Maxminator schrieb:
ich habe ja nicht gesagt, dass AMD sich die Margen nicht aufhübscht. AMD kann ja auch ihre Margen erhöhen und das OHNE 200 USD bei dem UVP drauflegen! Denn: PCBs, Kühlung und Fertigung...
N31 ist unterm Strich aber auch teurer, als N21. Denn die Waferkosten sind höher und das Packaging ist deutlich teurer bei den Multi Die Karten. RDNA3 dürfte damit zumindest bei den großen Karten auch spürbar im Preis steigen und auch einen Inflationsausgleich wird AMD nicht liegen lassen. Eine 7900XT wird dann statt zuvor 999$ wohl eher 1399$ Dollar kosten und eine 7800Xt dürfte auch dicht an die 1000$ rankommen. Besonders wenn wenn sie auf beiden 24GB verbauen. Und AMD hat nun oft genug gezeigt, dass sie bei vergleichbarer Leistung auch ähnliche Preise verlangen. Bei AMD dürfte das gebotene zum Preis aber um einiges attraktiver sein und man bekommt zum 4080 Preis nicht kleine abgespeckte Mittelklasse Chips.
mtheis1987 schrieb:
oder AMD realisiert langsam das man jetzt auf Augenhöhe mit dem alten König spielt, oder diesen sogar bereits überholt hat und genehmigt sich die gleichen Gewinne.
Machen sie eigentlich seit Jahren. Immer wenn AMD vernünftige Konkurrenz hatte, hat man Nvidia beim Preis nur leicht unterboten oder die Produkte ähnlich eingepreist.
7970 ähnlicher preis wie die GTX680, R9 290X preislich zwischen GTX 780 und 780Ti, Fury X ähnlich teuer wie die GTX 980Ti, Vega 64 so schnell und so teuer wie eine GTX 1080, 3080 und RX6800 XT waren auch ähnlich teuer. Da AMD oftmals die weniger komplexen Karte in der Fertigung hat, haben sie bei minimal niedrigeren Preisen ähnliche Gewinne. AMD investiert aber lieber mehr Waferfläche in Zen Chiplets, als diese für GPUs zu opfern. Sie setzen da bei den Radeons auf ein langsames, aber stetiges Wachstum. Wer glaubt, AMD wird Schnäppchen liefern, wird sich geirrt haben.
PHuV schrieb:
Wo ist denn hier der Aufschrei der Empörung wie bei Nvidia? Und Smartphones werden bestimmt mehr verkauft als GPUs.
Der Aufschrei ist z.B. in jedem Applethread. Schau dir doch mal den Artikel zum iPhone 14 und 14 Pro an
Smartphones werden natürlich öfters verkauft. Die meisten nutzen ein Smartphone aber auch tagtäglich und nicht überwiegend nur als Spielzeug und dank Verträgen ist es für viele relativ erschwinglich. Gemeckert über Preise wird aber auch bei allen anderen.
owned139 schrieb:
Für das, was die Karte zu bieten hat, sind die 1950€ noch viel zu günstig.
Na zu günstig würde ich nicht sagen. Wenn ein Unternehmen eine gesunde Marge macht und die wird Nvidia bei der 4090 und noch viel mehr den 4080er machen, würde ich nicht sagen, dass etwas zu günstig ist.
Je nach Anwendungsbereich kann die 4090 aber durchaus ein extrem attraktives Stück Hardware sein für Ihren Preis.