News GeForce RTX 4090 und 4080: Wie geht die Rechnung von Ada Lovelace für Nvidia aus?

Die Krise hat es scheinbar vorgemacht, die überteuerten Karten sind auch damals zu horrenden Preisen verkauft worden.
Jetzt noch schnell die alte Generation ein bißchen günstiger verkaufen, wobei sicherlich immer noch genug Gewinn gemacht wird, und bei der neuen Generation erstmal saftig zuschlagen.
Man muss das Spielchen ja nicht mit machen, und was der Hersteller vor offiziellem Release so an Leistungsangaben raushaut, naja, kann man glauben, muss man aber nicht.
Aber es wird sicherlich genügend Käufer geben, die für das letzte FPS bereit sind, diesen Batzen auszugeben.
Dürfen sie dann auch gern, neidisch bin ich nicht.

MD84 schrieb:
Ja also ich finde den günstigsten Einstieg für 6900 xt bei 859 €.
Der liegt mittlerweile bei 769 Euro https://www.mindfactory.de/product_...-GAMING-DDR6-Triple-Fan--Retail-_1422872.html

Ich persönlich warte auf eine Karte die doppelt so schnell ist wie meine 6600 XT ,bei gleichem Energieverbrauch. Von daher interessieren mich die Wattmonster nicht die Motherboards vergewaltigen und alle Slots und Dimensionen sprengen. Die Preisentwicklung ist mir dabei völlig Wurst. Die Sache mit : man könnte ja den Energieverbrauch selbst begrenzen funktioniert bei mir nicht. Die Selbstdisziplin habe ich nicht :D ,. Da muss mich schon die GPU stoppen. Mein 550 Watt Netzteil bleibt !

• Gefällt mir
Reaktionen: derohneWolftanzt, Sun-Berg, FGA und eine weitere Person
MD84 schrieb:
Und die Nvidia AIB sollten nicht rumheulen die haben ihren Gewinn an den erhöhten Preisen, inklusive Abschläge für nicht verkaufte, ordentlich gemacht.
Da wird keiner große Verluste machen, es werden halte eben Paar Prozent weniger Gewinn.
Ja genau darum gehts, sie werden es versuchen, wenn keiner käuft werden sie die Preise senken.
Genau meine Rede die ganze Zeit, der Markt wird es regeln.
MD84 schrieb:
Dann werden sie eventuell mal die Traumblase verlassen und merken, dass die meisten Gamer nicht bereit sind 1000 € für eine Karte zu bezahlen.
Siehe die aktuelle Umfragwerte. 23,5% von 3851 kaufen eine, 905 Personen alleine hier im Forum.
1664196061672.png

Das heißt, die neuen Karten werden alle locker ihre Abnehmer finden, vorausgesetzt, diese sind in diesen Zahlen auch lieferbar, wo ich aktuell sehr gespannt bin. Und dann kommen bestimmt doch noch einige Spontankäufer dazu, die sich dann im letzten Moment doch für einen Neukauf entscheiden werden. Ich bleibe dabei, 6-9 Monate werden die ADA Karten einen Rarität mit hohen Preisen bleiben, wenn es so läuft wie bei Ampere. Außer Nvidia und die AIBs überraschen uns mit einer Menge lieferbare Waren.

Die Preise für die alte Generation werden doch wohl eher künstlich hochgehalten als bewusst vergünstigt. Was NVIDIA gerade versucht sind ihre eigenen Planungsfehler den Kunden finanziell ausbaden zu lassen. Die Preise wurden ja vorher auch bezahlt. Der Markt hat sich aufgrund des ausfallenden CryptoMinings geändert, aber die Preise bleiben. Zwei verschiedene GPUs dann unter gleichem Namen zu verkaufen und zu suggerieren, dass sie sich nur in dessen Speichergröße unterscheiden ist dann noch das i-Tüpfelchen.
Wenn ich eine GPU bräuchte, weil kaputt, würde ich mich wohl eher im Gebrauchtmarkt umsehen, als die nun nichtmehr zum Markt passende Praktik bei 3xxx / 4xxx mit meinem Geld zu unterstützen. Sollen sie auf dem Berg alter und neuer Karten doch sitzenbleiben ...

• Gefällt mir
Reaktionen: OldZocKerGuy, Wintermute und derohneWolftanzt
PhilAd schrieb:
Was NVIDIA gerade versucht sind ihre eigenen Planungsfehler den Kunden finanziell ausbaden zu lassen.
Gewinne abschöpfen, Verluste gehen an die Allgemeinheit.
Kein neues Prinzip.

Neos2c schrieb:
Jetzt mal ehrlich, kommt ihr PC-Gamer euch eigentlich nicht irgendwie verarscht vor
Exponentielles Wachstum ist an sich nichts Schlechtes. Nur für gewöhnlich hat es irgendwann ein Ende.
Dieses Ende, was monolithische Big-Chips anbelangt, scheint erreicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wintermute
Real-Satire pur hier auf www.pseudorelevantemeinungenbase.de

Früher gings hier mal um sachliche, objektive Berichterstattung und (mitunter innovative) Tests zu Computerhardware
Inzwischen liegt der Fokus wohl eindeutig auf Werbeartikeln zu digitalen Life-Style-Gadgets und polemischen Randgruppen-Meinungsbildern von zweifelhafter Relevanz ("Für mich ist die 4080 12GB eine 4070!!!!!einself"... Na das ist ja interessant...)

Schade eigentlich - aber gibt ja zum Glück genug Alternativen im Netz

7oNine schrieb:
Nvidia sieht sich immer mehr als reiner Premium Hersteller,die Zielgruppe dafür wirds ja auch immer geben, ob die aber
Sehe das Problem dabei nicht. Samsung macht das bei den Smartphones auch (Preisbewuste kaufen die A Reihe)
Apple macht es inzwischen auch mit der SE Reihe.
Was genau hat sich geändert? Damals gab es auch schon GTS GT und GTX.

Sie haben schon immer in allen Segmenten geliefert. Das dies nicht immer zeitgleich passiert ist ebenfalls bei den Smartphone Herstellern so zu sehen. Die A Reihe der Galaxys bei Samsung kommt auch nicht zeitgleich mit der S Reihe.
Der einzige unterschied ist, das nVidia es eben innerhalb eines Seriennamens macht. Erst die 90 dann die 80 danach die günstigeren Modelle.

Natürlich würde man gern weniger für Grafikkarten bezahlen als Nvidia verlangt. Wer unbedingt hohe FPS-Raten und Raytracing in 4K haben möchte, wird wohl nicht um die Investition herumkommen. Diese Art von Gaming wird einstweilen ein Luxusgut bleiben, das sich viele nicht leisten können. Das ist bei neuen Technologien normal, und genau das ist Raytracing: eine neue Technologie. Die Vergleiche mit früheren Generationen bringen deshalb m.E. wenig Erkenntnisgewinn.

mibbio schrieb:
Die Umsetzung von Nvidia ist also mehr eine Notlösung als eine echte FreeSync-Unterstützung.
Ja und nein. Bei der Umsetzung von VRR happert es schlichtweg bei vielen Herstellern unabhängig ob nun AMD oder Nvidia Karten eingesetzt werden. Den Freesync Aufkleber durften sich zumindest früher alle Hersteller mit wenig Mühe drauf pappen. Überprüft ob das Teil auch wirklich in den gesamten Range störungsfrei arbeitet hat hingegen niemand.

Odium schrieb:
Ich würde wirklich mal gerne wissen, wie in der Vergangenheit der Absatzmarkt für Grafikkarten ausgesehen hat, genauer gesagt, was genau wir da für Kunden hatten. 50% Mining, 20% Content Creation, 30% Gaming? Ich weiß es nicht, aber das ist ja entscheidend bei der Antwort auf die Frage, wie die Preisgestaltung in den nächsten Jahren aussehen wird. Einfach mal Zahlen hätte ich gerne. Die sind sicher gut unter Verschluss bei Nvidia, AMD und Co.
Tja, und da sind wir wieder beim beliebten Thema Telemetriedaten. Genau das könnten sie auf einen Schlag (sogar anonym) schnell ermitteln, um uns bzw. den Herstellern ein genaues Bild zu liefern, was wie aktuell verwendet wird. Aber da haben sich ja die Leute alle so (uuuhh, wir werden ausspioniert...) und riegeln Windows mit allen Mitteln ab, nur damit sie glauben, daß man nicht merkt, wenn sie heimlich auf Fickfilmseiten rumsurfen. Telemetriedaten sind per se an sich nichts schlechtes, und könnten hier wertvolle Informationen liefern, so daß der Markt besser bedient werden könnte. Aber das geht eben nur, wenn die Hersteller wie Konsumenten zusammenarbeiten würden. Das ist eben die Chance, die fanatische Datenschützer wie Aluhutträger nicht begreifen. Klar birgt es auch Gefahren, und die sollte man unbedingt und radikal angehen (strikte Verfolgung und konsequente Bestrafung), Stichwort Anonymisierung und Schutz der Daten vor Zugriffen Unbefugter. Da ich in diesen Bereichen in den letzten Jahren in der IT mitwirkte, weiß ich, daß es technologisch ohne weiteres möglich ist. Produkte können sich nur verbessern, wenn die Menschen auch Feedback liefern würden.

Die Zahlen hätte ich auch gerne. Ich bin beispielsweise einer, der seine GPU vielseitig verwendet.

PHuV schrieb:
Genau meine Rede die ganze Zeit, der Markt wird es regeln.

Siehe die aktuelle Umfragwerte. 23,5% von 3851 kaufen eine, 905 Personen alleine hier im Forum.
Anhang anzeigen 1264229
Das heißt, die neuen Karten werden alle locker ihre Abnehmer finden, vorausgesetzt, diese sind in diesen Zahlen auch lieferbar, wo ich aktuell sehr gespannt bin. Und dann kommen bestimmt doch noch einige Spontankäufer dazu, die sich dann im letzten Moment doch für einen Neukauf entscheiden werden. Ich bleibe dabei, 6-9 Monate werden die ADA Karten einen Rarität mit hohen Preisen bleiben, wenn es so läuft wie bei Ampere. Außer Nvidia und die AIBs überraschen uns mit einer Menge lieferbare Waren.
Ja es wird keine andere Stimme gehört von Nvidia, nur die Zahlen interessieren und Amd wird sich in einem kleinen Sicherheitsabstand dahinter einreihen, wie immer. Erst das Ausbleiben von Verkäufen wird die Preise senken.
Tatsächlich sind ca. 24 % nicht wenig, aber ich denke auch immer das in so einem Forum eben eher die Enthusiasten Unterwegs sind, die eben auch bereit sind mehr zu bezahlen. Mich würde eher Interessieren, warum sie es kaufen wollen. Auf der auf der anderen Seite stehen aber 75 % die das so eben nicht mitmachen wollen. Ich sage mal eine 4070 voraus die leistungsmäßig bei der 3080 liegen wird für 750 €. Für mich preislich absolut uninteressant meine Grenze liegt für mein Hobby bei 500 € -/+ 10 %. Es gibt noch so viel anderes Zeug was bezahlt werden will. Das ist eben die Chance für Amd und Intel!

hi-tech schrieb:
Technik und Fortschritt schön und gut aber ich habe genug Verständnis von Wirtschaft und welche Rolle ich in dem System spiele. Man muss sich dem nur gewahr sein und verstehen dass ein Unternehmen dieser Größenordnung nicht dein Mitgefühl braucht und ein feuchten Furz auf dein Empfinden gibt.
Natürlich. Aber die Masse würde es sehr wohl machen, wenn sie sich konsequent entscheiden würden. Aber dann würde ich den Konsumverzicht auf allen Ebenen fordern, keine SUVs mehr, keine teuren Smartphones usw...

Syrato schrieb:
Nur man hat bei der französischen Revolution gesehen, was bei endloser Gier passiert.
Ach Gottchen, magst du also bald vor dem Bundestag demonstrieren, weil dir das Spielzeug zu teuer ist? :lol:

Max007 schrieb:
Mein Verständnis für die hohen Preise hält sich arg in Grenzen.
Das Verständnis lässt sich leicht herstellen: Nvidia produziert etwas das keiner braucht, aber alle wollen. Deshalb setzen sie Preise nach Gusto; Ende.

Sas87 schrieb:
Einzig die absoluten Hardcore-Nvidia-Fans, und Enthusiasten mit einem Monatsgehalt oberhalb der 15 oder 20K werden einfach weiter kaufen.
Jetzt startet Nvidia die neue Generation mit Karten, die sie ausschliesslich an diese Leute los werden.
Man braucht sicherlich kein Gehalt über 180.000€ um sich alle zwei Jahre ein 2000€ Spielzeug zu kaufen. Wer ein halbwegs normales Einkommen hat und haushalten kann, der kann sich auch absolutes High-End leisten.
Ob es einem das wert ist, ist natürlich eine gänzlich andere Frage. :hammer_alt:

PHuV schrieb:
Das ist eben die Chance, die fanatische Datenschützer wie Aluhutträger nicht begreifen.
Lieber fanatischer Datenschutz als unzähligen Unternehmen vertrauen zu müssen, dass das auch wirklich nur Telemetriedaten sind, dass sie wirklich anonymisiert sind, und dass wirklich keine ausnutzbaren Schwachstellen zur unrechtmäßigen Informationsbeschaffung in Software und Kommunikationsweg vorhanden sind.

Außerdem würden dir diese sowieso nichts bringen, weil Nvidia ziemlich offensichtlich solche Daten eher verschleiert als sie herauszugeben; Es hilft am Ende nur dem Unternehmen, nicht dem Nutzer.

Habe eh seit 2 Jahren keinen PC mehr. Nach ein paar defekten Teilen, unter andrem die 1080 und das MB, konnte ich mir keinen neuen mehr leisten. Mittlerweile vermisse ich ihn auch gar nicht mehr. Was auch gut so ist, denn bei den Preisen werde ich mir auch nie wieder was neues kaufen können. Und selbst die alte Gen ist noch viel zu teuer für mich.
Mittlerweile spiele ich nur noch mobile am Smartphone, das geht auch. Und wirklich schlechter als auf dem PC sind die Games auch nicht. Nur die Grafik ist halt nicht so toll.
Aber so zocke ich dann halt alte Nintendo Games über den Emulator. Habe mich damit abgefunden das meine Zeit des PC-Gaming vorbei ist.
Viel Spaß allen mit der neuen Generation an Karten, hätte ich auch gerne.

Bright0001 schrieb:
Lieber fanatischer Datenschutz als unzähligen Unternehmen vertrauen zu müssen, dass das auch wirklich nur Telemetriedaten sind, dass sie wirklich anonymisiert sind, und dass wirklich keine ausnutzbaren Schwachstellen zur unrechtmäßigen Informationsbeschaffung in Software und Kommunikationsweg vorhanden sind.
Wenn man nur in Schwarz-/Weiss denkt, mag das so sein. Fanatischer Datenschutz löst leider aktuell viele Probleme nicht, die sehr sehr wichtig wären, ich sag nur mal Corona, Impfungen, Nebenwirkungen usw... Nur zuverlässige und gute Daten können sehr viel bewirken und helfen, aber das sehen viele Leute leider nicht. Alle sind sie vielfach nur Egoisten. Daß wir als Stadt/Land/Weltgemeinschaft heute auf einem Planeten sitzen, den wir für uns und die Generationen danach bewahren müssen, unterstreicht die Wichtigkeit, Daten zu sammeln und zu analysieren, sonst wird das nichts, und die Menschheit wird schneller untergehen als gedacht.
Bright0001 schrieb:
Außerdem würden dir diese sowieso nichts bringen, weil Nvidia ziemlich offensichtlich solche Daten eher verschleiert als sie herauszugeben; Es hilft am Ende nur dem Unternehmen, nicht dem Nutzer.
Könnte man per Gesetz Transparenz einfordern.

PHuV schrieb:
Alle sind sie vielfach nur Egoisten. Daß wir als Stadt/Land/Weltgemeinschaft heute auf einem Planeten sitzen, den wir für uns und die Generationen danach bewahren müssen, unterstreicht die Wichtigkeit, Daten zu sammeln und zu analysieren, sonst wird das nichts, und die Menschheit wird schneller untergehen als gedacht.

Könnte man per Gesetz Transparenz einfordern.
Warum denn auch nicht? Was hätte man denn in diesem Leben noch für Vorteile dadurch? Wen juckt die nächste Generation außer Eltern (die sich aus egoistischen Motiven nur für ihren eigenen Nachwuchs interessieren)? Warum sollte man was für die tun? Für uns tut auch niemand was.
Zudem muss man es sich auch leisten können nicht egoistisch zu sein.
Vor allem ist es wirklich utopisch von den normalen Menschen so etwas zu verlangen wenn unsere herrschende Klasse uns jeden Tag das genaue Gegenteil davon vorlebt.
Und das die Menschheit untergeht ist jetzt auch nicht wirklich schlimm. Die Erde kann gut auf uns verzichten.

Und das mit der Transparenz per Gesetz klingt eher nach Wunschdenken. Da würden die Unternehmen schon einen Weg finden um das zu umgehen. Transparenz hat in dem Zusammenhang doch noch nie wirklich funktioniert.

Ich daddel schön mit meiner RTX 3060 Ti und meinen beiden Xbox Series X weiter, bevor ich solche horrenden Beträge für eine Grafikkarte ausgebe.
Mal schauen, welche Leistung später die RTX 4060 (Ti) hat und vor allem zu welchem Preis im Vergleich zu meiner RTX 3060 Ti.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Geringverdiener, doctorzito und Humbertus
TigerNationDE schrieb:
Bin ich prinzipiell bei dir, ABER.... du verkaufst keine neue Karte nur weil sie jetzt 100 Watt weniger frißt bei gleicher Leistung wie zuvor. Und realistisch betrachtet wird mehr nicht drin sein. Außerdem ist es idr. so wie beim Auto. Wenn du das High-End Modell dir leisten kannst, achtest du auch nicht auf den Sprit.

Auch wenn sich die Menschen entsprechend verändern, so ist es für die, die den Geldbeutel entsprechend haben nach wie vor so. Und das wird sich auch nicht ändern. Auch nicht weil sich vielleicht 1 oder 2 im TV so äussern
Könnte mir auch eine 4000er leisten, mache ich aber aus den genannten Gründen trotzdem nicht. Werde mich bei den neuen Intel CPUs auch wieder darüber aufregen mit welchen Mitteln die Performance-Krone gesichert wird🙃
Immerhin ist AMD da etwas besser unterwegs.

ich weiss nicht mehr genau wann es war, 2004? aber ich erinnere mich noch ganz genau als ich Stolz mit einer Radeon 9700Pro aus dem Laden lief, für 399€.. sie war im Angebot bei einem lokalen Händerl ein paar Monate nach release. Und es gibt immer noch Menschen die meinen, die Gelddruckerei hätte keine Auswirkungen.

Wäre meine erst Nvidia seit der Gerforce 2 MX, aber nein danke.
Meine 5700 XT macht's noch ganz gut, eher eine gebrauchte 6800 XT

• Gefällt mir
Reaktionen: Geringverdiener
Zurück
Oben