Peppi schrieb:
Ist eigentlich verrückt so viel Geld für eine Grafikkarte auszugeben, aber ich werde mir wohl eine 4090 gönnen.
Ist es... aber mal zurückgerechnet... seit 2008 eigentlich jedes oder alle 2 Jahre neu gekauft, jedes mal wann es möglich war.
Hatte damit 2008+2009 auch schon 1500 Euro für die Modell gezahlt, zur GTX580er Zeiten sogar 3x im SLI....
Ich finde die 2K sind Irrsinn, aber wenn man die Inflation und alles mit einbezieht und die Releasezeiträume und die Features und vor allem wie lang die Karte theoretisch noch halten könnte, da die Games die Leistung sowieso i.d.R. nie benötigen und man auch immer die Einstellungen senken könnte ist es in der Relation eigentlich noch "in Ordnung".
Die 4080-12GB ist sowas von Fail, die gehört auf 699€ und die 4080 16GB auf 999€ und die 4090 wieder auf 1499€, damit denke ich könnten viele leben.
Denn >4080 16GB gilt eh nur für Leute, die Bedarf im 4K Gaming bei Max Settings (ggf. RTX dazu) und FPS >70 haben.
Da ist der Markt schon sehr beschränkt was die Abnehmer angeht, deshalb ist meine Hoffnung, dass Nvidia nun auch richtig auf die Fresse fliegt und die Konkurrenz AMD hier massiv unterbietet und mit FSR2.0 oder höherer Version ähnlich Ergebnisse liefert...
Dann haben wir realistische Chancen die nächsten Gens überhaupt noch vernünftig kaufen zu können ohne unser Erstgeborenes opfern zu müssen....
Wobei PC Gaming als Hobby immer noch billig AF ist... Bekannter hat ein Boot... der gibt jedes Jahr 5stellig aus.... viel Spaß...