News GeForce RTX zu warm/kalt: Neuer Treiber hat einen Bug bei der Temperatur-Überwachung

Wegen solchen Sachen hab ich ständig System stats (temps) an. Ständiges kontrollieren, meh. Ich hatte während des Betriebs zum Glück NV overlay an.

Hm, was wenn jetzt Schäden verursacht wurden die nicht eindeutig sichtbar sind (siehe Intel) bzw. nachverfolgbar.
 
Gamefaq schrieb:
@Gesher zuerst schreibst du "höchstwahrscheinlich" und dann greift er logischerweise nicht über NVAPI zu. Ja was denn denn nun? Weist du es oder spekulierst du nur?

Mal ganz davon ab das ich die News hier selbst zitiert habe in der deutlich steht "der NVIDIA TREIBER greift auf die NVAPI zu". Das bedeutet nichts anderes als das er nur diese API nutzt um die Informationen der Sensoren zu verarbeiten. Da gibt es keinen Spielraum für Spekulationen da die News selbst bereits eindeutig ist!

Und die anderen Programme wie Afterburner und Co. machen genau das gleiche, sie nutzen nvidias Sensoren die von der NVAPI ausgegeben werden da es keine anderen Sensoren als Quellen gibt.

Solange du nicht eigene Sensoren selber an Punkte deiner Wahl verlegt hast die dann ihre eigenen Werte Messen und über die eigene Software die Werte ausgeben. Das kannst du zwar tun aber dies wird immer ein paar Grad schlechter sein weil dein Sensor wird irgendwo außen oben/unten aufliegen anstatt direkt in der GPU/Platine selbst verbaut zu sein. Und tut jetzt auch nix zur Sache weil um die 0.1% die das tun geht es nicht sondern um die 99,9% die schlicht Karte rein und Treiber installieren, fertig.
Ja, dann ist die News höchstwahrscheinlich etwas uneindeutig formuliert ... Im speziellen Fall ist IOCTL_NVIDIA_GET_TEMPERATURE ein in nvlddmkm.sys definierter Aufruf, um die Sensordaten aus dem entsprechenden HW-Register auszulesen, in °C zu konvertieren und zurückzugeben. Der nVidia Treiber also "greift" nicht "auf die NVAPI zu", sondern stellt diese bereit ...
 
Tronx schrieb:
Hotfix ist wohl draußen
Wie offenbar derzeit bei gefühlt allen Releases. Warum fummelt man auch an seit Ewigkeiten funktionierenden Routinen rum ohne ausreichend zu testen oder durfte der Rookie mal? Anders kann ich mir das jedenfalls nicht erklären.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne
Michael-Menten schrieb:
Persönliche Erfahrung: NVidia Treiber sind stabiler.
Bin aktuell (noch) auf AMD und habe regelmäßig Bugs und Treiber Probleme.
Gefühlt ist es eher so, dass die AMD Treiber empfindlicher auf instabile Hardwarekonfigurationen reagieren:

Wenn z.B. der RAM oder die CPU über die Kotzgrenze hinaus getaktet wurde, regelmäßig Lesefehler generieren und immer wieder Programme abstürzen lassen, erwischt es oft auch den AMD Treiber, während sich der Nvidia Treiber in solch katastrophalen Situationen etwas robuster verhält. Dass RAM Fehler letztendlich generell zu undefined behavior führen wird dann gerne mal ignoriert und die davon verursachten Abstürze dem Grafiktreiber angelastet. Aber auf einem stabilen System laufen die AMD Treiber auch sehr stabil!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480 und JoeDante
Performance des Hotfix Treibers passt bei mir inkl. nach Standby Aufwachung, hat sogar nochmal leicht zugelegt, kann aber auch an anderen Faktoren gelegen haben, siehe meinen Beitrag im OC Thread.

Auch jetzt nach knapp zwei Stunden Stalker 2 alles bestens soweit.

Kann nach meinen Erfahrungen der letzten Stunden keine Bedenken gegen eine Installation äußern.
 
Hier funktioniert der Hotfix auch wie gewohnt. Taktet aber im Idle bei OC Profilen im AB nicht so tief wie vorher. Stock ist i.O. d.h. taktet bis auf 210 MHz runter, mit den OC Profilen sinds um die 700 MHz min.. und somit um die 14W im Idle statt 11-12W.
 
firejohn schrieb:
Hm, was wenn jetzt Schäden verursacht wurden die nicht eindeutig sichtbar sind (siehe Intel) bzw. nachverfolgbar.
Da Probleme nur mit APPs wie Afterburner in Verbindung mit einer Custom-Lüfterkurve aufgetreten sind, wirst du bei einem Schaden wohl Pech haben.
 
Artikel-Update: Mit dem Hotfix-Treiber 576.15 geht Nvidia das Problem an. Mit diesem soll ein Fehler behoben werden, durch den Monitoring-Tools nach dem Aufwachen des Systems aus dem Ruhezustand die GPU-Temperatur nicht mehr gemeldet haben.

Nvidia schrieb:
GPU monitoring utilities may stop reporting the GPU temperature after PC wakes from sleep [5231307]

Der Treiber steht im nachfolgend verlinkten Download-Bereich von ComputerBase zur Verfügung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FLCL, BorstiNumberOne, aklaa und 4 andere
Zum "Glück" überwiegt bei mir der Bug, dass das System 99% der Zeit gar nicht mehr in den Ruhezustand geht, seit den 5000er-Releases. Neben der Tatsache, dass das Verhalten noch an 5000 anderen Variablen liegen könnte...
 
Ahh, dann kann ich den Fehler endlich einordnern. Nach dem Schließen des MSI Afterburner dreht meine RTX 4090 mit einem Mal voll auf da sie sehr heiß wird. Da wird es echt warm an den Füßen und es duftet nach Elektro. Echt nervig, habe keine Lust das meine Karte dadurch einen Schaden bekommt. Diesen Bug habe ich tatsächlich erst mit der genannten Treiberversion. Vor schreck drücke ich den Powerknopf in diesen Momenten damit der Rechner ausgeht.

Wäre interessant ob ihr auch diese Erfahrungen in der Kombi Afterburner ( eigene Temp-GPU UV Takt Kurve die seit einem Jahr absolut problemlos lief) und dem schließen des Programmes habt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Konsumkind
hubi_ceo schrieb:
Bedeutet in Umkehrschluss, dass jeder der darüber nicht informiert ist und Standby und Schnellstart benutzt früher oder später potentiell seine Karte beschädigen oder sogar irreversibel schrotten kann?

Bei mir (ohne Custom Lüfterkurve aktuell) lief die Lüftersteuerung ganz normal, Temp nach Anzeige blieb bei 22 Grad 😅. Nach Hotfix funktioniert die Temp jetzt auch wieder
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Winghead
Hat sich hinsichtlich der generellen Stabilität über die letzten paar Versionen denn was nennenswertes getan?
 
Michael-Menten schrieb:
Wie kann man das noch erklären? Jahre lang waren NVidia Treiber die besten am Markt.

Wurde das QC/Testing komplett zusammen gekürtzt? Bekommen die Druck schneller Updates rauszubringen? Neuer Abteilungs-Chef der keinen Plan hat?
Das war jahrelang schon nur ein Mythos. Auch Nvidia-Treiber hatten immer wieder Macken, die zu wunderschönen Blackscreens und ähnlichen Späßen geführt haben.
Das Narrativ von AMD mit den schlechten Treibern und Nvidia mit den besten hatte sich da aber schon längst etabliert, sodass das einfach so weitergetragen wurde und natürlich jede Anekdote, die diese These gestützt hat, dankend angenommen wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Palomino2, gustlegga, chaopanda und 7 andere
Bzgl. AMD dem kann ich nur zustimmen. Der Treiber meiner alten 6900xtx lief absolut stabil und problemlos. V.a. die OC Onboard Funktion + Lüfterkurve war sehr gut. Bei Nvidia muss ich immernoch auf Zusatzprogramme setzen wie den Afterburner.
 
Habe keine Probleme mit dem 576.02 Treiber. Davor hatte ich Probleme mit der Videobearbeitung dass die Aufnahme einfach so abbricht. Jetzt läuft durch :)

Grakas: GTX1070 und GTX1660Ti
 
me@home schrieb:
Traurig.
Seit der Veröffentlichung der 5000er Reihe nur Pfusch.
Wahnsinn was NV da treibt....vor allem da 2 Jahre Zeit waren, aber ist halt alles "billiges" Consumer Zeugs.:D
und ich habe meine 5700xt durch die 5080 ersetzt. seit der 8800gtx kein nvidia gehabt und wollte endlich wieder eine. irgendwie bereue ich es!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin und Golden_
Ich hatte die letzten Jahre bislang mit NVIDIA Treibern auch keine Probleme, aber schön dass per Hotfix reagiert wurde.
 
Soulblader356 schrieb:
Kurze Frage, welcher Treiber ist für ein Rollback uneingeschränkt nutzbar ?

PS.: Frohe Ostern lieb Foristen.🐓

566.45
 
Zurück
Oben