Geht die Rechnung von Nvidia auf?
Ich würde wirklich mal gerne wissen, wie in der Vergangenheit der
Absatzmarkt für Grafikkarten ausgesehen hat, genauer gesagt, was genau wir da für Kunden hatten. 50% Mining, 20% Content Creation, 30% Gaming? Ich weiß es nicht, aber das ist ja entscheidend bei der Antwort auf die Frage, wie die Preisgestaltung in den nächsten Jahren aussehen wird. Einfach mal Zahlen hätte ich gerne. Die sind sicher gut unter Verschluss bei Nvidia, AMD und Co.
Ich behaupte einfach mal, dass die Sache mit dem
Kryptomining weitergehen wird, aber auf wesentlich kleinerer Flamme. Sofern man nicht technisch überall vom proof-of-work-System wegkommt (und nicht bei Eth), wird es politisch Druck geben, denn keiner akzeptiert in solchen Zeiten einen Energiebedarf in der Höhe ganzer europäischer Nationen zu wertschöpfungsfreien, spekulativen Zwecken. Nicht bei 50ct/kwh.
Ich brauche die Grafikkarte, um
Inhalte zu erstellen. Stundenlang auf's Rendering und andere Sachen zu warten tötet Kreativität und Motivation - bei mir zumindest. So wie ich die Präsentation von Nvidia verfolgt habe, bleibt die Kundenschaft definitiv im Fokus und denen kann man locker eine vierstellige Summe abziehen.
Und die
Gamer? Ich seh's aus der langfristigen Perspektive. Kinder und Jugendliche nehmen Smartphones, in einigen Fällen auch Konsolen. Der Computer mit all seiner wundervollen Leistung schiebt sich selbst weiter in die Nische für Enthusiasten rein, die vor allem männlich, über 30 und gutverdienend sind. Das ist meine Vorurteilsbox. Ich kann beim besten Willen nicht nachvollziehen, wie man der Jugend einen Personal Computer schmackhaft machen will, wenn ein gutes Gerät nicht für unter 2000€ zu haben ist. Das ist einfach nicht im Budget der meisten. Natürlich kann man das mit den Einstiegskarten und -komponenten auch günstig erreichen, aber wir sind dann eben auf einem Level, den Konsolen und die Mobilgeräte auch abdecken können.
Wenn die Tests zur RTX 4080 kommen im Premiere Pro - Bereich dominiert die Karte dann dank CUDA, muss ich all den Stolz, Frust, die Tränen und vor allem Logik und Vernunft runterschlucken. Das ist zumindest der bekloppte Plan. Ich seh es inzwischen so: Man kauft nicht einen Computer mit Grafikkarte. Man kauft eine Grafikkarte und packt die anderen Komponenten drumherum.