News GeForce RTX übertakten: Turing skaliert kaum mit der Leistungsaufnahme

Hallo zusammen,

warum und weshalb die Nvida-RTX "Schrotty`s" nicht so wie üblich gewohnt skalieren, kann man ursächlich am besten in dem Artikel hier von Tom`s Hardware Eruieren:

https://www.tomshw.de/2018/09/21/nv...nden-komponenten-und-viele-neue-erkenntnisse/

Wie üblich, Sensationelle Arbeit des Kollegen "Igor Wallossek". Ich staune immer wieder über dessen Genauigkeit und Sachkenntnis. Bei deutschen Web-Publikationen einmalig aus meiner Sicht. Allergrößten Respekt von meiner Seite.

So long.....

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: [wege]mini, Vitec und yummycandy
m.Kobold schrieb:
Eigentlich schon, das einzige was die nicht dürfen ist VRAM OC...

Und ohne scheiss, so gut ist das FE Kühlerdesign auch nicht... da sind total viele flaschenhälse was Luftstrom angeht. ....

Und die Costumpartner können sowas nicht Toppen?

Kobold, du hast wenig verstanden.

Gerade VRAM OC bringt einiges.

Wenn selbst dre 8auer bei Chiptemperaturen im Minus Bereich nicht viel OC herausholen kann, werden es die Partner auch nicht können.
Selbst wenn ein gutes Custom Design 5Grad kühler läuft, was denkst du wie viel Takt das bringt?

Wenn die dann auch nur minderwertige Chips bekommen (Binning) , wird es ganz schwierig an die FE ranzukommen.
De FE Kühler ist der beste, den NV je gemacht hat.
Die vollflächige Vapor-Chamber hilft dabei.

Sicher kann man noch einen etwas besseren Custom Kühler bauen.
Der wird aber an der Lage nichts ändern.

Die Custom Partner können nur über den Preis kommen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA, Suteki und Dimos
m.Kobold schrieb:
Costumdesignes

[...]

Und die Costumpartner können sowas nicht Toppen?

Jetzt hör doch bitte mal auf mit Deinem Kostümfetisch in jedem Beitrag :D . Das englische Wort lautet richtig "custom" (das 'u' vorne und das 'o' hinten).

"Costume" = Kostüm. Das von Dir verwendete "Costum" gibt es gar nicht. Das ist Murks.

Also... in Zukunft bitte "custom" oder "Custom".

• Gefällt mir
Reaktionen: Alexus6677, TBrandes, Daniel D. und 3 andere
@fdsonne
Ich kann auch einen alten verschrumpelten Apfel mit einem frischen vom Baum geschmacklich vergleichen und habe reale Messwerte.
Macht den Vergleich trotzdem nicht valide und suggeriert Dinge die bei einem Vergleich frisch gegen frisch sicher nicht da gewesen wäre.

Die neue fe scheint ziemlich am oberen Leistungsende des Chips zu agieren, die alte fe ziemlich am unteren (der kaufbaren Karten). Und du bist der Meinung dass das nicht verzerrend ist, wenn darauf basierend behauptet wird die neue Generation sei 30 bis 40 % schneller?
Wie man ja auch schön an der ständigen Wiederholung dieser Zahlen in diversen Threads sieht.
Real sind es eher 15 bis 20 %. Denn die wenigsten haben die 1xxx er Generation als fe gekauft. Und wenn dann meistens als Basis für ne wakü.

Die neue fe ist eher eine highend Custom und sollte als solche auch mit einer highend Custom der alten Generation verglichen werden sonst ist das nicht valide.

Vielleicht solltest du dich mal mit den Grundprinzipien des Testens auseinandersetzen. Eins der wichtigsten Dinge ist eine vergleichbare Basis für einen relativen Vergleich sonst ist das Ergebnis nicht valide.

Aber das ist ja das schöne an relativen Vergleichen, man kann sie immer so hinbiegen, dass es dem eigenen Weltbild entspricht. Die wenigsten haben Ahnung und merken solche Sachen

• Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard, Alexus6677, Seskahin und 2 andere
JJJT schrieb:
Dann solltet ihr aber auch so fair sein und erwähnen, dass der Vergleich von 1xxx Fe zu 2xxx Fe in eurem Test dadurch eine höhere Mehrleistung suggeriert als tatsächlich da ist
Naja, Nvidia hat es bestimmt allen Testern so vorgegeben und deshalb hat man keine Custom Pascal vs Turing FE in Diagrammen gesehen.
Erst jetzt tauchen Benchmarks auf und wie man sehen kann, sind die RTX 2080 FE und die GTX 1080 Ti Custom gleich schnell ( ohne Raytracing ).
Der Verkaufspreis der RTX 20x0 Karten wird deshalb weiter so hoch gehalten um den Anschein zu erwecken die Pascal Karten wären jetzt vom Preis attraktiver und dabei geht's nur um Profit ;)
Ich freue mich schon auf die ersten Raytracing Messungen zwischen Geforce RTX ( nativ ) vs. Microsoft DXR-API nach dem 10.10.2018 MS Update. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard
AMD macht es genau richtig, Mittelklasse bedienen und die Oberklasse der Lederjacke überlassen. Die sollten nur noch die Leistungsaufnahme optimieren. Wenn dann bei den Profikarten mal was abfällt, können Sie dann in Zukunft wieder einsteigen. Die Lederjacke hat die Sparflamme schon gestartet, gibt nur noch Features und etwas Leistungs+ für viel mehr harte Währung! Aber! Da zeigt sich erst, wer der wahre Fan ist ;-)

Je teurer die GraKa, umso länger der Balken :-D

• Gefällt mir
Reaktionen: Inxession, Alexus6677 und Mort626
Das Problem ist dass Nvidia leider im HighEnd und mittlerweile auch schon in der Mittelklasse absolut konkurrenzlos ist und deswegen tun und lassen kann was sie wollen. Ich wünsche mir sehr dass AmD 2019 oder vielleicht sogar Intel 2020 für mehr Konkurrenz sorgen. Wobei bei intel wohl eher der profimarkt.

Findest du?
Mittelklasse wuerde ich als 200-300€ klassifizieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard, Alexus6677 und DarknessFalls
JJJT schrieb:
Die neue fe scheint ziemlich am oberen Leistungsende des Chips zu agieren, die alte fe ziemlich am unteren (der kaufbaren Karten). Und du bist der Meinung dass das nicht verzerrend ist, wenn darauf basierend behauptet wird die neue Generation sei 30 bis 40 % schneller?

Ich weis nicht so recht - aber für mich braucht eine Redaktion nicht jede Mücke bis ins kleinste Details ausmalen. Es wird erwähnt, dass es sich bei der 2080TI FE um ein OC Modell handelt und bei der 1080TI nicht. Das reicht doch JEDEM der den Spaß einzuschätzen versucht völlig aus? Zumal das Thema ja im Endeffekt ein ganz anderes ist -> es wird FE vs. FE verglichen. Die alte FE ist Temperaturlimitiert, die neue Powerlimitiert.
Das allein erzeugt den Unterschied.
Mit altem ranzigen Obst hat das mal gar nix zu tun...

Wenn du es im Detail betrachten willst - Welche 2080 oder 2080TI Modelle kannst du denn benennen, die langsamer als die 2080TI FE sind?
Die müsste es ja geben, wenn die FE schneller als die Basis wäre? -> mir scheint aber viel eher als wäre die FE die Basis. Während das bei Pascal eben ein viel breiteres Leistungsspektrum bedeutet als heute. Gegen welches Custom Modell der 1080TI du dann vergleichst bleibt ja jedem selbst überlassen. Der Abstand ändert sich halt dann von Modell zu Modell. Deswegen sollte mMn auch im JEDEM Test dabei stehen um welches Modell es sich handelt. -> bei CB kann man davon ausgehen, dass der simple Name 1080TI einfach die 1080TI FE bedeutet. Bei 2080TI eben die FE der 2080er. Kommt explizit ein Custom Modell zum Einsatz, ist dies entsprechend gekennzeichnet und fertig...

PS: kein schwein würde sich hier normal über die 5-10% hoch oder runter aufhängen - aber da die Preise einfach so übel über der Schmerzgrenze der Masse sind sucht man sich dann eben die Punkte an denen man sich da argumentativ hochzieht. -> einfach nicht kaufen und gut ist ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Mort626
Aldaric87 schrieb:
@flappes

Es ist doch so einfach. Wenn man nVidia nicht mehr kaufen will, kauft man eben das stärkste Teil bei der Konkurrenz. Wenn einem das für den moment nicht stark genug ist, verzichtet man eben mit einem Kauf und wartet bis eben dieser Konkurrent nachzieht.

Wenn ich sehe das die Vega64 jetzt schon mehrmals für 399 im Angebot + Spiele war, und dann grob überschlage wo die RTX 2070 landet und welchen Aufpreis sie hat, muss ich schon ein wenig schmunzeln.
Kannst du mir kurz zeigen, wo und wie diese 399€ Angebote sind? :D
Also ernsthaft, ohne Sarkasmus.

und was ist jetzt eigentlich die konkrete "beschwerde"??
das nvidia die founders edition bereits ausgereizt hat und custom's nicht mehr viel herausholen können? ist das jetzt neuerdings ein verbrechen?

das einzige was ich etwas merkwürdig finde ist dass nv offenbar speicher oc untersagt hat...

• Gefällt mir
Reaktionen: ZeusTheGod und Mort626
DenMCX schrieb:
Kannst du mir kurz zeigen, wo und wie diese 399€ Angebote sind? :D

Schau einfach täglich bei mydealz rein. Dort listen die Leute solche Angebote. Das sind teilweise Angebote die von Geizhals nicht erfasst werden (und sonstigen Vergleichsportalen). Ich glaub die Asus Vega64 war es, die für 399 + Games bei MF im Mindstar war.

Bei dem Preis, darf der Kühler sogar bescheiden sein, dann kommt eben ne eigene Kühllösung drauf. Finde das durchaus attraktiv, wenn man bedenkt das die RTX 2070 wohl in diesem Leistungsbereich ist, und 250 € mehr kostet. (und kein FreeSync bietet)

Hier noch der Link zur abgelaufenen Aktion (es war übrigens die Gigabyte Vega 64 + Games)
Gigabyte Vega 64 399,-

• Gefällt mir
Reaktionen: Inxession, Yar und Mort626
Das Dumme ist halt, Reviews sollendem Verbraucher eine Information bieten anhand dessen er einen Kauf abwägen kann. Wenn man sich aber halt die Reviews anschaut und kaum bzw. keine richtigen(relevanten) Vergleich zwischen der alten und neuen GPU-Gen erhält, so ist es mehr als traurig. Wie schon von Leuten zig-fach gepostet, wäre einfach eine gescheite Custom von 1080TI als Vergleichswert zwischen den FE-Versionen angemessen gewesen, denn Nvidia sagte doch selbst, dass Sie ihre Strategie bzw. Version anders als bisher als eine OC-Version mit zum Teil selektieren Chips ansehen. Also was nützt mir dann ein Vergleich einer 1080 TI FE, die am unteren OC und PT läuft mit einer schon sehr am oberen Grenze angepassten 2080FE bze TI mit dem dafür auch benötigten Kühler. Verstehe nicht so ganz, dass es auf allen Reviewseiten kaum diese Vergleiche gab. Wenn da keine Vorgabe von Seiten "N" gab, dann weiß ich auch nicht, glaube kaum dass die ganzen Reviewer auf ganzer Linie in dieser Richtung versagt haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: firestar1981, Cpt.Willard, Alexus6677 und 3 andere
etoo schrieb:
Das Problem ist dass Nvidia leider im HighEnd und mittlerweile auch schon in der Mittelklasse absolut konkurrenzlos ist

Kann ich für die Mittelklasse absolut nicht unterschreiben. Dort gibt es gute Konkurrenzprodukte bis hoch zur 1080.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard, MeisterOek, Inxession und 5 andere
Den Vergleich Custom RTX 2080 vs Custom GTX 1080 TI wird es ja sicher noch geben. Da sieht man dann, was wirklich Tacheles ist.
Davon haben nur leider diejenigen nicht so viel, die sich jetzt zwischen RTX 2080 FE und GTX 1080 TI Custom entscheiden wollen. Die müssen bei den aktuellen Tests halt ein paar Prozent für die 1080 TI FE dazurechnen, um einen fairen Vergleich zu der übertakteten 2080 FE zu haben. Wenn die aktuellen Tests sagen, dass die 2080 FE etwa 8% vor der 1080 TI FE liegt, dann dürfte eine übertaktete custom 1080 TI diesen Vorsprung aufholen.

EDIT: Ach, ich sehe grade, die guten Jungs von GamersNexus (wer auch sonst?) haben genau das getan. Und dort liegt die 2080 FE OC auf Augenhöhe mit der 1080 TI OC.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen und leonM
Ich wage zu behaupten, dass der Grund hinter dem geringen OC Potential und der Positionierung der 2080 Ti FE auf dem Markt, mit der ursprünglich schlechten Leistung zu tun hat. Dies ist das erste mal, dass die FE kaum noch Möglichkeiten (für die Partner) zum Übertakten und damit als Alleinstellungsmerkmal bietet.
Dahinter steckt die Erkenntnis, dass die ursprüngliche Leistung der 2080 Ti FE für den aufgerufenen Preis von ~1200 Euro zu gering ausfiel. Bei der vorherigen Generation konnten sich die OC Partnerkarten zw. 10 - 15% von der FE absetzen und einen höheren Preis rechtfertigen. Die Performance der FE ist aktuell jedoch meist pari pari mit den Partnern, bzw. sogar schneller. Neben der schlechten Preis-Leistung kamen wohl noch Probleme mit dem eigentlichen Hauptmerkmal, nämlich RTX, zum Vorschein. Erst wurde die 2080 Ti um eine Woche nach hinten verschoben, dann wurde Battlefield 5 ebenfalls verschoben und Raytracing soll auch nur per Patch nachgeliefert werden.
Es gibt keine öffentlichen Demos zum Vorführen der Raytracing, nur streng reglementierte Tech-Demos direkt von nVidia bzw. supervidiert von ihnen. Entwickler bekommen NDA Maulkörbe und dürfen keine Raytracing Demos verschicken, da "die Performance noch nicht dem Endprodukt entspricht". Wie bereits von anderen Bloggern / Youtubern (Linus Tech Tips) beschrieben, steckt dahinter wahrscheinlich ein ganz einfaches Problem. Hybrid Raytracing funktioniert noch nicht einwandfrei und wie sich bei Battlefield schon angekündigt hat, mit extremen Performance Einbußen (max. 60 FPS in 1080p mit Raytracing, und NUR einer abgespeckten RTX Version). Die meisten Board Partner werden sehr verärgert über dieses Geschäftsgebaren sein, den nVidia gräbt ihnen das Wasser zu Lasten der eigenen Marge ab.

• Gefällt mir
Reaktionen: leonM und tidus1979
Zurück
Oben