News GeForce und Radeon: Preis-Leistungs-Verhältnis am Ende einer Generation

mojitomay schrieb:
Team Rot hat ziemlich eindeutig das bessere P/L-Verhältnis.

Und da ist die längere Lebensdauer aufgrund des höheren VRAMs noch nicht mal drin.

Wobei, wenn man ehrlich ist, haben beide Hersteller ein schlechtes P/L-Verhältnis, bloß iat das von Team Grün eben noch ein bisschen schlechter...
Mich überrascht das man selbst bei Raytracing P/L technisch nicht wirklich schlecht da steht...
Aber im Moment heißt es warten... Entweder der Preis der alten geht nochmal weit runter oder aber er steigt leicht wieder... Aber es ist besser ein paar Euro mehr zu zahlen und nicht nacher denken - oh mist die neue Gen ist doch so viel besser ich beiß in den sauren Apfel [wobei ich da leider auch nur auf AMD hoffe - die Preise bei NV sind ja jenseits von Gut und Böse...]

• Gefällt mir
Reaktionen: Chismon
Gibt es so etwas auch mit PreisLeistung/Watt Stromverbrauch?

• Gefällt mir
Reaktionen: Knogle, Alex1966, schneeland und 3 andere
@CB
Die Diagramme sind toll. Ich hoffe, ihr egänzt sie später auch um die kommenden Grafikkarten.
Gibt es sowas auch für CPUs?

Vielen Dank auch für die kleine Auflistung, wie das mit den kommenden Grafikkarten weitergeht. Angesichts der neuen CPUs, Mainboards, News rund um die Grafikkarten hatte ich den Faden verloren, was jetzt wann kommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Epistolarius, schneeland, Nanatzaya und 4 andere
Ich muss zugeben, es wurmt mich schon ein wenig, dass ich August 2021 "nur" die 6900XT zur UVP bekommen konnte und die natürlich am Meisten im Preis nachgelassen hat. Aber für Gaming auf UWQHD ist die Karte ziemlich perfekt momentan und wird wohl noch bis zur 8xxxer Generation locker ausreichen.

Und trotzdem sind die Preise noch zu hoch. Beim Erscheinen der 7xxxer Generation sollte eine 6900XT zumindest unter 500€ rutschen, resp. von einer 7600er in dem Preisbereich ersetzt werden. Lieber noch um die 350-400€ aber das ist schon fast utopisch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kenzo2019
mojitomay schrieb:
Team Rot hat ziemlich eindeutig das bessere P/L-Verhältnis.
Der RT Index ist auch sehr glimpflich oder falsch? für AMD. Bei PCGH oder Hardwareunboxed gewinnt dort bei weitem Nvidia und dann ist Nvidia bei RT PLV vorne.

• Gefällt mir
Reaktionen: Newbie_9000
Super, die Diagramme sind wieder da! Machen die Überischicht wirklich viel einfacher. Obwohl AMD etwas besser ist, sollte völlig klar sein das die Preise immer noch völlig überzogen sind wenn man sich überlegt wie stark die Zen3 gefallen sind. MMn haben sich Nvidia und AMD schlicht stillschweigend keinen Preiskampf mehr auszutragen um die Margen nicht zu sehr zu schmälern.

Niemand sollte zu große Hoffnungen für die neue Gen haben. Die werden einfach oberhalb der alten angesiedelt. Hat Nvidia ja schon deutlich gezeigt. Insbesondere im Low-Midrange wird keiner der beiden Ambitionen haben die Preise zu senken...

• Gefällt mir
Reaktionen: mdPlusPlus, Cadilac, SHEG und eine weitere Person
Blöde Frage:

Wie ist denn die gestrichelte Linie in den Diagrammen definiert?
Also was wird als ausgewogene P/L definiert?

Vielleicht stehe ich nur auf dem Schlauch und es ist ganz offensichtlich aber vielleicht kann mich ja jemand erleuchten ;-)

MuhKalb schrieb:
Wie ist denn die gestrichelte Linie in den Diagrammen definiert?
Also was wird als ausgewogene P/L definiert?
Die gestrichelte Linie ist die lineare Interpolation aufgrund der ausgewählten Karte. Also "alles was auf der Linie liegt, hat die gleiche P/L wie die ausgewählte Karte".

• Gefällt mir
Reaktionen: Hatch, McTheRipper, mdPlusPlus und 2 andere
@Colindo
aaaah, danke! Ich habe wohl das "interaktiv" überlesen :-P

Dann macht es Sinn, wenn die ausgewählte Karte die Referenz ist, danke dir!

Ich würde jetzt auf den günstigsten Punkt warten und dann etwas zwischen 6700XTund 6800XT kaufen. Damit hat man wieder für 8Jahre ausgesorgt. Die neuen Karten werden auf jedenfall teurer sein wie die aktuell am Markt verfügbaren und dadurch uninteressant.

Das ist mal ne geile Grafik.

Faszinierend, wie linear der Anstieg Preis für Performance bei AMD ist. Nur fürs Topmodell zahlt man dann einen Flaggschiff-Bonus.

Während es bei nVidia zunehmend eine exponentielle Kurve annimmt. Das wird mit der neuen Generation sicher nicht besser.

• Gefällt mir
Reaktionen: leon2000, EUROFlGHTER, Gene Jackman und 7 andere
Vielen Dank für die Übersicht(en) @ CB-Team - hilft sehr :)

• Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne
Puh, ich weiß es ist eine alte Leier und auf die aktuelle Marktsituation nicht anwendbar, aber ich muss stets an die Positionierung der älteren Karten denken. Die wären mindestens auf der selben Höhe wie die 6600 in 1080p wenn nicht gar besser.

Diese und die Anfänge der vorletzten GPU Generation waren P/L technisch eine totale Katastrophe. Selbst die 6600 und 6600 XT waren deutlich schlechter vom P/L vergleicht man die MSRP mit denen der vorherigen und vorvorherigen Generation. Wo's mit der P/L mal linear bergauf ging, ist man die letzten Generationen abgeflacht oder gar leicht abgesackt.

Trotzdem danke für die Grafik.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
QuamWave schrieb:
Ich würde jetzt auf den günstigsten Punkt warten und dann etwas zwischen 6700XTund 6800XT kaufen. Damit hat man wieder für 8Jahre ausgesorgt. Die neuen Karten werden auf jedenfall teurer sein wie die aktuell am Markt verfügbaren und dadurch uninteressant.

Die 6700 XT ist eindeutig der beste Deal in der Mittelklasse, wäre auch meine Wahl.

• Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne, -> m1 <-, Mcr-King und eine weitere Person
Ragnarök88 schrieb:
Der RT Index ist auch sehr glimpflich oder falsch? für AMD. Bei PCGH oder Hardwareunboxed gewinnt dort bei weitem Nvidia und dann ist Nvidia bei RT PLV vorne.

Es ist halt mal wieder die Lagerbildung. Ich würde auch sagen: "es kommt darauf an" - nämlich was man spielt und was einem wichtig ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
Ich finde es schade, dass die P/L diagramme den Nullpunkt nicht enthalten. Das macht es schwerer die Relationen zu erfassen.

Lieber bis zur 4090 warten und schön 2000 Flocken oder mehr bezahlen. Und wer bereit ist, eine Grafikkarte für 2000€ zu kaufen, benötigt auch keinerlei Unterstützung vom Staat beim bezahlen von Energierechnungen. Vielleicht spenden?

• Gefällt mir
Reaktionen: Mike_MTL, leon2000, EUROFlGHTER und 4 andere
Jetzt wäre es schön, wenn sich diese Preisentwicklung auch auf die neue Generation auswirkt und die Preise nach der Veröffentlichung bald kräftig fallen.

Vielen Dank, die Grafik habe ich lange vermisst! Was sich hier auch noch gut hinzufügen würde:
Das Effizienzverhältnis! Hier ist die RX 6800 der Spitzenreiter und auch ebenso einer der besten im P/L-Verhältnis. Der Verbrauch der Hardware war mir schon immer genauso wichtig wie das P/L-Verhältnis und hieraus der Sweetspot.

• Gefällt mir
Reaktionen: idefix--211, janer77, Hörbört und 7 andere
Zurück
Oben