News GeForce RTX übertakten: Turing skaliert kaum mit der Leistungsaufnahme

Jan schrieb:
Weil Nvidia die eigene Founders Edition dieses Mal nicht ausgebremst und gleichzeitig deutlich leiser umgesetzt hat,
Wie hat Nvidia denn die vorherigen FE ausgebremst, abgesehen davon dass sie einen bescheidenen Kühler hatten?

Das höhre ich zum ersten Mal.
 
ich sehe was was du nicht siehst, und das ist....rot!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gua*, Alexus6677, Orok91 und eine weitere Person
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA, Mcr-King, Krautmaster und eine weitere Person
PCGH hat schon mit einer Partnerkarte gezeigt wie es schlechter geht :)
Da war die 2080Ti von Palit heißer und langsamer als die FE Edition.
Die von Zotac war ähnlich schnell und lauter, aber immerhin besser gekühlt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und CBL
Tja.. NVIDIA mit dem Arschloch Move.. . Die Partner sind abhängig von NVIDIA. aber NVIDIA nicht von den Partnern. Ich habe mir dieses hier beschriebene Szenario schon lange gedacht das es kommen könnte und nun ist es da.

Die Partner können nun nur noch über Lautstärke, Wärme und Desgin (RGB) kommen. Leistungstechnisch ist die FE jetzt eigl. fast immer gleich auf..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu, Mcr-King und Rock Lee
Boah dieses extreme geheule... ist ja kaum noch auszuhalten vor lauter kiddies/erwachsene die sich auf kleinkind niveau begeben.

10*0 FE scheiss kühler
20*0 FE endlich besserer Kühler und die trash kiddies meckern rum das die armen Boardpartner nichts mehr hinten reingeschoben bekommen.

Wenn die Custompartner sich nicht anstrengen wird halt die FE gekauft oder der Custompartner mit den besten Garantiebedingungen und guten Kühler.

Ich frag mich ob Computerbild/Gamestar ihr Forum geschlossen hat oder warum werden hier nur noch uninformierte trash Kommentare gepostet!?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: eldübel, frank00000, mikiiway und 4 andere
sry aberteils nur 10% hat für mich nichts mit ernsthaften oc zu tun
 
Also die 2080 (Ti) haut mich mal garnicht vom Hocker kaum mehr Leistung,und dann sollen wir 1300 Euro Zahlen dafür das Nvidia uns in die Hand Kackt? :D

Sorry aber die veraschen uns,da bleibt nur eins nicht Kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: firestar1981, ThePlayer, Qyxes und 3 andere
@m.Kobold
Und du hast das Problem nicht verstanden. Es gibt für die Boardpartner keinen Spielraum, um sich anzustrengen, weil Nvidia diesen Spielraum gar nicht erst gewährt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer, Alexus6677, Yar und 2 andere
Das Problem ist das die Custompartner auch nicht so dürfen wie sie vielleicht vor hätten. Speicher OC darf anscheinend keiner und mehr Spannung freigeben ja auch nicht durch zum Beispiel ein OC-BIOS wie es bei Maxwell mit zum Beispiel der HOF der Fall war... Knopf gedrückt und schon ging die Post ab. Bereits bei Pascal war der Knopf nur noch dazu da um die Lüfter mit 100% zu betreiben und ein OC-Bios war Geschichte...

Mit Turing scheint alles noch ein bisschen enger zu werden. Was sollen sie auch tun außer einen besseren Kühler drauf schnallen und mit vielen Phasen werben, sprich mit OC-Platine, die mittlerweile keine Vorteile mehr zu bieten hat, da man ja die Handbremse noch stärker angezogen hat.

Also kann man ja nur noch über lange Garantiedauer und einen extrem leisen, potenten Kühler Vorteile verschaffen... Das war es dann aber auch schon... Durch OC seitens Nvidia selbst ist man ja schon nahe am Limit und daher können die Partner auch nicht zaubern und eine OC-Rakete daraus machen...
 
Zuletzt bearbeitet:
@Jan vielen Dank für den Beitrag, sehr interessant.

Vor allem die Tatsache, dass das VRAM-OC für Customs seitens NVIDIA untersagt ist, lässt mich mal wieder mit einem fragenden Blick zurück.

Nach und nach fügt sich das RTX Release zu einem Gesamtbild zusammen und unter dem Strich sieht’s nicht wirklich positiv aus.

Die Performance liegt genau dort wo man sie erwarten konnte, aber für das Gebotene sind Karten ganz einfach zu teuer.

NVIDIA hat die 2080 Ti preislich auf Titan Niveau und die 2080 auf Ti Niveau platziert, die 2070 wird mindestens den Preis einer 1080 einnehmen.

Raytracing ist ganz gewiss ein Teil der Zukunft in Sachen Gaming und realistischer Grafikdarstellung, aber zum Zeitpunkt des RTX Releases gibt’s noch kein Spiel das RT-Features bietet.

Mittlerweile häufen sich auch die Beiträge von Tech Magazinen, welche eine eher negative Nachlese zum RTX Release veröffentlichen.

Hardwareluxx - Kommen die GeForce-RTX-Karten zu früh?

Heise - GeForce RTX 2089: Der große Bluff!

PC Welt - RTX 2080 Ti: Tomb Raider mit Raytraced Schatten nur mit 30-40 fps

In Sachen Marketing hat NVIDIA diesmal auch wirklich keine glückliche Figur gemacht und so kommt eins zum anderen.

In den Foren wird fröhlich zur GTX 1080 Ti geraten, welche ihrerseits wieder fröhlich im Preis stieg.

Alles Zufall oder ist NVIDIA ganz glücklich darüber, dass sich die Lager voller 1080 Ti, 1080, 1070 und 1060 sich langsam zu leeren beginnen?

Ich für meinen Teil habe selten einen so unsouveränen Start seitens NVIDIA gesehen.

Ich möchte aber klarstellen, ich halte die 2080 und 2080 Ti für ein sehr interessantes Stück Hardware. Zu den Preisen und bei den Rahmenbedingungen, sieht die Sache aber höchst unglücklich aus.

Liebe Grüße
Sven
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: firestar1981, eldübel, Excel und 12 andere
Krautmaster schrieb:
wie schaut es denn mit Shunt Mod aus? Power Limit aushebeln also.


shunt mod wurde durchgeführt sowie das austricksen des Spannungsreglers und damit verbundene erhöung der Kernspannung. ende vom lied waren 20% Mehrleistung eine Kühlung mit trockeneis und ein Mehrverbrauch von 50%
 
@RYZ3N

Und dennoch verbleibt tatsächlich nur der Preis als Kritik. Der Rest passt so, wie man sichs eigentlich vorgestellt hat. Konkurrenz gibts dann zwischen den Boardpartnern nur noch über (Ausstattung) und Preis, technisch fast alles identisch.

Denn was bleibt ist: AMD ist nicht existent knapp ab der 1080er Karte, Ablöse nicht in Sicht. RTX macht nen Anfang, 7nm könnte dann der finale Durchbruch werden mit noch mehr Leistung und feinerer Software-Abstimmung
 
sverebom schrieb:
@m.Kobold
Und du hast das Problem nicht verstanden. Es gibt für die Boardpartner keinen Spielraum, um sich anzustrengen, weil Nvidia diesen Spielraum gar nicht erst gewährt.
Eigentlich schon, das einzige was die nicht dürfen ist VRAM OC... trotzdem sehen wir hier nen ganzen haufen schlechter Kühlerdesignes und PCB's die alle ins Powertarget laufen... zumindest bei den 2080ti's.

Und trotzdem nehmen die Boardpartner nochmal 80-150€ extra für ihre bescheidenen Customdesignes, gegenüber den bereits überteuerten FE Modellen.

Und ohne scheiss, so gut ist das FE Kühlerdesign auch nicht... da sind total viele flaschenhälse was Luftstrom angeht. Die rechte Seite ist komplett dicht und oben ist da so eine V Förmige abdeckung die auch nur dafür sorgt das die heiße Luft in der Karte bleibt...

Und die Custompartner können sowas nicht Toppen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: baizer
Tja das war für mich schon von vornherein klar. pascal war einfach zuuu gut und Nvidia hatte mit der 1080 Fe und deren radial-lüftern noch spielraum für die Partner. Da aber mit Turing im gleichen Prozess + RT-Gimmick Anhängsel die Chips schon Übergröße haben, muss Nvidia schon die FE auf Kante nähen, damit überhaupt ein wenig Mehrleistung bei rauskommt und der Launch auch wegen des Preises nicht zum totalen Desaster wird.
Irgendwie tun mir die Partner leid, aber wegen GPP irgendwie auch nicht ;)
m.Kobold warum postest du dann deinen Beitrag nicht ins Gamestar-Forum? Passt da hervorragend rein!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dimos
milliardo schrieb:
RT und Deep-Learning als Techniken und die Tatsache, dass beides hardwarebeschleunigt auf einem Consumergerät landet, müssten jemanden der sich als technikaffin bezeichnet dagegen höchst glücklich machen.

Tut es auch.
Jedoch finde ich theoretische Techniken sehr uninteressant.
Ker was hat die Vega alles für neue tolle Techniken an Board.
Und was kommt davon an?
Klar ist rt interessant, aber wie viel bleibt bisher in der Praxis davon?
Ja erst mal warten,
Ja eines Tages,
Zahle ich den Preis der neuen Technik jetzt, oder eines Tages?
Das kenne ich von amd bereits.

Technik affin bedeutet auch, nicht blind auf alles euphorisch anzuspringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Palmdale schrieb:
Und dennoch verbleibt tatsächlich nur der Preis als Kritik.

Ganz so einfach ist es leider nicht.

Man kann nicht mit Raytracing werben, eine Serie von Oberklassen- und Highend-Karten gar danach brennen (RTX) und der gewillten Käuferschicht dann Tomb Raider & Co. in FullHD bei 30-40 fps vor die Nase setzen.

Die Enttäuschung war riesig, denn viele hatten Raytracing „on top“ erwartet. Heißt, ich spiele in UHD/4K und bekomme 30-40% mehr fps als mit einer 1080 Ti UND kann RT-Features hinzuschalten.

Von einem entweder (UHD/4K) oder (Raytracing) ist niemand ausgegangen.

Dann bleibt natürlich der Preis, welcher sich aktuell durch nichts rechtfertigen lässt.

Hinzu kommen die Restriktionen, wie das VRAM OC, welches den Boardpartnern untersagt ist.

Das alles macht keinen sonderlich glücklichen Eindruck.

Palmdale schrieb:
AMD ist nicht existent knapp ab der 1080er Karte (...)

Darüber gibt’s nichts zu diskutieren. Aber mittlerweile entwickeln sich Vega 56 und 64 im Bereich von 400-500,— Euro oft zur Empfehlung, vor allem wenn man einen FreeSync Monitor hat.

Eine mögliche 2060 wird wohl nur eine GTX werden, in Sachen Raytracing eh nicht genug Performance liefern und muss sich dann für (ausgehend von der 2070 für 640,— Euro) vermeintlich 400-500,— Euro mit einer Vega 64 duellieren.

Irgendwie wirkt das alles andere als rund.

Versteh mich nicht falsch, ich bin oft ein Gegner von „...ich kaufe mir die Vorgängergeneration“ und würde wohl auch (aus Interesse) eher eine 2080 als eine 1080 Ti kaufen.

Unter dem Strich war’s aber ein Fehler, alle GPUs eine Preisklasse nach oben zu schieben.

Liebe Grüße
Sven
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Toni_himbeere, Smartcom5 und Kalsarikännit
Envoy schrieb:
Roman ist nun einfach einer der besten...

Karte Kalt machen und einen virtuellen Schieberegler nach rechts stellen sind keine Kunst was einem zum Besten macht.
Noch immer ist die eigentliche Hardware das absolut einzige was limitierte, das Menschlein dahinter kannste 1:1 austauschen falls die Marketing-Fuzzis mal wieder ein neues Gesicht brauchen.
 
Axxid schrieb:
Und das er der einzige war, der versuchte sie zu übertakten.
Sicher gibts auch Andere - aber er scheint mir auf den ersten Blick der erste/einzige zu sein, der eben die Info entsprechend aufbereitet und in Form einer OC Skalierung verpackt?
Irgendwo nen OC Test mit Leistung und Daten haben sie doch alle - selbst im Releaseartikel findest du dazu Infos... Aber in welcher dieser Aussagen findest du das, was hier in der News nun steht? Die kommt halt von Roman. Deswegen wurde er erwähnt und das auch zurecht ;)

JJJT schrieb:
Dann solltet ihr aber auch so fair sein und erwähnen, dass der Vergleich von 1xxx Fe zu 2xxx Fe in eurem Test dadurch eine höhere Mehrleistung suggeriert als tatsächlich da ist

Da die Werte auf realen Messwerten beruhen muss nix erwähnt werden, weil nix suggiert wird. Erwähnen kann man dabei (was ja getan wurde), dass die 2080TI FE eben ein OC Modell ist und damit im Vergleich zur Pascal FE, die kein OC Modell ist, eben mehr Takt als Stock hat. Wobei Stock wiederum hier klar relativ ist...

MEDIC-on-DUTY schrieb:
Bleibt Option Nr. 3: Die Ausbeute im Produktionsprozess ist einfach schlecht.
Schlecht ist relativ. Es besteht hier ein Zusammenhang von Preis und Ausbeute. Schlechtere Ausbeute kann durch höhere Kosten ausgeglichen werden.
Wenn man sich das mal im Detail ansieht - die letzte 00/02er GPU abseits der Titanen, die im GPU-Vollausbau kam war 2013 die GK110 - und das auch erst im dritten! Anlauf. GM200 gibts gar nicht als Vollausbau, GP102 auch nicht. TU102 wirds mMn auch nicht als Vollausbau geben, selbst ne Titan ist fraglich.

Andererseits - vllt hat NV auch einfach die Titan weggekürzt und kurzerhand die TI zur Titan gemacht? -> Preislich würde das passen. Die Titan Vorteile damals von der ur Titan gibts ja lange schon nicht mehr... Doppelten Speicher, volle FP64 Power usw. Ne kastrierte Titan mit der ersten TitanX ohne Geforce mit GP102 hatten wir auch schon.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MEDIC-on-DUTY
Zurück
Oben