News GeForce 398.36: Neuer Treiber noch ohne G-Sync-Fix für Windows 10 1803

timboboy123 schrieb:
Das ist Blödsinn. Freesync ist nicht Properitär. Freesync ist ein offener Standard. Kann Nvidia jederzeit einführen kein Problem. Das ist der Witz mit Open Source und offenen Standards: (https://en.wikipedia.org/wiki/FreeSync) "It is royalty-free, free to use".

"Offener/freier Standard" und "royalty-free, free to use" (bzw. das, was in diesem Zusammenhang damit gemeint ist) ist nicht das selbe.

Es bestreitet niemand, dass Monitorhersteller nichts extra bezahlen müssen, um FreeSync-kompatible Monitore anzubieten, im Gegensatz zu G-Sync, bei dem propritäre Nvidia-Hardware eingekauft werden muss.
Schließlich braucht es zur FreeSync-Komptibilität nicht mehr, als einen normalen DisplayPort-Anschluss mit dem optionalen VESA-Standard-Feature Adaptive Sync.
Aber das macht aus FreeSync selbst trotzdem keinen "freien Standard".

Nach deiner Logik wäre z.B. MS Windows "freie Software", weil jeder einen PC bauen kann/darf, auf dem es läuft. Schließlich besteht ein Windows-kompatibler PC nur aus frei verfügbaren Standard-Komponenten.
(Bei dem Vergleich wäre z.B. Apples MacOS dann das Gegenstück zu Nvidias G-Sync.)

FreeSync ist propritäre Soft- und Hardware von AMD (Bestandteil ihrer Grafikkarten und Treiber), die kein anderer einfach übernehmen darf. (Wäre auch sinnlos, da es auf AMDs Produkte zugeschnitten ist.) In dem Punkt unterscheidet es sich nicht von Nvidias G-Sync.

Bitte nicht missverstehen. Ich will AMD damit nicht schlecht machen und FreeSync ist unbestreitbar die potentiell (*) kundenfreundlichere Lösung, indem es auf Seiten des Monitors keine propritäre Hardware voraussetzt.
Das hier ist kein Fanboy-Krieg-Beitrag. Ich will nur mit einem Missverständnis aufräumen. Deswegen wäre es auch nett, die Antworten sachlich zu halten. Wenn ich mich irren sollte (was natürlich durchaus möglich ist), kann man das auch freundlich sagen. :)

(*) Ein realer Vorteil ist das leider erst dann, wenn es auch Lösungen von anderen Herstellern gibt, die wie FreeSync auf Adaptive Sync setzen. Bis das passiert ist man mit einem Adaptive-Sync-Monitor faktisch genauso auf einer AMD-Insel, wie man mit einem G-Sync-Monitor auf der Nvidia-Insel sitzt.
 
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Herdware schrieb:
"Offener/freier Standard" und "royalty-free, free to use" (bzw. das, was in diesem Zusammenhang damit gemeint ist) ist nicht das selbe.

Es bestreitet niemand, dass Monitorhersteller nichts extra bezahlen müssen, um FreeSync-kompatible Monitore anzubieten, im Gegensatz zu G-Sync, bei dem propritäre Nvidia-Hardware eingekauft werden muss.
Schließlich braucht es zur FreeSync-Komptibilität nicht mehr, als einen normalen DisplayPort-Anschluss mit dem optionalen VESA-Standard-Feature Adaptive Sync.
Aber das macht aus FreeSync selbst trotzdem keinen "freien Standard".

Nach deiner Logik wäre z.B. MS Windows "freie Software", weil jeder einen PC bauen kann/darf, auf dem es läuft. Schließlich besteht ein Windows-kompatibler PC nur aus frei verfügbaren Standard-Komponenten.
(Bei dem Vergleich wäre z.B. Apples MacOS dann das Gegenstück zu Nvidias G-Sync.)

FreeSync ist propritäre Soft- und Hardware von AMD (Bestandteil ihrer Grafikkarten und Treiber), die kein anderer einfach übernehmen darf. (Wäre auch sinnlos, da es auf AMDs Produkte zugeschnitten ist.) In dem Punkt unterscheidet es sich nicht von Nvidias G-Sync.

Bitte nicht missverstehen. Ich will AMD damit nicht schlecht machen und FreeSync ist unbestreitbar die potentiell (*) kundenfreundlichere Lösung, indem es auf Seiten des Monitors keine propritäre Hardware voraussetzt.
Das hier ist kein Fanboy-Krieg-Beitrag. Ich will nur mit einem Missverständnis aufräumen. Deswegen wäre es auch nett, die Antworten sachlich zu halten. Wenn ich mich irren sollte (was natürlich durchaus möglich ist), kann man das auch freundlich sagen. :)

(*) Ein realer Vorteil ist das leider erst dann, wenn es auch Lösungen von anderen Herstellern gibt, die wie FreeSync auf Adaptive Sync setzen. Bis das passiert ist man mit einem Adaptive-Sync-Monitor faktisch genauso auf einer AMD-Insel, wie man mit einem G-Sync-Monitor auf der Nvidia-Insel sitzt.

Sorry, war nicht böse oder unfreundlich gemeint ;) (Und auch nicht beleidigend). Aber nachdem Freesync Open Source ist darf Nvidia das durchaus auch verwenden. Windows ist kein offener Standard sondern Closed Source. Das ist wie TressFX. Das ist auch Powered by AMD aber das darf jeder verwenden und modifizieren.

Hab dir auch kein Fanboy-Gebashe unterstellt und wollt dich nicht vor den Kopf stoßen. "Das ist Blödsinn" ist von meiner Seite nicht böse gemeint, habs aber trotzdem geändert. Sorry nochmal.
 
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Kein Problem. :)
Ich bin nur ein gebranntes Kind und will mich definitiv nicht in einen Fanboy-Krieg hinein ziehen lassen.

timboboy123 schrieb:
Aber nachdem Freesync Open Source ist darf Nvidia das durchaus auch verwenden.

Ich bin mir zu 99,9% sicher, dass FreeSync kein Open Source ist.
Hast du irgendeine Quelle dazu?

Wie gesagt würde es auch herzlich wenig Sinn machen, diesen integralen Teil der AMD-Treiber und des GPU-Designs als Open Source zu veröffentlichen, da er nur auf AMDs Hard- und Software zugeschnitten ist.

Ich bin ziemlich sicher du wirfst das mit Adaptive Sync durcheinander, das ein Teil des offiziellen VESA-Standards für DisplayPort ist und soviel ich weiß ohne Extrakosten von jedem implementiert werden darf. (Was nicht für alle VESA-Standards gilt. Für manche muss man zahlendes Mitglied sein.)

Nvidia kann und muss also gar nicht AMDs FreeSync übernehmen. Sie müssen nur eine neue Version von G-Sync bringen (unter welchem Namen auch immer), die für die Kommunikation mit dem Monitor standardkonformes Adaptive Sync nutzt. Und schon würde es (grundsätzlich) mit jedem auch zu FreeSync kompatiblen Monitor funktionieren.
 
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Herdware schrieb:
Kein Problem. :)
Ich bin nur ein gebranntes Kind und will mich definitiv nicht in einen Fanboy-Krieg hinein ziehen lassen.



Ich bin mir zu 99,9% sicher, dass FreeSync kein Open Source ist.
Hast du irgendeine Quelle dazu?

Wie gesagt würde es auch herzlich wenig Sinn machen, diesen integralen Teil der AMD-Treiber und des GPU-Designs als Open Source zu veröffentlichen, da er nur auf AMDs Hard- und Software zugeschnitten ist.

Ich bin ziemlich sicher du wirfst das mit Adaptive Sync durcheinander, das ein Teil des offiziellen VESA-Standards für DisplayPort ist und soviel ich weiß ohne Extrakosten von jedem implementiert werden darf. (Was nicht für alle VESA-Standards gilt. Für manche muss man zahlendes Mitglied sein.)

Nvidia kann und muss also gar nicht AMDs FreeSync übernehmen. Sie müssen nur eine neue Version von G-Sync bringen (unter welchem Namen auch immer), die für die Kommunikation mit dem Monitor standardkonformes Adaptive Sync nutzt. Und schon würde es mit jedem auch zu FreeSync kompatiblen Monitor funktionieren.

So viel ich weiß ist Freesync in GPU Open enthalten (https://gpuopen.com/amd-gpu-services-5-1-1/) und das ist frei nutzbar. Wie das auf Treiberseite zu integrieren ist, ist ja nur Hersteller-Sache aber solange sich Nvidia an die Schnittstelle hält sollten die (wie du schon sagst) normal mit nem Freesyncmonitor kommunizieren können. Freesync ist ja nur AMD's Schnittstelle für A-Sync. Für andere GPUOpen Features muss man aber idR auch ne Schnittstelle bieten. Aber Freesync ist ja nur Adaptive Sync mit LFC (und das noch nichtmal von Anfang an). Die API um Freesync zu nutzen ist frei und der Vesa-Standard auch.
 
timboboy123 schrieb:
Die API um Freesync zu nutzen ist frei....

Das würde ich so unterschreiben. Aber wie gesagt, ich bin ziemlich sicher, dass FreeSync eine reine AMD-Geschichte ist (und nicht Open Source) und wir es niemals von einem anderen Hersteller sehen werden.
FreeSync-kompatible Hard- und Software (?) anzubieten ist trotzdem kein Problem, da es ja zum Monitor hin auf einen VESA-Standard setzt und zur Softwareseite auf eine frei nutzbare API.

Nvidia, Intel und Co. könnten also jederzeit mit eigenen Lösungen kommen, die ebenfalls an diesen FreeSync-kompatiblen Geräten funktioniert. Dass sie softwareseitig AMDs APIs nutzen, ist wohl eher unwahrscheinlich.
 
Augen1337 schrieb:
......bitte was? Das ist nicht mal Äpfel mit Birnen, ...


W10 hat den "GameRecorder" mal wieder eingepatcht, als alles aus heiterem Himmel nur noch mit 30FPS lief, obwohl nichts geändert wurde. Frag mich, warum du das Problem nicht hattest.

Sind doch immer die Selben, extrem beschränkter Nutzungsumfang und dann halt raushauen "Keine Probleme".
W10 hat mehr als genug unfertige/verbuggte Funktionen, wer da kein Problem findet nutzt auch nicht großartig viel von dem was Windows anbietet.
Wo wir beim Thema Game DVR sind, das wurde bis Heute auch noch nicht gefixt und bei 1803 hat sich das ja wieder selbst eingeschalten :daumen:. Stellenweise kann man W10 schon als Mülldeponie ansehen, vieles drinne, aber weniger als die Hälfte funktioniert oder wurde überhaupt zu Ende programmiert (z.B. Updateplaner).
 
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Feines Ding, aus einem fred zum Treiber von Nvidia wird ein Fachgespräch zu FreeSync/Adaptive Sync. Das rahm´ ich mir ein :D.
 
der Unzensierte schrieb:
Feines Ding, aus einem fred zum Treiber von Nvidia wird ein Fachgespräch zu FreeSync/Adaptive Sync. Das rahm´ ich mir ein :D.

Stimmt schon, gehört eig nicht hier hin, is jetzt ja auch vorbei^^
 
Da es auf CB dazu (noch) aktuell noch keine Notiz gibt, die mutmassliche Doppel-Luefter-Referenzkarten-Founders-Edition-Strategie von nVidia einige hier interessieren koennte nebst der Aussage von Galax/KFA2, dass die kommendne Turing/Ampere-Karten-GPU-Generation wohl "breakthrough performance" (was auch immer das heissen mag) bieten wird, dachte ich mir es einfach 'mal hier los zu werden :).

“The release time of the next-generation NVIDIA graphics card will not be far away. Players will be able to see the information about the new graphics card in September. The performance will certainly have a breakthrough growth, and will support the most advanced NVIDIA ray tracing technology. Game player is a good news!

Tensor Cores im Mainstream incoming ;) (?) ...

NVIDIA-GeForce-GTX-2080-1000x487.jpg


GTX2080 Attrappe mit 2-Luefter-Design von VCZ.
 
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Zwei Axial Lüfter wären deutlich logischer als zwei Radial Lüfter, zwei Radial Lüfter würden sich nur selbst die Warme Luft hin und her werfen.
 
Man muss eh schauen ob sowas kommt. Die wollen ja nicht die Partner kannibalisieren.
 
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