News GeForce RTX übertakten: Turing skaliert kaum mit der Leistungsaufnahme

Schaby schrieb:
Wie hat Nvidia denn die vorherigen FE ausgebremst, abgesehen davon dass sie einen bescheidenen Kühler hatten?[...]

Reicht das nicht? Mit der schlechteren Kühlung sind die FE Karten bisher effektiv schneller ins thermische Limit gelaufen und throttelten daher deutlich früher.
Jetzt ist das nicht mehr der Fall. Eher im Gegenteil. Wer jetzt den Aluhut aufsetzen will, kann sogar in den Raum werfen, dass NVidia den Partnern nur die schlechteren Chips gibt um die kühleren und sparsameren Karten selber exklusiv anbieten zu können.
So spart man sich schließlich den Mittelmann und kann die Marge noch etwas erhöhen.

Für die nächste Generation könnte NVidia sogar das OC komplett verbieten und ist dann immer 5-10% Prozent vor den Partnerkarten.

ZeXes schrieb:
Tja.. NVIDIA mit dem Arschloch Move.. . Die Partner sind abhängig von NVIDIA. aber NVIDIA nicht von den Partnern. [...]

Wirtschaftlich ist der Schritt aber durchaus nachvollziehbar. Warum sollen die Anderen an dem gleichen Produkt auch noch verdienen? Finde ich auch nicht unbedingt "schön", aber verständlich.
Ist ja nicht der erste Hersteller, der

Aldaric87 schrieb:
[...]Bei dem Preis, darf der Kühler sogar bescheiden sein, dann kommt eben ne eigene Kühllösung drauf. Finde das durchaus attraktiv, [...]

Wobei der gute Preis auch wieder ein Stück weit "ruiniert" ist, wenn man noch manuell den Kühler wechseln soll. Aber ich hab das Angebot auch gesehen. Je nachdem, was RTX 2070 so leistet, könnte das mMn aber der normale Preis werden.
 
Also Speicher oc wurde doch von den Partner bis jetzt auch noch nie umgesetzt ausser Event mal auf einer max OC Karte um 25 mhz und das wars . Also sich darüber aufregen finde ich lächerlich.
Der Speicher ist halt dafür nicht spezifiziert und der Hersteller muss ja auch Garantie drauf geben.

Zumindest leiser sollte es doch zu machen sein von den Custom Herstellern denn so stark erscheint das NV Kühlsystem auch nicht, zumindest bei einer 2080Ti, auch wenn es eine sehr gute Basis darstellt.
 
Mal abgesehen davon, dass ich mir niemals solch eine teure Karte kaufen würde, ist der Vorteil einer Custom Karte doch bereits beim Kühler bemerkbar. Schon allein deshalb würd ich immer zu nem Costom Modell greifen, auch wenn die Taktraten nicht höher sind als beim Referenzdesign.
 
Axxid schrieb:
Ich finde es ja schön, wenn sich jemand einen Namen gemacht hat, aber "Roman "der8auer" Hartung" fällt hier imho extrem oft.
Gibt es keine anderen Übertakter mehr oder war er jetzt (und überall sonst) der erste?

Gam-NULL-r (Gam0r) Kids wie "der-ACHT-auer" (der8auer) sind doch genau am Zahn der Zeit, das verrät doch schon so ein cooler name, bei dem Zahlen für Buchstaben gehalten werden dürfen. Fällt aber auch langsam auf, das der oft genannt wird. Andere scheint es nicht zu geben oder sie werden gekonnt ignoriert.
 
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Hallo zusammen,

@ desnatavo

desnatavo schrieb:
Dies ist das erste mal, dass die FE kaum noch Möglichkeiten (für die Partner) zum Übertakten und damit als Alleinstellungsmerkmal bietet. Dahinter steckt die Erkenntnis, dass die ursprüngliche Leistung der 2080 Ti FE für den aufgerufenen Preis von ~1200 Euro zu gering ausfiel. Bei der vorherigen Generation konnten sich die OC Partnerkarten zw. 10 - 15% von der FE absetzen und einen höheren Preis rechtfertigen.

Da liegst du falsch. Was allerdings offenbar daran liegt, daß du nicht auf dem Stand der Dinge bist. Nvidia hat sich die besten Übertaktungsfähigen GPU`s selbst reserviert für ihre FE-Modelle. Anders ausgedrückt, es ist Absicht, daß die Custom-Kühlkonstrukthersteller nicht mehr die Abstände wie früher herstellen können. Durch das besagte Prozedere von Nvidia bekommen dieselben schlichtweg nur sehr eingeschränkt Übertaktbare GPU`s.

Lies dir den Artikel auf Tom`s Hardware durch, den ich in meinem letzten Beitrag verlinkt habe. Danach bist du deutlich Schlauer.

So long....
 
desnatavo schrieb:
Hybrid Raytracing funktioniert noch nicht einwandfrei und wie sich bei Battlefield schon angekündigt hat, mit extremen Performance Einbußen (max. 60 FPS in 1080p mit Raytracing, und NUR einer abgespeckten RTX Version)..
Die tatsächlich in der Praxis zu erwartende oder umzusetzende Performance in den unterschiedlichen Disziplinen (es gibt ja unterschiedliche Bereiche im Raytracing) bei einer sauberen Implementierung ist derzeit noch nicht bekannt.

Ich kenne keinen Hersteller, der von sich behauptet RTX sauber implementiert und optimiert zu haben und dann eine Zahl bezüglich der verwerndeten Technologie (Reflections, AO, Global Illumination etc.) rausgehauen hat, die einem einen Anhaltspunkt gibt, wie schnell die neue Technik laufen kann.

Grüße
Zero
 
Also im Prinzip wie VEGA OC am Chip bringt fast nix, keine Werks OC am RAM klasse Leistung, tja die Partnerkarten sind eigentlich total für die Tonne außer dass sie riesig sind können sie nix. :(
 
Palmdale schrieb:
Und dennoch verbleibt tatsächlich nur der Preis als Kritik.
Das ist aber ein ziemlicher großer Kritikpunkt. Von Generation zu Generation sollte Preis-/Leistungsverhältnis in etwa gleich bleiben. RTX ist pro Frame teurer als Vega. Dabei unterschlägst du außerdem, dass Spiele für die neuen Features, die man teuer bezahlen muss, kaum verfügbar sein werden. RTX ist eigentlich nur für Leute, die in 4K sielen wollen (dann haben sie mit RT aber nichts am Hut), oder für Leute, die emsig zwei oder drei der RT-fähigen Spiele spielen wollen (was aber nur auf bei einer Auflösung geschehen kann, die eigentlich gar nicht zu dieser Karte passt)

Palmdale schrieb:
RTX macht nen Anfang, 7nm könnte dann der finale Durchbruch werden mit noch mehr Leistung und feinerer Software-Abstimmung
Der Durchbruch für was? Selbst wenn Raytracing in der nächsten Generation bis in die Mittelklasse hinein hochperformant laufen würde - was nicht geschehen wird, denn die Leistungsanforderungen sind immens - wird sich Raytracing nicht durchetzen, weil es einfach an der Marktdurchdringung scheitern wird. Solange AMD und die Konsolen nicht mit im Boot sitzen, wird RT eine Nische bleiben.
 
sverebom schrieb:
Der Durchbruch für was? Selbst wenn Raytracing in der nächsten Generation bis in die Mittelklasse hinein hochperformant laufen würde - was nicht geschehen wird, denn die Leistungsanforderungen sind immens - wird sich Raytracing nicht durchetzen, weil es einfach an der Marktdurchdringung scheitern wird.
Es ist keine Frage ob, sondern wann sich Raytracing durchsetzt.

Raytracing ist nämlich, wenn man mal in 4K in 60FPS schafft in Sachen einer möglichen Komplexität einer Szene deutlich effizienter. Sprich- Egal was mit wievielen Polygonen auch immer am Bildschirm abgeht, bremst die Leistung nicht groß ein, da dafür dann maßgeblich die Rays/Sekunde ausschlaggebend sind.
Die Rasterisierungsgeschwindigkeit hängt aber immer zum Großteil am Detailgrad einer Szene und da ist jetzt bereits oftmals der Ofen mit großen, günstigen Geschwindigkeitssteigerungen aus.

Wenn man sich das hier mal zu Gemüte führt, merkt man schnell, dass ein "weiter so" nur unter den für User so ungern gesehenen massiven Preissteigerungen möglich ist:
https://www.extremetech.com/computing/272096-3nm-process-node.

Grüße
Zero
 
Zuletzt bearbeitet:
RYZ3N schrieb:
Die Enttäuschung war riesig, denn viele hatten Raytracing „on top“ erwartet. Heißt, ich spiele in UHD/4K und bekomme 30-40% mehr fps als mit einer 1080 Ti UND kann RT-Features hinzuschalten.

Inb aller Fairness, wer das erwartet hat, der hat keine Ahnung von Raytracing. Ein Grafikkarte, die in 4K Echtzeit-Raytracing auf den Monitor zauberen kann, wäre der Silizium gewordene heilige Gral in jeder Industrie, die hochwertige 3D-Szenarien berechnet. Die Anforderungen für Raytracing sind immens und benötigen im Grunde eine ganz andere Architektur. Ich würde mich nicht wundern, wenn man bei Nvidia gar einen Add-in Raytraing-Beschleuniger (wie in den Anfangstagen der beschleunigten 3D-Grafik) in Erwägung gezogen haben sollte, oder wenn eine solche Beschleunigerkarte irgendwann erscheinen sollte.

@zerzerp
Natürlich wird sich Raytracing irgendwann durchsetzen, aber nicht binnen ein oder zwei Generationen. Solange Raytracing-Cores nicht in den meisten Gaming-Systemen vorhanden sind, werden die Entwickler und Publisher stets zögern, für ei9ne Hardware-Nische zu entwickeln.
 
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Tja lieber Herr Hartung, lieber mal mit Undervolting arbeiten. 2000Mhz@0,975Volt sind mit einer RTX 2080 machbar.
 
etoo schrieb:
Das Problem ist dass Nvidia leider im HighEnd und mittlerweile auch schon in der Mittelklasse absolut konkurrenzlos ist

Öh, nö - die RX580 8GB positioniert sich sehr gut in der 200 € Range - bei Nvidia kriegste erst gar keine 8GB in der Gegend, da darfste dann schon 150 € drauflegen bis de bei der 1070 bist.
 
Dark Matter schrieb:
lieber mal mit Undervolting arbeiten. 2000Mhz@0,975Volt sind mit einer RTX 2080 machbar.

Wir wissen es mittlerweile, du hast es ja in jedem Thread gepostet. Trotzdem hast du den Sinn der News nicht verstanden.

Es geht rein darum wo die Limits des Chips sind und da interessiert UV ungefähr gar nicht.
 
Fliz schrieb:
Ja warum Partner mitverdienen lassen, wenn man das auch selber kann.. Wird sich NV denken.
So und nicht anders habe ich das von NV auch erwartet, wenn sie von vorn herein die Karten schon übertakten. Bei Pascal gab es da natürlich mehr Spielraum, da die FE nicht übertaktet waren, aber auch damals zeichnete sich schon ab, das der Stromhunger stark ansteigt, wenn man übertaktet.
Ich bin mal gespannt, ob da für NV der Schuss nicht nach hinten los geht. Nämlich dann wenn die Partner wie Asus, Zotac und co. gar keine Karten oder zu wenig verkaufen, dann sagen sie sich vielleicht, dass sie keine oder nur noch wenige herstellen. Damit hat dann NV selbst vielleicht mehr verkauft, aber durch die Partner insgesamt doch weniger Umsatz gemacht.
Ich glaube da befindet sich NV auf einem ziemlich schmalen Grat. Zumal die Karten insgesamt zwar eine Menge neuer Technik bieten, diese aber zur Zeit kaum oder gar nicht genutzt werden kann.
Und wer gibt schon gerne mehr Geld für eine Custom aus, die vielleicht etwas leiser aber nicht leistungsfähiger ist. Also ich für meine Person kann nur sagen, dass ich das nicht tun würde, selbst wenn ich jetzt was schnelleres brauchen würde.
Aber jetzt weis ich dadurch auch, warum die zum Schluss sogar günstigere Titan Xp ziemlich schnell ausverkauft war. Die wäre nach den letzten Preisstand (1108 Euro) um einiges günstiger als die kommende 2080ti gewesen und musste natürlich deswegen vom Markt verschwinden.
Wenn sich die Leistung der 2080ti genauso verhält, wie die Steigerung der 2080, dann ist das wirklich kaum mehr Leistung. Zumal man die Titan Xp noch recht gut übertakten kann, wenn man will und sehr dicht an die neue ti dran kommt. Tja NV schauen wir mal was kommt.
Zum Glück kann ich diese und vielleicht auch noch die nächste Generation komplett auslassen.
 
sverebom schrieb:
Inb aller Fairness, wer das erwartet hat, der hat keine Ahnung von Raytracing. Ein Grafikkarte, die in 4K Echtzeit-Raytracing auf den Monitor zauberen kann, wäre der Silizium gewordene heilige Gral in jeder Industrie, die hochwertige 3D-Szenarien berechnet.

Darum geht’s doch gar nicht.

Es geht darum, dass man mit einer RTX 2080 und RTX 2080 Ti in UHD/4K spielen kann und die ohnehin wenigen Raytracing Effekte dann dazuschalten kann.

Denn so macht das Ganze keinen Sinn.

Es gibt nicht einen Gamer da draußen, der einen Highend-PC und einen entsprechenden UHD/4K Monitor (oder sei’s nur WQHD) sein Eigen nennt und dann für RT-Effekte in FullHD spielt.

Es macht doch gar keinen Sinn, nur für Raytracing alle anderen Vorteile einer hohen Auflösung über Board zu werfen.

Die Karten die ggf. (wenn man alle Augeb zudrückt) noch für FullHD in Betracht käme, die 2070 hat dann selbst für FullHD+RT zu wenig Power.

Wie soll man mit einer 2070 deiner Meinung nach vorgehen? Auf 720p spielen?

In der aktuellen Form ist Raytracing ein absoluter Flop und zwar nicht von der Technik (die ist zukunftsweisend), sondern von der Umsetzung.

Mal ganz davon ab, dass das Lineup an Spielen hätte gepatched sein müssen, bevor die Karten released werden.

Hier ging einfach alles schief.

Liebe Grüße
Sven
 
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Raytracing ist ja auch für die Elite-Master-Race, die in FullHD mit 240Hz Counter-Strike spielen und BILD.de abonniert haben. Früher hätten se zumindest noch raytraced Nippel sehen können.
 
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Sie könnten ja die Spiele-Bundles wie früher wieder einführen.
Mir z.b. ist die fe immernoch viel zu laut. Da wäre also noch Potential mich als Käufer abzuholen...
 
RYZ3N schrieb:
In der aktuellen Form ist Raytracing ein absoluter Flop und zwar nicht von der Technik (die ist zukunftsweisend), sondern von der Umsetzung.
Das lustige ist ja eigentlich, dass wir alle noch garkeine "aktuelle Form" kennen...

Es bleibt wohl noch länger spannend, zumindest bis mal die erste Software dafür verfügbar ist und sich die Entwickler dann mal dazu äußern, wie die Technik performen kann.

Grüße
Zero
 
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