Herdware
Fleet Admiral
- Registriert
- Okt. 2011
- Beiträge
- 17.897
timboboy123 schrieb:Das ist Blödsinn. Freesync ist nicht Properitär. Freesync ist ein offener Standard. Kann Nvidia jederzeit einführen kein Problem. Das ist der Witz mit Open Source und offenen Standards: (https://en.wikipedia.org/wiki/FreeSync) "It is royalty-free, free to use".
"Offener/freier Standard" und "royalty-free, free to use" (bzw. das, was in diesem Zusammenhang damit gemeint ist) ist nicht das selbe.
Es bestreitet niemand, dass Monitorhersteller nichts extra bezahlen müssen, um FreeSync-kompatible Monitore anzubieten, im Gegensatz zu G-Sync, bei dem propritäre Nvidia-Hardware eingekauft werden muss.
Schließlich braucht es zur FreeSync-Komptibilität nicht mehr, als einen normalen DisplayPort-Anschluss mit dem optionalen VESA-Standard-Feature Adaptive Sync.
Aber das macht aus FreeSync selbst trotzdem keinen "freien Standard".
Nach deiner Logik wäre z.B. MS Windows "freie Software", weil jeder einen PC bauen kann/darf, auf dem es läuft. Schließlich besteht ein Windows-kompatibler PC nur aus frei verfügbaren Standard-Komponenten.
(Bei dem Vergleich wäre z.B. Apples MacOS dann das Gegenstück zu Nvidias G-Sync.)
FreeSync ist propritäre Soft- und Hardware von AMD (Bestandteil ihrer Grafikkarten und Treiber), die kein anderer einfach übernehmen darf. (Wäre auch sinnlos, da es auf AMDs Produkte zugeschnitten ist.) In dem Punkt unterscheidet es sich nicht von Nvidias G-Sync.
Bitte nicht missverstehen. Ich will AMD damit nicht schlecht machen und FreeSync ist unbestreitbar die potentiell (*) kundenfreundlichere Lösung, indem es auf Seiten des Monitors keine propritäre Hardware voraussetzt.
Das hier ist kein Fanboy-Krieg-Beitrag. Ich will nur mit einem Missverständnis aufräumen. Deswegen wäre es auch nett, die Antworten sachlich zu halten. Wenn ich mich irren sollte (was natürlich durchaus möglich ist), kann man das auch freundlich sagen.
(*) Ein realer Vorteil ist das leider erst dann, wenn es auch Lösungen von anderen Herstellern gibt, die wie FreeSync auf Adaptive Sync setzen. Bis das passiert ist man mit einem Adaptive-Sync-Monitor faktisch genauso auf einer AMD-Insel, wie man mit einem G-Sync-Monitor auf der Nvidia-Insel sitzt.
Zuletzt bearbeitet: