Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News GeForce RTX 4090 und 4080: Wie geht die Rechnung von Ada Lovelace für Nvidia aus?
Bei soviel Schminke erwarte Ich zumindest bessere Preise.doch täuschen die bis zu vierfachen FPS-Werte der Hersteller-Benchmarks über den eigentlichen weitaus weniger beeindruckenden Leistungszuwachs hinweg?
Gruss Fred.
PHuV
Banned
Eben. Nvidia wollte sich einfach alle Wege offen halten, sei es mit TSMC 4/5nm Fertigung und Samsung, die aktuell mit IBM an VTFET arbeiten:Nolag schrieb:Man nimmt jedenfalls an, dass sich der Preis pro Wafer für Nvidia beim Sprung von Samsung 8nm auf TSMC 4nm fast verdreifacht hat. Eine solche Situation hat es bisher noch nicht gegeben.
VTFET von IBM & Samsung: Neuer Transistor für 100 Prozent mehr Leistung
Deswegen, die meisten, die hier kleingeistig über die Preise jammern, verstehen das große Ganze nicht. Nvidia stellt sich hier einfach breiter auf, um alle Möglichkeiten offen zu haben. Dafür müssen sie investieren (siehe 9 Mrd. für die Reservierung bei TSMC) und sich mit allen gut stellen. Mit Samsung mußten sie einfach mal testen, wie gut hier die Zusammenarbeit funktioniert. Und solange sie die neuen Karten in dem Maße absetzen wie bisher, fließt das Geld, um hier liquide zu bleiben für weitere teure Investitionen. AMD hat ja noch CPUs im Portfolio, Nvidia eben nur den GPU-Markt, daß darf man immer auch nicht vergessen.Die Möglichkeiten für das Endergebnis lassen jeden normalen Fertigungs-Shrink, wie beispielsweise bei TSMC von der aktuellen Fertigung in N5 zum kommenden N3 mit angegebenen 10 bis 15 Prozent mehr Leistung oder alternativ bis zu 30 Prozent geringerem Energiebedarf klein aussehen: IBM spricht bei VTFET von bis zu 100 Prozent mehr Leistung oder alternativ 85 Prozent geringerem Energiebedarf.
Nochmals gesagt, ich finde die Preissteigerungen auch nicht gut, aber ich kann sie verstehen. Da sind viel gewaltigere Dynamiken im Markt aktuell drin, welche die meisten hier nicht verstehen können. Und es muß keiner Nvidia kaufen, kauft eben AMD, und fertig. Aber da werdet Ihr aktuell auch nur die ältere Generation vor RDNA3 günstig erhalten, und werdet nach wie vor bei RT Anwendungen nur die Rücklichter in Grün sehen.
Zuletzt bearbeitet:
gustlegga
Commodore
Ich habe bereits bei der RTX3000 beschlossen keine Nvidia mehr zu kaufen.
Die RTX4000 hat dieses Vorhaben nur bestärkt !
Somit wird meine GTX980 die letzte Grüne bleiben, und ich werde mich nach einer günstigen (gebrauchten?) 6700XT umsehen.
Somit wird meine GTX980 die letzte Grüne bleiben, und ich werde mich nach einer günstigen (gebrauchten?) 6700XT umsehen.
Sas87 schrieb:Ist ein guter Zeitpunkt grad einfach kein Nvidia zu kaufen.
Persönlich kaufe ich nur noch gebrauchte Hardware.
Meist ist die Kombination AMD/AMD im Forum günstiger als Intel/Nvidia.
Daher kaufe ich AMD/AMD. Bei Gleichstand gewinnt AMD/AMD da mir die anderen beiden in der Firmenpolitik usw. weniger zusagen.
PHuV
Banned
Pffft. 🙄 Wobei Du schon bei Pascal und dann bei Turing ausgesetzt hast. Mittlerweile sind 8 (!!!) Jahre vergangen. Da bist Du schon lange aus dem Spiel.gustlegga schrieb:Ich habe bereits bei der RTX3000 beschlossen keine Nvidia mehr zu kaufen.
:
Somit wird meine GTX980 die letzte Grüne bleiben
Hier spielt es bei Dir überhaupt keine Rolle mehr, was Du nimmst, es ist alles eine Steigerung.
Draco Nobilis
Banned
Ein Unternehmen ist seinen Aktionären verpflichtet, sonst niemanden.
Das sollte man immer bedenken bevor man hier eine Firma verteufelt oder sich für diese einsetzt.
Warum ich mich meist bsp. mit AMD sympathisiere ist einfach, das bei einem gesunden Wettbewerb für uns als Kunden der Vorteil am größten ist. Das wiederum geht am besten wenn die Marktteilnehmer ähnliche Marktanteile haben. Dies ist hier definitiv nicht der Fall.
Mit Psychospielchen (eine 4060TI12GB ist jetzt ne 4080 12GB) und massiven Preisschrauben drehen jedoch, passiert das Gegenteil.
Dazu ist der Markt langsam, Waferbestellugnen sind bei TSMC eher auf 2+ Jahre.
AMD wird nicht helfen. Die werden, wie immer, einfach zu wenig Wafer bei TSMC geordert haben.
Demzufolge werden die jede Karte ebenfalls, weil begrenzt im Angebot, so teuer wie möglich verkaufen.
Erst Recht wenn der absatzstarke Marktführer so vorprescht.
NVIDIA weiß garantiert wieviele Wafer AMD für GPU bekommt und das es im Marktanteil weiterhin quasi nichts aus macht. AMD kann selbst mit gesenkten new-gen Preisen nichts erreichen. Skalper und die Nachfrage wären sofort stärker als die Anzahl der Wafer.
Und Zack, da sind wir bei dem Problem eines dominierenden Marktanteils in einem Duopol, speziell wenn man mehr Angebot erst immer 2+ Jahre später liefern kann. NVIDIA kann mit dem Marktanteil und Bestellanteil alles definieren wie es Ihnen passt.
Eigentlich sind Huangs 4xxx Preise ein Geschenk für Su.
Nicht zu vergessen, der Euro ist aufgrund [Offtopic] schwächer als bsp. der Dollar.
Wenn selbst hier so viele vor haben zuzugreifen, wird das im Dollar Raum noch etwas höher sein, Konsolenland USA hin oder her.
Das sollte man immer bedenken bevor man hier eine Firma verteufelt oder sich für diese einsetzt.
Warum ich mich meist bsp. mit AMD sympathisiere ist einfach, das bei einem gesunden Wettbewerb für uns als Kunden der Vorteil am größten ist. Das wiederum geht am besten wenn die Marktteilnehmer ähnliche Marktanteile haben. Dies ist hier definitiv nicht der Fall.
Mit Psychospielchen (eine 4060TI12GB ist jetzt ne 4080 12GB) und massiven Preisschrauben drehen jedoch, passiert das Gegenteil.
Dazu ist der Markt langsam, Waferbestellugnen sind bei TSMC eher auf 2+ Jahre.
AMD wird nicht helfen. Die werden, wie immer, einfach zu wenig Wafer bei TSMC geordert haben.
Demzufolge werden die jede Karte ebenfalls, weil begrenzt im Angebot, so teuer wie möglich verkaufen.
Erst Recht wenn der absatzstarke Marktführer so vorprescht.
NVIDIA weiß garantiert wieviele Wafer AMD für GPU bekommt und das es im Marktanteil weiterhin quasi nichts aus macht. AMD kann selbst mit gesenkten new-gen Preisen nichts erreichen. Skalper und die Nachfrage wären sofort stärker als die Anzahl der Wafer.
Und Zack, da sind wir bei dem Problem eines dominierenden Marktanteils in einem Duopol, speziell wenn man mehr Angebot erst immer 2+ Jahre später liefern kann. NVIDIA kann mit dem Marktanteil und Bestellanteil alles definieren wie es Ihnen passt.
Eigentlich sind Huangs 4xxx Preise ein Geschenk für Su.
Was die Umfrage angeht, 2800+ Teilnehmer, von denen etwa 20-24% eine Karte der 4080 12GB Krüppel oder höher ins Auge fassen. NVIDIA hat bereits gewonnen. Man wird alle Karten garantiert los. Andere Foren und Plattformen werden noch höhere Quoten haben, weil diese im Niveau viel... "einfacher" sind.Zwirbelkatz schrieb:Abgebildet ist ein kleiner Teil der am Thema interessierten Leserschaft, die jetzt online ist.
Nicht zu vergessen, der Euro ist aufgrund [Offtopic] schwächer als bsp. der Dollar.
Wenn selbst hier so viele vor haben zuzugreifen, wird das im Dollar Raum noch etwas höher sein, Konsolenland USA hin oder her.
Zuletzt bearbeitet:
hi-tech
Lt. Commander
Ne ich muss nicht mehr verstehen als das Nvidia das Fiskaljahr mit einem Nettogewinn von knapp 10 Mrd Dollar abschließt. Der Umsatz stieg ebenfalls, aber der Profit sehr viel stärker, um über 120%.PHuV schrieb:...
Deswegen, die meisten, die hier kleingeistig über die Preise jammern, verstehen das große Ganze nicht...
Und wir reden von Netto Profit, also nachdem schon alles investiert wurde.
Und klar ist denen egal was ein Teil der potentiellen Kundschaft darüber denkt, solange der andere Teil kräfitg zu langt, so dass Wachstum und Profit stetig maximiert werden.
Aber genauso interessieren mich als Endkunde die Belange der Großaktionären nicht, zumal es bei den Firmen nicht mehr um den Überlebenskampf geht, sondern darum wie man von den TOP100 profitabelsten Firmen in die TOP50 und irgendwann in die TOP10 kommt.
Technik und Fortschritt schön und gut aber ich habe genug Verständnis von Wirtschaft und welche Rolle ich in dem System spiele. Man muss sich dem nur gewahr sein und verstehen dass ein Unternehmen dieser Größenordnung nicht dein Mitgefühl braucht und ein feuchten Furz auf dein Empfinden gibt.
Kalsarikännit
Commander Pro
bisher habe ich jede zweite Generation ausgesetzt, im 60 fps-Limit kann man sich selbst mit der 3060 ti entspannt zurück lehnen und abwarten, ob dann die übernächste Generation mit einem neuen 1200W-Stecker ums Eck kommt oder ob langsam bzw. zwangsläufig Vernunft eingekehrt bezüglich Energie verblasen.
Wenn halt der PC mehr Energie umwandelt als der Backofen scheint irgendwas falsch zu laufen.
Bei mir persönlich ist bei um die 200W Schluss.
Wenn halt der PC mehr Energie umwandelt als der Backofen scheint irgendwas falsch zu laufen.
Bei mir persönlich ist bei um die 200W Schluss.
Zuletzt bearbeitet:
7oNine
Ensign
Isoliert betrachtet ist der Leistungszuwachs (mit DLSS 3!,also schön rausgepickt!) sehr beachtlich..in Kombination mit dem Preis/Verbrauch aber völlig überzogen,unabhängig von den "makroökonomischen" Gegebenheiten.
Nvidia sieht sich immer mehr als reiner Premium Hersteller,die Zielgruppe dafür wirds ja auch immer geben, ob die aber größer werden wird..naja..
Und der absolute Verbrauch ist ja auch egal, wenn der Strom dafür zB aus PV kommt werden einige sagen..tolles Argument.
Das Gesamtpaket muß einfach stimmig sein und da sollte man bezüglich Nvidia mMn erstma abwarten, was AMD anbieten wird.
Leider bleibt man da oft nicht bei der Realität.
Nvidia sieht sich immer mehr als reiner Premium Hersteller,die Zielgruppe dafür wirds ja auch immer geben, ob die aber größer werden wird..naja..
Und der absolute Verbrauch ist ja auch egal, wenn der Strom dafür zB aus PV kommt werden einige sagen..tolles Argument.
Das Gesamtpaket muß einfach stimmig sein und da sollte man bezüglich Nvidia mMn erstma abwarten, was AMD anbieten wird.
Genauso funktioniert Marktwirtschaft punktuell mit immer höheren Preisleveln. Das eigene Niveau möchte man ja möglichst halten..gerade ggü den Aktionären. Und da hat die Marketingabteilung ihr übriges zu getan.TigerNationDE schrieb:Dann wird mit dem höheren Preis halt ein gewisser Käuferschwund einkalkuliert und am Ende hast du immer noch ne Gewinnkalkulation.
Leider bleibt man da oft nicht bei der Realität.
Doch es ist falsch. Per Definition. Die Engine an sich läuft ja nicht schneller. Ob es eine Rolle spielt oder nicht werden wir sehen sobald es unabhängige Tests gibt. Dann kannst du für dich entscheiden ob es sich wirklich so anfühlt wie eine Verdopplung der FPS oder nicht. Allerdings wird es in sehr vielen Games keine Verdopplung geben, weil sie DLSS schlicht nicht unterstützen. Aber diese Games spielt ja eh keiner.owned139 schrieb:Nö, ist nicht falsch.
Und welche Rolle spielt das?
F
FormatC
Gast
Vega 64, damals unter 170 Euro mit Kühler. Die Preise liegen aber auch bei AMD mittlerweile deutlich höher. Wer glaubt, nur NV squeezt die AIC, der täuscht sich leider. Die schenken sich nichts und die Gewinnspannen sind bei AMD sogar deutlich niedriger.Cleric schrieb:Ich bin mir nicht sicher, aber hatte Igor nicht mal die BOM einer AMD-Karte geleaked?
projectneo
Lt. Commander
In den beiden Vorletzten Fragen ob man sich eine 4000er und welche 4000er man kaufen möchte fehlt die Auswahl, dass man erst auf AMD wartet und dann entscheidet. So werde ich es zumindest machen.
Nach aktuellem Stand muss man auf AMD ja nur ein Monat warten, von daher kein Grund gleich zu den Preisen zuzuschlagen. Auf der Anderen Seite bin ich mir aktuell nicht sicher ob ich überhaupt aufrüsten werden.
Sprich egal ob AMD mithalten kann oder Versagt, gesichert ist es für mich nicht dies Generation aufzurüsten.
Nach den Marktpreisen der letzten beiden Jahre habe ich auf eine bessere Preisgestaltung gehofft. Von 799€(3080) auf 1500€ (4080 16G) zu springen ist heftig. Ich hätte eine Preis von ~ 1000€ verstanden. Die Euro ist schwach und gestiegene Kosten, kein Problem. Aber was NV macht ist mir zu dreist. Und die kleine 4080 verdient den Namen nicht.
Meine Große Hoffnung ist jetzt mal wieder AMD, bei der Rasterleistung sehe ich wenig Bedenken. Aber ob AMD bei Raytracing zumindest einigermaßen mithalten kann? AMD muss auch nicht die 4090 schlagen, aber die 4080 16G sollte def. geschlagen werden bzw. auf Augenhöhe bei einem besseren Preis. So der Wunsch - wer weis vielleicht hat AMD alle zum Narren gehalten wie bei Zen 3 wo bis zum Schluss niedrige Fake-Werte publiziert wurden.
Nach aktuellem Stand muss man auf AMD ja nur ein Monat warten, von daher kein Grund gleich zu den Preisen zuzuschlagen. Auf der Anderen Seite bin ich mir aktuell nicht sicher ob ich überhaupt aufrüsten werden.
Sprich egal ob AMD mithalten kann oder Versagt, gesichert ist es für mich nicht dies Generation aufzurüsten.
Nach den Marktpreisen der letzten beiden Jahre habe ich auf eine bessere Preisgestaltung gehofft. Von 799€(3080) auf 1500€ (4080 16G) zu springen ist heftig. Ich hätte eine Preis von ~ 1000€ verstanden. Die Euro ist schwach und gestiegene Kosten, kein Problem. Aber was NV macht ist mir zu dreist. Und die kleine 4080 verdient den Namen nicht.
Meine Große Hoffnung ist jetzt mal wieder AMD, bei der Rasterleistung sehe ich wenig Bedenken. Aber ob AMD bei Raytracing zumindest einigermaßen mithalten kann? AMD muss auch nicht die 4090 schlagen, aber die 4080 16G sollte def. geschlagen werden bzw. auf Augenhöhe bei einem besseren Preis. So der Wunsch - wer weis vielleicht hat AMD alle zum Narren gehalten wie bei Zen 3 wo bis zum Schluss niedrige Fake-Werte publiziert wurden.
Mark my words: Spästestens GTA VI wird einer der größten PC Systemseller seit ...GTA V und RDR2.Cool Master schrieb:Da bleibst du leider in der Minderheit weil der nächste GPU kauf bzw. Boykott ist ein Spiele-Trailer entfernt - leider.
Rockstar hat einfach die größten Blockbuster für so etwas gehabt.
Es wird so viele wieder geben, die sich nur für dieses SPiel wieder neue Hardware kaufen.
Ich kenne bis heute noch genug, die haben sich 2015 aufgrund des GTA V PC Releases eine neue GPU oder direkt einen neuen PC gekauft.
Ich auch bzw, schon Ende 2014, 5930K und 970 SLI, extra für GTA V... Lang ist es her
Gerithos
Lt. Commander
Hab mir eine letzte Woche für 350 gekauft, das fand ich vertretbargustlegga schrieb:Ich habe bereits bei der RTX3000 beschlossen keine Nvidia mehr zu kaufen.
Fakechaser
Lieutenant
Für mich persönlich:
Wenn ambitionierteres PC-Gaming zur Entweder-Oder-Frage wird, dann bin ich leider nicht verrückt genug ein sporadisches Hobby mit so viel Geld zu finanzieren.
Da gibt es dann doch zu viele sinnvollere Alternativen.
Wenn ambitionierteres PC-Gaming zur Entweder-Oder-Frage wird, dann bin ich leider nicht verrückt genug ein sporadisches Hobby mit so viel Geld zu finanzieren.
Da gibt es dann doch zu viele sinnvollere Alternativen.
SirSilent
Commander
Nvidia ist noch im Mining-Modus. Die Preise werden wohl wie früher üblich recht schnell nach unten gehen.bigfudge13 schrieb:Dass jetzt die 4070 mehr als das doppelte kostet als noch die 3070, ist schon, keine Ahnung, wie ich das beschreiben soll. Ich hoffe, dass sich diese Preisgestaltung nicht etabliert.
Zu viel Spielraum wird allerdings nicht drin sein, da die Boardpartner auch saftige Preise zahlen werden müssen. Die Karten werden also eher wie Blei in den Regalen liegen bleiben. EVGA hat das schon früh erkannt...
DonDonat
Commodore
Sehr interessante Umfrage
Gerade was die aktuellen Resultate angeht: gerade mal 4% der Leute hält den Einstiegspreis für gerechtfertigt und nur 1% der Leute glaubt das Marketing von Nvidia zur 4080 12GB. Sowas sind auf der einen Seite schöne, wenn auch erwartbare Ergebnisse, da wir hier in ner "Tech Bubble" sind. Ich bin mir aber sicher, dass die Abzocke mit der falschen Produkt-Bezeichnung der 4080 für einige außerhalb der "Tech Bubble" funktionieren wird... Was besonders dadruch noch relevanter wird, das Nvidia ja auf dem Karton selbst abseits der 12GB keine weitern Daten prägnant druckt, was den Eindruck einer Abzocke noch weiter verfestigt.
Gerade was die aktuellen Resultate angeht: gerade mal 4% der Leute hält den Einstiegspreis für gerechtfertigt und nur 1% der Leute glaubt das Marketing von Nvidia zur 4080 12GB. Sowas sind auf der einen Seite schöne, wenn auch erwartbare Ergebnisse, da wir hier in ner "Tech Bubble" sind. Ich bin mir aber sicher, dass die Abzocke mit der falschen Produkt-Bezeichnung der 4080 für einige außerhalb der "Tech Bubble" funktionieren wird... Was besonders dadruch noch relevanter wird, das Nvidia ja auf dem Karton selbst abseits der 12GB keine weitern Daten prägnant druckt, was den Eindruck einer Abzocke noch weiter verfestigt.
Beteigeuze. schrieb:Für mich ist die 4080 12gb nichtmal eine 4070 sondern eine 4060ti
Der Name wurde ausschließlich dazu gewählt um die Leute zu verarschen
die hat rasterizing dieselbe performance (+/-) wie ne 3090 ti, für knapp 1000 neu, + dieses DLSS 3 dingens, bei knapp 290w total
es ist keine 4080, genausowenig wie die 3060 ti ne 3060 ist, das ist klar.
unterm strich passt das dingen, ob mans braucht ist ne andere frage, aber als budget 4K option sicherlich ok.
oder WQHD RT maschine ()kommt immer darauf an, wie hoch der optik gewinn durch RT ist, aber ich denke wenn das erstmal richtig läuft, dann will man auch nich tmehr zurück -
nvidia muss auch preise nehmen um die 3000er reihe nicht komplett obsolet werden zu lassen. ist halt aktuell ne schwierige situation.
jetzt hoffen alle auf AMD, und wenn die die hosen runtergelassen haben und ihr pricing festlegen könnte das eine preisspirale nach unten in gang setzen.
wenn amd starke rasterizer auf dem markt wirft ... ich bin gespannt.
Vitec
Commodore
NV wird wie bei der GTX 970 keine Probleme haben mit der 4080 12gb. Finde die 192bit SI zwar wenig für so ein GPU Kaliber, aber wenn der Cache das Ausgleichen kann, wäre mir das egal. 12GB sind auch sehr knapp, aber die 10GB 3080 ging auch weg .
Die Leistung muss passen, wie das passiert interessiert mich da eher nur technisch.
Mir sind die Benennungen wie immer egal, denn der Preis ist weit jenseits dessen, was ich für eine Grafikkarte bezahlen werde.
Die Leistung muss passen, wie das passiert interessiert mich da eher nur technisch.
Mir sind die Benennungen wie immer egal, denn der Preis ist weit jenseits dessen, was ich für eine Grafikkarte bezahlen werde.