News GeForce RTX 4090 und 4080: Wie geht die Rechnung von Ada Lovelace für Nvidia aus?

Bin froh wenn der Spekulatius endlich durch ist und es hier handfeste Tatsachen zu lesen gibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: lex30, Laphonso, xexex und 2 andere
Mich interessiert die Leistung spätestens seit der Bekanntgabe der geforderten Preise nicht mehr.

So eine Leistung möchte ich mir weder durch solche Preise, noch durch solche Leistungsaufnahmen erkaufen.

Was den Stecker angeht, muss ich das leider als Fehldesign abstempeln. Auch wenn ich absolut kein Freund davon, stammtischparolenmäßig die Arbeit von Konsortien durch einen 0815 Spruch schlechtzureden, doch wenn ich den Artikel hier lese, bleibt da einem nicht viel übrig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Xes und ReignInBlo0d
Geringverdiener schrieb:
habe mir heute eine neue 3090ti bestellt (suprim x), da selbst wenn die 4080 16g im idealfall 20% flotter ist (nur bei Spielen der kommenden Generation) benötige ich aber noch zusätlich ein neues Netzteil und für die Karte bei Release +300€ uvp . So komme ich insgesamt günstiger weg und für WQHD bin ich bestens gerüstet.
Ja es gibt den neuen Netzteil Standard, aber Lovelace hat sogar weniger Spannungsspitzen als Ampere (Quelle: Igorslab), und die 4080 16gb wird wohl selbst als OC Variante nicht mehr als eine 3090 Ti ziehen. Einfach gesagt, die 3090 ti stellt mehr Belastung dar für dein jetziges Netzteil, als es eine 4080 16gb tun würde, auch wenn eine optimalere Lösung für eine 4080 16gb existiert.

Bei der 4090 hingegen ist es fast schon Pflicht, weil sonst nicht garantiert werden kann, dass die bis zu 660W (OC Modell) gleichmäßig von den Pins/Kabeln gezogen werden könnten (Adapter und alte NT haben keine Datenpins).

Ich würde die 3090 Ti jetzt nicht als Fehlkauf betitteln, aber sie wird defintiv günstiger. Eine 4080 12 GB wird wohl eine ähnliche Performance zu einem wesentlich geringeren Verbrauch haben, den aktuellen Preis von 1000-1200 kann weder die 3090, noch die 3090 Ti halten. Selbst wenn Preis/Performance/Verbrauch gleich wären, kommt ja noch AMD im November, spätestens dann kann mach denke ich nochmal 100-200€ abziehen auch wenn AMD Nvidia nur knapp unterbietet.

Um das ganze mal in den Kontext zu bringen, in den USA werden schon Monitore fast gratis gebundelt um die Karten halbwegs zu den anvisierten Preisen loszuwerden. Die Verkäufer hat es allerdings auch schwerer erwischt, dort gibt es eben mehr Miningkarten als bei uns.
https://www.reddit.com/r/nvidia/comments/xn9nyy/newegg_has_so_many_extra_gpus_that_its_bundling/

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper und Geringverdiener
Ich sehe die Sache dieses mal erstaunlich unpragmatisch. Ich hab keine Lust mehr auf nvidia. Ja, ich bin mir sicher, sobald AMD mal wieder richtig Schrott baut und macht oder was auch immer, ziehe ich eine nvidia Karte wieder in Erwägung, aber die ganzen kleinen Geschichten, die Preise, besonders der Druck auf die Presse doch bitte am liebsten nur noch RT und DLSS Benchmarks zu machen, haben mir einfach den Appetit verdorben.
Preisleistung, Leistungskrone, etc alles schön und gut, und mir hat es ja Spaß gemacht die Benchmarks zu lesen, abzuwägen welche Karte für meine Anwendungen am besten ist, Unmengen an Zeit in dieses Hobby zu investieren, sich zu informieren und bla, bla.
Aber am Ende ist es ja eigentlich doch vollkommen Wumpe ob das Spiel jetzt 110 oder 130 FPS hat, und ob ich jetzt für 110 jetzt 200€ mehr oder für die 130fps jetzt 200€ mehr ausgeben habe.
Am Ende will ich doch nur Karte mit der ich die Spiele daddeln kann, die die Familie hier gerade spielen mag, und das bekomme ich eigentlich auch immer von AMD.

Damit mutiere ich dann hoffentlich nicht zum Fanboi, sondern nur zu einem Verbraucher dem seine Zeit zu Schade ist und der einfach keine Lust mehr auf Jenson hat und ohne EVGA fehlt mir dann auch irgendwo der Hersteller in den ich noch vertrauen hätte. Und wenn mans genau betrachtet ist das sogar rational, weil am Ende brauch doch niemand eine GPU bei der er sich schon ärgert wenn er den Rechner anmacht, selbst wenn sie das beste Produkt ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper, Illithide, Wintermute und eine weitere Person
Ich glaube Nvidia wird mittelfrisitig bei die Preisen (ausser die RTX4090) auf ihre Karten sitzen bleiben. Vielöe vergessen hier die hohe Inflation. Schlicht haben die meisten keine 1100€ über...
Und ich glaube die AMD Karten wedren nicht schott. Ja wird nicht so schnell mit Raytracing aber bestimmt über RTX 3xxx Raytracing und mit FSR 3.0 etwas vergleichbares mit Nvidias DLSS
Dazu kommt dass die Fertigungskosten von RDNA 3 sollen deutloch billiger als Nvidas Lovelace was für AMD auch einiges spricht!

12Gb RTX4080 ist def die 70er Karten und fast doppelt zu teuer wie die RTX 3070 daher werde ich es definitv nicht kaufen!

Nvidia wird die Lager nicht schnell genug leeren können, somit werden viele 30er verschrottet um das Preisniveau nicht zu gefährden. Traurig für Kunden, Umwelt und Partner, lukrativ für Nvidia und deren Aktionäre. Schade das Intel so schwächelt, ein Dreikampf hätte gut getan um Nvidia von solchem Marktmachtgehabe zu befreien.

• Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper
@nr-Thunder

sobald die neuen Karten zu Kaufen gibt werden die Ersten vergriffen sein und noch 10-30% Steigen und ich muss weiter warten. Und da bei mir vor einer Woche die 3080 Suprim x gestorben ist (Displayport und HHDMI haben kein signal mehr abgegeben, Karte wird mit die nächste woche Nagelneu als austausch geliefert) habe ich mich für die 3090 ti entschieden.

die alte Karte werde ich hier im Markt anbieten mit Garantie und Zubehör.

nachdem ich jetzt mehrer Videos über die Einschätzung der 40XX angesehen habe, bin ich nicht so dolle davon begeistert........und werde mit der 3090ti die 4000generation überspringen

zitat Alternate:
Sehr geehrter Herr xxxxxxxxxxxx

hiermit möchten wir Ihnen mitteilen, dass eine Service-Lieferung
veranlasst wurde.
Der Versand wird in den kommenden Tagen erfolgen, so dass Sie mit der
Anlieferung in Kürze rechnen können.

* xxxxxxxxxx MSI 10GB D6X RTX 3080 Suprim X 10G

Für diesen Zeitraum bitten wir um ein wenig Geduld und stehen
für weitere Fragen gerne zur Verfügung.

Bitte beachten Sie: Bei dieser E-Mail handelt es sich um eine
automatisch generierte E-Mail mit der wir Sie über den aktuellen
Stand der Bearbeitung informieren möchten.

Mit freundlichen Grüßen

ALTERNATE GmbH

fox40phil schrieb:
Btw: ich frage mich was die ganzen User hier mit einer 4090 machen werden, was nicht schon mit einer 3090 geht?
Alles eine Frage des persönlichen Szenarios, lieber foxphil.

Mit der 3090 "geht" alles, auch mit der 2080Ti.

Jedoch: Manche nutzen die Grafikregler üppig und genießen Rayracing und möchten gerne ohne Kompromisse viele fps und gleichzeitig die beste Optik und Immerison und nutzen ggf. auch Reshade und ähnliche Filter (die fps kosten).
60 fps sind an vielen Stellen für Enthusiasten keine optimale Grenze oder Mindestschwelle mehr.

Forza Horizon 5, Battlefield und auch ein Assassins Creed Valhalla im Rennen, in der Action, im Chaos schocken bei 100 fps wesentlich mehr als bei 60.
Wer den Unterschied nicht "sieht" oder spürt, ist da weniger sensitiv/sensibel. GZ, das spart dann Geld :D

Ich bemerke den 60 vs 100 fps Unterschied deutlich. 100 fps sind wesentlich smoother/weicher, angenehmer.

So wie ich meine Games spiele, ist die 3090 MIR persönlich leider an zu vielen Stellen auf UWQHD bereits oftmals 30-50 fps zu langsam, abhängig vom Spiel und den min fps.
Cyberpunks Grafikpracht zerlegt eine 3090 auf 3440x1440 übelst. Und ich spiele nicht mit kastrierten Settings, warum auch?

Ich hoffe, die 4090 liefert mir den UWQHD Ultrasettings 80-100 min fps punch übergreifend.
Die 3090 stagniert dort, leider, zunehmend.

Siehe oben: Alles eine Frage des persönlichen Szenarios, lieber foxphil. :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: sOuLjA4eVeR, fox40phil und fullnewb
Mir ist das alles eigentlich völlig egal, ich brauche im Moment keine neue Graka und die Mondpreise tangieren mich daher nicht.

An einen wirklich kostengünstigen Konter von AMD glaube ich aber auch nicht, denn obwohl rot gekleidet ist AMD nicht der Weihnachtsmann.

Falls AMD vergleichsweise viel Leistung bieten kann, dann werden die Kosten auch annähernd gleich sein. Sonst vielleicht etwas niedriger oder etwas höher.

Ich bin aber auch einfach nicht bereit, 1k€ für eine Graka auszugeben. In den letzten Jahren habe ich für mich feststellen müssen, dass die meisten neuen Spiele (vor allem die Grafikkracher) überhaupt nicht mehr meinen Geschmack treffen. Das schaffen eigentlich hauptsächlich noch kleinere Studios, die dann aber nicht die Ressourcen für maximale Gratikpracht haben. Demzufolge reicht meine Vega56 auch noch immer gut für 1440p und 60-120FPS aus, je nach Spiel und Grafikeinstellungen. Daher hoffe ich einfach weiterhin, dass die Karte noch ein paar Jahre schafft. Dann werde ich mir vielleicht irgendwann ein Upgrade für ~300€ gönnen, das sowohl deutlich sparsamer als auch zugleich noch schneller ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
Geringverdiener schrieb:
@nr-Thunder

sobald die neuen Karten zu Kaufen gibt werden die Ersten vergriffen sein und noch 10-30% Steigen und ich muss weiter warten. Und da bei mir vor einer Woche die 3080 Suprim x gestorben ist (Displayport und HHDMI haben kein signal mehr abgegeben, Karte wird mit die nächste woche Nagelneu als austausch geliefert) habe ich mich für die 3090 ti entschieden.
Wenn du eine GPU jetzt brauchst kann man wenig machen, aber es gibt doch ein paar Unterschiede zum Ampere Release.

• zu viele Karten bei Händlern
  • zu viele Karten im Gebrauchtmarkt
  • ohne Miner zu wenige Abnehmer für die aufgerufenen Preise (3090 Ti für 975€ im Hardwareluxx forum, verkauft sich nicht)

Deswegen werden Lovelace GPUs bewusst zurückgehalten (Verfügbarkeit+Preis). Es gibt diesmal genug von der alten Gen und der neuen. Während man beim letzten mal Turing gut wegbekommen hat, aber wegen Corona und was auch immer zu wenig Ampere liefern konnte, und Miner einem alles weggekauft haben.

Wenn man 1000€ für eine GPU ausgeben möchte kann es je länger man warten kann nur besser werden. Denn wenn die 3090, 3080 etc alle weg sind, was wird dann wohl mit den Lovelace Preisen passieren?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Geringverdiener
Fighter1993 schrieb:
Nvidia verarscht seine Kunden und die Leute schreien und jubeln Super Super....
Das erklär mir bitte mal.
Poor Volta, 4 Cores als 8 Cores verkauft, nicht erreichter Boosttakt.
Ach komm ey, was soll dein Fanboygequatsche jedesmal?

1664139805067.png

Grundgesamtheit 2683.

Wir sprechen also von über 330 Interessenten für 4090? WTF 😂 Ich dachte echt wir wären nur 5. ODer 10.
Spannend wieviele hier "still" einfach ein anderes Bild abgeben als das, was wir im Forum sehen.

Das Jammern hier und die Realität sind halt doch ein mismatch.

• Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
fox40phil schrieb:
Btw: ich frage mich was die ganzen User hier mit einer 4090 machen werden, was nicht schon mit einer 3090 geht?
Es geht doppelt so schnell.

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil und Laphonso
mtheis1987 schrieb:
Ich finde es interessant das ihr beiden hier lediglich auf diesen 30er Life cycle eingeht, das ist meines Erachtens nach nicht die wichtigste Aussage des Videos, sondern eher das Thema mit der zu hohen Leistung auf einer rail, oder dem Thema das hier bei älteren Netzteilen durchaus Brandgefahr besteht da die alten atx Standards nicht mit den neuen Karten kommunizieren können.

Hattet ihr das Video zumindest bis zu Ende geschaut? Denn das mit dem life cycle ist für mich genauso irrelevant wie für euch.
Gut gemeinter Tipp: Schaue keine Videos von Jay. Er hat keinen Plan und ist nur auf Clicks aus.
Sein Video bezieht sich auf diesen Artikel: https://wccftech.com/atx-3-0-12vhpw...r-safety-risk-using-adapter-confirms-pci-sig/

JonnyGuru hat lustigerweise darunter einen Kommentar verfasst, welchen du dir definitiv mal anschauen solltest: http://disq.us/p/2qwj1zu

JonnyGuru designet Netzteile bei Corsair und war vor einiger Zeit der angsehenste Tester für Netzteile in den USA:

Laphonso schrieb:
Anhang anzeigen 1264082

Wir sprechen also von über 330 Interessenten für 4090? WTF 😂
Mist, dann doch wieder lange Warten und anstehen. 😦
Laphonso schrieb:
Ich dachte echt wir wären nur 5. ODer 10.
Spannend wieviele hier "still" einfach ein anderes Bild abgeben als das, was wir im Forum sehen.

Das Jammern hier und die Realität sind halt doch ein mismatch.
Eben. Und das läuft seit Maxwell so.

Wie ich es bereits mehrfach hier sagte, und das glauben ja die Zweifler nicht, daß sich die Ada Reihe wieder wie geschnitten Brot verkaufen wird, egal wie die Preise aktuell sind. Und nochmals, die deutlich höheren Preise (unabhängig von dem 4080 12/16 Getune von Nvidia) sind auch dem schwachen € geschuldet.

Denkt daran, nicht jeder spielt nur mit den GPUs:
https://blogs.nvidia.com/blog/2022/09/20/nvidia-studio-geforce-rtx-40-series/
1664141349575.png

1664141596236.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil und Laphonso
Nolag schrieb:
Früher sank der Preis pro Transistor auf einem Chip mit jedem neuen Herstellungsprozess deutlich. Das hat sich spätestens mit der Transition in das teure EUV Zeitalter endgültig geändert: The Rising Tide of Semiconductor Cost
Das ist der Grund warum man bei neuen Grafikkarten der Mittelklasse nun nicht mehr Transistoren bekommt, sondern lediglich mehr Takt und der Preis trotzdem steigt.
Das mag ja stimmen. Aber trotzdem spiegeln die Preise nicht die Produktionskosten etc. mit einer ordentlichen Marge wieder. Sondern sind Fantasiepreise um den Umsatz und Gewinn zu maximieren. Da die Verkäufe an Minder komplett weggebrochen sind.
Nur werden die wenigsten wirklich bereit sein diese Preise für eine 4080 und 4070 zu zaheln.
Du kannst mir auch nicht erzählen das die Kosten in den letzten zwei Jahren so stark gestiegen sind. Das die UVP von der 3080 für 759 Euro auf 1469 bei der 4080 steigt. Die 3080 FE war nur 20 Euro teurer bei der UVP im vergleich zu 2080 FE. Bei der Generation haben wir plötzlich über 90%.

Meine aktuellen Monitore können G-Sync und FreeSync.... ich kack auf nVidia ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
Zurück
Oben