eine GTX 1080, 3080 und RX6800 XT waren auch ähnlich teuer. Da AMD oftmals die weniger komplexen Karte in der Fertigung hat, haben sie bei minimal niedrigeren Preisen ähnliche Gewinne. AMD investiert aber lieber mehr Waferfläche in Zen Chiplets, als diese für GPUs zu opfern. Sie setzen da bei den Radeons auf ein langsames, aber stetiges Wachstum. Wer glaubt, AMD wird Schnäppchen liefern, wird sich geirrt haben.

PHuV schrieb:
Wo ist denn hier der Aufschrei der Empörung wie bei Nvidia? Und Smartphones werden bestimmt mehr verkauft als GPUs.

Der Aufschrei ist z.B. in jedem Applethread. Schau dir doch mal den Artikel zum iPhone 14 und 14 Pro an ;) Smartphones werden natürlich öfters verkauft. Die meisten nutzen ein Smartphone aber auch tagtäglich und nicht überwiegend nur als Spielzeug und dank Verträgen ist es für viele relativ erschwinglich. Gemeckert über Preise wird aber auch bei allen anderen.

owned139 schrieb:

Na zu günstig würde ich nicht sagen. Wenn ein Unternehmen eine gesunde Marge macht und die wird Nvidia bei der 4090 und noch viel mehr den 4080er machen, würde ich nicht sagen, dass etwas zu günstig ist.

Je nach Anwendungsbereich kann die 4090 aber durchaus ein extrem attraktives Stück Hardware sein für Ihren Preis.

HerrRossi schrieb:
Finde ich nicht. Und man sollte ja auch nicht vergessen, dass die allermeisten Spiele diese Technik nicht eingebaut haben.
Vielleicht muss ich weiter ausholen: Sicherlich geht DLSS mit einigen Nachteilen wie der Verfügbarkeit und der Nvidia bzw. jetzt RTX 40 Exklusivität einher, aber für mich persönlich zählt immer mehr, dass ich möglichst wenig Verbrauch bei maximaler Bildqualität erreichen kann. Wenn die reine Hardware ohne Regulierung immer Leistungshungriger wird, finde ich die Technik samt UV, Framecap und PowerLimit prinzipiell eine gute Entwicklung. Ich denke auch, dass die große Vermarktung Seitens NV der Entwicklung ähnlicher Softwarelösungen wie bei AMD auch den nötigen Aufwind gegeben hat, sodass es für mich insgesamt einfach eine positive Entwicklung ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: shaboo und Chantal Shepard
shaboo schrieb:
Keine Sorge, für die Strix wirst du gegenüber der FE gerne noch ein paar Euro drauflegen dürfen.
Sei dir mal nicht so sicher. Retailer in Spanien listen die die Custom Designs unter den FE Preisen.
Bleibt halt wirklich abzuwarten wie die Nachfrage sein wird.

Zurück
Oben