Palmdale schrieb:
Und dennoch verbleibt tatsächlich nur der Preis als Kritik.
Ganz so einfach ist es leider nicht.
Man kann nicht mit Raytracing werben, eine Serie von Oberklassen- und Highend-Karten gar danach brennen (RTX) und der gewillten Käuferschicht dann Tomb Raider & Co. in FullHD bei 30-40 fps vor die Nase setzen.
Die Enttäuschung war riesig, denn viele hatten Raytracing „on top“ erwartet. Heißt, ich spiele in UHD/4K und bekomme 30-40% mehr fps als mit einer 1080 Ti UND kann RT-Features hinzuschalten.
Von einem entweder (UHD/4K) oder (Raytracing) ist niemand ausgegangen.
Dann bleibt natürlich der Preis, welcher sich aktuell durch nichts rechtfertigen lässt.
Hinzu kommen die Restriktionen, wie das VRAM OC, welches den Boardpartnern untersagt ist.
Das alles macht keinen sonderlich glücklichen Eindruck.
Palmdale schrieb:
AMD ist nicht existent knapp ab der 1080er Karte (...)
Darüber gibt’s nichts zu diskutieren. Aber mittlerweile entwickeln sich Vega 56 und 64 im Bereich von 400-500,— Euro oft zur Empfehlung, vor allem wenn man einen FreeSync Monitor hat.
Eine mögliche 2060 wird wohl nur eine GTX werden, in Sachen Raytracing eh nicht genug Performance liefern und muss sich dann für (ausgehend von der 2070 für 640,— Euro) vermeintlich 400-500,— Euro mit einer Vega 64 duellieren.
Irgendwie wirkt das alles andere als rund.
Versteh mich nicht falsch, ich bin oft ein Gegner von „...ich kaufe mir die Vorgängergeneration“ und würde wohl auch (aus Interesse) eher eine 2080 als eine 1080 Ti kaufen.
Unter dem Strich war’s aber ein Fehler, alle GPUs eine Preisklasse nach oben zu schieben.
Liebe Grüße
Sven