News GeForce RTX 4090 und 4080: Wie geht die Rechnung von Ada Lovelace für Nvidia aus?

Geringverdiener schrieb:
Diese Werte von den beiden Spielen würde ich einschätzen wie effektiev die neue Generation sein wird. Da diese Titel kein Dlss unterstützen und nur die reine Renderleistung der Karten verwendet wurde

Anhang anzeigen 1264030
Also nur 50% Steigerung? Damit wäre die neue Reihe entzaubert.
 
man stelle sich vor dlss3 wäre mehr als nvida beschrieb und würde auch OHNE optical flow generator oder ähnlich gehen.
Und per Treiber option dann die sm quasi halbiert auf Stereoiden laufen
Sprich ist die option an taktet sich der chip aufs maximum was bei ner powerbudget von 450w durch aus 3,5ghz sein kann.
Dann machen die werte vom the division2 und valhalla auch sinn.
 
Laphonso schrieb:
Was meinst Du? Ich verstehe den Satz nicht, wird an meiner Müdigkeit liegen 😅
Du hast gesagt dass amd ebenfalls an der Preis schraube drehte, was stimmte, aber die 6900 war ja immerhin 500 Euro günstiger als die 3090
 
@Geringverdiener

Mich beeindruckt aber das die 4090 bei nem Game wie ACV so viel schneller ist mit der neuen Architektur, da ACV bekannt dafür ist das es auf NV GPUs echt scheiße läuft und sehr schlecht skaliert mit besseren Karten. Das hat auch CB und DF in ihrem Test gezeigt. Wenn die aber da schon so viel schneller ist, wie schnell ist sie dann in Titeln die gut mit NV skalieren, da können Titel mit 80% mehrleistung raus kommen ohne DLSS.
Denke NV hat extra ACV rein genommen wo sie nicht so gut performen mit der 3000 Serie gegen AMD.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Geringverdiener
RayZen schrieb:
Ich werde definitiv meine 3090 gegen eine 4090 ersetzen. So viel Mehrleistung gab es noch nie.
Das Marketing funktioniert also. ^^
 
Geht die Rechnung von Nvidia auf?
Wahrscheinlich ja, da es sehr viele Leute gibt welche einfach blind Nvidia weiter kaufen. Einfach weil sie es schon immer so gemacht haben. Was der Bauer nicht kennt ...

Habe dieses Jahr für einen freund einen PC gebaut. Die Karte musste aus o.g. Grund unbedingt grün sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: polyphase, eXe777 und Geringverdiener
pjo schrieb:
Aber Netflixpreise sind zu hoch und McDonalds auch zu hoch ... muss mal gesagt sein.
Die RTX 40xx hat man aber, die Frage ist nur ob man sie sich auch leisten will.

Netflix ist digitale Grundversorgung und muss monatlich berappt werden, Preissteigerungen sind hier potentiell verheerend. Wenn alle Abodienste anfangen würden so frech die Preise zu heben wie Nvidia hätten viele Konsumenten ein großes Problem
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pjo
Plaste schrieb:
Lies bitte noch einmal, was ich als Antwort auf die Interpolation von Bildern schrieb. Ayo34 schrieb von Interpolation und ich habe dagegen gehalten.
Es funktioniert im Prinzip so, wie von Ayo34 in Post #157 beschrieben.

Quellen:
Nvidia: NVIDIA DLSS 3: AI-Powered Performance Multiplier Boosts Frame Rates By Up To 4X
For each pixel, the DLSS Frame Generation AI network decides how to use information from the game motion vectors, the optical flow field, and the sequential game frames to create intermediate frames.
NVIDIA Ada Lovelace Follow-Up Q&A – DLSS 3, SER, OMM, DMM and More
Note that while DLSS Frame Generation can add roughly a half frame of latency, this latency is often mitigated by NVIDIA Reflex and DLSS Super Resolution
 
RayZen schrieb:
Ich werde definitiv meine 3090 gegen eine 4090 ersetzen. So viel Mehrleistung gab es noch nie.

Ich würde dir auf jeden Fall empfehlen, auf erste unabhängige Tests zu warten. Die gezeigten Werte würde ich immer gegenprüfen lassen - gerade wenn sie vom Hersteller selbst kommen. Wer weiß, was nicht alles im Dunkeln gelassen wurde. Die Ergebnisse waren teils mit DLSS, mal ohne usw.
 
Nvidia war (und ist) ein unsympathisches Unternehmen, das aber leider technologisch die Spitzenreiterrolle inne hat.

Ein Problem, wenn man nach Bindung zum Unternehmen kauft; Irrelevant, wenn man Produkte ihrer Preisleistung nach bewertet.

Wobei die "4080 12GB"-Geschichte für mich schon mutwillige Irreführung ist: Einem normalem Käufer ist nicht zuzumuten, dass dieser bei einem Vergleich der Grafikkarten "4080 16GB" vs "4080 12GB" die verbauten Chips vergleicht oder Rechnungen a la Cores*Clock anstellt.

Selbst für technisch versierte Nutzer ist ein Chip, vermarktet unter vielen Namen, erwartbar; Ein einziger Name mit (deutlich) unterschiedlichen Chips jedoch ganz und gar nicht. Ich glaube das wird noch geändert, rechtlich ist das zumindest wackelig.

MelbarKasom schrieb:
Am meisten stören mich nicht die Kartenpreise, oder die Leistung, oder die Eingruppierung, sondern die Leistungsaufnahme. Das in Zeiten von explodierenden Strompreisen, globaler Energiekrisen einfach eine No-Go-Area in Sachen Watt. Das wurde die letzten Generationen schon immer mehr und bin froh noch eine sparsame 1060 hier werkeln zu haben, aber irgendwann mal möchte ich die auch ersetzen und zwar nicht mit Karten die mehr als doppelt soviel verbrauchen...
"Am meisten stören mich nicht die Kartenpreise, oder die Leistung, oder die Eingruppierung, sondern der extreme Mehrverbrauch durchs Gaming. Das in Zeiten von explodierenden Strompreisen, globaler Energiekrisen einfach eine No-Go-Area in Sachen Watt. Ich bin froh meinen PC nur sparsam für Multimedia ohne Gaming zu verwenden."

Es ist immer einfach zu sagen "meins ist noch ok, aber alles darüber hinaus ist zu viel".

washieiko schrieb:
Die Antworten dürften ruhig diverser und giftiger sein.
Giftige Antworten würden hier alles tun, nur nichts zu einer Diversität beitragen.

Draco Nobilis schrieb:
Also wir sind natürlich in einer Fachseiten Bubble voller Computerverrückter, dennoch sehe ich das 24% der Forenmember planen eine solche Karte zu kaufen.
Noch interessanter das nur 4% den Preis für gerechtfertigt halten.
Was heißt 20% werden wohl aus Gründen des Hobbys, Langeweile oder beruflicher Anforderungen eine solche Karte kaufen.
Sich eine 40er zu holen, heißt ja nicht, dass es eine 4080/90 wird. Aber allgemein ja: In dem Kontext hätten die Leute falsch abgestimmt. Denn wenn man bereit ist Betrag X für optionale Sache Y zu zahlen, dann ist der Betrag X alleine dadurch schon gerechtfertigt.
 
Ich würde gerne meine 6900xt gegen eine 4090 tauschen.

Mich stört aber die Geschichte mit dem Stromadapter und generell wirkt der neue Anschluss unausgegoren...

Außerdem finde ich dlss 3 sehr interessant, aber exklusiv für Nvidia und dann noch exklusiv für Karten >1000€ bedeutet wenig Verwendung und dann wenig Unterstützung und deswegen zieht es mich einfach nicht so sehr wie ich es gut finde ;)

Der Verbrauch und dadurch die Folgekosten so c alles andere als toll und trotz der Leistung sicher kein Aushängeschild.


Die 1900€ haben mich gestört aber bei tatsächlich passender Leistung wäre das noch okay.
Mit den anderen Baustellen fällt die Karte dann aber leider doch hinten runter...


Also wird es wohl nix neues geben solange AMD noch nicht geliefert hat.
 
Plaste schrieb:
Lies bitte noch einmal, was ich als Antwort auf die Interpolation von Bildern schrieb. Ayo34 schrieb von Interpolation und ich habe dagegen gehalten.
Die Latenz steigt ja auch nicht bei Verwendung von bereits erstellten Bildern, die schon angezeigt werden.
Aber wenn du mehr weißt, dann erleuchte uns bitte, statt rhetorische Fragen zu stellen.
Ich weiß es leider auch nicht besser. Kann auch nur aus des bis jetzt knappen Informationen meine Rückschlüsse ziehen. Deswegen ja die Frage.
Da du auf die erklärung einer Zwischenbildberechnung mit "Leider falsch!" reagiert hast, die Frage ob du dir da Sicher bist, dass es keine Zwischenbilder berechnet, (interpoliert), sondern Bilder in die Zukunft errät (extrapoliert). Ersteres erzeugt eine Latenz, weil die Bilder vorhanden sein müssen, zweiteres nicht. Da im Nvidia Q&A aber erklärt wird, das DLSS3 Reflex braucht, damit die Latenz nicht steigt, bedeutet das für mich, dass die Bilder interpoliert werden.
 
Nolag schrieb:
Und wieder einer der falsch zitiert. Ayo34 beschrieb Interpolation für die Bild 3 , das neueste, zurückgehalten wird. Latenz steigt.
Ich schrieb von Bewegungsvektoren, motion vectors, und die Latenz steigt nicht.

Und jetzt wird es mir zu doof.
 
whyme schrieb:
Ich weiß es leider auch nicht besser. Kann auch nur aus des bis jetzt knappen Informationen meine Rückschlüsse ziehen. Deswegen ja die Frage.
Nvidia hat selbst bestätigt, dass es Zwischenbildberechnung ist, die Latenz verursacht. Siehe Nvidia Quellen in Post #328
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: whyme
Die Menge an AMD boys ist echt absurd. Nvidia führt und wird weiterhin die Branche durch Innovationen antreiben. Ob die Preise fair sind, ist eine andere Sache. Jedenfalls orientiert sich auch diesmal AMD and Nvidias Preisgestaltung und versucht Preis/Leistungs-Produkte zu verkaufen. Angesichts der neuen Features wie DLSS 3.0 und Raytrace in allen Mainstream Games 2023, wird AMD deutlich das Nachsehen haben.
 
@Laphonso ich habe vor ca. einer Woche, in meiner WoW Gilde und in der Freundesliste gefragt, wer nutzt Raytracing in WoW (weil ja alle behaupten, dass es das einzig Wahre ist) .... NIEMAND! (sind über 100 Personen gewesen!)

3 Leute nutzen es in Spielen wie CP oder Exodus... das wars. So exorbitanten ist es auch nicht vertreten. Dass es in einem Technik Forum viele 4090 Fans gibt ist ja klar. Im Fussballstadion hat es auch mehr Fussballfans als Eishockeyfans.
Ergänzung ()

ginseng212 schrieb:
Die Menge an AMD boys ist echt absurd. Nvidia führt und wird weiterhin die Branche durch Innovationen antreiben. Ob die Preise fair sind, ist eine andere Sache. Jedenfalls orientiert sich auch diesmal AMD and Nvidias Preisgestaltung und versucht Preis/Leistungs-Produkte zu verkaufen. Angesichts der neuen Features wie DLSS 3.0 und Raytrace in allen Mainstream Games 2023, wird AMD deutlich das Nachsehen haben.
AMD macht einfach alles Open Source.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: guzzisti
da würde mich nach den Preis-Angaben durchaus mal interessieren, was man da als Board-Partner wie eben EVGA so an nVidia abdrücken muss.

Die werden sicher auch höhere Preise hinblättern müssen und daher die Reißleine gezogen haben.
Bin gespannt, wie lange sich das andre Hersteller noch gefallen lassen.

Gerade in Zeiten von Preis-Explosion bei allem im Energie-Sektor dürften viele Otto-Normalos solche Energiefresser lieber links liegen lassen.

Das muss man sich mal geben: Apple und ARM Konsorten basteln hier Granaten in Power/Watt Relation und es wird immer effizienter und an andrer Stelle Power-Power-Power..
Natürlich ist ein Smartphone Prozessor ne ganz andre Kategorie, aber selbst die Hardware bekommt ansehnliche Grafiken hin.
Dem dürfte durchaus die Zukunft sein.
 
Gerithos schrieb:
Du hast gesagt dass amd ebenfalls an der Preis schraube drehte, was stimmte, aber die 6900 war ja immerhin 500 Euro günstiger als die 3090
Aber nicht wirklich schneller als die 699 Euro 3080, die in vielen Benchmarks die 6900XT - wenn auch knapp - schlug, Aber das war Release Realität.

Und ja, den UVP Joke kennen wir alle. Dennoch war das für AMD Verhältnisse ziemlich absurd.
 
whyme schrieb:
Ich weiß es leider auch nicht besser. Kann auch nur aus des bis jetzt knappen Informationen meine Rückschlüsse ziehen. Deswegen ja die Frage.
Da du auf die erklärung einer Zwischenbildberechnung mit "Leider falsch!" reagiert hast, die Frage ob du dir da Sicher bist, dass es keine Zwischenbilder berechnet, (interpoliert), sondern Bilder in die Zukunft errät (extrapoliert). Ersteres erzeugt eine Latenz, weil die Bilder vorhanden sein müssen, zweiteres nicht. Da im Nvidia Q&A aber erklärt wird, das DLSS3 Reflex braucht, damit die Latenz nicht steigt, bedeutet das für mich, dass die Bilder interpoliert werden.
Ich habe mich nicht gegen die Berechnung von Bildern ausgesprochen, sondern gegen die Behauptung, es werden dafür Bilder zurückgehalten. Also klassische Interpolation zwischen zwei fertigen Bildern.

Motion vectors, Bewegungsvektoren werden von den Tensor Cores aus den veränderten Daten der bereits durchgelaufen Bilder ermittelt. Es wird die Zukunft vorhergesagt, in dem ein 8Pixel-block, der sich mit n-Pixel pro Frame bestimmen lies, eben diese Pixel entfernt eingefügt wird, ohne zu wissen, ob das echte neue Bild diesen Block überhaupt darstellen würde.
Das führt dazu, das Bildinhalte die Farbe wechseln die es nicht dürften (wehende Fahne). Oder das der Hintern einer Person die sich setzt, tiefer als der Stuhl angezeigt wird.
Korrigiert wird das erst mit dem echten neuen Bild.
Aber Hauptsache die Framerate steigt.

Interpolation hat diese Bildfehler nicht, den das Zwischenbild kann maximal die Situation zwischen setzt sich und sitzt bereits darstellen.

Deswegen schrieb ich auch sehr abfällig über die Bildqualität von DLSS 3. Vorhersagen sind nicht wirklich passend bei Bewegungen und für starre Elemente die sich nicht bewegen, gar nicht nötig.
 
Syrato schrieb:
@Laphonso ich habe vor ca. einer Woche, in meiner WoW Gilde und in der Freundesliste gefragt, wer nutzt Raytracing in WoW (weil ja alle behaupten, dass es das einzig Wahre ist) .... NIEMAND! (sind über 100 Personen gewesen!)
Das toppe Ich. Ich spiele WoW mit meiner 5000 Member großen discord community.
Und ja, Raytracing ist da (im Gegensatz zu Metro z.B) irrelevant. 😁

Ändert nichts an der oben beschriebenen Realität.
 
Zurück
Oben