News GeForce RTX 5090 FE: Innovatives Drei-Teile-PCB war bereits im Mai 2024 bekannt

Atnam schrieb:
Es wird definitiv keine Partnerkarten mit dem FE PCB geben.
Aber iwie verrückt was Nvidia die letzten Jahre an den Kühlenr, PCB's geschraubt hat. Gefühlt war bis zur RTX 2000 stillstand was PCB und Kühler betrifft. Aber seit der 3000er serie sieht man jede Generation wesentliche Änderungen, sei es beim Kühlerdesign oder beim PCB. Aber immer "nur" bei der FE-Edition. Ich bin sicher da geht einiges an Entwicklungskosten drauf was sich dann halt u.A auch im Preis der Karten niederschlägt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Maxminator, the_IT_Guy und FR3DI
@BloodReaver87 ist doch klar das die was ändern müssen.
Das ständige draufblasen auf das PCB mit immer mehr Watt als Verlustleistung geht halt nicht gut. Die warme Luft muss doch weg

• Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
Finde ich richtig gut, vorallem bei derart kleinen spülen müssen die Synchronwandler schon im MHz Bereich Takten - sehr effizient das ganze.
Auch dass es durch den Aufbau eine mechanische Entlastung für das compute-board gibt finde ich klasse, damit umgeht man die Gefahr, dass wenn die Grafikkarte etwas durchhängt durch ihr Gewicht, sich nicht mehr das Haupt-PCB (ComputeBoard) mit biegt und so für gebrochene Lötstellen unter den Speichern oder GPU sorgen kann. Auch wird es durch das kürzere PCB weniger thermisch verursachte Verspannungen auf dem ComputeBoard geben.

Sehr robuste Bauweise in meinen Augen

• Gefällt mir
Reaktionen: Corpus Delicti, Zagrthos, Sun_set_1 und 3 andere
@wern001 Ja schon klar hat sich etwas ändern müssen. Aber andersrum auch nicht zwingend, da es ja scheinbar auch konventioniel mit „klassischem, verkürztem“ pcp und kühler design zu funktionieren scheint. Siehe Partner designs.

Jan schrieb:
Warum sollte Nvidia den Partnern, die am Ende ohnehin eigene Platinen bauen müssen
Demonstrationszwecke, und / oder bewusster Wissensaustausch.

Ich hab in diesem Bereich keine Erfahrung, ob die Kommunikation nur von oben (Nvidia) nach unten (Boardpartner) geht oder ob die Partner deutlich stärker mit integriert / involviert werden. Diese müssen ja auch ihre Karten Validation und co machen und mit Nvidia (bei Problemen) reden. Und ich kann mir gut vorstellen, dass man bis zu einem gewissen Grad das berühmte "ich zeig dir meins und du zeigst mir deins" Spiel gespielt wird. Euch, der Presse, wird ja auch Zeugs hinter Verschlossenen Türen gezeigt. Für die Geheimhaltung sorgt dann eine NDA und streng geheim ist das Konzept mehrere PCBs ja nicht. Berühmteste Beispiel wäre der Mac Pro TrashCan.

Es hat mich nur dein direktes Ausschließen sehr gewundert. Viele Mitarbeiter gehen ja auch von Firma A zur Firma B und bleiben der Branche treu...

DaDare schrieb:
Diese müssen ja auch ihre Karten Validation und co machen und mit Nvidia (bei Problemen) reden.
Dafür gibt es ja das Referenzdesign.
Das FE PCB ist Custom, gibt keinen Grund das den Boardpartnern zu zeigen weil die nunmal mit dem Referenzdesign arbeiten.

• Gefällt mir
Reaktionen: DaDare
Durch den Einsatz wesentlich kleinerer Chokes wird diesmal Spulen"singen" die von den Custom Modellen wesentlich unterscheiden!

Darauf bin ich am meisten gespannt!

Interessante Idee. Das Aufteilen auf mehrere PCBs/Schichten für eine besser Durchströmung mit Luft hat ja bereits bei der Xbox Series X dazu geführt, dass die Konsole wesentlich kompakter ist und kühler/leiser läuft als die PS5.

3-1280.6c941b96.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: Zagrthos, ReVan1199, BloodReaver87 und 2 andere
Ich hoffe wirklich inständig, dass es für die FE Karten (5080&5090) einen Wasserkühler geben wird. In der Vergangenheit war es gerade bei den 90er Karten ja so, dass die FE+Wasserblock in etwa genauso teuer war, wie die ersten OC Luftmodelle der Partner.
Den Umbau sehe ich weniger kritisch. Zwei weitere kleine Platinen umzuschrauben und anzustecken wird weniger wild sein.

Für mich scheint es so, als wenn MSI bei den „Special Edition“ 5090 ebendas auf etwas ähnliches setzen könnte. Die ‚AIO‘- und diese 5-Lüfter Kühlung müssen ja auch vorne und hinten durchströmt werden, und da werden wohl einfache Löcher in den PCBs wohl nicht reichen

Zuletzt bearbeitet:
Das zerlegen einer alten NVIDIA Grafikkarte ging aber leichter 😃

Anhänge

• IMG_6347.jpeg
    IMG_6347.jpeg
    2 MB · Aufrufe: 61
Schöne Idee. Erhöht teilweise ja die reparierbarkeit. Muss das Ding nicht gleich in die Tonne, wenn sich das PC der Spannungsversorgung verabschiedet oder ähnliches.

NVIDIA wird hier auch abgewogen haben zwischen Kühlerkosten 3/4-Slot Design vs. dieses kompaktes Design mit Flachbandkabeln.

Es wird getan als hätten die das Rad neu erfunden. 3 PCB boh ehy
Ich schätze mal auf den anderen beiden PCBs wird keinerlei Elektronik sein. Nur die Buchsen für DP und HDMI und auf dem zweiten nur die PCI-E leiste.
Und Intuitiv ist es auch nicht. Gab es schon vor Jahren bei anderen Sachen. z.B 4 Kanal-SCSI-Kontroller von Adaptec

wern001 schrieb:
Es wird getan als hätten die das Rad neu erfunden. 3 PCB boh ehy
Ich schätze mal auf den anderen beiden PCBs wird keinerlei Elektronik sein. Nur die Buchsen für DP und HDMI und auf dem zweiten nur die PCI-E leiste.
Und Intuitiv ist es auch nicht. Gab es schon vor Jahren bei anderen Sachen. z.B 4 Kanal-SCSI-Kontroller von Adaptec
Lol da wird ein pcie5x16 und 4 videoausgänge über das Flachbandkabel geschickt, a "bisschen" mehr als so ein altes SCSI. Wundert mich überhaupt das sowas möglich ist.

@Redaktion könntet ihr bitte bilder von Twitter/X/was auch immer der Name aktuell ist direkt einbinden? Nicht jeder hat/will dort einen Account haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: gartenriese, Corpus Delicti, PegasusHunter und eine weitere Person
TheInvisible schrieb:
Lol da wird ein pcie5x16 und 4 videoausgänge über das Flachbandkabel geschickt, a "bisschen" mehr als so ein altes SCSI. Wundert mich überhaupt das sowas möglich ist.

Wieso soll sowas nicht möglich sein? Ist doch nichts anderes wie ein PCI-E Riserkabel. Videoausgänge verlängern.....

Ich begrüße das sehr, dass die GPUs diese Generation kürzer sind. In mein Gehäuse passen nämlich keine längeren GPUs 😁 Mal sehen ob ich mir dann so eine kurze 5080 hole

Zurück
Oben