Cool Master
Fleet Admiral
ThePlayer schrieb:Also wie erklärst du dir die schon fast Kundenfreundlichen UVPs von Ampere.
Schrieb ich doch... Samsung und TSMC. 4000er sind TSMC exclusive und das lässt sich TSMC bezahlen, vor allem nach dem, wie gesagt, Fremdgehen zu Samsung. Zumal die Top Modelle waren auch nicht so Kundenfreundlich. 3090 Ti war UVP $1999 die 4090 kostet "nur" $1599 UVP.
Dazu kommt eben, ebenfalls wie geschrieben, Inflation und andere Kosten die direkt an den Kunden gereicht werden.
ThePlayer schrieb:Oder hätten die keine Tensor und RT Cores oder habe ich was verpasst?
Klar hatten sie das. Ich meinte aber ja bewusst die alten Karten ohne RT- und Tensor-Cores, da die ja deutlich günstiger waren für "High End".
ThePlayer schrieb:Und falls sich das so etabliert mit den Fantasiepreisen von Nvidia und AMD und Intel ziehen da die nächsten Jahre immer mit dann habe ich mit der 6800XT das letzte Mal eine neue Karte gekauft.
Dann wird nur noch gebraucht gekauft. Weil verarschen kann ich mich auch selber.
Da bleibst du leider in der Minderheit weil der nächste GPU kauf bzw. Boykott ist ein Spiele-Trailer entfernt - leider.