Nvidia war (und ist) ein unsympathisches Unternehmen, das aber leider technologisch die Spitzenreiterrolle inne hat.
Ein Problem, wenn man nach Bindung zum Unternehmen kauft; Irrelevant, wenn man Produkte ihrer Preisleistung nach bewertet.
Wobei die "4080 12GB"-Geschichte für mich schon mutwillige Irreführung ist: Einem normalem Käufer ist nicht zuzumuten, dass dieser bei einem Vergleich der Grafikkarten "4080 16GB" vs "4080 12GB" die verbauten Chips vergleicht oder Rechnungen a la Cores*Clock anstellt.
Selbst für technisch versierte Nutzer ist ein Chip, vermarktet unter vielen Namen, erwartbar; Ein einziger Name mit (deutlich) unterschiedlichen Chips jedoch ganz und gar nicht. Ich glaube das wird noch geändert, rechtlich ist das zumindest wackelig.
MelbarKasom schrieb:
Am meisten stören mich nicht die Kartenpreise, oder die Leistung, oder die Eingruppierung, sondern die Leistungsaufnahme. Das in Zeiten von explodierenden Strompreisen, globaler Energiekrisen einfach eine No-Go-Area in Sachen Watt. Das wurde die letzten Generationen schon immer mehr und bin froh noch eine sparsame 1060 hier werkeln zu haben, aber irgendwann mal möchte ich die auch ersetzen und zwar nicht mit Karten die mehr als doppelt soviel verbrauchen...
"Am meisten stören mich nicht die Kartenpreise, oder die Leistung, oder die Eingruppierung, sondern der extreme Mehrverbrauch durchs Gaming. Das in Zeiten von explodierenden Strompreisen, globaler Energiekrisen einfach eine No-Go-Area in Sachen Watt. Ich bin froh meinen PC nur sparsam für Multimedia ohne Gaming zu verwenden."
Es ist immer einfach zu sagen "meins ist noch ok, aber alles darüber hinaus ist zu viel".
washieiko schrieb:
Die Antworten dürften ruhig diverser und giftiger sein.
Giftige Antworten würden hier alles tun, nur nichts zu einer Diversität beitragen.
Draco Nobilis schrieb:
Also wir sind natürlich in einer Fachseiten Bubble voller Computerverrückter, dennoch sehe ich das 24% der Forenmember planen eine solche Karte zu kaufen.
Noch interessanter das nur 4% den Preis für gerechtfertigt halten.
Was heißt 20% werden wohl aus Gründen des Hobbys, Langeweile oder beruflicher Anforderungen eine solche Karte kaufen.
Sich eine 40er zu holen, heißt ja nicht, dass es eine 4080/90 wird. Aber allgemein ja: In dem Kontext hätten die Leute falsch abgestimmt. Denn wenn man bereit ist Betrag X für optionale Sache Y zu zahlen, dann ist der Betrag X alleine dadurch schon gerechtfertigt.