News GeForce 398.36: Neuer Treiber noch ohne G-Sync-Fix für Windows 10 1803

Fixed Issues in this Release
[Pascal GPUs][Gears of War 4][DirectX12]: Blue-screen crash may occur while playing the game. [2008731]

Ich werd bekloppt. Es wurde doch tatsächlich noch der Fehler gefixt. Hat ja auch nur ein Jahr gedauert!

Naja wenigstens wird der Fehler behoben. Ich durfte vor ein paar Tagen feststellen das der Creative Schrottreiber für meine X-fi Titanium bei eingeschalteter Kernisolierung nicht mehr funktionieren. Also was tun auf ein sinnvolles Schutzfeature oder auf die X-fi verzichten. Naja da ich meinen Receiver optisch ansteuere fiel die Entscheidung nicht schwer. Bye bye X-fi hallo Realtek.

m.Kobold schrieb:
ich hoffe nvidia fixt den bug nicht^^
das hofft microsoft auch...schließlich soll die x-box mit ihrer freesync-unterstützung ja gut da stehen.;)

aber damit ihr mal sehen könnt was für auswirkungen der bug in forza 7 hat, hab ich vorhin mal wieder g-sync angeworfen und zwei screenshots gemacht.
einmal vom start des spyder vs käfer rennens und einmal am beginn von runde 2...
...da sind dann schon 1/3 der fps dem bug zum opfer gefallen.
settings waren alles auf max mit 4*aa bei wqhd @144hz:

spyer g-sync.jpg
spyder 1 runde.jpg

Mein Win 10 ist noch 1709 - Updates sind auf "Semi-Annual Channel" eingestellt. Geht leider m.W. nur bei Win 10 Pro.

Borderless Window nutze ich auch nicht. Wenn ich das Bedürfnis hätte, beim Spielen zu Chatten, würde ich einfach den Laptop neben den Zockrechner stellen.

Postman schrieb:
Ich empfehle gar kein prioritäres G-Sync oder Freesync, sondern mehr Hirn und Geld in eine bessere Grafikkarte zu stecken. Die meist 200-300 EUR Aufpreis für Highend Grafikkarten kann man sich auch ansparen.

Reicht nur leider nicht. Ständig 60 fps halten zu wollen, erfordert bei vielen Spielen unverhältnismäßige Investitionen, oder deutliche Abstriche bei den Detaileinstellungen. Und zu allem Überfluss hängt die teure Hardware dann die meiste Zeit in der Warteschleife, statt einem noch bessere Frameraten zu gönnen.

Schon zu Voodoo2-Zeiten habe ich mich geärgert, weil 3D-Spiele nie dauerhaft die volle Framerate halten konnten, wie es bei 2D-Shootern/Jump'n'Runs (mit ihren deutlich vorhersehbareren Berechnungszeiten) schon seit dem C64 üblich war.

Tearingfreiheit ohne zusätzlichen Input Lag, wie sie G-Sync/Freesync in Kombination mit Ingame-Framelimitern bieten, ist mit Festfrequenzmonitoren gar nicht möglich.

slowmichael schrieb:
dann habt ihr eben glück gehabt das ihr kein spiel vom entwickler von 1803 zocken tut die den randlosen fenstermodus nämlich erzwingen....

ich hab hier eine stunde nach erscheinen von 1803 gleich moniert das forza 7 nicht mehr spielbar war mit g-sync.

aber wie immer kamen die üblichen verdächtigen antworten:
ms hat doch nie ein problem beim upgrade gemacht, das problem sitzt meist vor dem monitor
du hast bestimmt zuviel mist auf deinem rechner oder zuviel spionage deaktiviert.
oder : bei mir läuft forza 7 noch prima (nutzte kein g-sync) bzw g-sync läuft doch tadellos (spielte kein forza)

und deshalb konnte sowohl ms wie auch nvidia das problem so lange verschleppen.

Hab bei mir inzwischen den "Semi Annual Channel" eingestellt +120 Tage. Hab auf diese Experimente bzw. fehlerhafte Versionen keine Lust mehr.

also für das Geld, was G-Sync mehr kostet, lese ich ziemlich oft über Probleme mit dem Kram.

Irgendwie bin ich garnicht bös drum den Misst nicht zu haben.

Wenns läuft bestimmt edel - aber sowas ? ... neee

echt schade

@Schultzie :
das problem bei dem nichtupgraden ist, das im herbst forza horizon aller wahrscheinlichkeit nach nur mit dem herbstupgrade problemlos laufen werden wird, auch wenn ms das momentan noch nicht so im store kommuniziert.
aber bisher haben sie es immer darauf angelegt die gamer zu ihrem "glück" zu zwingen auch wenn sie damit schon zigmal auf die fresse gefallen sind.
forza im steamstore: das ist der traum aller forzazocker.:)
und ich bin mir sicher sie würden mit einem schlag das dreifache an pc spielern dazugewinnen.
aber es scheint von anfang das hauptinteresse am projekt "crossplay" darin bestanden zu haben die pc spieler von den vorzügen ihrer x-box konsole überzeugen zu wollen, angesichts der vielen steine die sie in den pc-weg schmissen.
Ergänzung ()

edit: ich prophezeie jetzt sogar, das nvidia das problem bei forza nicht lösen werden kann und microsoft als ein feature des herbstupgrade damit werben wird das g-sync besser als je zuvor in uwp unterstützt würde.
nur damit alle nvidia-user das upgrade in jedem fall draufknallen.
es gibt ja schon erste gerüchte das das aktuelle insiderbuild von win 10 weniger fehler mit g-sync aufweist.

Zuletzt bearbeitet:
m.Kobold schrieb:
Die leute die sich Win10 drauf ziehen sind selber schuld, ich hoffe nvidia fixt den bug nicht^^

Du sagst es Ernie ^^

Diese nutzlosen und nervigen Windows Updates die nur Probleme verursachen. Jetzt können die ganzen Hardware und Softwarehersteller wieder versuchen alles zum laufen zu kriegen. Echt schlimm, nach jedem Windows Update funktionieren etliche Sachen nicht mehr. Forza 7 ist auf PC nicht mehr spielbar bei mir seit Version 1803. Was wäre ich froh über eine gute Alternative zu Windows wo man gut zocken kann. Mehr wollen die meisten ja nicht außer zocken,surfen, Musik hören und Videos gucken.

• Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne, cruse und RaptorTP
@ErrorClone
für ne gute Alternative bin ich zu haben

ich bin mir aber ziemlich sicher das dort kein Forza mehr läuft ;)

f**k the system ... lol

zocke Forza 3 Horizon ... bin also auch irgendwo abhängig

Fragger911 schrieb:
Naja lieber Updates als überhaupt kein Fortschritt, mMn!
Und es handelt sich bei all dem immer noch um Menschenwerk und Menschen machen nun mal Fehler und somit sind eben auch Programme nie fehlerfrei, ganz zu schweigen bei solchen Umfängen aktueller Betriebssysteme oder Spiele.

Ja ich geb Dir Recht, bei der Patchgröße ist manchmal der Spaß vorbei.

Du hast ja auch Recht damit und wenn man sieht, wie und wo sich ganze Spiele nach einem/mehreren Jahre der Pflege hinentwickelt haben, ist das ja auch schön. Nur die Frequenz gepaart mit dem Fakt, wenn man auch noch eine miese Internet-Geschwindigkeit hat (DSL 16000), nervt mich zumindest. Ab Oktober soll bei uns Vectoring verfügbar sein, da wird es dann sicher wieder etwas besser. Aktuell verbringe ich jedoch meine knappe Zeit vorm Rechner mit Updaten, wenn ich das Ding nicht 24/7 laufen lasse.

BorstiNumberOne schrieb:
wenn man auch noch eine miese Internet-Geschwindigkeit hat (DSL 16000), nervt mich zumindest. Ab Oktober soll bei uns Vectoring verfügbar sein,

Den kann ich toppen :grr:
Seit Anfang Mai liegt im Kasten über die Straße ca. 30m (Sicht-, Wurf. und Laufreichweite) nun 100down/40up an.
Das wurde mir auch mit dem Hinweis auf mögliche Netzausfälle während der Umschaltarbeiten mitgeteilt.
Es herrscht allerdings Funktsille, wann denn mein eigentlicher 50.000er Vertrag (der seit einigen Jahren vergünstigt läuft, weil bisher nur 25 Mbit möglich waren) nun mal auf Vollgas umgesteckt wird.

Ich kann es sozusagen schon riechen... den Highspeed deutscher Prägung.

ErrorClone schrieb:
...Was wäre ich froh über eine gute Alternative zu Windows wo man gut zocken kann. Mehr wollen die meisten ja nicht außer zocken,surfen, Musik hören und Videos gucken.

RaptorTP schrieb:
@ErrorClone
für ne gute Alternative bin ich zu haben

ich bin mir aber ziemlich sicher das dort kein Forza mehr läuft ;)

Gibt es doch nennt sich XBox One X :)

Hast aber recht, im Moment wird echt viel Mist fabriziert im Bereich OS und Treiber(ganz schlimm bei nVidia), bzgl. nVidida heisst es ja so schön, wer hoch steigt fällt tief. Würde ich mir bei denen echt mal wünschen, da den ihre Treiber gefühlt mit jeder Version wieder neue Bugs haben

Fragger911 schrieb:
Den kann ich toppen :grr:
Seit Anfang Mai liegt im Kasten über die Straße ca. 30m (Sicht-, Wurf. und Laufreichweite) nun 100down/40up an.
Das wurde mir auch mit dem Hinweis auf mögliche Netzausfälle während der Umschaltarbeiten mitgeteilt.
Es herrscht allerdings Funktsille, wann denn mein eigentlicher 50.000er Vertrag (der seit einigen Jahren vergünstigt läuft, weil bisher nur 25 Mbit möglich waren) nun mal auf Vollgas umgesteckt wird.

Ich kann es sozusagen schon riechen... den Highspeed deutscher Prägung.

Ich denke mal mindestens solange wie bei uns. Die Bauarbeiten haben bei uns auch seit April/Mai begonnen, heisst, dass um die Verteilerkästen ausgebuddelt worden ist. Jetzt passiert erstmal nichts, die Telekom im "Telekom Hilft" Forum spricht nach wie vor von Mitte Oktober. Frag da bitte mal nach, auch wo Du Dich für die aktive Verfügbarkeitsbenachichtigung anmelden kannst. Das muss leider aktiv durch Dich geschehen, das dürfen die nicht auf Zuruf.
Hier der Link, sofern das an der Stelle erlaubt ist:
https://www.telekom.de/breitbandausbau-deutschland

Hier hat sich nie ein Spaten gerührt, es wurde nur in der Vermittlungsstelle die Technik getauscht, umgeklemmt etc.
Damit können jetzt über längst verlegte Kabel die (ebenfalls vor geraumer Zeit aktualisierten) grauen Kästen besser angebunden werden.

Das ist ja gerade das perfide an der Geschichte.

PS:
Mein ISP ist 1&1, nicht die Telekom :daumen: der rosa Riese wollte mir die letzten Jahre nicht einmal 25 Mbit anbieten, per Reseller 1&1 ging es aber. Verstehe einer die Welt!

Fragger911 schrieb:
das perfide an der Geschichte.
ist, das ich hier in drei monaten dsl 250000 bekommen könnte und es aber gar nicht will, weil ich jede wette eingehe das mir dann in forza 7 trotzdem noch immer dies leidige "ungünstige netzwerkverbindung" präsentiert würde.
gestern abend z.b. zwischen 19°° und 22°°kam ich wieder überhaupt nicht rein in das öffentliche ghostrennen.

Bullz schrieb:
Es hat mich bissi gewundert das so viele anscheinend immer im vollbild Modus spielen? Ich spiele zu 99 borderless da ich am 2t Monitor whatapp Web am laufen habe
Es soll noch Leute geben, die nicht an ADHS leiden und sich richtig in ein Spiel vertiefen wollen!

• Gefällt mir
Reaktionen: OZZHI
Ich spiele in vollbild weil in borderless/window meistens keine Kantenglättung greift und die Performance nochmal höher ist.

Kommt eben darauf an was man zockt, Rollenspiele z.b. Ist schon ganz nett wenn zweiter Monitor vorhanden wenn ich etwas nachlesen will wegen crafting Rezepte oder Karten wenn ich nicht mehr weiß wo ein npc war.
Selbst Shooter ist nicht schlecht wenn teamspeak auf zweiten Monitor

Zurück
Oben