Laphonso schrieb:
Mehr RT taugliche GPUs = Basis für die Entwickler, dass sich die Adaption lohnt.
Dass es so Diggel Daggel Raytracing in manchen Games gibt, liegt ja nicht zuletzte auch an AMD, die bei Resident Evil und Far Cry 6 verhindern mussten, dass RDNA2 bereits von den alten Turing GPUs deklassiert wird.
Es liegt also sogar sehr viel an AMD (und spätestens an der Playstation 6 irgendwann) , dass Raytracing Chips ein fester und leistungsstarker Bestandteil werden auf Konsumer Hardware.
Beide Konsolen mit jeweils zig Millionen Exemplaren verfügen über Raytracing-Fähigkeiten, die Verbreitung ist also schon weit fortgeschritten.
Und nein, es liegt nicht wirklich an der RT-Performance von AMD, wenn selbst die Playstation 5 ordentliches Raytracing schafft und wenn man 4K/30fps (Fidelity) nicht mag, dann gibt es meist noch einen RT Performance Mode - 60 fps (bzw. dank VRR auch 80-120) bei ~1440p render resolution und leicht angepassten Grafiksettings.
Ich möchte damit nicht sagen, dass es nicht besser geht, aber wenn man Raytracing auf einem Niveau von Ratchet & Clank oder Spider-Man Remastered + Miles Morales auf der PS5 hinbekommt, dann liegt es nicht an der verfügbaren Leistung, sondern an der Unfähigkeit der Entwickler.
Sicherlich wird AMD mit RDNA3 die RT-Leistung verbessern, aber die Hauptplattform für die Spieleentwicklung bleiben die aktuellen Konsolen und da dort bereits vernünftiges RT möglich ist, sehe ich die Schuld für wenige und schlechte RT-Games in erster Linie bei den Entwicklern.
Und aus diesem Grund habe ich auch wenig Hoffnung, dass sich RT innerhalb der RTX 4000 Generation zu neuen Höhen aufschwingt, vor allem wenn nvidia proprietäre Features wie DLSS pusht, die auf Konsolen nicht verfügbar sind, denn selbst mit 80% Marktanteil am PC hat nvidia nur sehr wenig Einfluss im Gamingsektor (siehe vorgestellte Games wie RacerX / Portal Mod RT...). Zudem sind diese 80% der Karten häufig nicht einmal RT-fähig...
Deswegen investieren die wenigsten Entwickler wirklich viel in die PC Versionen, Ausnahmen wie CDPR oder 4A, die eine große PC-Fanbase haben sind Ausnahmen.