News GeForce RTX 4090 und 4080: Wie geht die Rechnung von Ada Lovelace für Nvidia aus?

ThePlayer schrieb:
Und ich weiß ja nicht wie alt du bist. Aber wenn es darum ginge das die Hardware mit zunehmender Leistung auch teurer wird dann hätte man seit etwa 20-25 Jahren sich außer einem Taschenrechner nichts mehr leisten können.
Früher sank der Preis pro Transistor auf einem Chip mit jedem neuen Herstellungsprozess deutlich. Das hat sich spätestens mit der Transition in das teure EUV Zeitalter endgültig geändert: The Rising Tide of Semiconductor Cost
Das ist der Grund warum man bei neuen Grafikkarten der Mittelklasse nun nicht mehr Transistoren bekommt, sondern lediglich mehr Takt und der Preis trotzdem steigt.

Test´s werden wie immer Licht ins Dunkel bringen was den Leistungszuwachs angeht. DLSS schön und gut aber was da an + raus kommt finde ich nicht so wichtig. Bin eher ein Freund von Nativ...
Was die Karte in UHD nativ mehr schafft als der Vorgänger, allein das zählt für mich als Vergleich.

Zudem sind die Preise, vor allem für die 4080 Karten viel zu hoch angesetzt. Denke das Nvidia die alten Restbestände erstmal los werden will und dann fallen auch die Preise der neuen Karten oder auch wenn AMD es günstiger macht.... Wir werden sehen...

• Gefällt mir
Reaktionen: Geringverdiener
Ich bin ganz ehrlich, ich werde diesen Wahnsinn nicht mehr mit machen. Es reicht jetzt endgültig beim Energieverbrauch. Statt mal sparsame Karten mit annehmbarer Perfomance zu entwickeln wird einfach weiter aufgebohrt. Aber es sind ja nicht nur die GraKas, CPUs das Gleiche.

NEIN, kein Kauf.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mimir
pipip schrieb:
Ich vermute, NV wird mit der 4090 die schnellere Karte haben, aber zu einem hohen Preis, denn sie so schnell nicht drücken können. Außerdem wird der 5nm Prozess vermutlich billiger sein als der 4N Prozess. Wo AMD dann punktet? About 33% der Chipfläche den NV für L2Cache, Si usw benötigt, hat AMD in 6nm Chip ausgelagert.
Die GPU hat ca 608 mm^2. Nehmen wir die 33% ca weg bleiben ungefähr 407 mm^2 für den Rest übrig. Das Top Modell von AMD soll im Vergleich 308 mm^2 großen Chip haben. Wenn wir als Kunden Glück haben, bekommen wir also eine GPU bei hoffentlich der 4080 Performance mit einem Preis der richtig Druck auf NV CEO Aussage macht, dass doch Chips immer teurer werden, als ihre Vorgänger.
Du hast bei deiner Auflistung leider zwei entscheidende Dinge außer Acht gelassen.
Zum einen kann man davon ausgehen, dass NAVI 31 um die +/- 3GHz takten wird, was bedeuten würde das sie ca. 20% schneller als die RTX 4090 2,52 GHz im Boost (Basistakt: 2,23 GHz) wäre.

Zum anderen wird es wohl auch eine Variante von NAVI 31 mit 192MB Infinity-cache zweiter Generation geben.
Quelle www.angstronomics.com
"There are also changes and additions that increase graphics to MALL bandwidth and reduce the penalty of going out to VRAM."

Was Navi 31 in Kombination mit dem 384Bit SI einen Bandbreiten Vorteil verschaffen würde.

Ergo wird Navi 31 wohl trotz deutlich kleinere Fläche, in Schlagdistanz zum überteuerten monolitischen Ungetüm einer RTX4090 kommen können.

Je nach Takt, es standen ja auch schon mehr als 3Ghz im Raum, könnte sie sich auch die Krone bei deutlich geringeren Kosten holen und falls sie sich am Ende doch 10% hinter der RTX4090 einreihen sollte,
wäre sie trotzdem der Gewinner.

Zuletzt bearbeitet:
@Creeed

die AMD RX 6950 XT genemigt 45% weniger als die RTX 3090 ti aus der Steckdose 335W vs 450W (unter Vollast), man muss halt Abstriche bei der Raytracing Leistung machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: IXI_HADES_IXI
Peppi schrieb:
Ist eigentlich verrückt so viel Geld für eine Grafikkarte auszugeben, aber ich werde mir wohl eine 4090 gönnen.
Ist es... aber mal zurückgerechnet... seit 2008 eigentlich jedes oder alle 2 Jahre neu gekauft, jedes mal wann es möglich war.
Hatte damit 2008+2009 auch schon 1500 Euro für die Modell gezahlt, zur GTX580er Zeiten sogar 3x im SLI....
Ich finde die 2K sind Irrsinn, aber wenn man die Inflation und alles mit einbezieht und die Releasezeiträume und die Features und vor allem wie lang die Karte theoretisch noch halten könnte, da die Games die Leistung sowieso i.d.R. nie benötigen und man auch immer die Einstellungen senken könnte ist es in der Relation eigentlich noch "in Ordnung".

Die 4080-12GB ist sowas von Fail, die gehört auf 699€ und die 4080 16GB auf 999€ und die 4090 wieder auf 1499€, damit denke ich könnten viele leben.

Denn >4080 16GB gilt eh nur für Leute, die Bedarf im 4K Gaming bei Max Settings (ggf. RTX dazu) und FPS >70 haben.
Da ist der Markt schon sehr beschränkt was die Abnehmer angeht, deshalb ist meine Hoffnung, dass Nvidia nun auch richtig auf die Fresse fliegt und die Konkurrenz AMD hier massiv unterbietet und mit FSR2.0 oder höherer Version ähnlich Ergebnisse liefert...
Dann haben wir realistische Chancen die nächsten Gens überhaupt noch vernünftig kaufen zu können ohne unser Erstgeborenes opfern zu müssen....

Wobei PC Gaming als Hobby immer noch billig AF ist... Bekannter hat ein Boot... der gibt jedes Jahr 5stellig aus.... viel Spaß...

• Gefällt mir
Reaktionen: zig*zag
Joa, schön und gut. Aber wo sind denn die Spiele die solch eine Graka benötigen?
Selbst die alte Flagschiff Gen ist Overkill bei den Games und ihren Anforderungen. Die wahren Next Gen Spiele kannst du an einer Hand abzählen (siehe PS5 und XSX). Der Output an Games ist ziemlich dürftig. Von daher wird auch die Resonanz an den nächsten Grakas darunter leiden. Inflation und der abflachende Mining Boom werden ihre Spuren hinterlassen. Und Nvidia meint die Preise und den Verbrauch noch höher zu treiben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mimir und ArrakisSand
Es sind ja noch keine Tests verfügbar, aber leider schreit die 4000 Generation jetzt schon danach noch furchtbarer zu werden wie die enttäuschende 3000er.

Dabei wird diesmal wohl wenigstens die Performance ziemlich gut werden und neue Features geboten.
Aber der ganze Rest wird richtig furchtbar, solche Preise bei so mieser Ausstattung und einem völlig unbrauchbarem Gewicht......oben drauf mal wieder absolute Abzocke und Verarsche. Geht alles einfach gar nicht.

Ich glaube kaum AMD schafft es da mehr Performance zu bringen. Aber das Gesamtpaket wird mit Sicherheit deutlich besser, sie Ausstattung passt hoffentlich und ohne Abzocke sollten brauchbare Preise kommen.

Ich hoffe sehr Nvidia bekommt hier ganz deutlich von den Kunden und von AMD den Mittelfinger gezeigt und damit so einen heftigen Dämpfer, daß mit großen Augen die nächste Generation wohlwollend und Kunden orientiert durchgezogen wird.

Be0w0lf schrieb:
Joa, schön und gut. Aber wo sind denn die Spiele die solch eine Graka benötigen?
Selbst die alte Flagschiff Gen ist Overkill bei den Games und ihren Anforderungen. Die wahren Next Gen Spiele kannst du an einer Hand abzählen (siehe PS5 und XSX). Der Output an Games ist ziemlich dürftig.
Genau so sehe ich das auch. Zumindest in WQHD gab es kaum Games, die meine 3090 wirklich gefordert hätten.

Abgesehen von einigen sehr schlecht optimierten Portierungen natürlich... ;)

Man stelle sich vor, AMD wäre so meschugge wie Nvidia und würde
ein 608mm2 GCD in TSMC 4nm (wohl doppelt so teuer pro Fläche wie TSMC's 7nm Prozess)
und sagen wir mal anstatt 6MCD (in TSMC 6nm) gleich 9MCD in 3D bringen.
Die Karte wäre wohl mindestens 60% schneller als die RTX4090 bei >=600W und >= 2000$
Aber in der gegenwärtigen Situation einfach nur wie bereits oben erwähnt .......

Aber machbar wäre es für AMD, wenn es denn Sinn ergeben würde.

Aber mal sehen vielleicht bestätigt sich das Gerücht ja noch, dass es eventuell etwas später eine sozusagen
2 x NAVI 32 geben soll, mit 2 x 7680 Total (15360) anstatt der (12288 Shader) von Navi 31 geben soll. (+25%)

Zuletzt bearbeitet:
Meine Preisklasse ist das nicht mehr. Einfach irre, wo wir uns inzwischen bewegen nur, um paar schlechte Spiele zu beschleunigen. Finde das nur noch absurd.

• Gefällt mir
Reaktionen: Illithide, Wintermute und polyphase
ArrakisSand schrieb:
Aber mal sehen vielleicht bestätigt sich das Gerücht ja noch, dass es eventuell eine sozusagen
2 x NAVI 32 geben soll, mit 2 x 7680 Total (15360) anstatt der (12288 Shader) von Navi 31 geben soll. (+25%)
Dann bitte gleich zu release!

mit meiner damaligen 1070 habe ich angefangen eine generation
zu überspringen, sprich meine 3060 ti wird im dezember 2j alt und
wird mir bis zu 5000 reihe reichen.
bin aus dem alter raus wo ich alles auf super trupper ultra haben muss,
da versenke ich mein geld lieber in meinen 42j alten olddaimer .

• Gefällt mir
Reaktionen: Be0w0lf
Eine 192-Bit Speicherinterface Karte für 1099,- EUR als UVP zu "verkaufen" muss man erstmal schaffen :)
Quasi eine "4060Ti" für den Preis einer richtigen 4080.....oder wie auch immer man es nennen mag;)

Soetwas habe ich, seit ich 1997 dabei bin, niemals erlebt (in Relation gesehen).
Lg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: aldaric, Illithide und OMGWTFBBQ
wern001 schrieb:
dieses upsampling, egal ob AMD oder NVidia, ist doch nichts anderes als ein groß angelegter versuch zu vertuschen das die GPUs zu langsam für 4k-Auflösung sind.
Bzw. die Entwickler es meistens nicht hinbekommen ihre Games zu optimieren! Und man muss es schon immer mit teurerer Hardware ausgleichen (Oder man lässt es^^).

Halten wir noch mal kurz fest:

16GB 4080 = 4070
12GB 4080 = 4060ti

Hatte gehofft man würde in dem Bericht auch etwas kritischer darüber berichten. Oder noch ein Kommentar anhängen.

Btw: ich frage mich was die ganzen User hier mit einer 4090 machen werden, was nicht schon mit einer 3090 geht?
Sind ja bei der Umfrage schon eine große Menge!
5k120 oder 8k sind ja noch keine Möglichkeiten ;P. Und bei den gammeligen (Cyberpunk hust) Games muss man jetzt auch noch DLSS nutzen, damit sie überhaupt mit 4k120 laufen. Supi.

NDschambar schrieb:
Mit dieser Aussage wäre ich sehr vorsichtig. Nvidia zeigte fast nur DLSS 3.0-Werte. Das ist aber Trickserei, da in einer deutlich geringeren Auflösung gerechnet wird und teilweise auch niedrigere Frameraten temporal aufgeblasen werden. Spiele müssen die Technik zudem explizit unterstützen.
Die ganze Situation kommt mir langsam so vor wie GTX 970 4GB Desaster v2.

mit den beiden 4080 hat sich Nvidia keinen gefallen getan, die leute sind ja nicht doof und das schwingt ganz übel zurück weil alles andere jetzt leistungstechisch degradiert wird unterhalb der 4080 mit 12 GB. vom völlig überzogenen preis der x80er mal ganz zu schweigen

Zurück
Oben