News GeForce 398.36: Neuer Treiber noch ohne G-Sync-Fix für Windows 10 1803

Stell einen alten Laptop statt eines zweiten Monitors daneben. Kostet nicht mehr, und bremst kein Spiel aus.
 
Spiele immer im Borderless auch wenn ich nie aus Games tabbe und was anderes mache. Finds einfach besser.
Und nach paar Tests hab ich auch kein Performanceunterschied gemerkt. Vielleicht 2-3 Fps...aber was juckts.
 
@
JMP $FCE2

als würde das soviel ausbremsen, merke zumindest nicht viel Unterschied wenn ich in Vollbild oder Fenstermodus.
Laptop hat gewaltigen Nachteil wenn du nicht nur etwas lesen möchtest sondern über mehrere Bildschirme hinweg arbeiten. Text oder Dateien kopieren usw.
wer mal einen zweiten Bildschirm hatte will auch nicht mehr drauf verzichten. ich habe meinen PC nicht nur fürs zocken
 
Artikel-Update: Im Support-Bereich auf Nvidia.com ist mit dem GeForce 398.86 Hotfix ein Beta-Treiber aufgetaucht, der Probleme mit G-Sync im (rahmenlosen) Fenstermodus beheben soll. Nvidia spricht davon das „Stottern“ behoben zu haben, das nach dem Update auf Windows 10 Version 1803 April 2018 Update bei der Nutzung von G-Sync in Spielen mit diesem Modus auftreten konnte. Anwender hatten sich allerdings darüber beschwert, dass G-Sync dort überhaupt nicht mehr funktionsfähig war.

Erste Rückmeldungen von Anwendern im Forum von Nvidia deuten darauf hin, dass G-Sync mit dem Treiber in der Tat wieder dauerhaft nutzbar ist. Das Ergebnis sei allerdings weiterhin nicht mit dem in Spielen im expliziten Vollbildmodus zu vergleichen.

Dass der Treiber bisher weder über das normale Download- noch das Beta-Download-Portal von Nvidia zu erreichen ist, deutet allerdings darauf hin, dass sich der Hersteller der anhaltenden Problematik bewusst ist. Auch im mittlerweile 27 Seiten langen Thread zum Thema hat sich Nvidia in Bezug auf den neuen Treiber noch nicht zu Wort gemeldet.
 
Man, würde mich das als G-Sync User ankotzen. Das soll jetzt wirklich keine Stichelei sein. Ich finds nur traurig, dass es scheinbar nicht möglich ist, solche Probleme abzustellen. Mit dem ganzen HDR zeugs siehts ja noch viel schlimmer aus...

Das ist halt der große Nachteil einer offenen Plattform, bei der jeder Hersteller machen kann, was er will. Bei den Usern soll dann alles „irgendwie“ zusammenkommen und reibungslos funktionieren.

Ich mag iOS am Smartphone gerade wegen dem geschlossenen System und fange an, auch Konsolen immer mehr zu mögen. Wenn da was mal nicht funktioniert, wirds gepatcht, da es jeden betrifft. Am PC ist immer nur ein kleiner Prozentsatz betroffen und die Hersteller schieben sich erstmal den schwarzen Peter gegenseitig zu, anstatt das Problem zu lösen.

Sollte die nächste Konsolengeneration abwärtskompatibel sein und Spiele überwiegend mit 60 FPS darstellen, glaube ich, werde ich dem PC den Rücken kehren. Ich sehs nicht ein, wenn ich selbst mit der teuesten und modernsten Hardware das basteln und frickeln anfangen muss, weil die Hersteller nix vernünftig auf die Reihe kriegen. Es ist halt IMMER irgendwas. Ich hab schon gar keine Lust, mir neue Hardware zuzulegen, da ich weiß, dass ich mich nur aufregen muss...
 
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1803 ist glaub eh eine Katastrophe, seit ich das Update drauf habe, ständig BlueScreens oder Kernelpanics die man nicht mal mehr identifizieren kann, da Win10 es nicht mal schafft einen Dump zu machen. Davor lief die Kiste ohne Probleme :(
 
cruse schrieb:
never Change a running system
hab von dem fehler rein garnix mitbekommen...
(liegt vermutlich daran dass mein treiber über ein halbes jahr alt ist und ich auch kein win10 benutze, was dauernd fehler reinpatcht)
das mit dem "never change a running system" funktioniert heutzutage aber nicht, bzw. nur bei kisten die nicht am internet hängen...

ich hab von dem fehler bisher auch nichts mitbekommen.
 
Bei mir sind es ab und zu auftretende Blackscreens, egal ob Last anliegt oder nicht. In der Ereignisanzeige wird jedes Mal "ESENT" als Quelle angezeigt. Bin mir nicht sicher ob ich das erst seit 1803 habe oder schon vorher. Auf jeden Fall gibt es dazu einiges an Feedback im Netz aber bisher keine Lösung für mich.
 
Vielleicht schließt sich Nvidia ja jetzt endlich dem freien Standard Freesync an. Notgedrungen. :D
 
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Ich hab bisher noch nie ernsthaft Probleme mit G-Sync bzw. NVIDIA Treibern gehabt genauso wenig mit den Windows Updates (Day 1 Nutzer ohne je eine Windows 10 Neuinstallation gemacht zu haben). Ich bin mir sicher das das Problem in den meisten Fällen einfach vor dem Rechner sitzt. Oft hilft es 5min zu googeln und man hat die Lösung.

Ich weiß auch nicht wieso man im rahmenlosen Fenstermodus spielen muss. Was die Performance betrifft gibt es sowieso keine Unterschiede.
 
Ich finde es witizg, wenn die Feindbilder so klar verteilt sind. MS ist quasi immer schuld und nvidia eher selten. Ist ja nicht so, dass Entwickler vor den Windows Updates ordentlich Vorlaufzeit hätten.
Und natürlich wird der Thread dann zum generellen 1803 Bashing verwendet. Ich zumindest habe auf keinem meiner Geräte irgendwelche Probleme. Das reicht zum 7 Jahre alten Thinkpad über den Arbeits-PC mit ded. nvidia bis zu meinem AMD System.
Evtl. nicht soviel am Windows rumpfuschen. Oder halt mal vor den Updates solche Änderungen rückgängig machen. Gilt auch nicht nur für O&O Shutup und Co. sondern zB auch Afterburner.
 
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hab eben mal den neuen g-sync hotfix treiber mit forza 7 ausprobiert und ja, er bringt was...
aber nee, nicht soviel wie win 1709 gebracht hat.
mit anderen worten:
auf wqhd kann ich jetzt mit vollen144 fps (statt zuvor 100) ohne schlimme microruckler rumdüsen aber ich kann nicht, wie zuvor mit 1709, mit der 4k auflösung auf dem 144hz monitor fahren, dann ruckelts wieder extremst.
aber immerhin schon mal etwas balsam auf die seele der UWP@1803 geplagten die eben NICHT im exclusiven vollbild zocken können.
 
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warum man überhaupt so etwas wie UWP entwickelt, warscheinlich hat Microsoft damals gedacht es kommen eh nur Handy Spiele im Microsoft Store.

60 FPS in einem UWP game fühlen sich teilweise an wie 30 FPS, der Input delay ist schon nicht schön.
 
AleksZ86 schrieb:
das mit dem "never change a running system" funktioniert heutzutage aber nicht, bzw. nur bei kisten die nicht am internet hängen...

ich hab von dem fehler bisher auch nichts mitbekommen.

Und wie das funktioniert, aber du hast dich ja freiwillig für Win10 entschieden... so wie die meisten hier im Forum.
Ergänzung ()

Shinigami1 schrieb:
Ich weiß auch nicht wieso man im rahmenlosen Fenstermodus spielen muss. Was die Performance betrifft gibt es sowieso keine Unterschiede.
Wenn man oft beim spielen alt+tab machen muß (um vielleicht zum Browser zu switchen), ist der Rahmenloser Fenstermodus schon ein großer vorteil... der Monitor muß man nicht die Auflösung Resetten, oder was auch immer da genau passiert weshalb das Bild kurz dunkel wird.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich sags ja immerwieder , Windows geht in die absolute "schrottrichtung" und ich wette das bald ein bezahlmodell kommt wo aufeinmal alles funktioniert.
Kann ja nicht sein das auf verschiedenen PC Konfigurationen bei einer neuinstallation mindestens 300 fehler und warnungen in der ereignissanzeige sind.Ohne auch nur ein programm instaliert zu haben , wo gibts denn sowas.Die Leute die Windows programmieren würde ich schon gerne mal kennenlernen einfach um zu sehen was das für leute sind die sich sowas erlauben können.
 
Banned schrieb:
Vielleicht schließt sich Nvidia ja jetzt endlich dem freien Standard Freesync an.

Nur kurz angemerkt weil es immer wieder verwechselt wird:

FreeSync = propritäre AMD-Technik
G-Sync = propritäre Nvidia-Technik
Adaptive Sync = freier Bestandteil des VESA-Standards

Nvidia kann und wird niemals FreeSync nutzen. Das ist AMDs auf ihre eigenen GPUs und Treiber zugeschnittene Geheim-Soße und würde mit Nvidias Hard- und Software gar nicht funktionieren, selbst wenn AMD es Nvidia zur Nutzung überlassen würde (was extrem unwahrscheinlich ist).

Aber Nvidia könnte eine neue Variante von G-Sync bringen, die wie FreeSync zur Kommunikation mit dem Monitor auf Adaptive Sync aufsetzt, statt einen speziellen Zusatz-Chip/Modul im Monitor zu benötigen. (Eine Art "Mobile G-Sync" für Notebooks funktioniert wohl schon so.)
 
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m.Kobold schrieb:
Und wie das funktioniert, aber du hast dich ja freiwillig für Win10 entschieden... so wie die meisten hier im Forum.
nein, eben nicht, es gibt standig Dinge die man anpassen muss (Zertifikate, Neue Dienstleistungen, Sicherheitsupdates, neue Datenschutzgesetze, ), das hat absolut nichts mit Win10 zu tun ;)

Dein Arbeitgeber: Bitte das Zertifikat bis xx aktualisieren und die Sicherheitsupdates einspielen
Du: Nein das geht nicht, never change a running system

lange wirst du die Arbeit nicht machen ;)
 
m.Kobold schrieb:
oder was auch immer da genau passiert weshalb das Bild kurz dunkel wird.

Kantenglättung Funktioniert meistens nur im Vollbild, zudem wird die framerate meistens auf 60(je nach Hz ) gelockt im Fenster Modus.
Und die Performance ist im Vollbild natürlich um Welten besser.
 
@Häschen
Kantenglätten? Du meinst MSAA? Komisch... das läuft bei mir super wenn in Path of Exile im Rahmenlosen Fenstermodus zocke.

Vollbildmodus bekommt höhere Priorität unter Windows, sonst nichts... wenn man Tools wie Prozesslasso benutzt bekommt man damit im Fenstermodus exakt auf die selbe Leistung.
 
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