News GeForce 398.36: Neuer Treiber noch ohne G-Sync-Fix für Windows 10 1803

Ich finde es schon irgendwie seltsam, daß nVidia sein eigenes Prestige-Objekt G-Sync in seinen Treibern nicht gebacken bekommt. Zieht sich wie ein roter Faden seit gut 2 Jahren durch deren Treiber...
 
m.Kobold schrieb:
Wenn man oft beim spielen alt+tab machen muß (um vielleicht zum Browser zu switchen), ist der Rahmenloser Fenstermodus schon ein großer vorteil... der Monitor muß man nicht die Auflösung Resetten, oder was auch immer da genau passiert weshalb das Bild kurz dunkel wird.

Habe den nun zum ersten Mal getestet, WoW in DX12 und ich war sehr angetan davon. Immer mal raustabben um was nachzuprüfen oder was anderes zu tun lief ohne Probleme.
 
Herdware schrieb:
Nur kurz angemerkt weil es immer wieder verwechselt wird:

FreeSync = propritäre AMD-Technik
G-Sync = propritäre Nvidia-Technik
Adaptive Sync = freier Bestandteil des VESA-Standards

Nvidia kann und wird niemals FreeSync nutzen. Das ist AMDs auf ihre eigenen GPUs und Treiber zugeschnittene Geheim-Soße und würde mit Nvidias Hard- und Software gar nicht funktionieren, selbst wenn AMD es Nvidia zur Nutzung überlassen würde (was extrem unwahrscheinlich ist).

Aber Nvidia könnte eine neue Variante von G-Sync bringen, die wie FreeSync zur Kommunikation mit dem Monitor auf Adaptive Sync aufsetzt, statt einen speziellen Zusatz-Chip/Modul im Monitor zu benötigen. (Eine Art "Mobile G-Sync" für Notebooks funktioniert wohl schon so.)
FreeSync ist wie du bereits sagtest AMDs Implementation von Adaptive Sync. Auch wenn es vielleicht nicht ganz korrekt ist kann man allgemein schon sagen (gerade im Bezug auf Monitore) FreeSync = Adaptive Sync = offener Standard.. Und würde Nvidia Adaptive Sync unterstützen,funktioniert es auch bei Monitoren die mit FreeSync gekennzeichnet sind.
Wollte nicht auch Intel bei seinen (eigene) IGPUs Adaptive Sync unterstützen?
Würde MV endlich Adaptive Sync unterstützen könnte ich mich eher durchringen einen neuen Monitor zu kaufen.
 
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Was ich nicht verstehe: wann bekommt der nVidia Treiber endlich mal eine moderne Oberfläche? Dieser Win98 Stil sieht echt eklig aus. Oder gibt es da eine Einstellung, die ich nicht sehe?
 
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Ganz normaler Windows still, besser übersichtlich als Modern.
 
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valnar77 schrieb:
FreeSync ist wie du bereits sagtest AMDs Implementation von Adaptive Sync.

Ich finde eher nicht, dass man das so sagen kann.

Adaptive Sync ist nur die Methode, mit der die Grafikkarte dem Monitor jederzeit ansagen kann, welche Frequenz er gerade fahren soll. So wurde Adaptive Sync z.B. schon einige Zeit vor den ersten G-Sync-Versuchen genutzt, um auf Notebooks die Frequenz des internen Displays zwecks Stromsparen zeitweise zu reduzieren.

Die eigentliche "Magie" beim dynamischen Synchronisieren der sich ständig ändernden Framerate der Grafikkarte mit der Monitor-Refreshrate in Echtzeit passiert aber im Treiber und in der GPU und wird bei AMD halt FreeSync genannt und bei Nvidia G-Sync. Da steckt das große Know How und die technische Herausforderung drin. Ob wie bei AMD dann Adaptive Sync benutzt wird, um den Monitor entsprechend anzusteuern, oder wie bei Nvidia ein extra Chip im Monitor, ist aus technischer Sicht wohl eher nebensächlich.
 
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Smash Freak schrieb:
Nur die Leute die sich im Internet anständig äußern können, gibt es wohl nicht mehr.
Was soll das heißen?
 
Postman schrieb:
Ich empfehle gar kein prioritäres G-Sync oder Freesync, sondern mehr Hirn und Geld in eine bessere Grafikkarte zu stecken. Die meist 200-300 EUR Aufpreis für Highend Grafikkarten kann man sich auch ansparen.

Bei SLI oder Crossfire ist es der gleiche Mist auf den erstaunlicherweise viele aufspringen.
Früher oder später hat man nur Probleme damit und ist an bestimmte Hardware gebunden.
...Du hast mit sicherheit noch nie auf einem G-Sync Monitor gespielt!
 
public_agent schrieb:
Dieser Win98 Stil sieht echt eklig aus. Oder gibt es da eine Einstellung, die ich nicht sehe?

Was die Treiber noch weiter aufblähen würde. So wie AMD und nVidia sich bei den Treibergrößen inzwischen so langsam dem halben Gigabyte im Download annähern...wie groß sind die dann erst mit einer angeblichen "moderneren" Darstellung?
 
Postman schrieb:
Das "Windows as a Service" ist alle Mal besser als diese Sprüche "ich nutze noch Win X oder Y weil Win 10 so schlecht ist und mich ausspioniert".
......bitte was? Das ist nicht mal Äpfel mit Birnen, ...

q3fuba schrieb:
Nutze Win10 jetzt seit RTM und hatte noch nie "Probleme", bis jetzt nur 3-4x Bluescreen die ich selbst verursacht hatte und das sind immerhin schon ca. 3 Jahre.
Meistens sind billig Komponenten verbaut und die machen dann, wegen schlechtem Support und Treiber Probleme, aber das liegt nicht an Windows! ;)
W10 hat den "GameRecorder" mal wieder eingepatcht, als alles aus heiterem Himmel nur noch mit 30FPS lief, obwohl nichts geändert wurde. Frag mich, warum du das Problem nicht hattest. Warum Microsoft sowas nicht einfach standardmäßig auf Off stellt, wenn es sowieso keiner nutzt und es nur Problem macht - keine Ahnung.
Seit dem letzten großen Update wird mein Sound leise, wenn ich an meine Mikrofonlautstärke in Spielen/TS3/Steam umstelle. Das Problem kann nur behoben werden, indem ich den PC komplett neustarte. Das Problem hatte keiner direkt nach dem Update, habe seit dem auch nicht mehr danach gegoogelt.

Jedenfalls lief alles vorher super, aber es muss ja Veränderung geben.
 
Ich will ein System, das zuverlaessig laeuft und nicht pausenlos drin rumgepfuscht wird und mir Zeit raubt. Neue "Features" brauch ich nich, vorallem keine, die andere mir vorschreiben od. mich gaengeln.
Nö, ich bleib bei W7.
W10 laeuft maximal zum "rumspielen"...
 
Mal abgesehen von dem ganzen Stress, den ich als Administrator mit Win10 in der Arbeit habe ... kann mir einer sagen warum man sich das privat antut? Irgendwann wird man vermutlich nicht mehr drum rum kommen und das einzige, was einem übrig bleibt, ist zu hoffen, dass es bis dahin besser läuft.
 
Ltcrusher schrieb:
Was die Treiber noch weiter aufblähen würde. So wie AMD und nVidia sich bei den Treibergrößen inzwischen so langsam dem halben Gigabyte im Download annähern...wie groß sind die dann erst mit einer angeblichen "moderneren" Darstellung?
Naja. AMDs Design ist ja recht "modern" und so groß wie Nvidias "altbacken" Design im Download.
Ergänzung ()

Jaytie schrieb:
Mal abgesehen von dem ganzen Stress, den ich als Administrator mit Win10 in der Arbeit habe ... kann mir einer sagen warum man sich das privat antut? Irgendwann wird man vermutlich nicht mehr drum rum kommen und das einzige, was einem übrig bleibt, ist zu hoffen, dass es bis dahin besser läuft.
Ich habe Win10 seit Tag 1 und keine Probleme mit Win10 ansich.
Win 7 kommt mir niemals mehr auf einen Rechner
 
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noxon schrieb:
Die beinhalten oftmals aber auch nur Performanceoptimierungen für neue Spiele. Macht daher auch keinen Sinn die zu installieren, wenn du die Spiele nicht spielst. Es reicht völlig alle paar Monate mal ein neuen Treiber zu installieren.


Bei dir vielleicht.


Bei AMD hat Freesync doch noch nie vernünftig im Borderless-Mode funktioniert. Was heißt denn hier "keine Probleme"?
Wer das Feature noch nie beherrscht hat, der bekommt bei Updates natürlich auch keine neuen Probleme.

Das ist halt einfach nicht richtig. Ich spiel schon ziemlich lange mit Freesync und hab im Borderless Modus nie Probleme mit Freesync gehabt. Das einzige was jemanden in meinem Bekanntenkreis mal ne Zeit lang betroffen hat war das Freesync flimmern (ob Borderless oder nicht), aber das war irgendwann wieder weg.

Bugs gibt's einfach bei beiden Herstellern. Mittlerweile geben sich die Treiber nichts mehr. Dieses dumme Rumgebashe Treiber von XYZ ist aber viel besserererer ist einfach nur nervtötend. Ich FINDE PERSÖNLICH die Oberfläche von AMD besser und finde das integrierte OC-Tool gut. Aber sowas sind persönliche Präferenzen. Im PC von meiner Freundin werkelt meine alte 970 und ich hab mit dem Treiber eig. keinen größeren Stress. Bugfreie Software existiert einfach nicht. Solange niemand Grafikkarten grillt (Hatten wir ja auch schon) sehe ich das alles nicht so eng. Allerdings ist es lächerlich wie lange die Firmen für manche Fixes brauchen.

Herdware schrieb:
Nur kurz angemerkt weil es immer wieder verwechselt wird:

FreeSync = propritäre AMD-Technik
G-Sync = propritäre Nvidia-Technik
Adaptive Sync = freier Bestandteil des VESA-Standards

Nvidia kann und wird niemals FreeSync nutzen. Das ist AMDs auf ihre eigenen GPUs und Treiber zugeschnittene Geheim-Soße und würde mit Nvidias Hard- und Software gar nicht funktionieren, selbst wenn AMD es Nvidia zur Nutzung überlassen würde (was extrem unwahrscheinlich ist).

Aber Nvidia könnte eine neue Variante von G-Sync bringen, die wie FreeSync zur Kommunikation mit dem Monitor auf Adaptive Sync aufsetzt, statt einen speziellen Zusatz-Chip/Modul im Monitor zu benötigen. (Eine Art "Mobile G-Sync" für Notebooks funktioniert wohl schon so.)

Das ist nicht richtig. Freesync ist nicht Properitär. Freesync ist ein offener Standard. Kann Nvidia jederzeit einführen kein Problem. Das ist der Witz mit Open Source und offenen Standards: (https://en.wikipedia.org/wiki/FreeSync) "It is royalty-free, free to use". Alles für den Standard ist offen und er darf sogar modifiziert werden. Man kann alles recht genau nachlesen in der Doku zu Freesync. Es wäre leicht für Nvidia Freesync zu implementieren.

Warum passiert das nicht? Kurzum: Nvidia will das nicht. Mit G-Sync können sie Geld abziehen also tun sie das. Ist für den Kunden nicht schön, für Nvidia aber super.

G-Sync ist Properitär. Das darf AMD im Gegensatz zu Freesync nicht einfach verwenden nachdem es Eigentum von Nvidia ist und kein offener Standard.

Sprich Freesync kann jeder nutzen der möchte, deshalb kosten die Monitore keinen Aufpreis.
G-Sync muss von Nvidia lizensiert werden und deshalb kosten die Monitore auch mehr (und wegen den G-Sync Modulen)
 
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Postman schrieb:
Ich empfehle gar kein prioritäres G-Sync oder Freesync, sondern mehr Hirn und Geld in eine bessere Grafikkarte zu stecken. Die meist 200-300 EUR Aufpreis für Highend Grafikkarten kann man sich auch ansparen.
Was bringt mir denn eine "Highend Grafikkarte", wenn der Monitor trotzdem nur 60fps bringt? Verstehe deine Aussage nicht ganz. Hast du Free- Gsync schon mal live erlebt? Der Bildaufbau ist flüssiger, "geschmeidiger" und Augenschonender wie ich finde. Geb ich nie wieder her.... ;-)
 
Also die Probleme gibts seit der ersten Version von Windows 10 (15xx) (nachweislich an meinem System)
Der letzte Hotfix war super und hat einige gelöst. Am einfachsten ist es, wenn man Vollbild zockt und den Monitor auf 144Hz fest fixiert (globale Einstellung). Einige Spiele laufen auch rahmenlos mit Gsync.
 
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